The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Transport-Boxen und -Kisten

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:13 PM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
169
Reaction score
388
Location
Kaarst, Deutschland
Grauen Schmodder. Ich hatte Zeit meines Lebens auf allen Gegenständen, Schlafsäcken, Zelten usw., die ich auf dem Motorrad in Aluboxen transportiert habe, Aluminium Abrieb (und ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad). Ich musste das dann in Tüten und Taschen verpacken, dann ging es. Dann waren nur noch die Tüten und Taschen betroffen.

Wer eloxiertes und/oder gepulvertes Material verwendet, hat damit kein Problem - wenn die Eloxierung bzw. Pulverung was taugt. Aber davon reden wir bei Alu-Boxen in diesem Kontext i.d.R. ja nicht. "Nacktes" Alu kann eben keine Vibrationen ab ohne (nach intensivem Gebrauch und langen Fahrten ) Abrieb zu hinterlassen.

Eine realistische Gegenmaßnahme ist z.B. eingeklebter Filzbelag. Was Arbeit ist und auch was kostet.
Danke fürs Feedback. Hatte ich echt noch nie. Aber ich kleide den Boden auch immer aus , damit nix klappert. Das wird es wohl sein, was die unterschiedlichen Erfahrung len ausmacht 👍🏻
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:13 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Hatte ich echt noch nie. Aber ich kleide den Boden auch immer aus , damit nix klappert. Das wird es wohl sein, was die unterschiedlichen Erfahrung len ausmacht 👍🏻
Im Auto mögen Vibrationen auch nicht so grob sein wie auf dem Motorrad. Bei Motorrad kommen auch noch Straßenunebenheiten hinzu. Bei denen scheppert einem das ganze Gerümpel (wenn es harte Gegenstände und keine Klamotten sind) in den Kisten herum. Meist kommt der Abriebeffekt dann erst nach vierstelligen Kilometerzahlen. Aber dann wirds blöd. Alles schwarz, mindestens aber dunkelgrau.

Auskleiden mit Kork oder Filz schafft Abhilfe - aber rundherum, nicht nur auf dem Boden.

20160822_163710_UTC_800.JPG
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
7:13 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Ich erlaube mir mal zu erweitern: Welche Tipps habt Ihr speziell für Transportboxen für auf dem Dach? Finde die von Paxson&Co. spannend.

Überlege aber, ob Alu nicht besser ist. Besonderheit bei mir: Die sollte ein Innenmaß von über 1m haben, sodass sie auch einen Campingtisch fasst. Zudem sollte sie im absoluten Traumfall sowas zwischen 30-40cm hoch sein (Außenmaß), damit sie halbwegs zum Dachzelt passt. Gar nicht so einfach zu finden.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:13 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
Ich erlaube mir mal zu erweitern: Welche Tipps habt Ihr speziell für Transportboxen für auf dem Dach? Finde die von Paxson&Co. spannend.

Überlege aber, ob Alu nicht besser ist. Besonderheit bei mir: Die sollte ein Innenmaß von über 1m haben, sodass sie auch einen Campingtisch fasst. Zudem sollte sie im absoluten Traumfall sowas zwischen 30-40cm hoch sein (Außenmaß), damit sie halbwegs zum Dachzelt passt. Gar nicht so einfach zu finden.
Wie wäre es mit Maßanfertigungen? Ja, sind teuer, aber dann hast Du genau das was Du möchtest…
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
7:13 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Wie wäre es mit Maßanfertigungen? Ja, sind teuer, aber dann hast Du genau das was Du möchtest…
Meinst Du eine Alu-Box auf Maß? Ja, habe ich drüber nachgedacht. Darf nur nicht zu dick/schwer werden. Mit Dachträger und Dachzelt habe ich schon 105kg auf dem Dach 🙈
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:13 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
RMS Metalwork.

Die machen so was, von denen habe ich mir mein Motorrad-Topcase auf Maß schweißen lassen.

Hinfahren und mit denen reden, ist bei Würzburg.

Ansonsten Zarges et.al. - sofern die 1m Varianten anbieten. Im Luftfrachtbereich gibts ja eigentlich auch solche Größen.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:13 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
Meinst Du eine Alu-Box auf Maß? Ja, habe ich drüber nachgedacht. Darf nur nicht zu dick/schwer werden. Mit Dachträger und Dachzelt habe ich schon 105kg auf dem Dach 🙈
Genau… So wie @emax es geschrieben hat, es gibt einige Anbieter…
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:13 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
Hallo zusammen

habe eben mir Freude festgestellt, dass der kleine Auer Systemkoffer aufs @Bison-Gear Under Roof Rack passt - auch mit der Molle Anordnung und dem Stapelsystem von Auer. Probiere vielleicht nachher noch den größeren Koffer, der ist aber höher...

IMG_2157.JPG
IMG_2158.JPGIMG_2160.JPG
 

Leopold

Grenadier Owner
Local time
7:13 PM
Joined
Oct 21, 2022
Messages
8
Reaction score
27
Location
Sauerlach, Germany
Ich trete mal der geselligen Runde bei...
Freitag geht es in die Toscana, zum biken.
Mit dabei mein Ausbau, welcher 2x (40x30)cm und 4x (60x40)cm Euroboxen aufnehmen kann.
Alles ziemlich knapp und eng, aber der "Prototyp" funktioniert.
Ist ein (20x20)mm und (40x20)mm i-Systemprofil.
Recht der Auszug von BisonGear mit Kippfunktion, da meine Holde sonst die Kühlbox nicht bestücken kann (ohne Akrobatik) ;)
Spacer für das ganze ist ein Vierkant aus Alu, (20x40)mm, mit Längsschlitzen zum niederschrauben auf den Airlineschienen.

Wurde auf das Maß von Hagebau-Kisten (Alutec, grau, https://www.hagebau.de/p/behaelter-bxhxl-40-x-32-x-60-cm-kunststoff-anV1207256/) gebaut,
nach Außenmaß passen auch Auer-Kisten rein, allerdings unterscheiden die sich untenrum doch sehr stark im Bereich von 5-10mm.

Aus der Gewichtsproblematik: Profile, Platte und Auszug wiegen genau 30kg.

Grüße
 

Attachments

  • 1713951279102.jpg
    1713951279102.jpg
    1.8 MB · Views: 30
Back
Top Bottom