The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Winde für Anfänger

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Servus! Ich bräuchte bitte mal Euren input, was ich an Zubehör für die Winde brauche. Ich poste das hier, weil es mir auch um Bezugsquellen geht. Australien ist mir da etwas zu weit auf der anderen Seite der Erde.

Bisher habe ich nur die Winde bestellt, also ohne das recovery set, weil ich mir unsicher war, was ich wirklich brauche, so als (hoffentlich vielleicht irgendwann mal) zukünftiger Windenbesitzer. Ich werde nicht hard core offroaden. Anwendungsfälle sind eher das Festfahren auf desolaten Forstwegen, ab und zu mal einem Jagdkameraden aus der Patsche helfen und vielleicht der ein oder andere Baumstamm, der aus dem Weg muss.

Jetzt würde mich Eure Meinung interessieren, was ich sinnvollerweise anschaffen sollte. Vielleicht habt Ihr da mehr Erfahrung, auch hinsichtlich der technischen Daten. Bin gespannt!
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:06 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,398
Reaction score
4,720
Location
Germany
Servus! Ich bräuchte bitte mal Euren input, was ich an Zubehör für die Winde brauche. Ich poste das hier, weil es mir auch um Bezugsquellen geht. Australien ist mir da etwas zu weit auf der anderen Seite der Erde.

Bisher habe ich nur die Winde bestellt, also ohne das recovery set, weil ich mir unsicher war, was ich wirklich brauche, so als (hoffentlich vielleicht irgendwann mal) zukünftiger Windenbesitzer. Ich werde nicht hard core offroaden. Anwendungsfälle sind eher das Festfahren auf desolaten Forstwegen, ab und zu mal einem Jagdkameraden aus der Patsche helfen und vielleicht der ein oder andere Baumstamm, der aus dem Weg muss.

Jetzt würde mich Eure Meinung interessieren, was ich sinnvollerweise anschaffen sollte. Vielleicht habt Ihr da mehr Erfahrung, auch hinsichtlich der technischen Daten. Bin gespannt!
Ich habe zwar keine Winde, aber folgendes habe ich bei meinem Greifzug dabei, der das gleiche macht:

  • Softschäkel und eventuell noch welche aus Metall
  • Schlingen, die Du um Bäume legen kannst.
  • Umlenkrolle
  • Erdanker (falls es keine Bäume gibt)
  • Gewicht zum Beschweren des Windenseils (macht vermutlich kaum jemand)
  • Verlängerungsseil (Da das Windenseil ja recht kurz ist)
Alles Zubehör mit der entsprechenden Bruchlast!

Einen kinetischen Bergegurt und ein kurzes Abschleppseil würde ich trotzdem mitnehmen...

Habe ich was vergessen?
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:06 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Ich habe für meinen INEOS keine Winde bestellt, weil sie mir ehrlich gesagt zunächst etwas zu teuer war. Mittlerweile bereue ich es, aber ich denke, daß es in Zukunft noch andere Möglichkeiten geben wird.
Die RED Winches wurden speziell für den INEOS angepasst, weil sie normalerweise ca. 620 mm breit sind. Die 6 t ( 12.000 los. ) Winden von Superwinch oder Warn sind dagegen nur 530 bis 560 mm breit. Je nachdem wie groß der Abstand zwischen dem Chassis ist, wird es da in Zukunft vielleicht noch andere Möglichkeiten außer der originalen Winde geben.

Meine Erfahrungen mit Winden beschränken sich auf eine Superwinch X9 die ich 14 Jahre an meinem Discovery S1 hatte und einer richtigen, mittels Zapfwelle angetriebenen Fortseilwinde an meinem Traktor. Beide Winden haben bzw. hatten Stahlseile.

