The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Krah & Enders

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Ist auch nicht zum fahren gedacht der Grenadier…eher was zum angucken :) Na dann kannst Du ja jetzt endlich selbst Erfahrungen machen. Bin auf deine Praxis und Offroaderfahrungen gespannt. Hast dich ja als „Theoretiker“ weit aus “ pro Grenadier“ aus dem Fenster gelehnt.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:43 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Trauerfall ungeplant
Ich hoffe, niemand aus der näheren Familie oder Bekanntschaft.

Ansonsten sind geplante Trauerfälle eher bei der Mafia zu finden.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:43 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
st auch nicht zum fahren gedacht der Grenadier…eher was zum angucken
Ich weiß nicht, wofür Du Dir Deinen gekauft hast. Aber ich fahre meinen.

Und anschauen macht auch Freude. :)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich hoffe, niemand aus der näheren Familie oder Bekanntschaft.

Ansonsten sind geplante Trauerfälle eher bei der Mafia zu finden.
Patenonkel meiner Frau.. - 94.. abzusehen dass es "irgendwann" demnächst passieren würde, war eine Frage von Wochen..

Technisch erster Einsatz meines Gren war gestern, Beim Disco war Umschalten auf Gras, Schotter nötig, sobald man auf die Wiese fährt Low, oder Sperren brauchte es nicht.. Masse und Reifen reichen für Traktion. Nicht mal Zentraldifferential sperren.. hab es probehalber mal auf Low geschoben.. ja es ist etwas kraft erforderlich.. aber braucht keine 2 Hände . Wird wohl anders wenn die Wiese durchgeweicht ist.
Aber die Reifen hinterlassen tiefe eindrücke :ROFLMAO: mal sehen was der Bauer dazu sagt.. 2.7 Tonnen auf wenig Fläche..

Was ich auch habe aber nur an Fahrerseite war etwas Wasseransammlung beim Türöffnen.. Fahrerseite - aber ich hatte es erwartet.. Dank dem Forum.. Aber weniger als gedacht. - Heute Abend wird es spannender - im Moment Schnürlregen.. mal sehen nachher.

Ansonsten keine Vibrationen, Lenkung top, Druck beim Überholen.. Traktor mit Maisanhänger auf der B275 .. da hört man den Motor mal.
auf 2 Dinge bin ich gespannt, wie ist es auf einer durchgeweichten Wiese die abschüssig ist und Seitenwindverhalten bei der Angriffsfläche und den BFG.

Das Apple Car Play und die Reaktionsgeschwindigkeit - Sygic Car Navigation top.

Sagen wir so.. das ich einer der letzt -Besteller vor Preiserhöhung war.. und etwas Geduld, hat sich gelohnt. Hoffen wir dass es so bleibt.
Der Rest wird Alltag und Revier zeigen. Der Gren ist nicht daily Ride - wie schon mehrfach geschrieben .. Für den Stadtgebrauch haben wir noch ein anderes Auto.
 
Last edited:

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Ich weiß nicht, wofür Du Dir Deinen gekauft hast. Aber ich fahre meinen.

Und anschauen macht auch Freude. :)
Oh ich fahre meinen auch und nicht wenig… aber die Zweifel ob die Konstrukteure das wirklich beabsichtigt haben bleiben. Beispiel von unzähligen : Immer wieder der Lacher wenn man im Dunkeln rückwärts fährt. Die Platzierung der Kamera so zu wählen das die Rückfahrleuchten so blenden das man nichts mehr sieht? Kann man nicht ernst meinen das so ne Kiste wirklich fahren soll.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Oh ich fahre meinen auch und nicht wenig… aber die Zweifel ob die Konstrukteure das wirklich beabsichtigt haben bleiben. Beispiel von unzähligen : Immer wieder der Lacher wenn man im Dunkeln rückwärts fährt. Die Platzierung der Kamera so zu wählen das die Rückfahrleuchten so blenden das man nichts mehr sieht? Kann man nicht ernst meinen das so ne Kiste wirklich fahren soll.
Hm, wenn du soviel Punkte findest oder Lacher,
und wenn es so viele sind, dann stelle sie doch mal als Liste hier hinein.
Würde mich interessieren ob andere das genau so empfinden.
Hast du den nicht vorher Probe gefahren?

