The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Wo und wann macht ihr die 1. Inspektion?

AWo

Local time
1:27 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
811
Reaction score
1,479
Location
Germany
Hatte ich beteits beim Prototypen 2021 entdeckt und bemängelt. Ich habe hier auch irgendwo Fotos davon geposted, da sieht man das Massekabel. Da immer schön Feuchtmasse drauf und Elektronikprobleme werden kommen.

AWo
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
101
Reaction score
253
Location
Meißen, Saxony, Germany
Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen langen aber äußerst erfreulichen Tag.
Früh aufgestanden und dann 5:45 Uhr Abfahrt Richtung Berlin um 7:40 Uhr pünktlich bei

Bosch Car Service Loeben
An der Mensa 15-17
015754 Wildau

zum 1. Servicetermin anzukommen.

Einmal Wartung/Inspektionsservice It. Herstellervorgaben inkl. Bosch Mobilitätsgarantie mit Austausch Motoröl, Differenzialöl, Ölfilter und Innenraumfilter.
Die klappernde Hecktüre wurde gerichtet (jetzt klappert nur noch der Tisch ;) ) und es wurde auch noch der Außenspiegel wieder angeschlossen. Der war, neben dem Infotainment Controller, nach dem endlosen Aufenthalt des Autos bei Sternauto Leipzig nicht mehr funktionstüchtig.
Zusätzlich wurden noch 4 offene Maßnahmen am Fahrzeug abgearbeitet. Das hatte Sternauto auch nicht geschafft in den 12 Wochen wo das Auto dort auf dem Hof stand.

Es gab jede Menge Interessante Infos rund um den Grenadier und alle waren sehr freundlich und man merkte, sie wollen die Autos wirklich warten / reparieren.
Ich konnte somit gegen 17 Uhr wieder vom Hof rollen. Perfekt!

Also meinerseits ein große Empfehlung und Danke an WhiteBear für den Tipp hier im Forum.

Gruß wueste
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Hast Du noch einen Preis für uns - ich meine für den Service?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Bei der Gelegenheit: Gibt es irgendwo eine Liste aller Deutschen Bosch-Dienste mit Grenadier Unterstützung?

Hier oder im Web?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Ölfilter, Öl, Arbeitszeit, Differenzialöl auch gewechselt - das ist absolut noch ok - wenn auch trotzdem viel Geld.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
423
Reaction score
554
Location
Berlin
Finde den Preis auch seriös kalkuliert. Wenn da sogar noch die Öle - insbesondere das Motoröl - mit drin sind, dann ist das sehr fair.

Die Liste der Boschdienste, die Ineos bereits zertifiziert hat, wäre von großem Interesse. Das sind ja Werkstätten, die man im Notfall schnell erreichen könnte. Hier in Berlin gibt’s im Norden noch einen Boschdienst, den ich über die Ineos-Webseite gefunden hatte. Ansonsten habe ich nur die Auflistung der Vertriebspartner:
  • Sternauto in Potsdam
  • Sternauto in Leipzig
  • Autohaus Markötter in Bielefeld
  • Woltmann Gruppe in Bremen
  • Abenteuer4x4 in Coburg
  • Autohaus Becker-Tiemann in Einbeck
  • Fahrzeug-Werke Lueg in Essen
  • Krüll Gruppe in Hamburg
  • Autohaus Weippert in Holzgerlingen, Stuttgart
  • Matzker KFZ-Technik in Köln
  • Krah + Enders in Maintal / Frankfurt a.M.
  • Schmidt Premium Cars in München
  • Autohaus Road Star in Nürnberg
  • Scherer Gruppe im Saarland und in der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Autohaus Riess in Weißensberg
  • LeTech in Welzheim
Hat jemand den Nerv, Ineos nach der Liste mit dem Bosch Car Service in Deutschland zu fragen? 😕
 

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
51
Location
Germany
Markötter in Bielefeld ist m. W. raus. Stattdessen Becker-Tiemann (BMW) in Bielefeld sowie in Wunstorf
Kann Becker-Tiemann in Bi sehr empfehlen- sehr engagierte Werkstatt.
 
Last edited:

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Finde den Preis auch seriös kalkuliert. Wenn da sogar noch die Öle - insbesondere das Motoröl - mit drin sind, dann ist das sehr fair.