Stahlseile sind heute nicht mehr zeitgemäß, weil viel zu gefährlich. Ronny Dahl in Australien hat zu diesem Thema sehr schöne YouTube Videos gemacht.
Ich würde auf jeden Fall versuchen so wenig wie möglich Metall in Bereich des Seiles zu verwenden. Also synthetisches Zugseil ohne jeglichen Haken und nur mit einer Kausche am Ende. Zur Verbindung von Seilen und Gurten würde ich statt Stahlschäkel nur noch Softschäkel nehmen, wobei Stahlschäkel direkt am Fahrzeug u.U. okay sind, sofern dieBefestigungspunkte stark genug sind.

Da ich dieses Jahr eigentlich nach Island wollte, habe ich mir bei der Fa. Grube insgesamt 3 Bergegurte angeschafft. Die Gurte haben eine Bruchlast von 14 Tonnen und weil sie doppellagig sind, auch nur 60 mm breit. Das spart Platz. Alle einlagigen Gurte sind bei dieser Bruchlast 90 mm breit !
Der eigentliche Bergegurt hat eine Länge von 10 m und die beiden anderen Gurte sind jeweils 7 m lang. Die kürzeren Gurte sollen als Bridle ( V-Deichsel ) zur Lastenverteilung an den Fahrzeugen dienen. Damit wird verhindert, das der Zug einseitig auf einen Chassis-Längsträger erfolgt. Diese Gurte können für alles Mögliche verwandt werden. Baumgurt, Dead-Man Anker, Seilverlängerung usw.

I.S. Fahrzeugbefestigung möchte ich auf das Video von

L2SFBC - Robert Pepper - auto journo. What you don't know about 4X4 bridles (equalisers) hinweisen, in dem sehr schön erklärt wird welche Kräfte beim Einsatz von Winden und Gurten auf ein Fahrzeug einwirken.

Außerdem git es auf seiner Seite noch viele andere interessante Videos zu diesem Thema.
Zur Verbindung der Seile und Gurte habe ich 4 Softschäkel von Maxtrax ( Bruchlast 14 t)
Wenn Du die originale Winde mit der kurzen Seillänge hast, könnte man auch noch über eine Seilverlängerung nachdenken. Dazu kann man aber auch die Gurte nehmen.
Eventuell wäre auch noch einer dieser modernen Alu-Ringe sinnvoll, die man heute als Umlenkrolle nimmt. Entweder als Umlenkung oder zur Verdopplung des Zuges.

Mit kinetischen Seilen wäre ich vorsichtig. Da habe ich auf Treffen in England schon
Natokupplungen, Hecktraversen und Stoßstangen gesehen, die beim Einsatz dieser Seile
In die eine oder andere Richtung geflogen und eingeschlagen sind.

Und noch eine Erfahrung: Fahre nur mit Leuten die über eine gleichwertige oder ergänzende Ausrüstung verfügen. Sonst bist Du immer der Depp der alles zur Verfügung stellen muss.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Danke Euch! Das ist genau der Input, den ich mir erhofft habe.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:06 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Wenn man sich die ganzen YouTube Videos i.S. 4x4 Ausrüstung ansieht, dann kommt man ja zu der Einschätzung, dass man ohne mindestens 1 Tonne Ausrüstung gar nicht seine Garage verlassen darf.
Ich denke, da sollten wir hier in Deutschland etwas entspannter sein. Die meisten von uns brauchen all diesen Krempel gar nicht. Ich habe meine Winde am Discovery S1 auch nur mehr oder weniger 14 Jahre spazieren gefahren.
Es ist halt Spielzeug für große Jungs. Wie auch bei mir. Hier in der Eifel kann man den Einsatz eines INEOS noch so ein bisschen rechtfertigen ( Schnee im Winter, Waldwege, Brennholz und Berge ) aber wirklich brauchen tun ihn die wenigsten.
Andererseits wird das mein letztes Auto sein und da möchte ich etwas fahren was mir wirklich Spaß macht, mag es so unvernünftig sein wie nur sonst was.
Wenn ich mir für den Ineos Trialmaster mit Zweitbatterie und Zusatzelektrik noch eine Winde zulegen werde, dann ist das wie ein Schweizer Taschenmesser. Es ist schön wenn möglichst viel dran ist.
Was ich mir auf jeden Fall einbauen werde ist ein Kompressor. Wenn mir dann mal einer der Umweltaktivisten die Luft raus lässt, kann ich ihm den Stinkfeiner zeigen.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:06 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
652
Reaction score
1,390
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Stimme dem genannten voll zu.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal einen Kurs machen bzw. mit jemandem üben der das öfter macht. Brauche die Winde im Revier für „Bauarbeiten“. Dann werde ich auch sehen was fehlt. Fa. Grube hat gute Sachen. Unabhängig von der Winde habe ich mir aber nach meinem ersten Offroadtraining ein kinetisches Bergeseil zugelegt und auch schon gebraucht.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:06 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,398
Reaction score
4,720
Location
Germany
Stimme dem genannten voll zu.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal einen Kurs machen bzw. mit jemandem üben der das öfter macht. Brauche die Winde im Revier für „Bauarbeiten“. Dann werde ich auch sehen was fehlt. Fa. Grube hat gute Sachen. Unabhängig von der Winde habe ich mir aber nach meinem ersten Offroadtraining ein kinetisches Bergeseil zugelegt und auch schon gebraucht.
hier das beste Produkt von Grube!


