The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Android Auto ...

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:35 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Ich mache das jetzt mal im D-A-CH Forum auf, weil es doch etwas kompliziert scheint.

Also: Ich hatte mein Mobiltelefon (CAT S41, Android 9) mit meinem Grenadier gekoppelt, was auch leidlich lief. Verbindung über Kabel (Auto:USB-C) -> (Adapterkabel mit Micro-USB Stecker) -> (CAT S41).

Dann hatte ich den Grenadier verkauft und habe nun meinen zweiten mit derselben Kabel-Installation, wie oben - nur kommt damit keine Kopplung mehr zustande, nicht ums Verrecken.

Mal reagiert mein Telefon überhaupt nicht, und manchmal erscheint der Android-Auto-Hinweis "Entsperren um fortzufahren" mit dem blauen Button unten. Wenn ich das dann entsperre, ist von Android Auto auf dem Mobiltelefon dann aber nichts mehr zu sehen und es gibt auch keine Möglichkeit, dass etwa über die Taskliste oder dergleichen anzuzeigen. Einfach weg.

DAS NERVT MASSIV.

Aber ich habe auch keine Lust, ein funktionierendes Handy durch was Anderes zu ersetzen bloß weil Android Auto nicht geht.

Hat jemand eine Idee?
Könnte ein WLan-Adapter wie ihn manche verwenden vlt. helfen?
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
 

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
10:35 PM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
52
Reaction score
68
Location
Germany
Ich habe eine Vermutung. Die aktuelle Software lässt stark zu wünschen übrig... Ich habe einige Macken festgestellt:
- Heizung (auf Auto) macht was sie will, mal wird es kalt mal warm
- Sortierreihenfolge der USB-Titel ist beliebig und es werden auch nicht alle Titel abgespielt
- dein beschriebenes Problem mit Andoidauto

Und bestimmt liese sich die Liste noch weiter führen.

Dass es bei deinem ersten Grenadier gut ging, liegt evtl. an der alten Software. Dann kam im September (?) eine neue Software, welche zwar die ganzen Fehlermeldungen reduzierte aber dafür die oben genannten Probleme aufweist.

Ich hoffe sehr auf ein baldiges Softwareupdate, so dass die Probleme zumindest besser oder weniger werden.
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
10:35 PM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Ich wuerde vermuten das es an der doch recht alten (zumindest nach googles upgrade zyklen) Android Version liegt. Benutzt du die offizielle Android Auto App? Ebenso kann es auch an dem USBC zu USB Mikro liegen. Kabelhersteller machen da auch gern wie und was sie wollen und halten sich nicht an die Spezifikationen.

Falls du Android 9 oder niedriger verwendest, lade die Android Auto App auf dein Smartphone herunter.4 Ab Android 10 ist Android Auto bereits integriert – du brauchst die App also nicht neu zu installieren.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:35 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Das wäre alles überlegenswert, wenn nicht genau diese Konfiguration beim vorherigen Fahrzeug funktioniert hätte.

Handy, Android Version, Kabel, USBC zu USB Mikro, Kabel, nicht nur alles das Gleiche, sondern sogar dasselbe.

Benutzt du die offizielle Android Auto App?
Gibt es denn überhaupt eine andere?

Ich habe Android Auto Version "10.8.634424-release" aus dem Play Store installiert. Ich denke, das ist original.

Ich habe es auch mehrfach wieder deinstalliert, das Handy neu gestartet und dann neu installiert. Ohne Erfolg.
 

IG Pop

Grenadier Owner
Local time
10:35 PM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
161
Reaction score
95
Das wäre alles überlegenswert, wenn nicht genau diese Konfiguration beim vorherigen Fahrzeug funktioniert hätte.

Handy, Android Version, Kabel, USBC zu USB Mikro, Kabel, nicht nur alles das Gleiche, sondern sogar dasselbe.


Gibt es denn überhaupt eine andere?

