The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Wo und wann macht ihr die 1. Inspektion?

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
6:18 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Zu den Türdichtungen: Was hat/wird Euer Freundlicher da machen?

Mir wurde gesagt, dass man die Dichtrungen dazu einschneidet, damit das Wasser ablaufen kann. Man will sie also kaputt machen.

Hey echt jetzt?
Wasser wo's nicht hingehört, und das Einzige was denen einfällt, ist, die Dichtungen kaputt zu machen?

Was ist die (angedrohte) Lösung bei Euch?
 
  • Like
Reactions: AWo

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
6:18 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,131
Location
Germany
Ich hab mir - nach Anleitung vom freundlichen - selbst 2 Ausschnitte in die Dichtung gemacht.
lt. seiner Aussage Istrien äußere Dichtung eh nur ne staubdichtung!
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin
Haben alle Dichtungen überprüft und nachgeklebt. Mal sehen, ob das reicht. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hat es kräftig geregnet, da war noch alles dicht. Aber das Problem tauchte zuletzt im Stand auf, also werde ich demnächst schauen müssen, wenn das Auto wieder draußen steht bei Regen.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Haben alle Dichtungen überprüft und nachgeklebt. Mal sehen, ob das reicht. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hat es kräftig geregnet, da war noch alles dicht. Aber das Problem tauchte zuletzt im Stand auf, also werde ich demnächst schauen müssen, wenn das Auto wieder draußen steht bei Regen.
Hi, darf ich -vielleicht etwas dumm- fragen, was da genau das Problem war?

Waren die Dichtungen an manchen Stellen abstehend bzw. nicht verklebt, oder komplett falsch anheklent (also abstehend, wellenförmig oder sonstwas?)

Wenn alles gut geht hol ich ja meinen Grendadier kommende Woche ab, damm kann ich da gleich mal schauen.

Ich meine, es gab auch irgendwo eine Checkliste was man alles prüfen soll, muss nochmal graben.

Grüße

Alex

PS: Die Safarifenster scheinen dicht zu sein, das Auto stand jetzt ja 6 Wochen draußen bei Wind und Wetter, laut Werkstatt war kein Wasser im Innenraum, im Gegensatz zu einem anderen 24er Grenadier, da mussten sie nacharbeiten weil Wasser im Innenraum war.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
6:18 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Da sollte man den "Testaufbau" beachten.

Mein Grenadier stand Front bergauf, so dass die Safarifenster etwa waagerecht waren. In dieser Lage kam Wasser rein, weil es nicht an einer schrägen Fläche ablaufen konnte sondern sich in der Sicke um das Fenster sammelte.

Die Beifahrertür sammelt nach meiner Erfahrung vor allem dann Wasser ein, wenn das Auto andersrum steht, also mit der Front nach unten. Bei mir ist das auf der Auffahrt, also genau wie bei den Safaris, nur eben 180 Grad gedreht.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Da sollte man den "Testaufbau" beachten.

Mein Grenadier stand Front bergauf, so dass die Safarifenster etwa waagerecht waren. In dieser Lage kam Wasser rein, weil es nicht einer schrägen Fläche ablaufen konnte sondern sich in der Sicke um das Fenster sammelte.

Die Beifahrertür sammelt nach meiner Erfahrung vor allem dann Wasser ein, wenn das Auto andersrum steht, also mit der Front nach unten. Bei mir ist das auf der Auffahrt, also genau wie bei den Safaris, nur eben 180 Grad gedreht.
Ah, o.k.

Das Fahrzeug stand normal waagrecht beim Händler (aber auch der andere, bei dem es reingesifft hatte).

Mein Freund Udo hatte das auch mal bei seinem genau inspiziert. Der Ablauf ist wohl schlichtweg schlecht konstruiert.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
424
Reaction score
554
Location
Berlin
Tja, was soll ich schreiben: es gab beim Tür öffnen vorne rechts einen gehörigen Wasserfall. Das habe ich so der Werkstatt mitgeteilt und die haben die Dichtungen an allen Türen geprüft und nachgeklebt. Ich hatte die Dichtungen nicht weiter untersucht, ein Problem von Ineos und der Werkstatt, dachte ich mir. Sollen die sich drum kümmern, was sie auch getan haben.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Tja, was soll ich schreiben: es gab beim Tür öffnen vorne rechts einen gehörigen Wasserfall. Das habe ich so der Werkstatt mitgeteilt und die haben die Dichtungen an allen Türen geprüft und nachgeklebt. Ich hatte die Dichtungen nicht weiter untersucht, ein Problem von Ineos und der Werkstatt, dachte ich mir. Sollen die sich drum kümmern, was sie auch getan haben.
aah, alles klar, vertstehe. Ich dachte Du hättest selber Hand angelegt. Danke für die Info!
 

greengrenadier

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jan 30, 2024
Messages
1
Reaction score
0
Location
Germany
Der Service bei Woltmann in Bremen kostet etwas über 1.300 EUR Brutto für den Benziner bei der 20.000 KM Grenze.
Bei 215 EUR pro Stunde Arbeitslohn und 45,41 EUR/L für Motoröl....

Durchaus ein stolzer Preis...
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
6:18 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,398
Reaction score
4,720
Location
Germany
Zu den Türdichtungen: Was hat/wird Euer Freundlicher da machen?

Mir wurde gesagt, dass man die Dichtrungen dazu einschneidet, damit das Wasser ablaufen kann. Man will sie also kaputt machen.

Hey echt jetzt?
Wasser wo's nicht hingehört, und das Einzige was denen einfällt, ist, die Dichtungen kaputt zu machen?