(Das soll aber nicht die anderen Produkte herabwürdigen oder bedeuten, dass es die nicht auch bei anderen Händlern gibt.)
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:06 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen ein kinetisches Seil. Aber da wirken schon gewaltige Kräfte. Der Ineos hat ja gute Befestigungspunkte, aber was ist mit dem Gegenüber ? Da sollte man schon mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen.
Um das mal klar zu sagen, eine 12 Volt Fahrzeugwinde ist für Forstarbeiten nur bedingt geeignet. Natürlich kann man damit einen Stamm wegziehen oder einen Zaun spannen. Für die normale Forstarbeit sind die aber viel zu langsam und das Seil ist zu kurz. ( Forstwinde min 70 m ) Außerdem fehlt die Bergstütze, was dazu führen kann, daß nicht der Stamm zum Fahrzeug kommt, sondern umgekehrt.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
hier das beste Produkt von Grube!
Das kann ich absolut unterschreiben. Ich habe alles ausprobiert. Tick1 ist mit Abstand das beste Tool gegen die Biester. Einen habe ich abgesägt, rundgefeilt, durchgebohrt und für immer an meinem Schlüsselbund.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Ich sehe hier eine technische Diskussion, die eigentlich ins Kernforum gehört.

Ich lasse das jetzt aber mal so stehen.

Für die Zukunft bitte
  • technische Themen im Kernforum diskutieren. Das Auditorium ist dort viel größer (der Unfug leider auch), so dass wir auch von einem größeren Wissensschatz profitieren können.
  • Beschaffungsfragen dann gerne hier stellen, ggf. mit einem Link zum o.g. Thread im Kernforum.

Warum dieser ganze Zirkus?

Weil es nunmal ein internationales Forum ist, und Stu (zu Recht) befürchtet, dass sich das Ganze sonst zersplittert. Voraussetzung für die Einrichtung lokaler Foren war und ist, dass das Kernforum dadurch nicht an Substanz verliert.

Wenn das nicht klappt, werden die lokalen Foren nicht überleben. Einfache Sache.


Tippfehler korrigiert.
 
