The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Wo und wann macht ihr die 1. Inspektion?

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin
Bin etwas verunsichert, ob nach 2000km eine Inspektion oder Motorölwechsel vorgesehen sind. In dem verdammten Handbuch finde ich nix, obwohl ich mich erinnere, irgendwo Intervalle gelesen zu haben.

Und fahrt ihr zu eurem Händler oder lasst ihr das bei einem Servicepartner machen? Hier in Berlin gibt es zwei, Boschdienst und eine Werkstatt, die deutlich näher als der Händler sind. Andererseits sind auch noch Nachbesserungsarbeiten durchzuführen, machen das die Servicepartner auch?
 

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
52
Reaction score
68
Location
Germany
Nach 2.000 km ist noch kein Service nötig. Du meinst aber sicherlich nach 20.000 km. Das sagte man mir bei der Abholung auch, dass man nach einem Jahr oder nach 20.000 km - jenachdem was zuerst eintritt - zum Service sollte.

Ich lasse das bei meinem Retailpartner machen. Der ist nur eine halbe Stunde von mir weg. Aber jenachdem was es zu machen gibt, kann man das auch bei einem Boschdienst oder einer freien Werkstatt machen lassen. Aber da würde ich mich vorher erkundigen.
Wenn du deinen Grenadier viel im Gelände bewegst, würde ich zum Retailpartner gehen und den Service dort machen lassen. Die wissen genau, was man wo prüfen und ggf. machen muss.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:42 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Ich werde das bei meinem Agenten, K+E, machen lassen.

Wenn ich mich von der Rechnung erholt habe, überlege ich dann neu.

Irgendwo in den Fahrzeugdaten auf dem Display gibt es eine Anzeige zu den verbleibenden Km, Tagen und Motorstunden bis zur nächsten Inspektion. Was zuerst eintritt, greift.
 
Last edited:

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin
Danke euch, ich hatte irgendwie den Eindruck, nach 2000km sei ein Ölwechsel fällig. Aber das scheine ich wohl nur hier im Forum gelesen zu haben von einigen, die auf Nummer sicher gehen wollten.

Dann habe ich bis nächstes Jahr Zeit und werde wohl zu Sternauto nach Potsdam fahren.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
101
Reaction score
253
Location
Meißen, Saxony, Germany
Hi, ich häng mich mal an die ursprüngliche Frage dran.

Bei mir zeigt es jetzt noch 29 Tage bis zum Service.
Ich habe nach ca. 100 km Wegstrecke Sternauto Leipzig, dann ca. 140 km entfernt Bosch Metzger in Halle.
Alternativ Richtung Berlin wären Bosch Loeben in Wildau (ca. 170 km) oder wieder Sternauto in Potsdam (ca. 200 km).

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Servicestellen? Mich interessieren vor allem die Bosch Dienste.

Sternauto Leipzig ist mein Händler und ich muss sagen, es ist ziemlich unschön. Null Kommunikation wenn ich nicht aktiv Nachfrage, dazu ständig wechselnde Ansprechpartner, dazu noch schlechter Service.
Ich habe mein Auto dort nach 2 1/2 Monate Standzeit wegen einer Garantiereparatur letzten Freitag gegen 18 Uhr endlich abholen dürfen.
Da waren die Werkstatt Sitzbezüge noch auf den Sitzen, der Infotainmentschalter nicht angeschlossen und mich begrüßt nach dieser ewigen Zeit in der Werkstatt die Nachricht im Display "Service in 32 Tagen".

Sowas ist unterirdischer Service.

Den Stecker vom der Infotainment Steuerung habe ich nun selbst angeschlossen, dem Forum sei Dank konnte Ich sehen wie man die Mittelkonsole auseinander nimmt.
Ich hatte einfach keinen Bock wieder 100 km zu fahren nur um dann u.U. wieder tagelang das Auto abgeben zu müssen.

Alternativ kann ich auch nach Prag ;-) Allerdings wird es dort an der Verständigung vermutlich aufgrund meiner fehlenden tschechischen Fremdsprachenkenntnisse scheitern.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich, bin mittlerweile ziemlich gefrustet

Grüße Carsten
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin
Mein Auto ist momentan beim Bosch Service Loeben in Wildau. In den nächsten Tagen kann ich mehr dazu sagen, aber die ersten Eindrücke bei der Übergabe an die Werkstatt waren positiv.

