The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Jemand bei den Abenteuer 4x4 Ineos Experience Days kommendes Wochenende?

Survivor

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
32
Reaction score
36
Location
Bremen, Deutschland
Weiss nicht wer es mitbekommen hat, aber kommendes Wochenende am 19.-20.1. Sind Ineos Grenadier Experience Days nähe Coburg. https://www.a4x4.de/experience-days

Ab 16Uhr gibt es da auch einen 12V Workshop. Wegen dem wollte ich eigentlich hin. Aber denke wegen 1000km an und Abfahrt für mich werde ich doch nicht hin. Aber vlt wohnt ja jemand da in der nähe und hat es schon eingeplant und kann berichten. Würde mich interessieren wie umfangreich der 12V Workshop war. Kann mir gut vorstellen das ich persönlich nicht so viel dazu lernen würde. Aber wer weiß vlt zeigen die auch Sachen wie und wo man am besten anpackt um z.B. alles an Verbrauchern auf die Zweitbatterie kriegt. Soll ja bei der momentanen Verkabelung noch nicht der Fall sein. Das wollte ich nähmlich im Frühjahr anpacken wenn es wärmer ist und die Finger nicht sofort einfrieren 😉
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Hi,

Jeppo, ich bin da, nach aktueller Planung Samstag Nachmittag.

Aus der Frankengruppe kommen, so wie ich das in WhatsApp sehe, mindestens 4 weitere Leute.

In jedem Fall kann ich bzw, wir aber vom Workshop berichten, und auch gern von anderen News (falls es welche gibt)...

Grüße,

Alex
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
37
Location
Switzerland
... Aber wer weiß vlt zeigen die auch Sachen wie und wo man am besten anpackt um z.B. alles an Verbrauchern auf die Zweitbatterie kriegt. Soll ja bei der momentanen Verkabelung noch nicht der Fall sein. Das wollte ich nämlich im Frühjahr anpacken wenn es wärmer ist und die Finger nicht sofort einfrieren 😉
Das wäre dann für mich auch ein Zukunftsprojekt ... beziehungsweise noch einen Schritt weiter zu gehen:
Als Zweit-Akku einen meiner DIY-LiFeYPO4-Akkus einzubauen und dies identisch zu der Elektrik eines Wohnmobil-Ausbaus!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Das wäre dann für mich auch ein Zukunftsprojekt ... beziehungsweise noch einen Schritt weiter zu gehen:
Als Zweit-Akku einen meiner DIY-LiFeYPO4-Akkus einzubauen und dies identisch zu der Elektrik eines Wohnmobil-Ausbaus!
Hi Acki,

das kann ich gern fragen, ich würd mir auch gern eine Steckdose im Kofferraum mit Dauerplus auf die Zweitbatterie legen für ne Kühlbox. Und gleich mal fragen, ob ohne Zündung dann die Zweitbatterie alleinig genutzt wird.

Ich schreibs mal auf die Frageliste

Grüße

Alex
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
32
Reaction score
36
Location
Bremen, Deutschland
Im Kofferraum 12v für die Kühlbox steht bei mir auch noch auf dem Plan. Evtl mit 230V Wandler.
Auch Solar Anschluss. Also das ctek D250SE nachrüsten und dann vermutlich einen Dachanschluss für den solarpanel Anschluss nutzen.

Dann bin ich mal gespannt was ihr zu berichten habt.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Im Kofferraum 12v für die Kühlbox steht bei mir auch noch auf dem Plan. Evtl mit 230V Wandler.
Auch Solar Anschluss. Also das ctek D250SE nachrüsten und dann vermutlich einen Dachanschluss für den solarpanel Anschluss nutzen.

Dann bin ich mal gespannt was ihr zu berichten habt.
Hi, ....jetzt wo Du´s sagst... stimmt, der/mein Greni hat ja auch ne 230V Steckdose... ich nehm Deine Frage auch mal mit auf die Frageliste, und ob/wie man die auf die Zweitbatterie kriegt.

Wegen Solar: Das hatte ich schonmal mit der Werkstatt angesprochen: Die würde das serienmäßige CTEK gegen das "Solar-CTEK" tauschen. Laut Schaltplan würde dann entweder während der Fahrt geladen werden oder im Stand nur die Zweitbatterie per Solar. Ich überlege noch, das beim Umbau ggfs. mitmachen zu lassen, verbunden damit, dass sie mir gleich ein Kabel in die Dachstromausgangsbox vorne reinlegen.

Grüße

Alex
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
32
Reaction score
36
Location
Bremen, Deutschland
Soweit ich weiß erweitert das „Solar ctek“ nur das vorhandene ctek Ladegerät. Die kommunizieren dann untereinander. Platz ist neben dem verbauten ctek vorhanden. Dann muss man halt nur noch einen Anschluss nach draußen legen um das Solar Panel anzuschließen. Denke aber da sollte man leicht einen Dach Anschluss umverdrahten können.

Aber naja warten wir mal ab ob es dazu was auf dem Workshop gibt.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:54 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Auf der Box meines aktuellen Grenadiers steht nicht mehr "CTek" drauf. Die haben das im Vergleich zu meinem vorigen nun gegen die INEOS-spezifische Billigvariante getauscht, die keinen eigenen Anschluss mehr für die Verbraucher hat.
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
32
Reaction score
36
Location
Bremen, Deutschland
Auf der Box meines aktuellen Grenadiers steht nicht mehr "CTek" drauf. Die haben das im Vergleich zu meinem vorigen nun gegen die INEOS-spezifische Billigvariante getauscht, die keinen eigenen Anschluss mehr für die Verbraucher hat.
Das ist mal auch interessant. Aber hängt bei der ctek Variante überhaupt was am Verbraucherausgang dran?
Vlt kriegt deine Variante das laden besser hin. Im Alltag hab ich meist nur 82-85% Ladung. Trotz immer mal wieder 60-80km Fahrt. Am Wochenende hab ich einen neuen Rekord geschafft nach 2mal 400km 96% 😅
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:54 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
536
Reaction score
1,260
Location
Germany
Das ist mal auch interessant. Aber hängt bei der ctek Variante überhaupt was am Verbraucherausgang dran?
Vlt kriegt deine Variante das laden besser hin. Im Alltag hab ich meist nur 82-85% Ladung. Trotz immer mal wieder 60-80km Fahrt. Am Wochenende hab ich einen neuen Rekord geschafft nach 2mal 400km 96% 😅
Du siehst ja immer nur den Ladezustand der Starter Batterie, ich habe ja an beiden Batterien ein Monitor dran. Die Backup hat oft 100% bzw. 10% mehr als die Starter. Heute ist meine Starter bei 82%, die Backup auf 100%, wenn der Grenny jetzt steht, sind morgen früh die beiden Batterie beide bei ungefähr 90%. Die Backup wird anscheinend immer erst geladen, auch bis 100% dann die Starter.
 

Adventures

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
The First Grenadier
Local time
11:54 AM
Joined
Dec 5, 2021
Messages
50
Reaction score
211
Hallo Peter, vielleicht eine blöde Frage welche der beiden ist die Starterbatterie? Fahrer oder Beifahrerseite (Linkslenker)?
Herzliche Grüße
Udo
Hallo Udo,
die Starterbatterie ist links ;-)

Gruss aus Kipfenberg/Schambach ;-))

Christian
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Hi,

falls jemand von Euch es nicht auf die Veranstaltung schafft aber Fragen für den Elektroworkshop hat, könnt Ihr mir die bis heute Abend durchgeben. Entweder hier, per PN oder in der Frankenwhatsapp Gruppe.

ich sammle die dann und versuche sie zu stellen/zu klären.

Grüße,

Alex
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:54 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
die Starterbatterie ist links ;-)
... in Fahrtrichtung.

Die Anmerkung ist eigentlich überflüssig weil ja alles in Fahrtrichtung angegeben wird. Aber das hat nicht jeder auf dem Schirm.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
... in Fahrtrichtung.

Die Anmerkung ist eigentlich überflüssig weil ja alles in Fahrtrichtung angegeben wird. Aber das hat nicht jeder auf dem Schirm.
Ich denke weils zweideutig sein könnte fragte Udo vermutlich nach Fahrer/Beifahrereseite beim Linkslenker… is echt vertrackt… schaust rein durch die Tür is rechts links…

ich seh schon, hab vermutlich zuviel Rum im Tee…

Freu mich auf morgen.

Grüße

Alex
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:54 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Immer in Fahrtrichtung. So wie "linksrheinisch, rechtsrheinisch ..." ;)
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:54 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Hi,

war ne super Veranstaltung gestern bei ABNTR4X4, einschließlich dem guten Workshop von Elmar. Alles superkompetent, und ging auch mal am Elektrothema drumrum auf Technik&co. Falls da jemand von den Jungs&Mädels mitlesen solle: DANKE FÜR DIE EINLADUNG UND DIE GASTFREUNDSCHAFT!

Zu Euren Fragen, die konnte ich gestern stellen, hier die Antworten so wie ich´s verstanden habe (ansonsten @Frankengruppe, gerne korrigieren):