Last edited:

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Wenn man sich die ganzen YouTube Videos i.S. 4x4 Ausrüstung ansieht, dann kommt man ja zu der Einschätzung, dass man ohne mindestens 1 Tonne Ausrüstung gar nicht seine Garage verlassen darf.
Ich denke, da sollten wir hier in Deutschland etwas entspannter sein. Die meisten von uns brauchen all diesen Krempel gar nicht. Ich habe meine Winde am Discovery S1 auch nur mehr oder weniger 14 Jahre spazieren gefahren.
Es ist halt Spielzeug für große Jungs. Wie auch bei mir. Hier in der Eifel kann man den Einsatz eines INEOS noch so ein bisschen rechtfertigen ( Schnee im Winter, Waldwege, Brennholz und Berge ) aber wirklich brauchen tun ihn die wenigsten.
Andererseits wird das mein letztes Auto sein und da möchte ich etwas fahren was mir wirklich Spaß macht, mag es so unvernünftig sein wie nur sonst was.
Wenn ich mir für den Ineos Trialmaster mit Zweitbatterie und Zusatzelektrik noch eine Winde zulegen werde, dann ist das wie ein Schweizer Taschenmesser. Es ist schön wenn möglichst viel dran ist.
Was ich mir auf jeden Fall einbauen werde ist ein Kompressor. Wenn mir dann mal einer der Umweltaktivisten die Luft raus lässt, kann ich ihm den Stinkfeiner zeigen.
Ich sehe das grundsätzlich so wie Ihr. Einerseits will ich nicht den Kofferraum mit teuren Gadgets vollpacken, die ich eigentlich nur durch die Gegend gautsche. Andererseits bin ich seit der Bundeswehr irgendwie im Modus "Haben ist besser als brauchen". Und mir würde es schon vollkommen reichen, wenn ich ein Mal in meinem Leben jemanden aus dem Dreck ziehen und ihm den Tag retten kann. Deshalb soll es eben aber auch nur das maßvoll Nötige sein. Ich denke an einen Baumgurt, Umlenkrolle, Seilverlängerung und Softschäkel. Die Idee der Deichsel finde ich auch überzeugend, muss also wohl auch noch mit ins Kit. Was ich immer noch nicht ganz begriffen habe, ist, wofür genau man die Bergegurte braucht, insbesondere gleich drei @Greasemonkey, wenn man eine Seilverlängerung hat. Als Deichsel stelle ich mir eher ein Seil vor, weil ich mir vorstelle, dass der in dem Video von Pepper gezeigte Effekt, dass sich die Last bei einer einseiligen Deichsel besser verteilt, als bei einer Deichsel aus bspw. zwei Gurten, besser mit einem runden Seil als mit einem flachen Gurt erzielen lässt. Die Deichsel muss ja im Schäkel Spiel haben, damit sich die Last bei schrägem Zug immer noch auf beide Punkte verteilt. Das dürfte mit einer Rundseildeichsel besser funktionieren, als mit einem Gurt (so weit die Theorie eines Ahnungslosen).
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Ich sehe hier eine technische Diskussion, die eigentlich ins Kernforum gehört.

Ich lasse das jetzt aber mal so stehen.

Für die Zukunft bitte
  • technische Themen im Kernforum diskutieren. Das Auditorium ist dort viel größer (der Unfug leider auch), so dass wir auch von einem größeren Wissensschatz profitieren können.
  • Beschaffungsfragen dann gerne hier stellen, ggf. mit einem Link zum o.g. Thread im Kernforum.

Warum dieser ganze Zirkus?

Weil es nunmal ein internationales Forum ist, und Stu (zu Recht) befürchtet, dass sich das Ganze sonst zersplittert. Vorraussetzung für die Einrichtung lokaler Foren war und ist, dass das Kernforum dadurch nicht an Substanz verliert.

Wenn das nicht klappt, werden die lokalen Foren nicht überleben. Einfache Sache.
Da hast Du Recht. Ich hatte ja einleitend geschrieben, dass es mir (auch) um Bezugsquellen geht. Dass der Thread jetzt in Bergephilosophie abdriftet, war nicht beabsichtigt.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Ich sehe hier eine technische Diskussion, die eigentlich ins Kernforum gehört.

Ich lasse das jetzt aber mal so stehen.

Für die Zukunft bitte
  • technische Themen im Kernforum diskutieren. Das Auditorium ist dort viel größer (der Unfug leider auch), so dass wir auch von einem größeren Wissensschatz profitieren können.
  • Beschaffungsfragen dann gerne hier stellen, ggf. mit einem Link zum o.g. Thread im Kernforum.

