The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Probleme mit der Heizung/Klimaanlage

Der Mattes

Grenadier Owner
Local time
10:02 AM
Joined
Jul 4, 2022
Messages
19
Reaction score
34
Location
Iserlohn, Deutschland
Moin liebes Forum. Mein Grenadier hat jetzt knapp 3.000 km weg und bereitet mir eigentlich Freude. Nach dem Softwareupdate vor wenigen Wochen sind nun die bisherigen Fehlermeldungen eliminiert. Nun verschwinden plötzlich während der Fahrt meine Räder im Sinne von Reifenluftdruck. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - passend zur Jahreszeit! Was mich aber viel mehr nervt und tatsächlich auch ein Fahrproblem darstellt ist die Heizung/Klimaanlage. Bei zwei Fahrten habe ich kein Problem. Bei der dritten Fahrt beschlägt das gesamte Fahrzeug von innen, und obwohl die Lüftung auf Frontscheibe und Fußraum steht pustet es nur kalt in den Fahrgastraum. Dies ändert sich auch nicht über längere Zeit hinweg (50 Minuten), und auch ein zwischenzeitliches Neustarten des Motors schafft keine Abhilfe. Insbesondere im Winter bei Regen und gelegentlichem Gegenverkehr extrem hinderlich. Dann wieder zwei Fahrten problemfrei. Gestern wieder alles kalt. Kann jemand ähnliches berichten?
 

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
52
Reaction score
68
Location
Germany
Ja, die Heizung/Klimaanlage ist eine Katastrophe...

Ich habe auch sehr starke Probleme, wenn auch nicht ganz so gravierend, wie du es schreibst. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Retail Partner darauf angesprochen, der mir die Probleme bestätigt hat und meinte, dass auch alle Fahrzeuge im Fuhrpark ähnliche oder gleiche Probleme haben.

Ich vermute recht stark, dass wir da gar nichts machen können - außer warten auf das nächste Software-Update.
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
58
Reaction score
54
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Ich habe für mich eine vorübergehende Lösung gefunden: Klima aus, Taster link unten auf Front einschalten , den Wahlschalter rechts auf Frontscheibe und Fuß stellen, Taster links unten wieder ausschalten und die Lüftungsstärke variieren. So bleibt bei mir die Lüftungsklappe auf Frontscheibe und Fußraum.
Wenn ich dann versuche über den Wahlschalter wieder auf Front usw zu stellen war’s das und ich bekomme keine Stellung für die Frontscheibe hin außer ich geh vorher beschrieben Weg.
Deswegen bleibst bei mir auf Frontscheibe und Fußraum. So kann ich wenigstens mit ausreichender Sicht nach vorne fahren
 

IG Pop

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
161
Reaction score
95
Moin liebes Forum. Mein Grenadier hat jetzt knapp 3.000 km weg und bereitet mir eigentlich Freude. Nach dem Softwareupdate vor wenigen Wochen sind nun die bisherigen Fehlermeldungen eliminiert. Nun verschwinden plötzlich während der Fahrt meine Räder im Sinne von Reifenluftdruck. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - passend zur Jahreszeit! Was mich aber viel mehr nervt und tatsächlich auch ein Fahrproblem darstellt ist die Heizung/Klimaanlage. Bei zwei Fahrten habe ich kein Problem. Bei der dritten Fahrt beschlägt das gesamte Fahrzeug von innen, und obwohl die Lüftung auf Frontscheibe und Fußraum steht pustet es nur kalt in den Fahrgastraum. Dies ändert sich auch nicht über längere Zeit hinweg (50 Minuten), und auch ein zwischenzeitliches Neustarten des Motors schafft keine Abhilfe. Insbesondere im Winter bei Regen und gelegentlichem Gegenverkehr extrem hinderlich. Dann wieder zwei Fahrten problemfrei. Gestern wieder alles kalt. Kann jemand ähnliches berichten?
Ich hatte das bisher zweimal und Neustart hat geholfen.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
255
Reaction score
449
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Laut meinem Händler ist eine Pumpe zu tauschen. Ich nehme an die vom Kühlkreislauf der Klimaanlage. Sprecht mit eurem Händler. Wichtig ist das der ein Ticket bei Ineos erstellt. Andernfalls denken die nämlich dass alles gut ist.
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
58
Reaction score
54
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Vielleicht ist euch auch folgendes aufgefallen:
Wenn ich so 30km und mehr gefahren bin und aussteige riche ich in der Nähe vom linken Kotflügel süßlichen Frostschutzgeruch. Vielleicht hat das auch mit dem Heizungsproblem zu tun
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Bei mir beschlägt auch hier und da mal das Auto stark von innen. Werde das mal beobachten.

