The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Probleme mit der Heizung/Klimaanlage

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:55 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Das ist auch ein Effekt der lokalen Foren.

Ich kann nur wiederholen: technische Themen ins Kernforum.

Nur da gehören sie hin.
Da find ich dann garnix mehr!
ins kerforum gehört ein für antworten gesperrter teil mit technischen Informationen bzw Anleitungen!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:55 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Da find ich dann garnix mehr!

Da kann Dir keiner helfen.

Hier, zum wiederholten Male, ein Auszug, wofür das lokale Forum gedacht ist:

  • Gespräche über lokale Offroad Strecken und Routen. Wenn Ihr einen Trail-/Routenbericht mit Fotos und GPX-Dateien usw. zusammenstellt, dann stellt diese bitte in den Bereich Offroad, Overlanding, Green Laning & Ausrüstung ein.
  • Empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten, Campingplätze und ggf. auch erlaubte Feuerstellen.
  • Behördliche Bestimmungen, Versicherungskonditioen, Legalitätsfragen
  • Informationen über Unterstützung in Notfällen. ....


Ich denke, das ist nicht nur unmissverständlich, sondern beugt auch genau dem Problem vor, dass die Themen hier mehr und mehr zersplittern. Es ist völlig sinnlos, technische Fragen, die nicht spezifisch für D-A-CH sind, einmal im Kernforum zu haben um sie hier dann nochmal durchzukauen.

Bislang war ich da relativ elastisch.

Aber wenn sich das zum Problem entwickelt, bin ich es nicht mehr.
 

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:55 PM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
169
Reaction score
389
Location
Kaarst, Deutschland
Das gehört da rein: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-kuhlerfrostschutz-frostox-ht-12-83195a42df3/
Hier noch eine kleine Anleitung aus einer Facebook Gruppe zur Behebung der Heizungsproblematik. Hat bei mir Tipptopp funktioniert.


,,Beim Wasser Behälter mit dem blauen Deckel (Beifahrer Seite) muss der Füllstand etwas mehr als Maximum sein, Deckel bei laufendem Motor offen lassen und das Auto warm laufen lassen.
Alle Möglichkeiten der manuellen Heizung für 10-15 Minuten mit voll aufgedrehter Temperatur Einstellung (voll Hot) laufen lassen, damit die Luft im Wasserkreislauf raus kann.
Am Ende noch mal Wasserstand (Behälter mit blauer Deckel) prüfen.‘‘
View attachment 7836004
Danke- hat geholfen👌 Heute den richtigen Füllstand hergestellt! 👍🏻
 
Local time
3:55 PM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
31
Reaction score
70
Location
Germany
Ich weiss nicht, ob es hier reinpasst (sonst bitte gerne meinen Beitrag verschieben oder löschen), aber ich habe auch Probleme mit der Klimaanlage. Jedoch ein anderes als hier berichtet.

Es begann im Sommer damit, dass Regenwasser in das Auto floss. Anbei ein Video, welches während der Fahrt und Regen aufgenommen wurde. Wasser lief in den Fußraum des Beifahrers. Dies wurde dann vom Händler behoben (irgendeine Silikonmaßnahme; front cover Dichtung saß augenscheinlich nicht.).

Allerdings tropft es seit der Maßnahme in den Fahrer-Fussraum (s. weiterer Video-Anhang). Das war vorher nicht der Fall. Und das ist bisher noch nicht behoben. Ich vermute, dass es Kondenswasser aus der Klimaanlage ist. Habe dem Händler vor ca. 1 Woche geschrieben und gehe davon aus, dass man sich im Hintergrund informiert/abstimmt.

Kennt jemand dieses Problem mit der Klimaanlage?

Viele Grüße
Augustin Kelava
Wir haben auch Wasser im Fußraum, welches aus den Ausströmern der Lüftung kommt. Bemerkt im Mai auf Korsika mit laufender Klimaanlage. Die bringt unheimlich viel Kondensat. Nach einem kurzen Tankstopp ist eine Pfütze unter dem Auto die über die halbe Fläche geht, d.h. die Abläufe sind offen - reichen aber scheinbar nicht aus. Aktuell steht der Grenadier für andere Garantiesachen in der Werkstatt, dort ist zu der Thematik ein Ticket eröffnet worden. Lösung konnten sie nämlich noch keine anbieten. Mal sehen was draus wird.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
255
Reaction score
449
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Meine Heizung und Klimaanlage ist noch immer entweder sehr heiß oder kalt. Dazwischen gibt es nix. Keine Abstufung oder Anpassung der Temperatur möglich. Wie man liest ein häufig verbreitetes Grenadier Phänomen. Mein Händler sagt mir seit Anfang an, dass Ineos an dem Thema arbeitet und eine Lösung bald kommen soll. Ich bin langsam müde zu warten. Was sagen eure Händler? Ich bin kurz davor meinen Anwalt einzuschalten.
 
