The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Batterieladung während der Fahrt

Bogdan

Grenadier Owner
Local time
6:59 PM
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ladung meiner Batterien während der Fahrt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario: Meine DashCam 🎦 ist über den OBD-Stecker angeschlossen und wechselt in den Stromsparmodus, sobald der Motor abgestellt wird. In diesem Modus fungiert die Kamera als Parküberwachung und schaltet sich nur dann ein, wenn jemand am Auto vorbeiläuft oder ein- bzw. ausparkt. Dadurch entlädt sich die Batterie teils um bis zu 40%, bevor die Spannungsüberwachung (die zwischen der Kamera und OBD installiert ist) die Kamera abschaltet. Wenn ich dann den Motor starte, wird zunächst eine Ladung von 40A angezeigt. Allerdings reduziert sich die Stromstärke bereits nach 4-6 Minuten auf nur noch 2-8A. Selbst bei längeren Fahrten wird die Batterie nie über 60% geladen.

Das Auto steht seit über 3 Tagen in der Werkstatt, und die Jungs versuchen, einen Schaden an der Batterie auszuschließen, zumal ich neben der DashCam auch eine Standheizung habe.

Ich habe zwei Batterien im Auto, eine Hauptbatterie und eine Service-Batterie.

Ich sehe aktuell zwei mögliche Ursachen:
  1. Ein Defekt an der Batterie selbst, der verhindert, dass sie korrekt geladen wird.
  2. Eine Softwareproblematik, bei der die Stromstärke viel zu früh abgeregelt wird.
Meine Frage: Wäre es eventuell möglich, durch Codierung die Reduzierung des Ladestroms etwas länger hinauszuzögern? Und überhaupt, gibt es bereits Codierungstools für den Ineos Grenadier, die ähnliche Freiheiten bieten wie Bimmercode für BMW?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich das Problem eingrenzen und lösen könnte?

Falls jemand mehr über die rechtlichen Aspekte der DashCam-Nutzung in Deutschland erfahren möchte, habe ich dazu einen Artikel geschrieben: DashCam-Nutzung in Deutschland: Rechtliche Aspekte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Bogdan Zambrovskij

@emax: woher weißt Du, dass es sich bei dem "ungelabelten CTEK " nicht um ein CTEK handelt?
1. Frage mal bei CTek nach den Spezifikationen der Ausgänge des ungelabelten Gerätes.
2. Berichte hier über die Antwort.

Alles, was ich bisher nachvollziehen konnte, funktioniert genau wie von CTEK beschrieben ...
Der "LOAD" Ausgang auch?

Upvote 0
@emax : Mein ungelabeltes "CTEK" hat keinen "Load"-Ausgang. Falls Du den "Consumer output" meinst: den habe ich seit letzter Woche angeschlossen und er funktioniert bislang. Abschaltspannung habe ich noch nicht erreicht.

Ich muss sagen, dass ich Deine Anspielungen nicht verstehe. Vielleicht könntest Du diese bitte erläutern.

Upvote 0
@Quartermaster, das hat mit Anspielungen nichts zu tun, ich meine das genau so, wie ich es schreibe.

Mir ist, das muss ich zugeben, von eimen "Consumer Output" nichts bekannt, in den (meinen) Handbüchern taucht dieser nicht auf. Denn nach dem (mir bis heute nicht mitgeteilten) "stillen" Umbau meines Grenadiers (man hat das CTek entfernt und das Noname Ding eingebaut), habe ich keinerlei Update zu meinen Untgerlagen erhalten: Der dort (im CTek-Handbuch) benannte Load Output existiert nicht mehr. Wenn der Consumer Output nun der Ersatz für den Load-Ausgang sein soll, dann ist das ein in meinen Unterlagen von seiten INEOS bislang undokumentiertes Feature. Es hat mir auch keiner erklärt, warum der Umbau gemacht und das Teil getauscht wurde. Und auch nicht, wie ein "Consumer Output" angeschlossen und verwendet werden sollte.

Das ist meine Ausgangssituation, und darauf beziehe ich mich in der Annahme, dass das auch bei den aktuell gebauten Grandeiren so ist: Kein Load Ausgang mehr.

Nun hatte ich aber zuvor schon geschrieben, dass ich für jede quellenmäßig belegte Aussage dankbar bin, mit der ich meinen Wissensstand aktualisieren kann. Wenn Du dazu (zum Beispiel in Form eines INEOS-Handbuches) etwas beitragen kannst, dann bitte ich darum.

Ansonsten zweifle ich Deine Erfahrungen ja nicht an, nur sehe ich nicht, warum Du meinst, das sei ein CTek-Gerät. Denn die Firma wollte dazu nach Anfrage keine Stellung nehmen und nimmt den Standpunkt ein, das sei kein Gerät von Ihnen. Sollte es mittlerweile andere Aussagen geben, interessierten die mich natürlich, und ebenso, wer die von wem bei CTek bekommen hat.

Für mich bleibt bis dahin die Frage, was Dich glauben macht, dass CTek das gebaut hat.