Von Sternauto in Leipzig habe ich den Grenadier auch geholt. Die Kommunikation in der Zeit zuvor war ok, die Übergabe an mich dann exzellent. Sehr freundlicher kompetenter Mitarbeiter, da gab es nix zu meckern und das Auto lief seither ohne jegliche Zicken.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:42 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,398
Reaction score
4,720
Location
Germany
Ich fahre zu meinem Händler Becker Tiemann in Bielefeld. Die Kommunikation ist hervorragend und die Abarbeitung der Kampagnen (Untersetzungsgetriebe austauschen, neue Batterie, etc. hat immer gut funktioniert.
Ich bringe aber, wie bei allen Werkstätten das selbstgekaufte Öl mit. Auf Literpreise von netto 25 € habe ich keine Lust!
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin

Ich bringe aber, wie bei allen Werkstätten das selbstgekaufte Öl mit. Auf Literpreise von netto 25 € habe ich keine Lust!

Das habe ich auch vor. Bisher bei meinem alten Defender war das nicht nötig, die Werkstatt hatte sehr zivile Preise, und ein bisschen was verdienen sollten sie auch, wenn ich schon das meiste selbst mache.

Jetzt aber vermute ich, dass da Preise wie von dir genannt verrechnet werden, ist schließlich ein BMW-Motor. Gucken die nicht schräg, wenn man das Öl mitbringt?
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:42 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,398
Reaction score
4,720
Location
Germany
Das habe ich auch vor. Bisher bei meinem alten Defender war das nicht nötig, die Werkstatt hatte sehr zivile Preise, und ein bisschen was verdienen sollten sie auch, wenn ich schon das meiste selbst mache.

Jetzt aber vermute ich, dass da Preise wie von dir genannt verrechnet werden, ist schließlich ein BMW-Motor. Gucken die nicht schräg, wenn man das Öl mitbringt?
Ich habe schon zwischen Feiertagen einen ersten Ölwechsel bei 8500 km machen lassen. Da hat keiner blöd geguckt.
Meine Erfahrung ist, dass die das alle akzeptieren. 1 bis zweimal hatte ich die Rückmeldung von Mitarbeitern, dass eine Werkstatt das nicht machen würde. 98 % haben kein Problem damit.
Auf der Rechnung steht dann "Öl gemäß Spezifikation vom Kunden beisgestellt". Die Altöentsorgung wird meistens mit ein paar Euro/Liter berechnet. Das ist aber in meinen Augen auch ok.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:42 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
652
Reaction score
1,390
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Ich habe jetzt 10.000 km runter und werde wohl auf Anfang Juni warten bis ich das Auto ein Jahr habe. Unabhängig von den Km. Dann mal sehen was K&E aufruft. Warte immer noch auf einen Termin dort wegen der Türgummis und Gitter der kleinen Kühler in der Stoßstange. @Wueste dort ist es genauso. Man muss ständig nachhaken
 

Pauli

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Nov 24, 2023
Messages
27
Reaction score
35
Location
Deutschland
Sternauto Leipzig ist mein Händler und ich muss sagen, es ist ziemlich unschön. Null Kommunikation wenn ich nicht
Sternauto Leipzig war ursprünglich auch mein Händler! Ich habe Ihn dann auch gewechselt... Null Kommuikation! Ich würde nach Halle versuchen zu fahren, für meine 1. Inspektion.
 

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:42 PM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
169
Reaction score
388
Location
Kaarst, Deutschland
Ich lasse die 20.000 km Inspektion beim Händler (Matzker) machen. (Steht aktuell da)
Bei so einem neuen Fahrzeug sollten die Händler am ehesten wissen und Vorgaben haben, was zu tun und worauf zu achten ist.
Bei „freien“ Werkstätten o.ä. hätte ich da derzeit noch Zweifel.
Ausserdem bin ich mit der Einstallung „support your local dealer“ bisher immer ganz gut gefahren- im warsten Sinne des Wortes 😉😂👍🏻.
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Ich lasse die 20.000 km Inspektion beim Händler (Matzker) machen. (Steht aktuell da)
Bei so einem neuen Fahrzeug sollten die Händler am ehesten wissen und Vorgaben haben, was zu tun und worauf zu achten ist.
Bei „freien“ Werkstätten o.ä. hätte ich da derzeit noch Zweifel.
Ausserdem bin ich mit der Einstallung „support your local dealer“ bisher immer ganz gut gefahren- im warsten Sinne des Wortes 😉😂👍🏻.
Nun ja, bei Matzker weiss ich nicht, was die an Erfahrung beim BMW Motor haben. Zumindestens konnten sie mir nicht sagen, welches Öl denn der Grenny braucht. Und bei anderen Fragen gab es auch nur Achselzucken.
Bei der "freien" lokalen Werkstatt meines Vertrauens wussten die gleich, was und wie geserviced werden muss beim Grenny. Das hat mich überzeugt.
Öl kann ich ohne Probleme beistellen, haben sich gleich per OBD2 eingeklinkt, ob alles ok ist. Und das alles für einen sehr akzeptablen Preis.
Ich denke, dass Matzker, was den Grenny anbetrifft, ein "Absolut Beginner" ist und sie müssen sich, wie viele andere Retail Partner auch, erstmal ein gewisses Know How zulegen.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Hi, ich häng mich mal an die ursprüngliche Frage dran.

