The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Jemand bei den Abenteuer 4x4 Ineos Experience Days kommendes Wochenende?

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Zu Punkt 2: das CTEK ist unabhängig von der Zündung und verbindet beide Batterien immer. Ist die Spannung der Starterbatterie niedrig, wird über die Zweibatterie gestützt. Das funktioniert auch im Stand, wenn z.B. eine Kühlbox über die 12V Dose im Kofferraum betrieben wird.

Zu Punkt 3: die Anzeige bekommt man auch auf 100%. Hatten wir schon öfter, auch wenn das eher eine Schätzanzeige ist. Wichtig ist das aber nicht, wenn man sich den Ladestrom anschaut. Geht dieser gegen 0A, dann weiß man, dass die Batterie vollständig geladen sind. An dem Punkt hat mich Elmar nicht überzeugt. Er hat sinngemäß gesagt, dass eine Batterie bei ca. 80% Ladestand am längsten hält - was für Bleibatterien wie im Grenadier ab nicht gilt. Blei-Akkus mögen 100% Ladestand. Li-Akkus wollen lieber zwischen 30 und 80%.
Hi,

gut dass Du aufgepasst hast!

ja, das mit der Aussage wegen Bleibatterie und 80% fand ich ungewöhnlich, wollte da aber nicht einhaken.

ich teile Deine Meinung!

Grüße,

Alex
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:46 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
wenn man sich den Ladestrom anschaut. Geht dieser gegen 0A, dann weiß man, dass die Batterie vollständig geladen sind.
Das war einmal. Mit Einzug der smarten Lichtmaschinen ist das aber passé. Da hängt der Ladestrom maßgeblich auch von der Ansicht einer Software ab, ob das Laden mit Blick auf den Energieverbrauch gerade opportun ist oder nicht.
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
37
Location
Switzerland
Das war einmal. Mit Einzug der smarten Lichtmaschinen ist das aber passé. Da hängt der Ladestrom maßgeblich auch von der Ansicht einer Software ab, ob das Laden mit Blick auf den Energieverbrauch gerade opportun ist oder nicht.
Diese intelligenten LM sind ein Übel ... nicht zuletzt für die Batterien, die damit dass sie nicht voll geladen werden eine kürzere Lebenszeit haben.
Beim Wohnmobil brauchts es dadurch einen Booster, damit die Aufbau-Akkus geladen werden können.
Beim Daily kann man an der Starter-Batterie einen kleinen Stecker abziehen (oder das Ganze ausprogrammieren lassen) um das "Übel" zu beseitigen ;)

Zum Workshop: Besten Dank für die Berichterstattung.
Es ging hier also wohl um die Erklärung der Technik, wie sie besteht.
Cool wäre natürlich ein Workshop, bei dem man lernen könne, wie man z.B. alles Verbraucher auf einen Zusatz-Akku legen könnte.
Oder wie man eine der Dachsteckdosen umpolen könnte, damit sie als Einspeisung für ein Solarpanel genutzt werden kann und im Fahrzeug dann die entsprechende Leitung an einen Solar-Regler angeschlossen und auch auf den Zusatz-Akku gelegt werden kann.
SO WAS wäre ein interessanter Workshop!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Diese intelligenten LM sind ein Übel ... nicht zuletzt für die Batterien, die damit dass sie nicht voll geladen werden eine kürzere Lebenszeit haben.
Beim Wohnmobil brauchts es dadurch einen Booster, damit die Aufbau-Akkus geladen werden können.
Beim Daily kann man an der Starter-Batterie einen kleinen Stecker abziehen (oder das Ganze ausprogrammieren lassen) um das "Übel" zu beseitigen ;)

Zum Workshop: Besten Dank für die Berichterstattung.
Es ging hier also wohl um die Erklärung der Technik, wie sie besteht.
Cool wäre natürlich ein Workshop, bei dem man lernen könne, wie man z.B. alles Verbraucher auf einen Zusatz-Akku legen könnte.
Oder wie man eine der Dachsteckdosen umpolen könnte, damit sie als Einspeisung für ein Solarpanel genutzt werden kann und im Fahrzeug dann die entsprechende Leitung an einen Solar-Regler angeschlossen und auch auf den Zusatz-Akku gelegt werden kann.
SO WAS wäre ein interessanter Workshop!
Hi,

das mit dem Einbau weiterer Verbraucher oder dem Verklemmen von Headlights in Verbindung von Fernlicht &co. wurde auch besprochen, da war der Kollege von ABNTR4X4 sehr kompetent. Er ist halt das durchgegangen was gefragt wurde.