Was ist die (angedrohte) Lösung bei Euch?
Mein Händler hat gesagt, dass die Dichtungen außen eh nur gegen den Staub seien. Das würde mit dem SChnitt noch gut funktionieren. Ich habe seit meiner "Fußwäsche" einen 3 mm SChlauch in den Zwischenraum der Dichtung geschoben. Dadurch sitzt sie etwas stramme und ist dicht.
Kosten bei Amazon 10 € und kein Schnitt nötig. Der Tipp kam von einem englischen Mitglied hier im Forum.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
6:18 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Ich erinnere mich. Vielleicht mache ich das auch so. (y)

Aber jetzt mal ehrlich: Es scheint ja zu gehen, wenn die Dichtungen nur richtig montiert werden. Sehe ich ja auch bei mir: Links kein Wasser, nur rechts - egal wie lange und stark es regnet. Offenkundig wurde das konstruktiv ja auch tatsächlich so geplant.

Was ist das eigentlich für in peinlicher Laden, wenn die an einem 80k (mittlerweile 95k) teuren Auto solche Dinge nicht gebacken bekommen und ihnen nichts Besseres einfällt, als die Dichtwirkung (das, wofür die Dichtung da ist) zu zerstören?

Zum Thema "ist ja nur gegen Staub": Wenn da Wasser rein kommt, dann kommt da erst recht Staub rein. Der verhält sich nämlich einfach wie Luft.

Wer lange und staubige Strecken mit dem Motorrad kennt (ich meine alles ab 250, 500, 800, 1000 Km ...), der weiß, wo der Staub überall rein kommt. Sogar "Wasserdichtes" wird innen staubig.

Nein danke, da brauche ich keine "fachkundig durchgeführten" Schnitte in meine Türdichtungen.

(n)
 
Last edited:

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Jungs, schaut Euch mal die Türdichtung hier bei meinem MY24 an. Schaut das bei Euch genauso aus? Sieht für mich so aus, als ob die hier schon die "Ablaufstelle" eingeplant haben. Sind 2x vorhanden.

Grüße

AlexIMG_0239.jpeg
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
...und das Radhaus vorne scheint auch anders zu sein, oder? Das is edz irgendwie wie ein Spritzschutz vor der Radhausverkleidung die auf dem ersten Blick jetzt einteilig ist, die hat auch Luft dahinter so dass sich der Schmodder wieder rausdrückt. Oder täusche ich mich da?

Grüße

AlexView attachment 7845136View attachment IMG_0240.jpeg
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
6:18 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Ich werde aus dem Bild nicht schlau. Kannst Du da mal einen etwas weiter gefassten Ausschnitt/Überblick posten?
 

AWo

Local time
6:18 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
811
Reaction score
1,479
Location
Germany
...und das Radhaus vorne scheint auch anders zu sein, oder? Das is edz irgendwie wie ein Spritzschutz vor der Radhausverkleidung die auf dem ersten Blick jetzt einteilig ist, die hat auch Luft dahinter so dass sich der Schmodder wieder rausdrückt. Oder täusche ich mich da?

Grüße

AlexView attachment 7845136View attachment 7845138
Die Frage ist für mich, kann man immer noch ein Massekabel am Ausleger sehen, wenn man durch den Spalt guckt?

Warum nicht ganz zu? Was kann der Grund sein?

AWo
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Ich werde aus dem Bild nicht schlau. Kannst Du da mal einen etwas weiter gefassten Ausschnitt/Überblick posten?
Hi, das ist der Türgummi unten an der Fahrertüre, der hat zwei so Aussparungen. Ich gern nochmal ein Übersichtsbild machen, man würde dann halt nur nicht mehr den Ausschnitt erkennen, deswegen das Detailbild.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:18 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Die Frage ist für mich, kann man immer noch ein Massekabel am Ausleger sehen, wenn man durch den Spalt guckt?

Warum nicht ganz zu? Was kann der Grund sein?

AWo
Ich habs noch nicht genau inspiziert, gestern hats den ganzen Tag geregnet. Für mich sieht das sp aus als ob die Radhausverkleidung nun einteilig ist und das „abstehende„ Teil ein Spritzlappen ist, der einfach mit Abstand ins Radhaus reingezogen ist. Das Ding ist also scheinbar mit etwas Abstand zur abgeschlossenen Radhausverkleidung verbaut.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
6:18 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Hi, das ist der Türgummi unten an der Fahrertüre, der hat zwei so Aussparungen. Ich gern nochmal ein Übersichtsbild machen, man würde dann halt nur nicht mehr den Ausschnitt erkennen, deswegen das Detailbild.
Die zerstörte Dichtung war leicht zu erkennen.

Aber ich meinte das Bild vom Radhaus. Ist aber ok, ich habs mittlerweile geschnallt.
 

Sumpfgesicht

Grenadier Ordered
Local time
6:18 PM
Joined
Sep 1, 2023
Messages
6
Reaction score
9
Location
Eichstätt, Deutschland
...und das Radhaus vorne scheint auch anders zu sein, oder? Das is edz irgendwie wie ein Spritzschutz vor der Radhausverkleidung die auf dem ersten Blick jetzt einteilig ist, die hat auch Luft dahinter so dass sich der Schmodder wieder rausdrückt. Oder täusche ich mich da?

Grüße

AlexView attachment 7845136View attachment 7845138
Servus Alex, das ist genau das Problem was ich Dir bei 4x4 gezeigt hab. Es wird sich hier immer Dreck dahinter sammeln. Leider nicht verbessert worden.
 
Back
Top Bottom