Ich habe Android Auto Version "10.8.634424-release" aus dem Play Store installiert. Ich denke, das ist original.

Ich habe es auch mehrfach wieder deinstalliert, das Handy neu gestartet und dann neu installiert. Ohne Erfolg.
Grenadiers sind sehr eigenständig. Wahrscheinlich will er nix mit dem alten zu tun haben 🙄
 

minidok

#883
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:35 PM
Joined
Aug 9, 2022
Messages
179
Reaction score
226
Location
Zürich, Schweiz
Mobile Huawei p30pro
Nach Grenadier Software Update 09/23 ging plötzlich nichts mehr.
Habe alle Profile gelöscht, neu verbunden und mit
Entwicklung Einstellungen im Android Auto herumprobiert. Dann ging es plötzlich wieder.
App Activity Manager zum Aufruf von autoandroid hat mir auch geholfen.
Verbindung mit Kabel ist Voraussetzung, um mit aawireless zu verbinden.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:35 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Kann alles sein. Ist ja auch eine neue SW auf dem Auto, wer weiß.

Fest steht, dass alle Beteiligten (außer uns Verbrauchern) uns mit allen Tricks auf neue Geräte bringen wollen. Und wie es aussieht, gelingt das ja auch, was mich sehr ankotzt.

Mein CAT S41 ist von 2018, also nach meinen Maßstäben noch ziemlich frisch.

Weil es aber mit Android 9 nun aber keine Updates mehr von CAT bekommt (was seit heute der Grund dafür ist, dass ich kein CAT mehr kaufen werde), ist es "out". Hardware top, Software würde auch drauf laufen, aber per Ordre die Mufti ist es nun "zu alt". 🤮

Auch die WLan Lösung mit Adapter ist für mich nicht erreichbar: Nur ab Android 11. 🤮🤮🤮

Vorhin haben mein Sohn und ich sein XIAOMI mit Android 11 am Grenadier getestet: Drei Minuten und alles war paletti.

Ich habs jetzt dick und beuge mich (unter Schmerzen) dem Dreckskonzept, das hier so ausgefeilt durchgezogen wird. Ich kaufe ein Pixel 7. Das hat wenigstens ein sauberes Android. Und es ist "nur" Google, die da schnüffeln. Ansonsten wäre es neben Google auch noch der Hersteller, z.B. Samsung, CAT, Sony, Xiaomi ...

Vielleicht finde ich in den nächsten Jahren ein Konzept, das mir Navigation und Reise-Unterstützung bietet, ohne dass ich mich an Google verkaufen muss.

Es ist echt widerlich. Und dann stellen sich alle hin und labern was von "Nachhaltigkeit".

Aber es hat Grenzen. Ich hoffe deshalb, dass ich langfristig eine bessere Lösung finde.

PS: Für die die es interessiert und die sich mal mit dem Android SDK befasst haben: Neuere SDK Versionen unterstützen i.d.R. elegantere Möglichkeiten bei der SW-Entwicklung für Android (also bei der App-Entwicklung). Sie ermöglichen Google dabei nebenher, ach was für ein Zufall, eine viel granularere Einsicht darüber was wer wo tut, sucht, besucht, liest und konsumiert. Dummerweise, ja isses wahr, fallen dadurch regelmäßig ältere Software Versionen aus der Kompatibilität, sodass die Apps mit den dann neuen SDK Versionen neu erstellt werden müssen (was meist automatisch geht, man möchte es den Entwicklern ja leichter machen nach oben hin zu entfleuchen).

Und so kommt es, dass neuere Software nicht mehr auf "alten" Android Versionen läuft. Was sehr praktisch ist: Der Verbraucher braucht ein neues Handy (was Geld bringt), die alten Geräte und Anwendungen fliegen raus und müssen nicht mehr unterstützt werden, die Google-Kontrolle über die Apps wird enger und der Durchgriff auf konkretere Daten wird für Google einfacher.

So "nugded" man die Nutzer Stück für Stück dahin, wo man sie haben will.