Ich wollte hier „nur“ Antwort auf die von Euch vorab gestellten Fragen geben Und kann für die die es beim nächsten Mal nicht schaffen gern auch wieder sammeln.

Grüße

Alex

PS: Interessanterweise war sogar ein Schweizer (Nummernschild) da, hab ihn aber persönlich nicht gesprochen. Die meisten waren aus der Gegend.
 
Local time
1:46 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
29
Reaction score
69
Location
Germany
Das war einmal. Mit Einzug der smarten Lichtmaschinen ist das aber passé. Da hängt der Ladestrom maßgeblich auch von der Ansicht einer Software ab, ob das Laden mit Blick auf den Energieverbrauch gerade opportun ist oder nicht.
Ich habe mal nach einer Fahrt mit Anzeige "0A" gegen Ende anschließend das Victron Ladegerät angeklemmt - die Batterie war voll. Das Ladegerät ging sofort in die Absorptionsphase und der Ladestrom war <1A.
 

ThomasT

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Oct 29, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Location
Frankfurt am Main, Deutschland
Oder wie man eine der Dachsteckdosen umpolen könnte, damit sie als Einspeisung für ein Solarpanel genutzt werden kann und im Fahrzeug dann die entsprechende Leitung an einen Solar-Regler angeschlossen und auch auf den Zusatz-Akku gelegt werden kann.
Ich denke, wenn man den Laderegler (ggf wetterfest verpackt) zwischen dem Solarmodul und der Dachsteckdose verdrahtet, kann man sich jede weitere Arbeit bei der Verkabelung im Auto sparen 🤔.
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
37
Location
Switzerland
Ich denke, wenn man den Laderegler (ggf wetterfest verpackt) zwischen dem Solarmodul und der Dachsteckdose verdrahtet, kann man sich jede weitere Arbeit bei der Verkabelung im Auto sparen 🤔.
Könnte natürlich funktionieren, aber wäre ein Gebastel, da ...
1. Solarregler nicht für Ausseneinsatz gebaut sind
2. Solarregler elektrisch korrekt Akku-nahe platziert werden soll
3. Der Solarregler ja an den (eigenen!) Zweit-Li-Akku soll ... und nicht an die Starterbatterie

Gruss Acki
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Ich werde mir zusätzlich wohl ein Brückungskabel für "plus an plus" besorgen (Masse ist ja eh verbunden). Das wäre dann der letzte Notnagel.
Ja, habe ich auch so gelöst und auch schon ausprobiert, wenn die Starter Batt leer ist.
Den 2 kVA (Dauer) Inverter habe ich direkt über sehr dicke kurze Kabel an die Aux Batt angeklemmt. Da fliessen in der Spitze mal eben 150-180 A auf der 12 Volt Ebene.
Ein Solar Panel hatte ich testweise über ein 250er CTEK mal drangeklemmt, ist für mich aber Mickey Mouse, zu geringer Ladestrom und stark lichtabhängig.
Stattdessen habe ich (wenn notwendig) mein portables Honda-Aggregat EU20i dabei. Funktioniert immer und liefert garantiert 2 kVA.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:46 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Honda-Aggregat EU20i
Knallergerät. Habe ich auch. Hat vier Jahre gestanden, zwei mal am Starter gezogen - lief. (y)

Und ein Sinus wie gemalt. 🥰

It's a Honda. 🤷‍♂️
 

Oskar

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Apr 12, 2023
Messages
75
Reaction score
71
Location
Germany, Nuernberg
Ja, habe ich auch so gelöst und auch schon ausprobiert, wenn die Starter Batt leer ist.
Den 2 kVA (Dauer) Inverter habe ich direkt über sehr dicke kurze Kabel an die Aux Batt angeklemmt. Da fliessen in der Spitze mal eben 150-180 A auf der 12 Volt Ebene.
Ein Solar Panel hatte ich testweise über ein 250er CTEK mal drangeklemmt, ist für mich aber Mickey Mouse, zu geringer Ladestrom und stark lichtabhängig.
Stattdessen habe ich (wenn notwendig) mein portables Honda-Aggregat EU20i dabei. Funktioniert immer und liefert garantiert 2 kVA.
Kannst du mehr über den inverter erzählen? Welchen? Wo eingebaut? Wie abgesichert?

Habe ein ähnliches setup vor.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:46 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Das ist ein Honda EU 20i. Den gibts aber nicht mehr neu zu kaufen.

