The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Zeithorizonte - Wer hat wann bestellt?

Schoeniman

Grenadier Owner
Local time
2:03 PM
Joined
Dec 15, 2022
Messages
64
Reaction score
408
Location
Between Bad Tölz and Meran
Servus aus Oberbayern. Ich würde gerne ein auf D (ACH) beschränktes Gefühl für die Lieferzeiten entwickeln und würde mich interessieren, wann Ihr reserviert/bestellt habt. Ich habe am 7.10.2021 reserviert (00052715XX) und Anfang Juli 2022 bestellt (000533003xx). Einen Vertrag habe ich bislang noch nicht bekommen. Wie sieht es bei Euch aus?
Ebenfalls Servus aus Oberbayern!!!
Ich habe am 30.09.2021 reserviert RESERVIERUNG #00052654xx und am 18.05.22 BESTELLUNG #00052892xx bestellt. Vertrag kam am 07.11.22. Das Fahrzeug ist seit 09.01.23 in der Fertigung.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:03 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,309
Reaction score
8,689
Location
Germany
TB53 und folgende sind wieder on topic.

Wie schön. :)
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Könnte man hier nicht eine Tabelle erstellen, aus der die Daten hervorgehen?
 

TB53

Grenadier Owner
Local time
2:03 PM
Joined
Jul 15, 2022
Messages
23
Reaction score
51
Location
Germany
Wie schon im anderen treat geschrieben:

Ich habe gerade - noch einmal - meine Bestellübersicht online überprüft. alle nachfolgenden Änderungen sind verfügbar. Allerdings habe ich es nach Änderung der Konfiguration jedes Mal an meinen Händler geschickt, der es weitergeleitet hat
okay, da bin ich verwundert.
Die Eckdaten seiner Bestellung kann man doch m.W.n. nur über die "Bestellzusammenfassung" sehen, ein PDF-Dokument, welches man herunterlädt. Meine nachträglichen Änderungen sind hier alle nicht erfasst. Laut Herr Krüger von Matzker kann er diese Änderungen aber irgendwo sehen und dort sind sie hinterlegt, was mich natürlich beruhigt.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Nochmal, jede nachträgliche Änderung, die ich im Konfigurator vorgenommen habe und an meinen Händler weitergeleitet wurde ist kurz danach auch so auf Der Website in der bestellzusammenfassung erschienen, incl dem angepassten Preis.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Original Bestellung, danach in 3 Schritten zusätzlich:
raucherpaket, Tisch in der Hecktür, frontwinde mit zusatzschaltkasten.
bei der letzten Änderung ( winch mit Kasten ) plopped dann ein Preis auf der mir zu hoch vorkam, nach Kontrolle der Zusammenfassung fiel dann auf das auch die zusatzbatterie mit drin war.
nach kurzem Telefongespräch hat mein Händler das wieder rausgenommen.
Preis hatte trotzdem noch eine Differenz, auch hier wurde mir im Gespräch erklärt das seit der letzten Änderung jetzt auch die überführungskosten etc. includiert sind.
 

TB53

Grenadier Owner
Local time
2:03 PM
Joined
Jul 15, 2022
Messages
23
Reaction score
51
Location
Germany
Mail an Matzker ist raus. Ich wäre auch beruhigter, wenn meine Daten auf der Ineos Seite dem tatsächlich bestellen Produkt entsprächen. Besonders wenn es alsbald in "die heiße Phase" (so Gott will) gehen sollte.
 

Maxwell

Grenadier Owner
Local time
2:03 PM
Joined
Jul 11, 2022
Messages
130
Reaction score
220
Location
Germany
Mail an Matzker ist raus. Ich wäre auch beruhigter, wenn meine Daten auf der Ineos Seite dem tatsächlich bestellen Produkt entsprächen. Besonders wenn es alsbald in "die heiße Phase" (so Gott will) gehen sollte.

Die Jungs und Mädels von Matzker machen einen sehr guten Job. Sie können, soweit mir bekannt, wie alle anderen Partner auch, keine Änderungen systemseitig anstoßen. Die Partner sehen auch nicht so viel wie der sogenannte „Customer Service“ von IA.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Bestellt erst am 28.10.2022
Kein Vertrag
Kein P Datum
Bestellnummer beginnt mit 00054103xx
K&E meint dass es trotzdem für Produktion März oder so gilt..
Irgendwas mit den Bestellnummern kommt mir spanisch vor.
wenn ich meine mit deiner Vergleiche und davon ausgehe das sie laufend durchnummeriert sind wären das von Ende November 22 bis Mitte Dezember 22 ca 33.500 Bestellungen!? 😳
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
630
Reaction score
1,346
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Irgendwas mit den Bestellnummern kommt mir spanisch vor.
wenn ich meine mit deiner Vergleiche und davon ausgehe das sie laufend durchnummeriert sind wären das von Ende November 22 bis Mitte Dezember 22 ca 33.500 Bestellungen!? 😳
Hannes wie kommst Du auf 33.500 ?
Ich habe im Mai bestellt mit der Nummer 00052809xx
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,389
Reaction score
4,696
Location
Germany
Es gibt für die Airlineschienen zuschneidbare Gummiabdeckungen. Damit will ich das Schmutzfängerthema in den Griff kriegen.
Und wenn man die Schienen nicht bestellt hat, sollten sie sich vermutlich leicht nachrüsten lassen. Die Schrauben der schwarzen Leisten bei den Fahrzeugen ohne Schienen sind an der gleichen Stelle wie die der Schienen.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Hannes wie kommst Du auf 33.500 ?
Ich habe im Mai bestellt mit der Nummer 00052809xx
Klarie hat 54103xx im November, ich 5443858. ich geh mal davon aus das die x für eine bel. Nummer steht.