Warum dieser ganze Zirkus?

Weil es nunmal ein internationales Forum ist, und Stu (zu Recht) befürchtet, dass sich das Ganze sonst zersplittert. Vorraussetzung für die Einrichtung lokaler Foren war und ist, dass das Kernforum dadurch nicht an Substanz verliert.

Wenn das nicht klappt, werden die lokalen Foren nicht überleben. Einfache Sache.
Ich habe meinen letzten Post jetzt noch mal in den Thread zum Winch recovery thread gepostet. Dann können wir hier Schluss machen... :)
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Danke, sehr löblich. :)(y)

Die Beschaffungsfragen können hier aber gerne weiter diskutiert werden.
 
Last edited:

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
5:06 AM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
63
Reaction score
57
Location
Germany
Ich sehe hier eine technische Diskussion, die eigentlich ins Kernforum gehört.

Ich lasse das jetzt aber mal so stehen.

Für die Zukunft bitte
  • technische Themen im Kernforum diskutieren. Das Auditorium ist dort viel größer (der Unfug leider auch), so dass wir auch von einem größeren Wissensschatz profitieren können.
  • Beschaffungsfragen dann gerne hier stellen, ggf. mit einem Link zum o.g. Thread im Kernforum.

Warum dieser ganze Zirkus?

Weil es nunmal ein internationales Forum ist, und Stu (zu Recht) befürchtet, dass sich das Ganze sonst zersplittert. Voraussetzung für die Einrichtung lokaler Foren war und ist, dass das Kernforum dadurch nicht an Substanz verliert.

Wenn das nicht klappt, werden die lokalen Foren nicht überleben. Einfache Sache.


Tippfehler korrigiert.
Das finde ich ärgerlich. Denn wenn hier jemand bzw.ich in der Deutschen Ecke ein Thema startet, dann hauptsächlich deshalb, weil ich auch Antworten in meiner Heimatsprache haben möchte. Es hilft mir nichts wenn mir 10 Leute auf Englisch antworten. Von daher finde ich es doof wenn ein Thread gleich für Antworten gesperrt wird, bloß weil das Thema auch in anderen Ländern Interesse finden würde.
Ich jedenfalls traue mich kaum noch hier etwas zu fragen, wenn das ganze dann gleich für Antworten blockiert wird.🙄
 

Arkaig

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:06 AM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
784
Reaction score
2,458
Location
PH34 4EL, Scotland
hier das beste Produkt von Grube!


(Das soll aber nicht die anderen Produkte herabwürdigen oder bedeuten, dass es die nicht auch bei anderen Händlern gibt.)

Ach, Zecken - die Geißel aller Outdoor-Leute, besonders hier im schottischen Hochland. Abgesehen von einem Zeckenentferner, bei dem es dann meist schon zu spät ist, habe ich einen Freund in Deutschland, der mich freundlicherweise mit dieser Salbe versorgt. Sie ist sehr wirksam und kostet weniger als 20 €, und eine kleine Menge reicht sehr lange. Anders kann ich sie hier im Vereinigten Königreich nicht bekommen, und sie ist nicht einmal auf Rezept in unseren Apotheken erhältlich.

1683834106952.png

1683834152217.png

@emax - Ich verstehe Ihre Bemerkung, aber wenn man die ganz besonders von außerhalb Europas gesehen hat, dann sind manche Aspekte einfach besser auf Deutsch zu besprechen!

Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Kommentare von Deepl übersetzt wurden, leider ist es weit über 60 Jahre her, dass ich kurz eine Grundschule in Itzehoe besucht habe!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Das finde ich ärgerlich. Denn wenn hier jemand bzw.ich in der Deutschen Ecke ein Thema startet, dann hauptsächlich deshalb, weil ich auch Antworten in meiner Heimatsprache haben möchte. Es hilft mir nichts wenn mir 10 Leute auf Englisch antworten. Von daher finde ich es doof wenn ein Thread gleich für Antworten gesperrt wird, bloß weil das Thema auch in anderen Ländern Interesse finden würde.
Ich jedenfalls traue mich kaum noch hier etwas zu fragen, wenn das ganze dann gleich für Antworten blockiert wird.🙄

Zunächst ist das Thema ja weiterhin offen.

Der Gründer dieses Forums ist @Stu_Barnes, der auch die Regeln festlegt. Ich würde ihm mal schreiben und fragen, ob das anders gehandhabt werden kann.

Ansonsten gibt es sehr gute Übersetzungsseiten im Web, z.B. deepl.com. Eine gewisse Unbequemlichkeit muss man dabei zwar in Kauf nehmen, aber ich finde, dass man sich damit recht gut ausdrücken und auch andere Beiträge übersetzen kann.

Es gibt nun mal kein Deutsches Grenadier Forum. Und dass Stu nicht möchte, dass die Sache zersplittert, ist, wie ich finde, verständlich.

weil ich auch Antworten in meiner Heimatsprache haben möchte.

Das kann ich verstehen. Es scheint mir offen gestanden aber etwas kühn, sich in einem Forum anzumelden, das nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, und sich dann genau darüber zu beschweren.
 
Last edited:

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
5:06 AM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
63
Reaction score
57
Location
Germany
Das kann ich verstehen. Es scheint mir offen gestanden aber etwas kühn, sich in einem Forum anzumelden, das nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, und sich dann genau darüber zu beschweren.
Also mit kühn hat das nichts zu tun. Als ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren hier angemeldet habe war es das einzige Forum, das sich speziell mit dem Grenadier beschäftigt hat. Zu der Zeit konnte man die Beiträge noch an zwei Händen abzählen. Deshalb habe das erstmal ruhen lassen.
Erst als ich dann vor ein paar Monaten die deutschen Seiten hier entdeckt habe bin ich aktiv geworden. Und habe auch erst dann mit meiner Frage zum Thema GPS Tracker festgestellt, das hier Beiträge für Antworten geblockt werden.
Trotzdem Danke für das empfohlene Übersetzungsprogramm. Aber das ist nicht die Art von Kommunikation, die ich mir in einem Forum vorstelle.

Ich werde Stu mal anschreiben, ob er bereit ist an den Regeln hier was zu ändern. Englischsprachige Länder gibt es ja genug die das so genannte Kernforum füllen. Da sollte es doch möglich sein, auch eine deutschsprachige Ecke OHNE Beschränkungen zu führen.
wo das ganze hier doch international sein soll……😊
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Also mit kühn hat das nichts zu tun. Als ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren hier angemeldet habe war es das einzige Forum, das sich speziell mit dem Grenadier beschäftigt hat. Zu der Zeit konnte man die Beiträge noch an zwei Händen abzählen. Deshalb habe das erstmal ruhen lassen.
Erst als ich dann vor ein paar Monaten die deutschen Seiten hier entdeckt habe bin ich aktiv geworden. Und habe auch erst dann mit meiner Frage zum Thema GPS Tracker festgestellt, das hier Beiträge für Antworten geblockt werden.
Trotzdem Danke für das empfohlene Übersetzungsprogramm. Aber das ist nicht die Art von Kommunikation, die ich mir in einem Forum vorstelle.

Ich werde Stu mal anschreiben, ob er bereit ist an den Regeln hier was zu ändern. Englischsprachige Länder gibt es ja genug die das so genannte Kernforum füllen. Da sollte es doch möglich sein, auch eine deutschsprachige Ecke OHNE Beschränkungen zu führen.
wo das ganze hier doch international sein soll……😊
Oder Du machst es wie die Franzosen und postest einfach in Deiner Sprache und überlässt den Lesern das Übersetzen :D
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:06 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Auf das Echo bin ich gespannt.
 
Back
Top Bottom