Die Liste der Boschdienste, die Ineos bereits zertifiziert hat, wäre von großem Interesse. Das sind ja Werkstätten, die man im Notfall schnell erreichen könnte. Hier in Berlin gibt’s im Norden noch einen Boschdienst, den ich über die Ineos-Webseite gefunden hatte. Ansonsten habe ich nur die Auflistung der Vertriebspartner:
  • Sternauto in Potsdam
  • Sternauto in Leipzig
  • Autohaus Markötter in Bielefeld
  • Woltmann Gruppe in Bremen
  • Abenteuer4x4 in Coburg
  • Autohaus Becker-Tiemann in Einbeck
  • Fahrzeug-Werke Lueg in Essen
  • Krüll Gruppe in Hamburg
  • Autohaus Weippert in Holzgerlingen, Stuttgart
  • Matzker KFZ-Technik in Köln
  • Krah + Enders in Maintal / Frankfurt a.M.
  • Schmidt Premium Cars in München
  • Autohaus Road Star in Nürnberg
  • Scherer Gruppe im Saarland und in der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Autohaus Riess in Weißensberg
  • LeTech in Welzheim
Hat jemand den Nerv, Ineos nach der Liste mit dem Bosch Car Service in Deutschland zu fragen? 😕
Hi,

Roadstar Nürnberg ist seit Dezember insolvent. Die Vertriebsbetreuung hat ABNTR4X4 übernommen. Den Kundendienst an sich macht ABNTR4X4 nicht selbst, sondern das übernimmt der Bosch Dienst Mezger in Bamberg.

Bosch Mezger und Letech (kein Bosch Dienst ;-) ) kenne ich Service seitig. Beide sehr kompetent wie ich finde.
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Wagener Technik GmbH BOSCH CAR SERVICE Kassel