54438xx
- 54103xx
——————
=. 33500
 

Maxwell

Grenadier Owner
Local time
2:03 PM
Joined
Jul 11, 2022
Messages
130
Reaction score
220
Location
Germany
Klarie hat 54103xx im November, ich 5443858. ich geh mal davon aus das die x für eine bel. Nummer steht.

54438xx
- 54103xx
——————
=. 33500
Ich habe auch im Mai bestellt. Meine Nummer ist 000530xxxx. Wenn die Theorie mit den fortlaufenden Nummern stimmen sollte, was ich nicht glaube, dann würden einige Besteller einige Jahre auf ihr Fahrzeug warten müssen. 😜
 

Maxwell

Grenadier Owner
Local time
2:03 PM
Joined
Jul 11, 2022
Messages
130
Reaction score
220
Location
Germany
Hat irgendwer mal überlegt, wie viele Bestellungen IA bisher vorliegen könnten, wie letztendlich die Ausübungsquote ist und wie sich die Bestellungen auf die Märkte (Länder - nicht Bundesländer) verteilen?
Ich schätze mal, dass für Deutschland aktuell zwischen 3.000 und 4.000 vorliegen. Maximal sind es vielleicht 5.000. Ist aber schlicht geschätzt.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,389
Reaction score
4,696
Location
Germany
Hat irgendwer mal überlegt, wie viele Bestellungen IA bisher vorliegen könnten, wie letztendlich die Ausübungsquote ist und wie sich die Bestellungen auf die Märkte (Länder - nicht Bundesländer) verteilen?
Ich schätze mal, dass für Deutschland aktuell zwischen 3.000 und 4.000 vorliegen. Maximal sind es vielleicht 5.000. Ist aber schlicht geschätzt.
ich meine, dass im Herbst weltweit von 10-15.000 Reservierungen die Rede war. Seitdem die Preise erhöht wurden is vielleicht nicht mehr so viel dazugekommen, weil ja jeder dachte/denkt , dass es nächste Woche schon ein Demofahrzeug gibt. Dann muss man ja nicht kurz vorher „blind“ bestellen.
Deutschland ist einer der stärksten Märkte, so dass man vielleicht von 20-30% Anteil ausgehen kann. Damit käme man auf 2000 - 4500 Autos.
Mein Händler hat wohl dreistellige Bestellungen. Bei 30 Händlern wären das auch mindestens 3000 Autos. Insofern passt Deine Annahme vermutlich einigermaßen.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,032
Reaction score
2,233
Location
Rhine - Main Area / Germany
Respekt Wovor? Weil ich ein paar Euro in gescheite Ausrüstung investiert hab? - Nö - die Kunst auf ne Distanz das Projektil auf die Platte zu kriegen - ist mit der Ausrüstung alleine nicht getan, Windlesen, Rechnen.. Wetter - und vorallem das Zusammenspiel im Team. Ich werde mich in 100 m Schritten vortasten. Schießen auf Distanz ist vorallem Üben.. Genau wie Offroad Fahren.

So ist es auch beim Auto. Im Revier mag ich alleine klarkommen, da ich nach den Jahren jede Sch-Ecke kenne. - 2 von meinen Mitjägern mussten sich schon mit Hilfe des Landwirts bzw vom Grand Cherokee des GalaBau Jagdkollegen rausziehen lassen. Der IG wurde nicht ohne Grund bestellt.. und hoffe lieber auf früher denn später. Matschepampe haben wir genug, insbesondere auch im (wenn auch kleineren) bejagbaren Feldteil des Reviers.. Ich bin froh dass ich da zum einen Glück und Nerven hatte da durchzurocken auch wenn der Disco getanzt hat.. -aber am Ende war zum eine stolz.. das ich behutsam mit Gas und wenig lenkbewegung das ding da durchbekommen habe.. .. allerdings der Kärcher am Ende was zu tun.. da hab ich ordentlich Dreck mitgenommen.. - Bin froh das die Tankstelle wo ich das Teil sauber mache Offroader akzeptiert.

Wenn es dann wirklich mal in Ecken geht wo ich nicht war, möchte ich Beifahrer haben . die wirklich "Bei-Fahrer" sind und kein Störsender. Meine Lebensgefährtin traut sich wenigstens was und kann Kartenlesen.. und hat auch n Auge auf das was rundrum passiert. - Nägellackierer etc sind in so einem Auto fehl am platz..

Ich bin mit der Auslieferung eh noch nicht dran.. ich hoffe bis es bei mir soweit ist sich die Prozesse bei Ineos etwas eingespielt haben.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:03 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,309
Reaction score
8,689
Location
Germany
Nochmal, jede nachträgliche Änderung, die ich im Konfigurator vorgenommen habe und an meinen Händler weitergeleitet wurde ist kurz danach auch so auf Der Website in der bestellzusammenfassung erschienen, incl dem angepassten Preis.
Der Punkt ist, dass wir (zumindest ich) an einer vorhandenen Bestellung im Konfigurator keine nachträgliche Änderung mehr vornehmen können bzw. konnten.

War das bei Dir anders?
Oder hast Du einfach eine neuen Konfiguration gamcht und das weiter gegeben?
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:03 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Konfiguration bearbeitet, K&E angerufen/gemailt und Änderungswünsche mitgeteilt
 
Back
Top Bottom