Das größere Problem für mich persönlich ist, dass selbst bei 19 Grad (kleinste Stufe über Low) für mein Empfinden ziemlich warme Luft gepustet wird. Ich muss mir auf längeren Fahrten echt den Pullover ausziehen. Mir wird arg warm in dem Auto
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:02 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Bei mir beschlägt auch hier und da mal das Auto stark von innen. Werde das mal beobachten.

Das größere Problem für mich persönlich ist, dass selbst bei 19 Grad (kleinste Stufe über Low) für mein Empfinden ziemlich warme Luft gepustet wird. Ich muss mir auf längeren Fahrten echt den Pullover ausziehen. Mir wird arg warm in dem Auto
AC eingeschaltet?
bei mir ist seit 3 Wochen immer AC an, temp auf 21 grad und Automatik, hat bis auf 2 mal wo er plötzlich angefangen hat zu heizen immer.
 

Der Mattes

Grenadier Owner
Local time
10:02 AM
Joined
Jul 4, 2022
Messages
19
Reaction score
34
Location
Iserlohn, Deutschland
Guten Morgen Hannes01. Danke der Nachfrage. Ich vergaß zu erwähnen: AC habe ich immer eingeschaltet. Wie bei all meinen anderen Autos mit Klimaautomatik ist diese immer eingeschaltet. Herumexperimentiert habe ich mit der Automatik-Funktion sowie den manuellen Einstellungen. Entweder läuft es oder nicht. Wenn es nicht läuft kann ich den Temperaturregler auf Maximum stellen und muss nach 10 Minuten anhalten und mir eine Jacke anziehen, weil es so kalt ist, ich aber gleichzeitig das Gebläse auf Maximum benötige um noch einigermassen nach draussen gucken zu können. Das nervt. Die Klimaautomatik meines Jimny GJ funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei. Dass der Grenadier Probleme machen würde war mir bewusst und das habe ich erwartet. Wir sind in diesem Stadium nun mal Betatester. Daher will ich auch nicht so sehr über die Softwareprobleme und Fehlermeldungen schimpfen. Aber ich fahre seit 25 Jahren Auto und hatte noch nie ein derartiges Problem mit einer Heizung oder Klimaanlage im Auto. Daher nervt mich dieses Problem tatsächlich sehr, da es so eine rudimentäre Technik betrifft.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
255
Reaction score
449
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Die Klimaanlage/Heizung/Lüftung funktioniert nicht wie sie sollte. Da brauchen wir gar nicht lange herum reden. Zum Glück sind viele Autos betroffen. Ineos muss das fixen. Auch bei mir sind die Scheiben mehrmals beschlagen. Aus meiner Sicht ein schwerwiegender Mangel der wirklich gefährlich sein kann. Macht Druck bei eurem Händler! Da muss eine Lösung her.
 

drbra

Grenadier Owner
Local time
4:02 PM
Joined
Oct 16, 2023
Messages
5
Reaction score
1
Location
Germany
Mein Händler meinte, die Heizung sei träge und das sei bei allen Ineos so. Mein Lada ist auch träge, nicht aber bei der Heizung
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:02 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Naja, träge hat ja nichts damit zu tun das er plötzlich anfängt zu heizen wie verrückt und auf volle gebläsestufe geht!
Ganz ehrlich, selbst der twingo meiner Frau kann das besser, bin ich von modernen Autos die letzten 20 Jahre nicht gewöhnt!
 

Adventures

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
The First Grenadier
Local time
10:02 AM
Joined
Dec 5, 2021
Messages
50
Reaction score
211
Zum Glück habe ich die Sitzheizung mitbestellt, die funktioniert ja wie ne Herdplatte ;-)
Bei keinerlei Funktion der Heizung bitte den Wasserstand im rechten Ausgleichsbehälter prüfen, kommt sonst anscheinend nichts zum Wärmetauscher. (Wer es noch nicht kennt: Dabei kann man gleich die obere Öffnungsstellung der Motorhaube ausprobieren: Stützstange raus, in die Öse in der Nähe der Ausgleichsbehälters einhängen und die Motorhaube an dem schwarzen Blech in der Motorhaube fixieren. Schon kommt man überall dran...)
P.S.: Hatte ich auch schon im Hauptforum gepostet, bevor da Diskussion aufkommt.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:02 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Zum Glück habe ich die Sitzheizung mitbestellt, die funktioniert ja wie ne Herdplatte ;-)
Bei keinerlei Funktion der Heizung bitte den Wasserstand im rechten Ausgleichsbehälter prüfen, kommt sonst anscheinend nichts zum Wärmetauscher. (Wer es noch nicht kennt: Dabei kann man gleich die obere Öffnungsstellung der Motorhaube ausprobieren: Stützstange raus, in die Öse in der Nähe der Ausgleichsbehälters einhängen und die Motorhaube an dem schwarzen Blech in der Motorhaube fixieren. Schon kommt man überall dran...)
P.S.: Hatte ich auch schon im Hauptforum gepostet, bevor da Diskussion aufkommt
hast mal Bild vom Ausgleichbehälter?
Ich vermute mal der schwarze in Fahrtrichtung rechts vorne, bei dem bei mir der Deckel nicht richtig drauf war und Flüssigkeit ausgetreten ist?
 