Irgendwann werde ich mein Smartphone abschaffen, und mir ein Seniorenhandy nur zum zum Telefonieren und für SMS kaufen.

Mein Leidensdruck steigt ja schon länger - und irgendwann reichts dann auch mal. 💩
 

Jean Mercier

GG#920
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:35 PM
Joined
Sep 10, 2022
Messages
2,392
Reaction score
8,430
Location
Sint-Martens-Latem, Belgium
@emax I did a google translate of your problem and all responses.

After the software update, my Android phone (Samsung S20) worked as expected, therefore I don't think it is due to the software version.
But indeed, the first pairing should be done with the cable, what you did. No clue! :(
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:35 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
I don't think it is due to the software version.
It worked with the old one.

That's what I know. 🤷‍♂️



PS: Which Android version is your S20? Like @denym_ said, mine might just be too old - although it is still officially supported. But it's Google which makes the (real) rules.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:35 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Yeah, that's what I'd like to have as well.

My sons v11 worked immediately with the Gren.
 

Jean Mercier

GG#920
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:35 PM
Joined
Sep 10, 2022
Messages
2,392
Reaction score
8,430
Location
Sint-Martens-Latem, Belgium
Yeah, that's what I'd like to have as well.

My sons v11 worked immediately with the Gren.
I understand your frustration ...

I have a laser printer from Dell working as a charm (but not the double sided printing anymore, some mechanical problem).
With all the Windows upgrades, and a new computer it didn't anymore.
Then I found (thanks Google, or any other search engine) that I could install the driver in "compatibility mode".
Works, with some tweaks.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:35 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
If you have the Dell 3115cn laser printer, I can tell you that it is a work horse and almost indestructible. Color printer, fax, two sided printing, scanner ...

I'm running mine under Linux.

If you need the service manual, I can send you the PDF file. It is an 825 pages document of old-school servicing which every bolt and washer documented and exact procedures to locate and fix a problem.

The 825 pages are not the summary of a multi-language document. It's English only.
 

Jean Mercier

GG#920
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:35 PM
Joined
Sep 10, 2022
Messages
2,392
Reaction score
8,430
Location
Sint-Martens-Latem, Belgium
If you have the Dell 3115cn laser printer, I can tell you that it is a work horse and almost indestructible. Color printer, fax, two sided printing, scanner ...

I'm running mine under Linux.

If you need the service manual, I can send you the PDF file. It is an 825 pages document of old-school servicing which every bolt and washer documented and exact procedures to locate and fix a problem.

The 825 pages are not the summary of a multi-language document. It's English only.
My printer is a black and white MFP 1815dn, but thanks for the offer!
I have an OKI C5400 colour printer too, also an "old machine", but still working.
 

Pauli

Grenadier Owner
Local time
10:35 PM
Joined
Nov 24, 2023
Messages
27
Reaction score
35
Location
Deutschland
Ist das WiFi / Hotspot nur für iPhone CarPlay?

Warum ist das verschlüsselt?
Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel zurück zusetzten und was kann man damit noch machen?
Ich habe ein GooglePhone mit Adroid 13.

Fragen über Fragen;)
 

Attachments

  • WlanHotGren.png
    WlanHotGren.png
    156.1 KB · Views: 3

Jean Mercier

GG#920
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:35 PM
Joined
Sep 10, 2022
Messages
2,392
Reaction score
8,430
Location
Sint-Martens-Latem, Belgium
Ist das WiFi / Hotspot nur für iPhone CarPlay?

Warum ist das verschlüsselt?
Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel zurück zusetzten und was kann man damit noch machen?
Ich habe ein GooglePhone mit Adroid 13.

Fragen über Fragen;)
I had the same question when I got my Grenadier, even asked my dealer. Never got an answer.

In the meantime I use an Android dongle to connect wireless my Android phone, like this:
ebay link

You find similar devices on Amazon and cheaper but the same on Ali Express.
 
Back
Top Bottom