Local time
3:55 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
31
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Hallo chrsbe, wie lange wirst Du schon vertröstet?
Bei den meisten Fahrzeugen scheinen Heizung und Klima ja zu funktionieren, also muss es bei Dir eine Lösung geben.
Wenn sich das schon lange hinzieht, also z.B. 2 Monate, dann schriftliche Fristetzung 2 Wochen für Reparatur und Ankündigung der Wandlung im Negativfalle. Verstreicht die Frist fruchtlos, würde ich einen Anwalt einschalten.
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
58
Reaction score
54
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Bei mir hatte der Händler richtig entlüftet und bis Max wieder aufgefüllt. Seitdem funktioniert die Heizung. Das Problem mit dem Kondensat im Innenraum besteht noch.
 

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Sep 9, 2023
Messages
9
Reaction score
8
Location
Deutschland
Moinsen liebe Gemeinde,
Also unsere Heizung ist auch reine Katastrophe, entweder haben wir kalte Füße oder heiße Birne, dazwischen gibt es nichts. Nur bei längeren Fahrten merkt man das die nicht funktioniert. Wir kommen gerade von 7 Tkm Trip zurück, ich habe alles probiert, mit und ohne Klimaanlage, alles auf Manuel, nichts funktioniert. Selbst auf Manuel, musste ich manchmal auf ganz niedrig einstellen um keine Brennfüße zu haben und ein anderes Mal auf 25 Grad stellen um es etwas warm zu haben. Wer weiß eigentlich wo der Temperatur Fühler für Innenraum ist oder ist der gar nicht im Innenraum ;-)
Kuddel
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:55 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Auch bei meinem braucht die Ausregelung der Klimaanlage bzw. Heizung eine Zeit lang. Nach meiner Erfahrung beginnt sie vernüftig zu funktionieren, wenn der Motor betriebswarm ist. Das sind etwa 10 Km bzw. eine Viertelstunde, je nach Strecke.

Der Temperaturwähler steht dabei auf "Auto". Ich bin dann auf der Strecke eigentlich zufrieden. Wenn ich anfange an der Einstellung zu manipulieren, wird das Verhalten eher instabil. Deshalb lasse ich es stehen wie immer und warte ab, bis sich das für mich richtige Klima einstellt.

Gelegentlich wird es dabei nach längerer Fahrt doch etwas warm, so dass ich ein Grad herunter drehe - was dann schnell etwas kühl wird. Drehe ich dann wieder ein Grad hoch, ist es wieder für längere Zeit ok. Damit kann ich leben, es erfordert nur gelegentlich einen kleinen Eingriff.

An den Komfort der Klimaautomatik meines alten Mercedes w203 kommt das aber nicht heran. Das ist unerreicht.
 

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Sep 9, 2023
Messages
9
Reaction score
8
Location
Deutschland
Moin Leut,
Hier ein Update und eine ganz neue Erfahrung.
Gestern auf der Autobahn war die Hzg und Belüftung überhaupt nicht mehr einstellbar. Es war wie eine Sauna und ich hatte die Faxen dicke. Auf einer Tankstelle habe ich 10 Minuten die Batterie abgeklemmt. Eigentlich wollte ich das so weit weg von Zuhause vermeiden weil ich nicht wußte ob alles hinterher funktioniert.
Danach funktionierte die Heizung wieder ganz gut. Nun sind wir heute wieder auf der Autobahn und die Heizung funktioniert immer noch ganz gut.
Entweder ist die Software nicht stabil genug oder es sammeln sich irgendwo so viel Müll die das verursachen.
Abklemmen der Batterie hat wohl wie ein Reset gewirkt.
Ich hoffe das bleibt so.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
255
Reaction score
449
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Bei mir ist es auch entweder sau heiß oder eiskalt. Nix dazwischen. Nachfüllen, entlüften etc. hat keinerlei Abhilfe verschafft. Der Ineos Support hat mir versichert dass sie sich des Problems bewusst sind. Mein Auto steht unter anderem deswegen gerade beim Händler. Ineos assistiert ihm bei der Behebung des Problems. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Sep 23, 2023
Messages
16
Reaction score
42
Location
Germany
Ich reihe mich mit ein und bin gespannt was die Lösung sein wird.
Meiner war bereits beim Händler deswegen. Alles was hier schon beschrieben wurde, wurde bereits gemacht.
Von einer normal funktionierenden Klima Automatik sind wir weit entfernt auch wenn Sie inzwischen besser Funktioniert als zu Anfangs.
Eine finale Lösung damit es zufriedenstellend wird steht noch aus...
 