Augustin

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:02 PM
Joined
Nov 23, 2023
Messages
6
Reaction score
20
Location
Tübingen, Deutschland
Ich weiss nicht, ob es hier reinpasst (sonst bitte gerne meinen Beitrag verschieben oder löschen), aber ich habe auch Probleme mit der Klimaanlage. Jedoch ein anderes als hier berichtet.

Es begann im Sommer damit, dass Regenwasser in das Auto floss. Anbei ein Video, welches während der Fahrt und Regen aufgenommen wurde. Wasser lief in den Fußraum des Beifahrers. Dies wurde dann vom Händler behoben (irgendeine Silikonmaßnahme; front cover Dichtung saß augenscheinlich nicht.).

Allerdings tropft es seit der Maßnahme in den Fahrer-Fussraum (s. weiterer Video-Anhang). Das war vorher nicht der Fall. Und das ist bisher noch nicht behoben. Ich vermute, dass es Kondenswasser aus der Klimaanlage ist. Habe dem Händler vor ca. 1 Woche geschrieben und gehe davon aus, dass man sich im Hintergrund informiert/abstimmt.

Kennt jemand dieses Problem mit der Klimaanlage?

Viele Grüße
Augustin Kelava
 

Attachments

  • Beifahrer_vorher.mp4
    1.4 MB
  • Fahrer_nachher.mp4
    3.8 MB

Adventures

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
The First Grenadier
Local time
10:02 AM
Joined
Dec 5, 2021
Messages
50
Reaction score
211
hast mal Bild vom Ausgleichbehälter?
Ich vermute mal der schwarze in Fahrtrichtung rechts vorne, bei dem bei mir der Deckel nicht richtig drauf war und Flüssigkeit ausgetreten ist?
Hallo Hannes,
nee, für Foto ist es mir draussen gerade zu ungemütlich. Ja, der Kühlwasserausgleichsbehälter ist der schwarze Behälter mit dem blauen Deckel. In Fahrtrichtung rechts, weiter hinten im Motorrad in der Nähe vom Motorhaubenscharnier. War bei mir staubtrocken....
 

moehni

Production/Transit
Local time
4:02 PM
Joined
Apr 15, 2023
Messages
15
Reaction score
22
Location
Cologne
Vielleicht ist euch auch folgendes aufgefallen:
Wenn ich so 30km und mehr gefahren bin und aussteige riche ich in der Nähe vom linken Kotflügel süßlichen Frostschutzgeruch. Vielleicht hat das auch mit dem Heizungsproblem zu tun
Das kenne ich, aber bei mir riecht die Scheibenwaschlösung genauso. Könnte es bei Dir auch so sein, dass es der Frostschutz in der Waschlösung ist? Ich muss jetzt Scheibenwaschwasser nachfülle und werde einen anderen Duft wählen. So werde ich wissen, nach welcher Flüssigkeit es riecht... hoffentlich Scheibenwaschwasser...
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
4:02 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
378
Reaction score
845
Location
South Germany
Vielleicht ist euch auch folgendes aufgefallen:
Wenn ich so 30km und mehr gefahren bin und aussteige riche ich in der Nähe vom linken Kotflügel süßlichen Frostschutzgeruch. Vielleicht hat das auch mit dem Heizungsproblem zu tun
Kühlwassergeruch (definitiv _kein_ Scheibenzeug!) an der selben Stelle hab' ich auch, eigentlich fast immer.
Aber keinen signifikanten Verlust. Ein paar eingetrocknete Tropfen hinter dem Behälter mit der schwarzen Kappe. Hab bisher ein einziges Mal ein bißchen nachgefüllt, seither nix mehr. km-Stand>6000km
 
Back
Top Bottom