The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Batterieladegerät für festeinbau

Status
Not open for further replies.

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
12:02 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Liebes Forum,

Ich eröffne einen Faden im Deutschen Forum, da der entsprechende Faden im internationalen Forum ergeben hat, dass es zu meinem Thema länderspezfisiche technische (und nach meiner Internetrecherche auch rechtliche) Unterschiede gibt.

Hat jemand von Euch bereits ein Batterieladegerät fest verbaut und am Auto eine Außensteckdose angebracht (z.B. eine DEFA Steckdose)?

Ich würde gern beim Camping mit dem Grenadier die Möglichkeit haben, diesen ans Netz zu hängen und zu laden, um verschiedene Verbraucher (vor allem einen Kühlschrank) längere Zeit stationär laufen zu lassen.

Wenn ja wie habt Ihr das gelöst und funktioniert das System auf Campingplätzen? Habe gelesen, dass diese in Deutschland idR auf CEE-Stecker bestehen würden?

Danke und VG
Bookwood
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:02 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
dass es zu meinem Thema länderspezfisiche technische (und nach meiner Internetrecherche auch rechtliche) Unterschiede gibt.
Welche sind das?
Oder hast Du einen Link zum entsprechenden Thread?
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
12:02 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Welche sind das?
Oder hast Du einen Link zum entsprechenden Thread?
Die Standards für die Steckverbindungen sind wohl unterschiedlich. CEE (oft an WoMos genutzt) ist zB ein europäisches Ding.

Habe zudem gelesen, dass auf vielen Stell/Campingplätzen wohl andere Stecker verboten sind. "Rechtlich" trifft es insofern möglicherweise nicht ganz - ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich rechtliche Vorgaben (Sicherheitsvorschriften) sind oder einfach nur Vorgaben der Betreiber.

Da die "best practice" für Camping in DE (und ggf. umliegenden europäischen Ländern) eher kein Thema für z.B. die amerikanischen oder australischen Forumsteilnehmer sind, frage ich hier lokal.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:02 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
ch eröffne einen Faden im Deutschen Forum, da der entsprechende Faden im internationalen Forum ergeben hat, dass es zu meinem Thema länderspezfisiche technische (und nach meiner Internetrecherche auch rechtliche) Unterschiede gibt.
Poste doch mal den Link zu diesem Thread.
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
12:02 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Hallo Bookwood
Wie wäre es mit der Natosteckdose?
Vielleicht findest du da was im int. Tread
Gruß Jörk
Die ist wohl im Original nicht zum Laden des Fahrzeuges geeignet. Das benötigt Umbauten an der Elektrik.
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
12:02 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
91
Reaction score
132
Location
Hesse, Germany
Du brauchst eine CEE Einspeisesteckdose und eine FI-Schalter.
Ich habe diese Dose an meiner Wohnkabine, die hat IP 56:
https://thegreenmonkey.de/products/...04064&pr_ref_pid=6845707288776&pr_seq=uniform
Von der Dose dann Kabel zum FI-Schalter legen, von diesem zum Ladegerät.
Nach meiner Erfahrung ist Landstrom nie notwendig wenn Du ein "vernünftiges" Doppelbatteriesystem hast mit entsprechend anderen Stromquellen (DC-DC im Fahrbetrieb, Solar). Das hängt aber von Deinem Strombedarf und Nutzungsprofil ab.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:02 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Ich stelle das hier mal auf Pause, weil ich erst wissen möchte, was hinter "dem entsprechende Faden im internationalen Forum" steckt. So ein Verweis ist mir nämlich zu unvollständig.

Kein großes Ding, @Bookwood schickt ja den Link, was in diesem Fall halt vorerst eine PN an mich erfordert.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:02 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Hier ist nun der Link:



Ich sehe nichts, was einer weiteren Diskussion dort im Wege steht. Die rechtliche Frage hat @Bookwood ja bereits kommentiert bzw. relativiert, sie ist für die technische Lösung irrelvant.

Und welcher Stecker da verwendet wird, ist eine einfache Sache: Entweder CEE für D/EU. Das wurde hier ja bereits beanwortet. Und wenn nicht D/EU, dann eine interbnationale Lösung, wenn es die gibt - also Kernforum. Womit wir wieder beim verlinkten Thread wären.

Kabeldurchführung und Ort der Steckermontage sind ebenfalls eine generelle Frage.

Es wäre bezüglich der Frage internationaler Steckergepflogenheiten schlicht kontraproduktiv, das nicht im Kernforum zu besprechen. Und für D und EU ist die Frage ja nun beantwortet.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom