The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Ab wann Wandlung möglich?

Local time
9:03 AM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
15
Reaction score
7
Location
Straubing
Hallo,
mein Grenadier steht jetzt schon 4 Wochen bei meinem Ineos Partner.
Zur Vorgeschichte:
Im Juli 2023 habe ich ihn bekommen. Mit der alten Software kaum Fehlermeldungen. Alles funktionierte Einwandfrei. Im November dann das Software Update.
Da funktionierte auch alles.
Im Januar dann Fehler E-call. Einen Termin beim Service ausgemacht. Anfang Februar dann mit beiden Schlüsseln abgegeben. Nach vier Tagen abgeholt. Fehler ist immer noch vorhanden. Aber ich kann ja noch fahren. Brauchte das Auto für Holzarbeiten. Gleich darauf begann es:
Es tauchten immer mehr Fehlermeldungen auf. Dauerhaft Anzeige Motorstörung in gelb. Die anderen Meldungen gingen teilweise wieder. Dann noch rote Meldung Steuerung.
Beim Anlassen kann man den Anlasser kurz hören, dann ca. 3 Sekunden Pause. Dann startet der Motor. Meist kann man dann aber keinen Gang einlegen. Nach mehrmaligen Wiederholen der Startprozedur kann man irgendwann wegfahren. Bei Automotor- Stopp startet der Motor wieder automatisch. Aber die Elektrik setzt kurz aus. Ich konnte zum Glück den Gang einlegen und weiterfahren. Ab da immer ausgeschaltet!
Mit diesen Fehleren plus E-call bin ich mit Schweißperlen im Gesicht zum Service gefahren. Da kam noch niedrige Batterie dazu!
Seit dieser Zeit steht er da. Sie versuchen den Fehler zu finden. Haben aber wenig Hilfe von Ineos und warten auch auf Ersatzteile um weiter zu machen.
Wenn es irgendwie ging würde ich auf Grund der fehlenden Zusammenarbeit gerne das Auto so bald wie möglich zurückgeben
Vielleicht hat von euch jemand darin Erfahrung?
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
9:03 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Moin Mattes, die Werkstatt und ich waren uns zumindest einig, dass es definitiv ein SW Update geben wird.
Bis dahin lebe auch ich mit den genannten Fehlern.
Das System scheint mir doch sehr verbuggt und fragil daherzukommen..

Blinkerklick gewechselt auf R2D2 Notsignal - nach Neustart wieder normal
Reifendrucksensoren Verbindung verloren - beim nächsten Start wieder da
Anschnallgong dauerhaft aktiv - nach Neustart wieder normal

Denke die Werkstatt selbst kann da wenig machen weil die Fehler in den Steuergeräten, bzw der Software liegen.
Auch ich möchte mir und der Werkstatt mehrfache Besuche ersparen um den Aufwand zu minimieren.

@Schattenparker Ist bei dir in diesem Zusammenhang auch der Kompass ausgestiegen?
Batterie Reset habe ich noch nicht versucht, werde ich wohl diese Woche mal angehen.

VG Alex
Hi,

Nein, das ist mir nicht aufgefallen, kann das aber beim nächsten „Husten“ mal überprüfen.

Blinker ist bei mir unauffällig, Auch der Gurtgong. Allerdings DAB (aber schon seit einiger Zeit) verschwunden. Das kam auch nach dem Hardreset nimmer…

Grüße

Alex
 
Vote:
Upvote 0
Back
Top Bottom