Statt dessen ist nun der EU 22i aktuell. Das sind beides hervorragende Geräte, wobei der 22i etwas mehr Leistung bringt - was hinsichtlich des spezifischen Verbrauchs aber nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn man diese Mehrleistung nicht benötigt.

Das Teil (also beide Modelle) kann 12V und 230V. Außerdem hat es den ECO Modus, in dem der Generator selbständig je nach Leistungsanforderung die Drehzahl regelt, ansonsten aber maximal sparsam läuft. Zwei Geräte desselben Modells lassen sich außerdem für mehr Leistung zusammenschalten - so dass man auch 4kW Verbaucher damit speisen kann.

Die Sinusspannung ist absolut sauber und stört auch keine elektronischen Schaltnetzteile, Laptops und andere Problemverbraucher.

Beide Geräte sind relativ leise. Bei Campern, in denen so ein Generator eine eigene Ecke hinter einer Außentür hat, kann man das sogar auf Campingplätzen nutzen. Mein EU 20i wiegt 21 Kg, was gerade mal vier Kilo mehr sind als ein Kasten Wasser.

Ich bin davon sehr begeistert, weil absolut zuverlässig, wartungsarm ohne Zicken zu starten.

Auf Youtube gibt es einige Videos in denen Camper ihr Setup mit so einem Honda Aggregat vorstellen.
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Kannst du mehr über den inverter erzählen? Welchen? Wo eingebaut? Wie abgesichert?

Habe ein ähnliches setup vor.
siehe My Grenny
Wichtig ist dabei der Dauerbetrieb. Viele Hersteller geben nur die Spitzenlast an, die bei 2kVA Dauer ca. 4kVA pep ist.
Den Inverter benutze ich nur für Kurzzeitbetrieb, der so maximal 5-10 min beträgt, z.B. für meine Espressomaschine, die 1,25 kVA Last zieht, grösstenteils als ohmsche Last oder für einen meiner Sender (mehr induktive Last durch den Trafo im Netzteil).
Alles, was länger dauert, kommt an den Honda. Prima Gerät mit einem sauberen Sinus.
Den Inverter möglichst nah an die AUX Batterie positionieren. Jeder cm Anschlusskabel weniger zählt, damit der Spannungsabfall gering bleibt. Die Abschaltspannung am Inverter habe ich auf 11,5 Volt eingestellt, was die untere Schmerzgrenze ist. Abgesichert mit 200A.
 

Oskar

Grenadier Owner
Local time
1:46 AM
Joined
Apr 12, 2023
Messages
75
Reaction score
71
Location
Germany, Nuernberg
siehe My Grenny
Wichtig ist dabei der Dauerbetrieb. Viele Hersteller geben nur die Spitzenlast an, die bei 2kVA Dauer ca. 4kVA pep ist.
Den Inverter benutze ich nur für Kurzzeitbetrieb, der so maximal 5-10 min beträgt, z.B. für meine Espressomaschine, die 1,25 kVA Last zieht, grösstenteils als ohmsche Last oder für einen meiner Sender (mehr induktive Last durch den Trafo im Netzteil).
Alles, was länger dauert, kommt an den Honda. Prima Gerät mit einem sauberen Sinus.
Den Inverter möglichst nah an die AUX Batterie positionieren. Jeder cm Anschlusskabel weniger zählt, damit der Spannungsabfall gering bleibt. Die Abschaltspannung am Inverter habe ich auf 11,5 Volt eingestellt, was die untere Schmerzgrenze ist. Abgesichert mit 200A.
Vielen Dank! Das ist sehr interessant. Wie hast du ihn verbaut? Wenn du ein paar Bilder hättest wäre das klasse.

Ich überlege ihn entweder hinten rechts zu verbauen, da wo Ineos jetzt den inverter auch hinsetzt. Oder in einem Gehäuse außen auf den Radkasten.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:46 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Und ich dachte, Du meinst den Generator.

Der ja auch ein Inverter ist. 🤷‍♂️
 

Sumpfgesicht

Grenadier Ordered
Local time
1:46 AM
Joined
Sep 1, 2023
Messages
6
Reaction score
9
Location
Eichstätt, Deutschland
Hallo Udo,
die Starterbatterie ist links ;-)

Gruss aus Kipfenberg/Schambach ;-))

Christian
Servus Christian,
hast Du den weißen Grenadier mit Eichstätter Kennzeichen? Hab Dich letztes Jahr beim Fliegerfest entdeckt. Ich glaub wir sind jetzt zu zweit im Landkreis mit einem Grenadier...
Gruß aus Breitenfurt
Udo
 
Back
Top Bottom