The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Krah & Enders

Christoph

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
4:39 AM
Joined
Jun 22, 2022
Messages
127
Reaction score
286
Location
Maintal - Germany
Was anderes .. gerade eine Einladung von Herrn Anselment bekommen, - es gibt wieder einen Event in Aufenau.. - kommt jemand von Euch dahin?
Ich komme. Habe um 17:40 meinen Slot mit dem eigenen Grenadier gebucht und gedenke danach noch was am Feuer zu essen und zu trinken (und natürlich Frau und 3 Kinder mitzubringen - soll sich ja lohnen ;) ).
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich kann nicht sagen, ob es klappt, wenn dann komme ich vermutlich alleine und wohl noch ohne meinen Grenadier.. ich hab heute mal bei der Hotline angerufen, das liegt jedoch nun in den Händen von K&E - aus Sicht von Ineos und Buchhaltung ist wohl alles das Signal auf Frei gestellt..
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Es gibt gar kein Problem und Du musst Dich auch nicht angesprochen fühlen. Mach es so wie Du es für richtig hältst. Es geht hier auch nicht darum wie schnell oder langsam man das Update macht, zumal in der E-Mail ja auch darauf hingewiesen wird, dass man nicht sofort mit einem Termin dafür rechnen kann. Mir ging es hier nur um die Aussage des Servicemitarbeiters des Händlers, wonach das meine Entscheidung ist, ob ich es mache oder nicht. Natürlich ist es letztendlich meine Entscheidung. Allerdings kann die auch bei Nichterfüllung der Garantiebedingungen in die Hose gehen. Darüber muss man sich nur im Klaren sein.

Bei mir ist es nur so, dass das Update durch den anstehenden Tausch des Verteilergetriebes zeitnah mit erledigt werden kann. Außerdem hatte ich aktuell noch ein anderes Problem mit der Elektrik und den Diff-Sperren, was ebenfalls durch so ein Update erledigt werden könnte, zumal die Aussage des Servicemitarbeiters zur Behebung des Problems in keiner Weise hilfreich war. Ich werde den Wagen jetzt am 05.10.23 zum Händler bringen und dann sehe ich ja wie gut der Service ist. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.
Warum wird dein Verteilergetriebe getauscht? Hängt das mit den Vibrationen zusammen oder gibt es ein anderes Problem? i
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Wann ist das?

Wenn ich bis dahin meinen Grenadier habe, vielleicht. Wenns Wetter schön ist.

Vielleicht darf ich die Runde dann ja mal mit meinem fahren.

No. 1 hat übrigens einen Käufer. 😭
Wird in KW 42 aubgeholt.

Aber vorerst steht er noch in der Werkstatt, es fehlen Teile (Türgummis, z.B.).

Gemacht wurden, soweit ich das bis jetzt überschaue:

- Sidesteps montiert
- Campingtisch montiert
- Gummifußmatten geliefert
- Software Update gemacht
- Verteilergetriebe getauscht
- Safari Dichtungen gewechselt
- Kühlschläuche (?) gewechselt. Halterungen dazu getauscht bzw. montiert
- Ein Aufkleber/eine Folie mit der Fahrgestellnummer irgendwo angebracht
- Türdichtungen gewchselt (kommen noch)

und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge.

Na hoffentlich ist das bis KW42 erledigt ...
Bei Dir wird das veteilergetriebe getauscht ? Ist das Aufgrund der Vibrationen oder gibt es ein anderes Problem? Bei mir gibt es bisher noch keine Lösungsvorschläge für die Vibrationen.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Warum wird dein Verteilergetriebe getauscht? Hängt das mit den Vibrationen zusammen oder gibt es ein anderes Problem? i
Nein, das hat mit den Vibrationen nichts zu tun. Hauptgrund soll sein, dass bei einer Charge von verbauten VT-Getrieben wohl die Möglichkeit bestanden hat, dass sie in der Stellung "LOW" blockieren konnten. Da ich eins der ganz frühen Fahrzeuge habe, fand der Tausch im Rahmen einer Rückrufaktion statt. An den Vibrationen zwischen 1700-und 2000 U/min. hast sich nichts geändert. Die sind immer noch da. Laut Händler wissen sie nicht was es sein könnte. Das Geräusch ist halt serienmäßig.

Von der Rückrufaktion wusste ich nichts. Reklamiert hatte ich beim Händler ein Geräusch, welches immer dann auftrat, wenn ich in "LOW" einen wirklich steilen Berg hinaufgefahren bin und Last auf dem Antriebstrang war. Dieses anfängliche Mal- und jetzt Klingelgeräusch ist nach dem Tausch des VT-Getriebes ebenfalls immer noch da. Das Problem ist, das es bei meinem Händler ( Matzker / Köln ) keinen richtig steilen Berg gibt. Da können sie solange eine ihrer Testfahrten auf der A45 machen wie sie wollen. Dabei tritt das Geräusch nicht auf. Werde jetzt selber mal sehen, ob ich es lokalisieren kann.

Das Software-Update xxxxx1946. wurde jetzt durchgeführt. Einige Fehler sind weg, andere sind noch da. Der TPMS-Fehler wird immer noch angezeigt, obwohl der Reifendruck stimmt. Aussage Händler - Keine Ahnung warum. Gesamt KM-Anzeige schaltet sich immer noch kurz nach dem Start auf -0000- . Ebenfalls keine Ahnung warum. Im Rahmen der VT-Getriebe Rückrufaktion wurde auf dem Ctek 120 Gerät ein Plastikstopfen montiert, damit kein 250 S angeschlossen werden kann. Außerdem kam noch irgendwo auf einen der Schläuche im Motorraum ein zusätzlicher Halteclip und auf eine der Stabilisatorenstangen vorne eine zusätzliche Sicherung auf die Schraubverbindung. Ich glaube Jean Mercer hatte dieses Problem mit der losen Schraubverbindung hier erstmalig im Forum erwähnt. Ansonsten macht der Wagen keine Probleme und ich bin sehr zufrieden.

Der Leihwagen soll kostenpflichtig sein ( bisher keine Rechnung ), da INEOS diese Kosten nicht übernimmt, was ich allerdings für eine Unverschämtheit halte, da der Tausch ja im Rahmen einer Rückrufaktion erfolgte und nicht weil ich das Getriebe gekillt habe.

Bei dem Leihwagen handelte es sich um einen LR-Evoque. Große Überraschung - schon nach den ersten paar hundert Meter war für mich klar, ich will die Lenkung meines INEOS wieder haben ! Damit fahre ich viel entspannter. Der Evoque hat eine so direkte Lenkung, dass man aufpassen muss, dass man das Fahrzeug nicht umschmeißt. Natürlich hätte ich mich nach einiger Zeit auch an die Lenkung des Evoque gewöhnt. Das Beispiel hat mir aber noch mal verdeutlicht, dass das ganze Gemaule über die schlechte Lenkung des INEOS Quatsch ist. Jede Lenkung hat Vor- und Nachteile an die man sich aber gewöhnt. Für mich ist die INEOS-Lenkung perfekt.
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Nein, das hat mit den Vibrationen nichts zu tun. Hauptgrund soll sein, dass bei einer Charge von verbauten VT-Getrieben wohl die Möglichkeit bestanden hat, dass sie in der Stellung "LOW" blockieren konnten. Da ich eins der ganz frühen Fahrzeuge habe, fand der Tausch im Rahmen einer Rückrufaktion statt. An den Vibrationen zwischen 1700-und 2000 U/min. hast sich nichts geändert. Die sind immer noch da. Laut Händler wissen sie nicht was es sein könnte. Das Geräusch ist halt serienmäßig.

Von der Rückrufaktion wusste ich nichts. Reklamiert hatte ich beim Händler ein Geräusch, welches immer dann auftrat, wenn ich in "LOW" einen wirklich steilen Berg hinaufgefahren bin und Last auf dem Antriebstrang war. Dieses anfängliche Mal- und jetzt Klingelgeräusch ist nach dem Tausch des VT-Getriebes ebenfalls immer noch da. Das Problem ist, das es bei meinem Händler ( Matzker / Köln ) keinen richtig steilen Berg gibt. Da können sie solange eine ihrer Testfahrten auf der A45 machen wie sie wollen. Dabei tritt das Geräusch nicht auf. Werde jetzt selber mal sehen, ob ich es lokalisieren kann.

Das Software-Update xxxxx1946. wurde jetzt durchgeführt. Einige Fehler sind weg, andere sind noch da. Der TPMS-Fehler wird immer noch angezeigt, obwohl der Reifendruck stimmt. Aussage Händler - Keine Ahnung warum. Gesamt KM-Anzeige schaltet sich immer noch kurz nach dem Start auf -0000- . Ebenfalls keine Ahnung warum. Im Rahmen der VT-Getriebe Rückrufaktion wurde auf dem Ctek 120 Gerät ein Plastikstopfen montiert, damit kein 250 S angeschlossen werden kann. Außerdem kam noch irgendwo auf einen der Schläuche im Motorraum ein zusätzlicher Halteclip und auf eine der Stabilisatorenstangen vorne eine zusätzliche Sicherung auf die Schraubverbindung. Ich glaube Jean Mercer hatte dieses Problem mit der losen Schraubverbindung hier erstmalig im Forum erwähnt. Ansonsten macht der Wagen keine Probleme und ich bin sehr zufrieden.

Der Leihwagen soll kostenpflichtig sein ( bisher keine Rechnung ), da INEOS diese Kosten nicht übernimmt, was ich allerdings für eine Unverschämtheit halte, da der Tausch ja im Rahmen einer Rückrufaktion erfolgte und nicht weil ich das Getriebe gekillt habe.

Bei dem Leihwagen handelte es sich um einen LR-Evoque. Große Überraschung - schon nach den ersten paar hundert Meter war für mich klar, ich will die Lenkung meines INEOS wieder haben ! Damit fahre ich viel entspannter. Der Evoque hat eine so direkte Lenkung, dass man aufpassen muss, dass man das Fahrzeug nicht umschmeißt. Natürlich hätte ich mich nach einiger Zeit auch an die Lenkung des Evoque gewöhnt. Das Beispiel hat mir aber noch mal verdeutlicht, dass das ganze Gemaule über die schlechte Lenkung des INEOS Quatsch ist. Jede Lenkung hat Vor- und Nachteile an die man sich aber gewöhnt. Für mich ist die INEOS-Lenkung perfekt.
Danke für die ausführliche Antwort. Schade die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Dachte die hätten die Lsung für die Vibrationen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:39 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,797
Location
Germany
Goil ! 😄

Ich freue mich mit Dir. (y)

Achja: Beim Rausfahren vom Gelände vorher rechtzeitig einlenken. Ich hätte fast die Plastikdinger auf dem Mittelstreifen umgebügelt. 😜
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Goil ! 😄

Ich freue mich mit Dir. (y)

Achja: Beim Rausfahren vom Gelände vorher rechtzeitig einlenken. Ich hätte fast die Plastikdinger auf dem Mittelstreifen umgebügelt. 😜
Ich weiß, ich muss schon mal vorsichtig sein . die dimensionen sind andere. Muss nächste Woche nach Espelkamp bin mir noch nicht sicher ob ich den mit nehme oder die strecke mit dem Disco fahre, der bekommt jetzt normale Strassen "Winterschuhe" drauf..
Müssen uns erst aneinander gewöhnen..
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
So jetzt nicht nur Grenadier Eigner sondern auch Besitzer. bin hinten raus gefahren durch die Einfahrt IndustrieGebiet @emax und dann Richtung Nidderau nach Hause.. Die plastik Sperren hab ich mir nicht gegeben
Noch in der Eingewöhnung. Aber ja macht Spaß.. kein bling keine Warnung, keine Vibration.. sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
656
Reaction score
1,392
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
So jetzt nicht nur Grenadier Eigner sondern auch Besitzer. bin hinten raus gefahren durch die Einfahrt IndustrieGebiet @emax und dann Richtung Nidderau nach Hause.. Die plastik Sperren hab ich mir nicht gegeben
Noch in der Eingewöhnung. Aber ja macht Spaß.. kein bling keine Warnung, keine Vibration.. sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck.
Congratulation !
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:39 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,797
Location
Germany

