The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Schneeketten

ThomasT

Grenadier Owner
Local time
4:01 PM
Joined
Oct 29, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Location
Frankfurt am Main, Deutschland
Hat sich jemand schon Gedanken um Schneeketten gemacht?
Ich habe etwas geschaut, die Suche nach Schneeketten bei Amazon oder Ebay ist sehr mühsam, wenn man die Reifengröße eingibt, es kommen irgendwie zig falsche Treffer.
Bei Amazon fand ich Noname Schneeketten ('Snowline'), irgendwie immer lustig wenn man keine Herstellerhomepage findet, ( "Snow Line SL16-267 GR 267" , 90€ inkl. Versand aus Italien ) , was ich bei der weiteren Recherche gefunden habe, war:
Pewag Servo SUV RSV 82 ab 154€, (Pewag hat noch andere Ketten, Größe 82 ist die passende für die Standartbereifung)
König XG-12 PRO 267 ab 224€,
Ottinger Speedspur 202675 ab 223€

und dann ganz zufällig, habe ich noch bei ATU geschaut, und eigentlich im vorhinein gedacht, daß es vergeudete Zeit ist, aber nein:

Arktis made by RUD T-Power 0160, Art. RU0210: 19€

Da ich nicht in den Alpen wohne, und für die jährliche Fahrt zum Skifahren ich in den vergangen 30 Jahren nur 1x die Schneeketten aufziehen musste, denke ich, ich werde die Arktis mal bestellen.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat schon jemand Schneeketten gekauft? Kennt jemand die Arktis Ketten?
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:01 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Das kostet vielleicht die Aufbewahrungstasche.
Häng mal ne Null dran, schätze ich.

RUD!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:01 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:01 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Gut gemacht. :)

Wenn das stimmt, ist das Lager bald leer ...

Ich bin gespannt.
 

ThomasT

Grenadier Owner
Local time
4:01 PM
Joined
Oct 29, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Location
Frankfurt am Main, Deutschland
Vermutlich klebt RUD da nur sein Label drauf und kauft sie günstig in China ein. "Arktis by RUD". So haben sie auch ein Angebot im günstigeren Segment. Und wenn sie es so machen, hoffe ich mal, daß die Qualität so einigermaßen stimmt. Mal sehen.
Ich hoffe mal, daß sie nur einmal - beim probeweisen anziehen - aus der Verpackung müssen ;) Und danach nie wieder benutzt werden müssen, so wie die Schneeketten, die ich für den Defender gekauft hatte :)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:01 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich hab die Gelegenheit genutzt.. - die werde ich als Versicherung mit ins Erzgebirge nehmen.. für 19 Euronen kann man wenig verkehrt machen. - Sind unterwegs.. Spitze im Forum.. Danke fürs Aufmerksam machen.
 

Sebastian

Grenadier Owner
Forum Supporter
Local time
3:01 PM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
129
Reaction score
156
Location
Bamberg
Vermutlich klebt RUD da nur sein Label drauf und kauft sie günstig in China ein. "Arktis by RUD". So haben sie auch ein Angebot im günstigeren Segment. Und wenn sie es so machen, hoffe ich mal, daß die Qualität so einigermaßen stimmt. Mal sehen.
Ich hoffe mal, daß sie nur einmal - beim probeweisen anziehen - aus der Verpackung müssen ;) Und danach nie wieder benutzt werden müssen, so wie die Schneeketten, die ich für den Defender gekauft hatte :)

Made by RUD steht da 🤷‍♂️

Es handelt es evtl. um Retourenware, A.T.U. schreibt

Bitte beachten​

Abverkauf / Restposten / B-Ware / Neuware / Vorführmodelle ohne Originalverpackung oder beschädigte Verpackung. Bei Reifen handelt es sich um Herstellungsdaten die älter als 5 Jahre sind. Das DOT kann weder beeinflusst noch ausgewählt werden. Nur solange der Vorrat reicht. Artikel teilweise nur noch in begrenzter Anzahl verfügbar und werden nicht nachbestellt. Die Artikel können nur in den verfügbaren Filialen abgeholt werden. Die Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Aber zu dem Preis kann man nicht soo viel falsch machen (y)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:01 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
Made by RUD steht da 🤷‍♂️

