The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Deutschsprachige Gedanken

Status
Not open for further replies.

Acki

Grenadier Owner
Local time
5:52 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
37
Location
Switzerland
Ausgelöst durch einige Threads hier - und zuletzt denjenigen über Festeinbau eines Batterieladegerätes - habe ich mir ein paar Gedanken zum Forum gemacht …

Eines ist klar und soll auch nicht angerzweifelt werden: Der "Hausherr" bestimmt die Regeln … so ist es in einem Restaurant, in einem Hotel, in einem Verein oder einer Gesellschaft … und auch in einem Forum.

Überall herrscht Globalisierung und Internationalisierung … sprachlich passt man sich diesem an. Dazu habe ich ein "schönes" Beispiel aus der Schweiz:
Die "Schweizerische Gesellschaft für Sportmedizin (SGSM)" wollte diesen Schritt vor ein paar Jahren auch gehen und passte ihren Namen entsprechend an zu " Sport & Exercise Medicine Switzerland (SEMS)". Die meisten können damit leben … oft auch etwas kopfschüttelnd.
Kurz danach mutiert die Kongress-Sprache zu Englisch. Vorgängig sprach man in den Vorträgen zwei unserer Landessprachen, Deutsch oder Französisch, entsprechend Herkunft und Arbeitsort, was sich langjährig bestens bewährt hatte.
Auch Ärzte sind nicht immer Sprachgenies, so dass man sich nun am Jahreskongress teilweise mit Zuhören schwer tun muss.
Der Grossteil der Beteiligten dürfte der Situation eher kritisch gegenüber stehen … aber da kann halt nicht mehr am Rad der Zeit gedreht werden …

Anders wohl in einem Forum: Ich kenne diverse Foren, in denen es Unterforen in verschiedenen Sprachen gibt und in denen dort keine Reglementierung und Limitierung besteht, welche Themen nur im "Landesforum" und welche "international" diskutiert werden dürfen und müssen … und das funktioniert hervorragend!
Allzu strenge Korsetts und "Übermoderation" führt nicht selten zur Unzufriedenheit … und zur Abwanderung von Foren Usern. Meist zu facebook Gruppen, wo häufig eher das Gegenteil der Fall ist!

Vielleicht könnte man sich ja auch hier noch einmal ein paar Gedanken machen und noch einmal über die Bücher gehen?!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:52 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Vielleicht könnte man sich ja auch hier noch einmal ein paar Gedanken machen

Hat Stu sich gemacht.

Wie schon x-mal geschrieben, wende Dich an ihn.

Zum genannten Thread:

- Der beginnt mit dem Hinweis auf einen anderen Thread, der laut Poster sein Thema nicht trifft.
- Welcher Thread das ist, steht da nicht.
- Auf Nachfrage kommt hinsichlich der behaupteten rechtlichen Unterschiede zunächst eine Korrektur seitens des Posters, wonach es rechtlich wohl doch kein besonderes Hindernis ist, das im Kernfoum weiter zu diskutieren.
- Auf die erneute Frage nach dem Thread kommt wieder keine klare Antwort.

Deshalb: Ich möchte wissen, warum ein Thema, das sich nach Kernforum anhört, nur hier besprochen werden kann. Wenn ich darauf keine Antwort bekomme, mache ich erst mal zu.

Wenn ich aber zuweilen nicht unter die Lupe nehme, was da so geschrieben steht, oder mich vielleicht sogar nasführen lasse, dann bin ich nicht nur ein Moderator der "stört" (Moderatoren stören immer), sondern obendrein auch noch ein Idiot der stört.

Ansonsten ist in ersten zwei Sätzen dieses Beitrags alles zum Thema gesagt.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom