The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Zeithorizonte - Wer hat wann bestellt?

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:38 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,789
Location
Germany
Mir ist einfach nicht klar, welche Konfiguration.

Die Konfiguration der bestehenden Bestellung?

Oder irdendeine, die Du zwar abgespeichert hast, die aber ansonsten mit keiner Order verbunden ist?
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
659
Reaction score
1,129
Location
Germany
Ich habe nur eine Koniguration, die ich mehrmals geändert habe.
jedes Mahl abgespeichert und dann über „teilen“ an meinen Händler geschickt habe.
danach waren - nach kurzer Zeit - meine Konfiguration und meine Bestellübersicht identisch.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:38 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Der Punkt ist, dass wir (zumindest ich) an einer vorhandenen Bestellung im Konfigurator keine nachträgliche Änderung mehr vornehmen können bzw. konnten.

War das bei Dir anders?
Oder hast Du einfach eine neuen Konfiguration gamcht und das weiter gegeben?
Also meine Info - vom Händler und von IA direkt - ist, daß Änderungen, die man im Konfigurator vornimmt, im Bestellstatus nicht abgebildet werden, vor Vertragsschluss aber berücksichtigt werden. Ich glaube, telefonisch ist der sicherste Weg. Laut meinem Händler ist noch alles recht chaotisch. Es werden Autos gebaut und auch an die Händler geliefert, zu denen es noch keine Verträge gibt. Die werden dann beim Händler auf Halde gestellt, weil u.a. Noch ein Softwareupdate aufgespielt werden muss. Aber offenbar gibt es auch noch Themen mit einzelnen Teilen, die noch fehlen. Konkrete Aussagen zum Timing konnten sie nicht machen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:38 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,789
Location
Germany

Winks

Grenadier Owner
Local time
2:38 PM
Joined
Jan 7, 2023
Messages
3
Reaction score
6
Location
Switzerland
Keine Ahnung, wie festgelegt wird, wann welches Fahrzeug gefertigt und geliefert wird. Ich habe jedenfalls am 19. Mai 2022 bestellt. Meinen (ersten) Vertrag habe ich dann Anfang November 2022 erhalten. Der war aber mit einer völlig falschen Konfiguration des Fahrzeugs. Ineos hat dann einige Schleifen gebraucht, bis ich einen fehlerfreien (fünften) Vertrag erhalten habe. Den habe ich Anfang Dezember dann unterschreiben können. Das Fahrzeug sollte dann im Januar gefertigt werden. Seitdem habe ich zwei weitere Verträge erhalten - einen direkt im Dezember und einen weiteren vor einer Woche. Mein Fahrzeug war auch sogar schon einmal gebaut, das hatte man mir zumindest per Email schriftlich von Ineos bestätigt, um mich dann eine Woche später anzurufen, um mit einen neuen Vertrag anzukündigen und mir mitzuteilen, dass mein Fahrzeug erst im April gebaut wird. Das ganze klingt sowas von bekloppt… ist aber die reine Wahrheit. Es ist wirklich der reine Wahnsinn.
Schon erstaunlich, habe auch am 19.Mai 22 bestellt und dann immer wieder den Vertrag (shortly) angekündigt bekommen aber nicht erhalten. Heute war die Hotline-Auskunft zur Lieferzeit „Wir können keine Auskunft geben“ aber der Vertrag kommt bald ;)
Dazu passend heute in der FAZ ein launig wohlwollender Bericht mit dem freundlichen Hinweis, dass sich Kunden auf ein 3/4Jahr Lieferzeit gefasst machen müssen….
Ein Fußsoldat als Verteidiger
 

Helmut

Grenadier Ordered
Local time
2:38 PM
Joined
Jan 26, 2022
Messages
10
Reaction score
7
Location
Vienna
Ich habe zum jeweils frühest möglichen Termin reserviert und bestellt (Trialmaster). Zwei österreichische Händler haben mir am 14.2. unabhängig voneinander gesagt, dass ich vor Mai / Juni 23 nicht mit einer Lieferung rechnen kann.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
Hab gestern noch mal mit IA telefoniert, wollte wissen ob meine Konfig-Änderung auch "angekommen" ist. Die Dame teilte mir mit, dass sie die Konfig "gerade" nicht aufrufen könne. Dann habe ich nochmals den Fertigungsmonat nachgefragt, es wurde mir weiterhin der April 2023 bestätigt. Letztlich habe ich ganz frech gefragt, warum immer noch keine Fahrzeuge ausgeliefert wurden, angeblich technische Probleme mit Teilen, die aber behoben sein sollen...
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:38 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Hab gestern noch mal mit IA telefoniert, wollte wissen ob meine Konfig-Änderung auch "angekommen" ist. Die Dame teilte mir mit, dass sie die Konfig "gerade" nicht aufrufen könne. Dann habe ich nochmals den Fertigungsmonat nachgefragt, es wurde mir weiterhin der April 2023 bestätigt. Letztlich habe ich ganz frech gefragt, warum immer noch keine Fahrzeuge ausgeliefert wurden, angeblich technische Probleme mit Teilen, die aber behoben sein sollen...
Was ich aus meinen Gesprächen mitgenommen habe ist, daß der Fertigungszeitpunkt leider noch keinen Rückschluss auf das Auslieferungsdatum zulässt.
 

haigo

Grenadier Ordered
Local time
2:38 PM
Joined
Jan 14, 2023
Messages
38
Reaction score
92
Location
Germany
Reservierung: 30.09.2021

1. Bestellung: 18.05.2022
Bestellnr. 0005307***
Stornierung: 07.11.2022 - 12:21
Vertrag: 07.11.2022 - 14:05

2. Bestellung: 11.11.2022
Bestellnr. 0005356***
bis heute kein Vertrag



Chatprotokoll 15.02.2023 ("Orphelia")

Ophelia
Wir haben volles Verständnis für Ihre Enttäuschung über die mangelnde Präzision bei der Auslieferung Ihres Vertrags. Da wir die Produktion unserer ersten Fahrzeuge langsamer hochgefahren haben, hat sich dies auch den Bau Ihres Grenadiers ausgewirkt und somit Ihren Vertrag verzögert.
Wir arbeiten eng mit unseren Kollegen in der Fertigung (manufacturing) zusamman, um aktualisierte Liefertermine bereitzustellen, und werden Ihnen die geänderten Zeiten mitteilen, sobald wir die haben.
Deswegen haben Sie noch nicht Ihren Vertrag erhalten

H. Lotz
Sie müssen doch sagen können, ob dies in diesem Monat, im nächsten Monat oder erst in drei Monaten ist. Wie soll ich Vertrauen in einen Hersteller haben, der so agiert?

Ophelia
Ich verstehe, dass das für Sie ärgerlich ist.
Es ist die letzte Information, die heute Morgen bekam
Ich möchte gerne Sie helfen und mehr Sie informieren.
Sie haben recht
Ich kann die nächste Woche nochmal Ihren account anschauen und eine e-mail mit den Up-dates senden. Wenn Sie möchten.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
Das Problem hatte ich auch, bis ich herausfand, dass T-Online-Adressen nicht funktionieren. Seit dem Wechsel auf eine Gmail-Adresse klappt die Zustellung wieder.
Hallo in die Runde... Gibt es noch weitere Bestätigungen, dass es mit T-Online Probleme gibt? Ich bin auch mit meiner T-Online-Adresse registriert.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Hallo in die Runde... Gibt es noch weitere Bestätigungen, dass es mit T-Online Probleme gibt? Ich bin auch mit meiner T-Online-Adresse registriert.
Habe auch einen T-Online E-Mail Account. I.S. INEOS habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Alle E-Mails von INEOS oder dem Händler sind angekommen. Allerdings hatte ich mit dem T-Online Account Probleme hier im Forum. Als ich auf G-Mail gewechselt habe, waren die Probleme verschwunden.
 
Local time
2:38 PM
Joined
Nov 6, 2022
Messages
4
Reaction score
2
Location
Austria
Hallo,

reserviert: 30.09.2021
bestellt: 31.05.2022
Vertrag: ------
keine Infos - lt. Händler Mai...
 

AWo

Local time
2:38 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
810
Reaction score
1,479
Location
Germany
Trostpflästerchen:

Ein Freund von mir hat einen Ford Ranger mit Kabinenaufbau bestellt, Preis ziemlich genau 100.000 Euro.

Bestellt: September 2020
Anvisierte Lieferzeit: 26 Monate
Geplante Auslieferung: Juni 2022
Letzte Detailbesprechung: 6 Monate vor Auslieferung.
Januar 2022, keine Zusage, kein finales Baugespräch, Fahrzeug da? Unklar (Ford konnte zu derzeit kaum liefern und hat Händlern Aufträge storniert). Die Umstellung auf den neuen Ranger lag in der Luft, unklar wieviele alte noch kommen.
So ging es weiter. Dann sollte das Fahrzeug da sein, dann wieder nicht, hin und her...nix verbindliches. Auch nicht bei direkter Ansprache auf zwei Messen. Drei Urlaube wurden verschoben und umgeplant, da kein Fahrzeug vorhanden. Erste Ende 2022 kam Bewegung rein, der Fahrzeugschein wurde zugeschickt. Dann wieder ein paar Wochen warten, dann meldete sich der Bauleiter, es wurde konkret.

Nächsten Freitag holt er das Auto ab.

Also, Nerven behalten....

Gruß
AWo
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
2:38 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
377
Reaction score
842
Location
South Germany
...
Ein Fußsoldat als Verteidiger
In dem Artikel wird geschrieben, daß der Diesel 235PS und 530Nm hat. Das waren doch bisher 249 und 550?
Hab ich da was nicht mitbekommen??
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
2:38 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
377
Reaction score
842
Location
South Germany
Reserviert: 30.09.21
Bestellt: 08.07.22
Vertrag: Keiner, obwohl Dez + Mitte Jan angekündigt
Produktionsdatum: Keines
Best-Nr: #0005359***
EDIT: Utility 2 Sitzer, Diff-Sperren, 2. Batt, Britanniablau/Dach weiß, AHK, Bridgestone, Stahl 17'', Safari, Sitzheizung, Gummiboden, + 1 oder 2 Kleinigkeiten
Update: Vertrag 03.03.2023
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,397
Reaction score
4,720
Location
Germany
In dem Artikel wird geschrieben, daß der Diesel 235PS und 530Nm hat. Das waren doch bisher 249 und 550?
Hab ich da was nicht mitbekommen??
249 PS und 550 NM ist korrekt
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:38 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,789
Location
Germany
Journaille halt.
 

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 PM
Joined
Aug 2, 2022
Messages
165
Reaction score
463
Hallo in die Runde... Gibt es noch weitere Bestätigungen, dass es mit T-Online Probleme gibt? Ich bin auch mit meiner T-Online-Adresse registriert.
Mit meiner @t-online.de Adresse ging auch nichts. Habe einen IONOS-Adresse (ehemals 1und1) hinterlegt. Damit gibt es keine Probleme
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
Mit meiner @t-online.de Adresse ging auch nichts. Habe einen IONOS-Adresse (ehemals 1und1) hinterlegt. Damit gibt es keine Probleme
Darf ich fragen, wie Du die Änderung umgesetzt hast?
 
Back
Top Bottom