Es handelt es evtl. um Retourenware, A.T.U. schreibt

Bitte beachten​

Abverkauf / Restposten / B-Ware / Neuware / Vorführmodelle ohne Originalverpackung oder beschädigte Verpackung. Bei Reifen handelt es sich um Herstellungsdaten die älter als 5 Jahre sind. Das DOT kann weder beeinflusst noch ausgewählt werden. Nur solange der Vorrat reicht. Artikel teilweise nur noch in begrenzter Anzahl verfügbar und werden nicht nachbestellt. Die Artikel können nur in den verfügbaren Filialen abgeholt werden. Die Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Aber zu dem Preis kann man nicht soo viel falsch machen (y)
So ist es, - auch wenn die Dinger 5 oder mehr Jahre alt sind, das ist schnuppe. Wenn die gepflegt sind, kein Problem, erinnert mich an unsere TPz und die SpPz wenn die Schneeketten brauchten, - das war manchmal nötig im Schlamm um trotz aller technischen Hilfen, mit den Dingern voran zu kommen. Auf der Strasse habe ich bisher nur einmal Schneeketten gebraucht, mit einem alten barocken Mitsubshi Galant / Hinterradantrieb in der Nähe von Melsungen, - das war in 1984 da gab es im April nochmal einen heftigen Schneeeinbruch und nichts ging mehr. das andere war mit einem Freund in der Rhön nähe "Schwedenschanze" an der Grenze Hessen / Bayern und das mit einem Jeep CJ 7 mit Verdeck und einem guten halben Meter recht festen und vor allem eisigen Schnee unter uns, aber wir haben uns da durchgegraben. Soo kalt wie da war mir lange nicht mehr..
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:01 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Ich habe auch bestellt, und hoffe, dass die sich in die Ahnenreihe meiner Ketten einreihen, 6 verschiedene Sets unbenutzt!
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:01 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
Die Schneekette für 19€ ist als Versicherung zu sehen, mit einer sehr günstigen Prämie. Über 100 Euronen für Schneeketten würde ich nur investieren wenn ich sicher bin dass ich die regelmäßig brauche. Ich hab Familie im Erzgebirge.. die haben alle Allradler, wenn auch eher StraßenFahrzeuge wie Subaru oder Nissan X Trail aber alle Ketten im Winter im Auto.. trotz SchneefräsenEinsatz.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:01 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Tja, wenn das wirklich 19 Euro für ein RUD Produkt sind (China hin oder her), dann ist das ein Schnäppchen.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
4:01 PM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
101
Reaction score
253
Location
Meißen, Saxony, Germany
Danke, das Forum ist Gold wert!
Da hab ich auch zugeschlagen, ich habe noch irgendwo uralte Bundeswehrketten von RUD. Hatte ich vor Ewigkeiten mal auf dem G für eine Rumänien Tour.
Nur wo sind sie jetzt gelagert?

Ich will mit meinem zwei Damen im Februar auf den Ještěd (Jeschken, Nordböhmen)
Das ist auch Schneesicher im Winter. Da ist es ein gutes Gefühl 2 Sätze Ketten in reserve zu haben. Zumal für so einen schmalen Taler im Einkauf.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:01 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Jetzt sind die Ketten vergriffen, haben wir wahrscheinlich leer gekauft 😁
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:01 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
Jetzt sind die Ketten vergriffen, haben wir wahrscheinlich leer gekauft 😁
So schnell geht eine Lagerräumung. Meine sind unterwegs .. mit DPD..naja.. nicht unbedingt ein Paketdienst mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hab.
In einer Stunde hab ich ein Vorstellungstermin für den Grenadier bei meiner Foliererin.
 
Back
Top Bottom