Bei mir zeigt es jetzt noch 29 Tage bis zum Service.
Ich habe nach ca. 100 km Wegstrecke Sternauto Leipzig, dann ca. 140 km entfernt Bosch Metzger in Halle.
Alternativ Richtung Berlin wären Bosch Loeben in Wildau (ca. 170 km) oder wieder Sternauto in Potsdam (ca. 200 km).


Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich, bin mittlerweile ziemlich gefrustet

Grüße Carsten

Hi Carsten,

Du meinst vermutlich Bosch Mezger in Halle... die gehören zu Mezger Bamberg. Bamberg macht die PID, Service und Umbauten auch für ABNTR4X4. Der Werkstattleiter und der Grenadiermeister dort sind sehr umgänglich, pragmatisch und freundlich. Aktuell wird dort mein Grenadier fertiggemacht zur Auslieferung nebst Umbau. War da auch schon ein paarmal in der Werkstatt hinten und hab mit denen gesprochen. Die nehmen sich auch Zeit für ein Gespräch und sind sehr offen.

Wenn man so als Stadtneurotiker (der ich manchmal bin) mit Premium Anspruch dort aufschlägt ist das sicher eine kulturelle Bewusstseinserweiterung beim Bosch Dienst. Sind sie halt im besten Sinne bodenständig, und da schraubt der Meister noch selbst ;-). Aber halt auch nicht psychologisch geschult, keine Lounge, kein Kopi Luwak Espresso und Chichi. Ich empfinde das als angenehm, Service im besten Sinne.

Ob die in Halle genauso geschult sind kann ich nicht sagen, kann Dir aber den Kontakt vom Werktstattleiter Bamberg geben, der weiß sicher ob das nur ein Eintrag auf der Landkarte ist oder ob die Kollegen auch nen Plan haben.

Bin am Freitag in Bamberg um den zweiten Radsatz abzuholen, wenn ich den WL noch erwische kann ich ihn auch mal fragen.

Gruß

Alex

PS: Generell würde ich Dir empfehlen lieber weiter zu jemand zu fahren der nen Plan hat und oft am Grenadier schraubt. Es gibt auch einige Erfahrungsberichte in größeren Werkstätten was ggfs. auch nachgebessert werden muss, weil die halt auch die Büchsen täglich schrauben oder obs ne Herstelleraktion gibt die durchgeführt werden muss.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
101
Reaction score
253
Location
Meißen, Saxony, Germany
Hi Carsten,

Du meinst vermutlich Bosch Mezger in Halle... die gehören zu Mezger Bamberg. Bamberg macht die PID, Service und Umbauten auch für ABNTR4X4. Der Werkstattleiter und der Grenadiermeister dort sind sehr umgänglich, pragmatisch und freundlich. Aktuell wird dort mein Grenadier fertiggemacht zur Auslieferung nebst Umbau. War da auch schon ein paarmal in der Werkstatt hinten und hab mit denen gesprochen. Die nehmen sich auch Zeit für ein Gespräch und sind sehr offen.

Wenn man so als Stadtneurotiker (der ich manchmal bin) mit Premium Anspruch dort aufschlägt ist das sicher eine kulturelle Bewusstseinserweiterung beim Bosch Dienst. Sind sie halt im besten Sinne bodenständig, und da schraubt der Meister noch selbst ;-). Aber halt auch nicht psychologisch geschult, keine Lounge, kein Kopi Luwak Espresso und Chichi. Ich empfinde das als angenehm, Service im besten Sinne.
Ja die Adresse in Halle meinte ich. Das wäre noch die zweitkürzeste Anreise.
Mir ist technische Kompetenz auch wichtiger als die Bewirtung mit Latte Macchiato aus Hafermilch und mundgekauten Kaffeebohnen.