Upvote 0
Gründe, die dafür sprechen sind:
- gleiches, vermutlich geschmacksmustergeschütztes, Gehäusedesign
- gleiche Anordnung und Funktionalität der Anschlüsse und Leuchten (soweit ich das getestet habe)
- consumer output wurde stillgelegt (warum, wenn es gar kein CTEK ist ?) Ich habe ihn reaktiviert und er funktioniert

Für mich Entweder CTEK oder eine 1:1-Kopie, von der ich nicht glaube, dass INEOS sowas verbauen würde

Gründe, die dagegen sprechen:
- Es steht nicht CTEK drauf

...... oder vielleicht doch? Bilder folgen vom Handy ;)

Upvote 0
...

Attachments

• 20250612_181609.jpg
    20250612_181609.jpg
    4.7 MB · Views: 22
  • 20250612_182516.jpg
    20250612_182516.jpg
    2 MB · Views: 23
Upvote 0
Es sei nochmal klar gesagt: INEOS möchte nicht mehr, dass der "consumer output" benutzt wird, warum auch immer. Es ist also mein persönliches Risiko, es dennoch zu tun.
Der "consumer output" heißt übrigens richtigerweise "Output consumers"

Attachments

• Screenshot_20250612-192551_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20250612-192551_Adobe Acrobat.jpg
    51.3 KB · Views: 20
Upvote 0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ladung meiner Batterien während der Fahrt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario: Meine DashCam 🎦 ist über den OBD-Stecker angeschlossen und wechselt in den Stromsparmodus, sobald der Motor abgestellt wird. In diesem Modus fungiert die Kamera als Parküberwachung und schaltet sich nur dann ein, wenn jemand am Auto vorbeiläuft oder ein- bzw. ausparkt. Dadurch entlädt sich die Batterie teils um bis zu 40%, bevor die Spannungsüberwachung (die zwischen der Kamera und OBD installiert ist) die Kamera abschaltet. Wenn ich dann den Motor starte, wird zunächst eine Ladung von 40A angezeigt. Allerdings reduziert sich die Stromstärke bereits nach 4-6 Minuten auf nur noch 2-8A. Selbst bei längeren Fahrten wird die Batterie nie über 60% geladen.

Das Auto steht seit über 3 Tagen in der Werkstatt, und die Jungs versuchen, einen Schaden an der Batterie auszuschließen, zumal ich neben der DashCam auch eine Standheizung habe.

Ich habe zwei Batterien im Auto, eine Hauptbatterie und eine Service-Batterie.

Ich sehe aktuell zwei mögliche Ursachen:
  1. Ein Defekt an der Batterie selbst, der verhindert, dass sie korrekt geladen wird.
  2. Eine Softwareproblematik, bei der die Stromstärke viel zu früh abgeregelt wird.
Meine Frage: Wäre es eventuell möglich, durch Codierung die Reduzierung des Ladestroms etwas länger hinauszuzögern? Und überhaupt, gibt es bereits Codierungstools für den Ineos Grenadier, die ähnliche Freiheiten bieten wie Bimmercode für BMW?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich das Problem eingrenzen und lösen könnte?

Falls jemand mehr über die rechtlichen Aspekte der DashCam-Nutzung in Deutschland erfahren möchte, habe ich dazu einen Artikel geschrieben: DashCam-Nutzung in Deutschland: Rechtliche Aspekte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Bogdan Zambrovskij
Hello. I am sorry I cannot reply in German. Google translate seems to work ok. Have you found a solution yet? I have exactly the same charging problem. However I only have one battery, no CTEK and the battery has been replaced already with no improvement as well as several of the other suggested fixes. I have no electrical modifications at all.
Another forum member suggested changing the "main" control unit behind the central console and that fixed their charging issues and someone else suggested that the BWM smart alternator/ BatteryMonitorSystem could be recalibrated. Several of the agents/dealers who carried out these repairs in the UK have now gone (or at least cannot carry out Grenadier warranty work now) and the knowledge does not seem to be passed back to Ineos tech team. If you have a fix please let me know. Thank you.

Upvote 0
Es sei nochmal klar gesagt: INEOS möchte nicht mehr, dass der "consumer output" benutzt wird,
Gibt es dazu eine Aussage von INEOS? Offizielles habe ich nicht gehört bzw. wurde mir nach dem "stillen" Umbau nicht mitgeteilt. Wenn ja, dann würde mich interessieren, was gesagt oder geschrieben wurde, und ob es dazu was auf Papier gibt. Dann könnte man sich mit einer Nachgfrage zum Warum und Wieso genau auf dieses (das Papier) beziehen.

Upvote 0
Die "Aussage" von INEOS ist mir nur bekannt durch:
- Hardware (Anschluß wurde unbrauchbar gemacht durch Versiegelungsstopfen anstelle Schraubkontakt)
- Aufkleber auf dem Gerät, der darauf hinweist, den Anschluss nicht zu nutzen

Upvote 0
Nichts Neues also.

Trotzdem danke für die Auskunft.

Upvote 0
Back
Top Bottom