The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Batterieladung während der Fahrt

Bogdan

Grenadier Owner
Local time
12:43 AM
Joined
Feb 16, 2024
Messages
14
Location
Munich, Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ladung meiner Batterien während der Fahrt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario: Meine DashCam 🎦 ist über den OBD-Stecker angeschlossen und wechselt in den Stromsparmodus, sobald der Motor abgestellt wird. In diesem Modus fungiert die Kamera als Parküberwachung und schaltet sich nur dann ein, wenn jemand am Auto vorbeiläuft oder ein- bzw. ausparkt. Dadurch entlädt sich die Batterie teils um bis zu 40%, bevor die Spannungsüberwachung (die zwischen der Kamera und OBD installiert ist) die Kamera abschaltet. Wenn ich dann den Motor starte, wird zunächst eine Ladung von 40A angezeigt. Allerdings reduziert sich die Stromstärke bereits nach 4-6 Minuten auf nur noch 2-8A. Selbst bei längeren Fahrten wird die Batterie nie über 60% geladen.

Das Auto steht seit über 3 Tagen in der Werkstatt, und die Jungs versuchen, einen Schaden an der Batterie auszuschließen, zumal ich neben der DashCam auch eine Standheizung habe.

Ich habe zwei Batterien im Auto, eine Hauptbatterie und eine Service-Batterie.

Ich sehe aktuell zwei mögliche Ursachen:
  1. Ein Defekt an der Batterie selbst, der verhindert, dass sie korrekt geladen wird.
  2. Eine Softwareproblematik, bei der die Stromstärke viel zu früh abgeregelt wird.
Meine Frage: Wäre es eventuell möglich, durch Codierung die Reduzierung des Ladestroms etwas länger hinauszuzögern? Und überhaupt, gibt es bereits Codierungstools für den Ineos Grenadier, die ähnliche Freiheiten bieten wie Bimmercode für BMW?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich das Problem eingrenzen und lösen könnte?

Falls jemand mehr über die rechtlichen Aspekte der DashCam-Nutzung in Deutschland erfahren möchte, habe ich dazu einen Artikel geschrieben: DashCam-Nutzung in Deutschland: Rechtliche Aspekte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Bogdan Zambrovskij
 
Sorry für die blöde Nachfrage, aber das heisst dass die Batterieanzeige im Offroad-Menü den Ladezustand der Batterie im Motorraum anzeigt, oder den Verbund aus beiden Batterien?
Falls nur die Batterie im Motorraum, dann bedeutet dass, dass ich nicht weiß was mit der Zweitbatterie los ist, richtig?
Da Du die Ladezustände getrennt messen kannst gehe ich davon aus, dass Du zwei von diesen Überwachungsdingsis an die Batterien geklemmt hast, richtig?
Ich habe zusätzlich zu jeder der beiden Batterien eine eigene Spannungsüberwachung installiert. Die Anzeige von Ineos ist nur für die Starterbatterie und seeehr ungenau.
 
Upvote 0
Ok, verstanden. Danke für Eure Hilfe.
Ich habe mir auch das zuvor erwähnte Victron-Ladegerät bestellt und versuche so mal die zwei Batterien auf Vordermann zu bringen.
Ich bewege den Grenny zur Zeit recht wenig (nur alle 3-4 Tage mal) und bei den Minusgraden sinkt die Ladung immer weiter. Wenn ich dann zwei Stunden unterwegs bin
steigt der Ladezustand vielleicht um nur 2%, was mir einfach komisch vorkommt.
 
Upvote 0
Ok, verstanden. Danke für Eure Hilfe.
Ich habe mir auch das zuvor erwähnte Victron-Ladegerät bestellt und versuche so mal die zwei Batterien auf Vordermann zu bringen.
Ich bewege den Grenny zur Zeit recht wenig (nur alle 3-4 Tage mal) und bei den Minusgraden sinkt die Ladung immer weiter. Wenn ich dann zwei Stunden unterwegs bin
steigt der Ladezustand vielleicht um nur 2%, was mir einfach komisch vorkommt.
Da stimmt dann was nicht, bei mir reichen 30-45min Fahrzeit für 100% Ladung bei beiden Batterien. Oder 2% beim Ineos Spekuliereisen? Das zeigt bei prall vollen Batterien auch nur 85% an.
Verliere beim stehen mit Minusgraden aber auch bis zu 10% pro Tag
 
Upvote 0
Vor allem sollte eine leere Batterie zu Beginn ziemlich stark geladen werden. Erst wenn sie bei 60-70 % ist geht die Ladeleistung deutlich zurück.
Bei einer wirklich leeren Batterie haben bei mir fünf Minuten in der Stadt gereicht um sie wieder deutlich über 10% zu bringen. Das sind zwar nur bildschirmzahlen, aber man kann sich ja auch die Ladesleistung anschauen und die sollte bei einer leeren Batterie deutlich zweistellig sein.
Vielleicht muss die Batterie für den „intelligente Lichtmaschine“ neu angelernt werden.
 
Upvote 0
Back
Top Bottom