Ob die in Halle genauso geschult sind kann ich nicht sagen, kann Dir aber den Kontakt vom Werktstattleiter Bamberg geben, der weiß sicher ob das nur ein Eintrag auf der Landkarte ist oder ob die Kollegen auch nen Plan haben.

Bin am Freitag in Bamberg um den zweiten Radsatz abzuholen, wenn ich den WL noch erwische kann ich ihn auch mal fragen.

Danke, das wäre sehr freundlich.
Ich werde vermutlich nächste Woche, da hab ich Zeit und bin im Urlaub, auch mal durchtelefonieren.
Mir wäre ziemlich wichtig, dass ich evtl früh das Auto bringen kann und Abends wieder mitnehmen. Dann müsste ich mir für die Zwischenzeit nur eine Art "Büroplatz" suchen. Ich habe keine Lust mit irgendwelchen öffentlichen Verkehrsmitteln zweimal hin und her zu fahren. Für ÖPNV bin ich nicht geschaffen, ich bin zu alt und kann keine Lebenszeit verschwenden um auf Bahnsteigen oder Busbahnhöfen zu waren.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin
So, habe das Auto abgeholt vom Bosch Service Loeben. Absolute Empfehlung. Standheizung eingebaut, 3 Ineos-Kampagnen abgearbeitet, 2 kleine Auslieferungsmängel beseitigt und 4 Merkwürdigkeiten geprüft. Ausgesprochen freundlicher kompetenter Mitarbeiter, der sich gekümmert und richtig Zeit genommen hat, alles durchzusprechen.

Nach Kontakt mit den Ineos-Ingenieuren ist klar, dass das Parklicht nicht funktioniert, ist halt so. Wird hoffentlich mit einem Software-Update beseitigt, deshalb sollte man das unbedingt bei einem Werkstattbesuch bemängeln., ist schließlich nicht StVO konform.

Auch die erratische Lichtautomatik ansprechen, die weder bei Tunneln noch bei Tageslicht rechtzeitig schaltet. Wasserfall der Türen ist ein häufiger Mangel, bei mir waren an allen Türen die Dichtungen an etlichen Stellen nicht richtig geklebt. Und dann gibt’s noch nicht korrekt angezogene Schrauben an den Längslenkern, schon deshalb sollte man mal eine Werkstatt aufsuchen. Software war aktuell, neuere als 1946 gibts nicht.

Der Chef Herr Loeben war übrigens in der Entwicklungsphase des Grenadier beteiligt.
 

Adventures

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
The First Grenadier
Local time
9:42 AM
Joined
Dec 5, 2021
Messages
50
Reaction score
211
So, habe das Auto abgeholt vom Bosch Service Loeben. Absolute Empfehlung. Standheizung eingebaut, 3 Ineos-Kampagnen abgearbeitet, 2 kleine Auslieferungsmängel beseitigt und 4 Merkwürdigkeiten geprüft. Ausgesprochen freundlicher kompetenter Mitarbeiter, der sich gekümmert und richtig Zeit genommen hat, alles durchzusprechen.

Nach Kontakt mit den Ineos-Ingenieuren ist klar, dass das Parklicht nicht funktioniert, ist halt so. Wird hoffentlich mit einem Software-Update beseitigt, deshalb sollte man das unbedingt bei einem Werkstattbesuch bemängeln., ist schließlich nicht StVO konform.

Auch die erratische Lichtautomatik ansprechen, die weder bei Tunneln noch bei Tageslicht rechtzeitig schaltet. Wasserfall der Türen ist ein häufiger Mangel, bei mir waren an allen Türen die Dichtungen an etlichen Stellen nicht richtig geklebt. Und dann gibt’s noch nicht korrekt angezogene Schrauben an den Längslenkern, schon deshalb sollte man mal eine Werkstatt aufsuchen. Software war aktuell, neuere als 1946 gibts nicht.

Der Chef Herr Loeben war übrigens in der Entwicklungsphase des Grenadier beteiligt.
Ich hatte meinen Ende Januar bei Mezger in Bamberg zum 20tkm Service, Fazit: gut - sehr gut.
- Auto um 09.00 Uhr abgegeben, 14.00 Uhr abgeholt (war so vereinbart, da 150km entfernt. Habe die Zeit im Cafe um die Ecke verbracht)
- 720€ (muss ich mich erstmal dran gewöhnen, ist o.k. aber schon schmerzhaft......)
- Annahme und Werkstattmeister machen einen sehr guten Eindruck und nehmen sich Zeit

Gruss
Christian
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Ich hatte meinen Ende Januar bei Mezger in Bamberg zum 20tkm Service, Fazit: gut - sehr gut.
- Auto um 09.00 Uhr abgegeben, 14.00 Uhr abgeholt (war so vereinbart, da 150km entfernt. Habe die Zeit im Cafe um die Ecke verbracht)
- 720€ (muss ich mich erstmal dran gewöhnen, ist o.k. aber schon schmerzhaft......)
- Annahme und Werkstattmeister machen einen sehr guten Eindruck und nehmen sich Zeit

Gruss
Christian
720 Ocken? Uuupsi, ich hatte eher so mit ca. 550-600 EUR gerechnet... Ja stimmt, ums Eck ist des stylische Café Fuchs...