Omnivorax

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Sep 16, 2023
Messages
7
Reaction score
9
Location
Deutschland
Meine Heizung und Klimaanlage ist noch immer entweder sehr heiß oder kalt. Dazwischen gibt es nix. Keine Abstufung oder Anpassung der Temperatur möglich. Wie man liest ein häufig verbreitetes Grenadier Phänomen. Mein Händler sagt mir seit Anfang an, dass Ineos an dem Thema arbeitet und eine Lösung bald kommen soll. Ich bin langsam müde zu warten. Was sagen eure Händler? Ich bin kurz davor meinen Anwalt einzuschalten.
Hallo chrsbe,
Ich habe genau dieselben Probleme: die Heizung ist entweder maximal heiß oder zu kalt. Mit der Klimaanlage ähnlich - entweder zu kalt oder aus. Ich habe bereits 2 zeitintensive Reparaturversuche hinter mir. Demnächst soll Nr. 3 stattfinden. Bislang hat keiner eine Diagnose stellen können (bzw. mir gegenüber keine genannt), so dass ich auch für den kommenden Heilversuch (= erneute Entlüftung mit verbesserter Technik) keine wirklichen Erfolgsaussichten sehe. Angedeutet wurde mir allerdings bereits, dass ich mich darauf einstellen müsste, dass es so bleiben wird....
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt, der (zumindest mit üblichen Aufwand) nicht reparabel ist. Mir stellt sich inzwischen auch die Frage, wie damit umgehen....? Das ist keine Kleinigkeit und auf längeren Fahrten maximal lästig. Gebrauchs- und Wiederverkaufswert sind deutlich reduziert. Für mich im Grunde nicht akzeptabel.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
255
Reaction score
449
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Komisch ich habe das selbe Gefühl, dass das nicht zu reparieren ist. Der Ineos Support schreibt mir, dass sie den Fehler kennen. Bekomme mein Auto kommende Woche zurück. Habe keinerlei Hoffnung, dass sich was gebessert hat. Fühle mich da auch langsam verarscht. Was wirst du unternehmen?
 
Local time
3:55 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
31
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Ich habe gut schreiben, ich fahre ja derzeit in Kärren mit funktionierender Heizung und Klimaanlage. Ich würde mich nicht damit abfinden. Gerade dann nicht, wenn man auch mal länger unterwegs sein will oder muss. Heizung und Klima ist keine Kleinigkeit, über die man hinwegsehen könnte. Und es ist auch keine Highendneuerfindung, bei der man als early adopter akzeptieren muss, dass es vielleicht anders funktioniert als erhofft. Heizung und Klima ist banale Technik, das bekommt jeder Hersteller hin.
Ich würde Ineos, klappt auch der dritte Reparaturversuch nicht, die Wandlung verkünden, wenn die dann nicht ein komplett neues Heizungs- und Klimasystem verbauen. Was nützt ein kultiges aus vielen qualitativ hochwertigen Komponenten konstruiertes Fahrzeug, bei dem Heizung und Klima nicht funktionieren? Womöglich noch in Kombination mit den offenbar nicht seltenen Fehlermeldungen.
Was mich noch mehr besorgt: springen Händler und Servicepartner ab, wenn die Phänomene verbreitet sind?
In Foren liest man überproportional viel über Probleme, das ist grundsätzlich klar. Deshalb kann es sein, dass 98 % der Owner keine Heizungs-/Klimaprobleme haben. Was schön wäre. Ich bleibe dennoch interessiert und werde mir im April/Mai mal den neuen Landcruiser anschauen.
 

Omnivorax

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Sep 16, 2023
Messages
7
Reaction score
9
Location
Deutschland
Komisch ich habe das selbe Gefühl, dass das nicht zu reparieren ist. Der Ineos Support schreibt mir, dass sie den Fehler kennen. Bekomme mein Auto kommende Woche zurück. Habe keinerlei Hoffnung, dass sich was gebessert hat. Fühle mich da auch langsam verarscht. Was wirst du unternehmen?
Weiß noch nicht. Mir scheint das Problem mittlerweile nur juristisch lösbar. Lust hab ich da keine drauf......Und du? Vielleicht könnte man sich da zusammen tun?
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
3:55 PM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
255
Reaction score
449
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Weiß noch nicht. Mir scheint das Problem mittlerweile nur juristisch lösbar. Lust hab ich da keine drauf......Und du? Vielleicht könnte man sich da zusammen tun?
Mir geht es genauso. Habe da keine Lust drauf aber es scheint darauf hinaus zu laufen. Bekomme mein Auto kommende Woche zurück. Dann treffe ich eine Entscheidung.
 
Back
Top Bottom