  • ALLE Verbraucher hängen beim Grenadier auf der Starterbatterie (also Primärbatterie), also auch der DC/AC Wandler ab Werk, falls verbaut.
  • Die Zweitbatterie (Sekundärbatterie) ist eine REINE Backupbatterie, die die Primärbatterie bei Bedarf mit max 120A stützt. Das eingebaute CTEK übernimmt exakt diese (und nur diese Funktion). Ich meine mich zu erinnern dass dies nur bei eingeschalteter Zündung erfolgt (bin mir aber nicht sicher). Ein Anlassen bei total leerer Primärbatterie würde also nicht funktionieren, weil die Steuergeräte noch keinen Strom zum hochfahren haben (da sie ja auf der Primärbatterie laufen)
  • Die Batterieanzeige im Display zeigt nur die Primärbatterie an und ist laut Elmar unbrauchbar und spiegelt die Realität nicht wider. Die Primärbatterie wird zudem nicht zwingend auf 100% geladen
  • ein zusätzlichen DC/AC Wandler sollte sinnvollerweise auf die Zweitbatterie geklemmt werden, und ggfs. auch ein zweiter Ausgang für Kühlbox&co. (ich überleg, dass auch für den werksverbauten AC Wandler zu machen).
  • Welches "CTEK" ab Modelljahr 2024 verbaut wird konnten wir nicht klären, weil der einzige 2024er auf dem Event ein Quartermaster als Fieldmaster war, also ohne Zweitbatterie. Wenn ich meinem 24er in Bamberg mal wieder ein Bussi auf die Motorhaube drücke (Übergabe dauert noch) kann ich nochmal nachschauen und gebe gerne Bescheid.
Hab ich was vergessen?

Ja klar: Schönen Sonntag!

Grüße

Alex
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:54 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Danke für die Informationen, Alex. Das ist was wert. (y)

Wenn es Dir nichts ausmacht, würde sich das Kernforum sicher ebenfalls über diesen Beitrag freuen.

Warum INEOS das so gemacht hat, muss ich allerdings erst noch verstehen. Denn wenn von zwei 105 Ah (!) Batterien per Konzept nur die Hälfte wirklich genutzt werden kann, ist das mindestens mal suboptimal. Zumal man mit einer platten Primärbatterie in der Wüste auch dann verdurstet, wenn die Sekundärbatterie voll ist. Unglaublich.

Ich habe mir ein Noco gekauft - welche ich wegen eines nicht nuztbaren (weil schief eingebauten) USB-Steckers erst mal umtauschen musste. Damit kann man die Stewuergeräre zum Starten ja mit Strom versorgen. Aber irgendwie scheint mir das doch etwas verkorkst.

Ich werde mir zusätzlich wohl ein Brückungskabel für "plus an plus" besorgen (Masse ist ja eh verbunden). Das wäre dann der letzte Notnagel.
 
Local time
5:54 PM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
29
Reaction score
69
Location
Germany
  • ALLE Verbraucher hängen beim Grenadier auf der Starterbatterie (also Primärbatterie), also auch der DC/AC Wandler ab Werk, falls verbaut.
  • Die Zweitbatterie (Sekundärbatterie) ist eine REINE Backupbatterie, die die Primärbatterie bei Bedarf mit max 120A stützt. Das eingebaute CTEK übernimmt exakt diese (und nur diese Funktion). Ich meine mich zu erinnern dass dies nur bei eingeschalteter Zündung erfolgt (bin mir aber nicht sicher). Ein Anlassen bei total leerer Primärbatterie würde also nicht funktionieren, weil die Steuergeräte noch keinen Strom zum hochfahren haben (da sie ja auf der Primärbatterie laufen)
  • Die Batterieanzeige im Display zeigt nur die Primärbatterie an und ist laut Elmar unbrauchbar und spiegelt die Realität nicht wider. Die Primärbatterie wird zudem nicht zwingend auf 100% geladen
  • ein zusätzlichen DC/AC Wandler sollte sinnvollerweise auf die Zweitbatterie geklemmt werden, und ggfs. auch ein zweiter Ausgang für Kühlbox&co. (ich überleg, dass auch für den werksverbauten AC Wandler zu machen).
  • Welches "CTEK" ab Modelljahr 2024 verbaut wird konnten wir nicht klären, weil der einzige 2024er auf dem Event ein Quartermaster als Fieldmaster war, also ohne Zweitbatterie. Wenn ich meinem 24er in Bamberg mal wieder ein Bussi auf die Motorhaube drücke (Übergabe dauert noch) kann ich nochmal nachschauen und gebe gerne Bescheid.
Zu Punkt 2: das CTEK ist unabhängig von der Zündung und verbindet beide Batterien immer. Ist die Spannung der Starterbatterie niedrig, wird über die Zweibatterie gestützt. Das funktioniert auch im Stand, wenn z.B. eine Kühlbox über die 12V Dose im Kofferraum betrieben wird.

Zu Punkt 3: die Anzeige bekommt man auch auf 100%. Hatten wir schon öfter, auch wenn das eher eine Schätzanzeige ist. Wichtig ist das aber nicht, wenn man sich den Ladestrom anschaut. Geht dieser gegen 0A, dann weiß man, dass die Batterie vollständig geladen sind. An dem Punkt hat mich Elmar nicht überzeugt. Er hat sinngemäß gesagt, dass eine Batterie bei ca. 80% Ladestand am längsten hält - was für Bleibatterien wie im Grenadier ab nicht gilt. Blei-Akkus mögen 100% Ladestand. Li-Akkus wollen lieber zwischen 30 und 80%.
 
Back
Top Bottom