Mezger bietet auch bezahlbare Werkstattersatzwagen an. Andererseits wenn das in nem halben Tag funktioniert lohnt das fast kaum nach Hause zu fahren.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
So, habe das Auto abgeholt vom Bosch Service Loeben. Absolute Empfehlung. Standheizung eingebaut, 3 Ineos-Kampagnen abgearbeitet, 2 kleine Auslieferungsmängel beseitigt und 4 Merkwürdigkeiten geprüft. Ausgesprochen freundlicher kompetenter Mitarbeiter, der sich gekümmert und richtig Zeit genommen hat, alles durchzusprechen.

Nach Kontakt mit den Ineos-Ingenieuren ist klar, dass das Parklicht nicht funktioniert, ist halt so. Wird hoffentlich mit einem Software-Update beseitigt, deshalb sollte man das unbedingt bei einem Werkstattbesuch bemängeln., ist schließlich nicht StVO konform.

Auch die erratische Lichtautomatik ansprechen, die weder bei Tunneln noch bei Tageslicht rechtzeitig schaltet. Wasserfall der Türen ist ein häufiger Mangel, bei mir waren an allen Türen die Dichtungen an etlichen Stellen nicht richtig geklebt. Und dann gibt’s noch nicht korrekt angezogene Schrauben an den Längslenkern, schon deshalb sollte man mal eine Werkstatt aufsuchen. Software war aktuell, neuere als 1946 gibts nicht.

Der Chef Herr Loeben war übrigens in der Entwicklungsphase des Grenadier beteiligt.
Hi,

klingt echt gut in Bezug auf die Kompetenz dort. Leider zu weit weg für mich...

Du schreibst 3 Kampagnen und 2 Auslieferungsmängel. Darf ich fragen was es das alles war? Ich versuch mal aufzuzählen was ich rauslesen konnte:
  • Parklicht ohne Funktion -> aktuell nicht behebbar, ggfs. spätere Serviceaktion (hoffe die kriegen das in den Griff vor dem ersten TÜV)
  • Lichtautomatik mangelhafte Funktion (da bin ich mal gespannt was mein Modelljahr 24 machen wird, die haben ja ne andere Sensoreinheit...)
  • Wassersammlung innerhalb der Türdichtungen (da gibt´s glaub ich ne Serviceaktion)
  • Längsträgerschrauben (Puuh, ich hoffe das ist mittlerweile ab Werk behoben), erzähl gern mehr
Fehlt noch einer, oder?

Danke schonmal für Deine Antwort ;-)
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:42 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin
Hatte ich die Werkstatt gebeten zu überprüfen:
  • Dach Steckdose links vorne defekt
  • Verzurrösen hinten r/l Laderaum fehlen
  • Parklicht geht aus, wenn Zündschlüssel abgezogen wird
  • Lichtautomatik geht bereits bei Tageslicht an bzw. nicht wieder aus
  • Türen vorne Dichtung defekt, Wasserfall
  • Fahrerdisplay Blinker links leuchtet nicht auf bei Zündung anschalten
  • Fahrlicht ungleichmäßig, dunkler Spot links ca. auf 15 Meter
  • Spiegel links ungenügende Verstellmöglichkeit
Also nix wirklich wichtiges, aber ich wollte von einigen Punkten wissen, ob das so sein muss. Ergebnis hast du schon genannt, die letzten 3 Punkte sind so und bleiben es auch.

Übrigens: Von den Nolden Hauptscheinwerfern bin ich enttäuscht, da hatte ich mir mehr erhofft. Die nachgerüsteten günstigen LED-Scheinwerfer an meinem Landy machen besseres gleichmäßiges Licht. U.a. deshalb überlege ich jetzt, wie ich die Nolden 70mm Nebel-/Abbiegescheinwerfer in die Stoßstange eingebaut bekomme, die habe ich auch am Defender, sind gut. Scheint aber kein triviales Vorhaben zu werden.
 
Back
Top Bottom