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Weichei oder Schlaumeier ? 🤔
Weder, noch, ich fahre immer durch die Seiteneinfahrt .. wenn ich von Nidderau her komme. Ist ja eine offizielle Einfahrt von K&E..
Wenn ich raus auf die Kesselstädter fahre müsste ich ja links abbiegen um durch die Haupteinfahrt zu K&E reinzu kommen. Das geht aber wegen der Plastik Sperre nicht. Müsste irgendwo wenden oder U-Turn machen.
daher, im IndustrieGebiet hast du es da viel einfacher zumal man da auch dann auf die Kesselstädter Straße in beide Richtungen abbiegen kannst.
Abgesehen davon durch das Industriegebiet zirkeln ist ein gutes Training um mit der Lenkung vertraut zu werden.. Slalom fahren mit dem Grenadier..
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:39 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,797
Location
Germany
Hatte ich bislang auch nicht gewusst, dass es da eine Hintertür gibt. Der Abbiegezwang am Haupteingang nervt. Bislang habe ich an der ersten Ampel gewendet (was die Verkehrsführung dort aber eigentlich auch nicht vorsieht).

Gut zu wissen also, deshalb: Schlaumeier. ;)

Fest steht aber, dass man mit dem Genadier sicher auch über die Plastikdinger walzen könnte. Dann wäre das Problem erst mal für alle gelöst. 😜

... inklusive Unfallflucht, allerdings. 💰 :oops:
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Hatte ich bislang auch nicht gewusst, dass es da eine Hintertür gibt. Der Abbiegezwang am Haupteingang nervt. Bislang habe ich an der ersten Ampel gewendet (was die Verkehrsführung dort aber eigentlich auch nicht vorsieht).

Gut zu wissen also, deshalb: Schlaumeier. ;)

Fest steht aber, dass man mit dem Genadier sicher auch über die Plastikdinger walzen könnte. Dann wäre das Problem erst mal für alle gelöst. 😜

... inklusive Unfallflucht, allerdings. 💰 :oops:
Hm, das wäre ja keine Unfallflucht sondern bewusste Sachbeschädigung ( Schlaumeier rauskehr) Dem Gren würde es wohl nichts machen..


Bildschirmfoto 2023-10-19 um 14.35.23.png
So wie das rot markiert ist da fahre ich immer lang und das ist weit aus simpler wenn man von Nord Ost kommt, . Ich fahre dann Kennedy straße, Maintaler Straße rauf und dann Links auf die B45 und folge der dann Richtung FB. ( Unter 30 Minuten)
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:39 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,797
Location
Germany
Wenn Du Deinen Grenadier einfahren möchtest: Wir sind ab morgen im Mammutpark. ;)

JaJa, zum Einfahren taugt die Autbahn nicht. Aber Du könntest ja Landstraße fahren. 🤷‍♂️
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:39 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Wenn Du Deinen Grenadier einfahren möchtest: Wir sind ab morgen im Mammutpark. ;)

JaJa, zum Einfahren taugt die Autbahn nicht. Aber Du könntest ja Landstraße fahren. 🤷‍♂️
Ich weiß.. hätte mich auch dafür gemeldet aber ich hab morgen einen Tagesworkshop, Samstag einen Trauerfall ungeplant dazugekommen, aber Sonntag noch einen seit Monaten feststehenden Termin..
Viel auf einmal, nächste Woche bin ich schon wieder 400km pro Richtung auf Achse.. aber ich glaube da bleibt der Grenadier zu Hause. da wird wohl die Fa Hertz bemüht und die Spesenrechnung belastet..
 
Back
Top Bottom