The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Wo und wann macht ihr die 1. Inspektion?

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:53 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,131
Location
Germany
Wenn Du lediglich den Ölwechsel machen willst frag doch mal in MA bei McOil.
Werkstatt wäre wohl die nächste Scherer in Ladenburg.
Grüße aus DÜW
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
12:53 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
378
Reaction score
845
Location
South Germany
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich erstens vorstellen. Ich heiße Stefano, komme aus der Pfalz Nähe Speyer und bin seit 29.02.2024 glücklicher Besitzer eine Ineos Grenadier Diesel. View attachment 7849336

Normalerweise ist der erste Ölwechsel nach einem Jahr oder 20.000 km vorgesehen. Da ich noch ein Anhänger der Theorie bin nach ca. 1000 bis 2000 das Öl zu wechseln, möchte ich demnächst einen Ölwechsel machen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vertragswerkstätten im Rhein-Main-Neckar Gebiet gemacht und weiß jemand wie teuer ein Ölwechsel mit Filterwechsel i.d.R. kostet ?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan
Hallo Stefan,

den Ölwechsel kann man ganz problemlos selber machen. Hab' ich auch gemacht, weil ich das mit dem Ölwechsel nach den ersten paar 1000km genauso sehe wie Du.
Bist Du nicht auch Alt-Unimog-Schrauber? Dann sollte das doch kein Thema sein.

Grüße aus Oftersheim
Jochen
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:53 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Wenn Du lediglich den Ölwechsel machen willst frag doch mal in MA bei McOil.
Werkstatt wäre wohl die nächste Scherer in Ladenburg.
Grüße aus DÜW
Die haben zumindest in D’dorf den Ineos noch nicht in der Datenbank und machen es deshalb noch nicht
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:53 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Erst mal Glückwunsch! Sieht gut aus, gut fotografiert! (y)

Baunummer weiß ich nicht, ich kenne auch den Begriff nicht. Aber die Fahrgestellnummer siehst Du vorne links unterhalb der Windschutzscheibe hinter einer kleinen Glas- oder Plexiglas Abdeckung.

Ölwechsel: Wenn Du es nicht selber machen möchtest - das ist ein B57 BMW-Motor (wenns ein Diesel ist, andernfalls B58 Benziner), da kann Dir eigentlich jede BWM-Werkstatt weiterhelfen. Einzig die Messung des Ölstands ist Grenadierspezifisch über das Display zu machen, und ist im Handbuch beschrieben.
 

stefanroos1

Grenadier Owner
Local time
12:53 PM
Joined
Dec 22, 2023
Messages
4
Reaction score
1
Location
Altrip, Deutschland
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Selbst machen ist kein Problem (Alt Unimog Schrauber 👍🏻) habe nur Bedenken bezüglich der Garantie….

Beste Grüße
Stefan
 

stefanroos1

Grenadier Owner
Local time
12:53 PM
Joined
Dec 22, 2023
Messages
4
Reaction score
1
Location
Altrip, Deutschland
Erst mal Glückwunsch! Sieht gut aus, gut fotografiert! (y)

Baunummer weiß ich nicht, ich kenne auch den Begriff nicht. Aber die Fahrgestellnummer siehst Du vorne links unterhalb der Windschutzscheibe hinter einer kleinen Glas- oder Plexiglas Abdeckung.

Ölwechsel: Wenn Du es nicht selber machen möchtest - das ist ein B57 BMW-Motor (wenns ein Diesel ist, andernfalls B58 Benziner), da kann Dir eigentlich jede BWM-Werkstatt weiterhelfen. Einzig die Messung des Ölstands ist Grenadierspezifisch über das Display zu machen, und ist im Handbuch beschrieben.
Danke für die Blumen- liegt aber auch am Objekt 👍🏻😂
 

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
12:53 PM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
51
Location
Germany
Zwei Tage jetzt war mein Auto zur 20.000er Inspektion bei Becker/Tiemann in Bielefeld. Es ist perfekt gelaufen, incl holen und bringen. Und ich habe noch nie ein Auto derart sauber zurück bekommen. Bin sehr zufrieden.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
12:53 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
422
Reaction score
554
Location
Berlin
Zwei Tage jetzt war mein Auto zur 20.000er Inspektion bei Becker/Tiemann in Bielefeld. Es ist perfekt gelaufen, incl holen und bringen. Und ich habe noch nie ein Auto derart sauber zurück bekommen. Bin sehr zufrieden.
Und was hat die Inspektion gekostet?
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:53 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
652
Reaction score
1,390
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Ich habe gestern mein Auto von der ersten Inspektion abgeholt, das Intervall haben sie zurückgestellt. Ich habe siebeneinhalb Liter Öl drin, den andern halben Liter haben sie mir ins Auto gestellt. Ölstand für Straße und Offroad okay im Display Test. Bezahlt habe ich 740 Tacken. Ich hatte gut 10.000 km runter und habe das Auto im Mai ein Jahr, so dass ich mich jetzt für den ersten Service entschlossen hab. Schönes Wochenende Grüße Barney
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:53 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Local time
12:53 PM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
29
Reaction score
69
Location
Germany
Das Öl vom Verteilergetriebe wird erst nach 7 Jahren planmäßig gewechselt.
Das Automatikgetriebe ist nach 5 Jahren dran.
Das Differentialöl wird beim ersten Service mit gewechselt.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:53 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
So Grenny hat jetzt seinen ersten Service: 896€ Positionen anbei.
Keine Nachbesserungen (oder Verschlimmbesserungen😂) bei mir nötig. Auto läuft wie vorher🤗. Innenraum gesaugt und Gummimatten nass gereinigt. Wagen gewaschen. Teuer…aber alles Top Service und Betreuung!IMG_6509.jpeg
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:53 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Muss jetzt Mitte Mai mit meinem Diesel zur 1.Inspektion. Habe von Matzker einen Kostenvoranschlag bekommen, der in der Endsumme zur obigen Rechnung um 2 Euro abweicht. Bei den einzelnen Positionen gibt es kleine Unterschiede zwischen dem Diesel und dem Benziner.
Ansonsten ist aber alles identisch.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
12:53 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
So Grenny hat jetzt seinen ersten Service: 896€ Positionen anbei.
Keine Nachbesserungen (oder Verschlimmbesserungen😂) bei mir nötig. Auto läuft wie vorher🤗. Innenraum gesaugt und Gummimatten nass gereinigt. Wagen gewaschen. Teuer…aber alles Top Service und Betreuung!View attachment 7854595
Hi,

Darf ich mal fragen welche Leistung die Position „separater Werkstattbesuch…“ ist?

Schade dass auch in den Ineos Werkstätten so Firkefanz wie Scheibenklar Einzug hält. Nicht, dass ich ein Problem mit den paar Euros hätte, aber emotional wäre ich entspannter wenn sie das einfach auf die Inspektion an sich draufgeschlagen hätten.
 
Back
Top Bottom