Sehr zu empfeheln. Sehr freundlich. Kostenloser Ersatzwagen Die haben es geschafft das sich Ineos auf meinen Wagen „geschaltet“ hat und die Softwarefehler behoben wurden. Seit dem läuft der Wagen seit 2000 km ohne Fehlermeldungen. Davor war der Wagen in 8 Monaten und 15.000 km aber schon 4 x beim Händler es wurde 2x das neue Software update gemacht. Zum 20000er Service in ein paar Wochen fahre ich natürlich jetzt da hin und nicht zum Händler.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,131
Location
Germany
Grundsätzliche Frage:
Ineos hatte ja versprochen weitere servicepartner ins Boot zu holen.
Dito PannenService.
Hat sich da irgendwas getan?
Auf der Karte der Homepage sind immer noch dieselben wie vor 1,5 Jahren!
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
So bei mir leuchtet seit heute Wartung in 23 Tagen auf…. auch wenn es zum „Jahrestag“ noch 73 Tage sind, und ich erst 11.300km drauf habe.
Ich werde morgen mal Matzker kontaktieren, ob ich noch 2 1/2 Monate warten kann, oder doch schon im April zur Wartung muß/darf.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
So bei mir leuchtet seit heute Wartung in 23 Tagen auf…. auch wenn es zum „Jahrestag“ noch 73 Tage sind, und ich erst 11.300km drauf habe.
Ich werde morgen mal Matzker kontaktieren, ob ich noch 2 1/2 Monate warten kann, oder doch schon im April zur Wartung muß/darf.
Meine erste Inspektion ist am 14.05.24 bei Matzker. Aktuell habe ich knapp 8000 km gefahren. Bei 6500 habe ich selbst einen Ölwechsel gemacht. Öl ( LiquiMoly ) und originaler Ölfilter waren 85,- Euro. Das war es mir aber wert. Hätte ich noch das Diff Öl gewechselt, wären noch mal 45 Euro dazugekommen. Eigentlich ist die Inspektion im Mai auf Grund der dann vermutlich zurückgelegten km Blödsinn, aber was soll man wegen der Garantie machen ? Außerdem gibt es ein paar kleine Softwareprobleme die dann hoffentlich erledigt werden. Letzte Woche war ich in anderer Sache bei Reul Sport in Belgien. ( 45 km von Monschau ) Die sind jetzt neben Land Rover auch offizieller INEOS Händler. Eine Erst-Inspektion kostet dort 690,- Euro plus 21 % Mwst. Da sind dann aber auch schon die 4,5 Liter für das Diff Öl drin !! Bin mal gespannt was Matzker für die 1. Inspektion haben will.
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Die haben es geschafft das sich Ineos auf meinen Wagen „geschaltet“ hat und die Softwarefehler behoben wurden.
Hast Du da nähere Details? Bei Matzker wird nur alles lokal gemacht, USB Stick und Software über Lap Top.
Welche Anbindung war das? Eine direkte Internet-Verbindung (hoffentlich gesichert) zu INEOS? Wohin genau, sprich: Welchen Server?
Hoffe, Du hast da mal den Jungs über die Schulter geschaut. Erzählen kann man viel, aber ich vertraue nur dem, was ich sehe und verstehe.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
So bei mir leuchtet seit heute Wartung in 23 Tagen auf…. auch wenn es zum „Jahrestag“ noch 73 Tage sind, und ich erst 11.300km drauf habe.
Ich werde morgen mal Matzker kontaktieren, ob ich noch 2 1/2 Monate warten kann, oder doch schon im April zur Wartung muß/darf.
Update: Inspektion wird jetzt am 25.04.gemacht, bin ich ein paar Tage drüber, aber es gab voher keinen passenden Termin. 875,00€ inkl. Öle und Filter, Wobei ich den Literpreis mit 22€ + MWSt für einen Händler schon fair finde. Diff/Achsöle sind ebenfalls inkl.
Audi hat mich da bisher mehr abgezockt.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Irgendwie scheint die Konditionierung schon so weit fortgeschritten zu sein, dass bei 875 Euro für einen Ölwechsel keiner mehr zusammenzuckt.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Irgendwie scheint die Konditionierung schon so weit fortgeschritten zu sein, dass bei 875 Euro für einen Ölwechsel keiner mehr zusammenzuckt.
Da hast Du recht! allerdings würden die Arbeiten von Matzker bei Audi mittlerweile rund 1200€ kosten, daher ist Ineos im Vergleich OK.
Solange der Grenny Garantie hat, mach ich das mit, danach Mc Oil, zu 115€ Motorölwechsel, mit Shell Ölen und Getriebeöl Wechsel in der freien Werkstatt.
Warte mal ab bis die ersten eine Ersatzscheibe bekommen, das wird 2000€+ kosten🙈
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Hast Du da nähere Details? Bei Matzker wird nur alles lokal gemacht, USB Stick und Software über Lap Top.
Welche Anbindung war das? Eine direkte Internet-Verbindung (hoffentlich gesichert) zu INEOS? Wohin genau, sprich: Welchen Server?
Hoffe, Du hast da mal den Jungs über die Schulter geschaut. Erzählen kann man viel, aber ich vertraue nur dem, was ich sehe und verstehe.
Da kann ich leider nicht mit Infos dienen. Das ganze hat ein längeres Vorspiel. Der Boschdienst sollte geschult werden und als willkommenes Übungsfahrzeug war mein Ineos zum Termin gemeldet. Es sollten Fehker ausgelesen und das leider nicht funktionierende Update des Händlers korrigiert werden. Als ich an dem Tag zum Boschdienst kam war der Ineos-Mitarbeiter vor Ort. Nach kurzem Check musste der Ineos Mitarbeiter leider passen. Fehler liessen sich so nicht beheben…auch war mein Fahrzeug obwohl schon mehrfach beim Händler nicht im System hinterlegt (ist ein Fahrzeug mit Vorbesitzer)…ich wurde vom Ineos Mitarbeiter vertröstet…man würde sich melden und dem ganzen hohe Priorität geben…natürlich hat sich Ineos nicht gemeldet. Der Boschservice konnte auch nicht weiterhelfen weil sie keine Freigabe von Ineos hatten und darauf warteten…es vergingen Wochen. Irgendwann hatte der Boschservice die Freigabe. Er konnte die Fehler jedoch nicht beheben. Mit viel Engagement haben die dann Ineos dazu gekriegt sich selbst auf das Fahrzeug zuschalten….aber durften den Prozess nicht verfolgen. Was laut Boschservice ungewöhnlich ist. Ich habe aber nun seit 8 Monaten zum ersten mal ein Fahrzeug ohne Ausfälle und Fehlermeldungen…und ich hatte so einiges. Ich hoffe das bleibt lange so. Ich rechne immer noch bei jedem Start mit einer neuen Fehlermeldung und jeder Tour mit neuen Ausfällen. So wie das Fahrzeug jetzt läuft hatte ich mir das vor 8 Monaten schon vorgestellt…ganz normal wie jedes andere Auto vorher.
 
Last edited:

stefanroos1

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Dec 22, 2023
Messages
4
Reaction score
1
Location
Altrip, Deutschland
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich erstens vorstellen. Ich heiße Stefano, komme aus der Pfalz Nähe Speyer und bin seit 29.02.2024 glücklicher Besitzer eine Ineos Grenadier Diesel. 1FB2C76E-FE09-4BA4-9F18-112FBE5E510F.jpeg

Normalerweise ist der erste Ölwechsel nach einem Jahr oder 20.000 km vorgesehen. Da ich noch ein Anhänger der Theorie bin nach ca. 1000 bis 2000 das Öl zu wechseln, möchte ich demnächst einen Ölwechsel machen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vertragswerkstätten im Rhein-Main-Neckar Gebiet gemacht und weiß jemand wie teuer ein Ölwechsel mit Filterwechsel i.d.R. kostet ?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan
 
Back
Top Bottom