Was mich ärgert ist, das ich die Gummimatten nicht gleich dazu bestellt hatte, aber ich wollte auf After Market warten. das gleiche betrifft Kofferraum.
Das Thema Rückfahrkamera hab ich auch beim Discovery.. die ist dort in der Nummernschild Sicke eingesetzt, daher Rückwärts im Dunkeln sowieso nur über Spiegel, und klar meist verschmutzt.
für mich war das Thema eh ohne Relevanz. Ich hab den in Aufenau eh nur über Außenspiegel rückwärts manövriert. Die Sicht über den Innenspiegel ist sowieso eingeschränkt durch Ersatzrad und Rahmen bei der Doppeltür. Das war mir bewusst. Die Kamera ist nice.. aber zum Rückwärtsfahren mach ich das Old School. ich hab Autofahren gelernt ohne diesen Schnickschnack.
VW Golf Diesel und als Krönung .Ford Transit Kasten, nur Außenspiegel, nach hinten ne Wand.
An ein Auto überhaupt eine offene Kamera zu verbauen ist schon erstaunlich. Wenn über ein Kamera dann sollte die mit reinigungsbürste versehen und nur ausfahren wenn man rückwärts fährt. Alles andere ist Stuss, das gilt für alle Hersteller.
Was mich ein bisschen stört ist die Raumaufteilung unterm Rücksitz, da ist noch eine Menge verschenkter Platz, da werde ich mir was einfallen lassen, das noch auszunutzen. Heute hab es noch ein paar Strecken im Revier gefahren mit Spitzkehre und Schlamm. Man muss wissen wann man einlenken muss und ja dann war mittendifferential Sperre nötig. Auf dem Heimweg ein Stück A45 .. bis 140km/h.. erstmal flogen einige brocken aus den Reifen.. in den Radkästen hat es einige Schläge gegeben. Heizung und Kühlung gut. Ingesamt bisher nichts was ich nicht vorher wusste und was ich als inakzeptabel sehen würde.
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Gut fangen wir mal an:
1.Lacher
Die Lüftung und die Klimaanlage…das sie bei vielen leckt oder gar nicht läuft geschenkt…eben Ineos.…aber wenn sie den funktioniert, dann regelt sie wie sie will…Scheiben erst jetzt wieder beim Unwetter in Flensburg ewig beschlagen…nur durch die „Demist-Funktion“ klar zu bekommen…dann ist Unterhaltung nicht mehr möglich. Im Sommer am heissenTagen beschlagen von Aussen ewig Scheibenwischer im Einsatz. Kann man nur mit Humor ertragen. Der ignis meiner frau kann das alles besser….
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:43 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
656
Reaction score
1,392
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Gut fangen wir mal an:
1.Lacher
Die Lüftung und die Klimaanlage…das sie bei vielen leckt oder gar nicht läuft geschenkt…eben Ineos.…aber wenn sie den funktioniert, dann regelt sie wie sie will…Scheiben erst jetzt wieder beim Unwetter in Flensburg ewig beschlagen…nur durch die „Demist-Funktion“ klar zu bekommen…dann ist Unterhaltung nicht mehr möglich. Im Sommer am heissenTagen beschlagen von Aussen ewig Scheibenwischer im Einsatz. Kann man nur mit Humor ertragen. Der ignis meiner frau kann das alles besser….
Ja. Geht vielleicht besser. Mein GC Jepp konnte Klimatechnik auch nicht gut. Bin mit INEOS bisher noch nicht blind gefahren. Das Auto fährt da wo der Ignis nicht weiter kommt. Wir hatten ein tolles Treffen. Keiner hat sich, meines Wissens, beklagt über die Klimaanlage. IMG_8262.jpeg
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
.…echt jetzt…dann versuch mal z.B. in in Frankreich an nen Strandparkplatz zu fahren…mit 2,05 meter höhe da zeigt Dir der Ignis wo der Bartel den Most holt ! Alter …es ging um die Klimaanlage !
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Hm, wenn du soviel Punkte findest oder Lacher,
und wenn es so viele sind, dann stelle sie doch mal als Liste hier hinein.
Würde mich interessieren ob andere das genau so empfinden.
Hast du den nicht vorher Probe gefahren?

Was mich ärgert ist, das ich die Gummimatten nicht gleich dazu bestellt hatte, aber ich wollte auf After Market warten. das gleiche betrifft Kofferraum.
Das Thema Rückfahrkamera hab ich auch beim Discovery.. die ist dort in der Nummernschild Sicke eingesetzt, daher Rückwärts im Dunkeln sowieso nur über Spiegel, und klar meist verschmutzt.
für mich war das Thema eh ohne Relevanz. Ich hab den in Aufenau eh nur über Außenspiegel rückwärts manövriert. Die Sicht über den Innenspiegel ist sowieso eingeschränkt durch Ersatzrad und Rahmen bei der Doppeltür. Das war mir bewusst. Die Kamera ist nice.. aber zum Rückwärtsfahren mach ich das Old School. ich hab Autofahren gelernt ohne diesen Schnickschnack.
VW Golf Diesel und als Krönung .Ford Transit Kasten, nur Außenspiegel, nach hinten ne Wand.
An ein Auto überhaupt eine offene Kamera zu verbauen ist schon erstaunlich. Wenn über ein Kamera dann sollte die mit reinigungsbürste versehen und nur ausfahren wenn man rückwärts fährt. Alles andere ist Stuss, das gilt für alle Hersteller.
Was mich ein bisschen stört ist die Raumaufteilung unterm Rücksitz, da ist noch eine Menge verschenkter Platz, da werde ich mir was einfallen lassen, das noch auszunutzen. Heute hab es noch ein paar Strecken im Revier gefahren mit Spitzkehre und Schlamm. Man muss wissen wann man einlenken muss und ja dann war mittendifferential Sperre nötig. Auf dem Heimweg ein Stück A45 .. bis 140km/h.. erstmal flogen einige brocken aus den Reifen.. in den Radkästen hat es einige Schläge gegeben. Heizung und Kühlung gut. Ingesamt bisher nichts was ich nicht vorher wusste und was ich als inakzeptabel sehen würde.
Du fährst auf der Autobahn mit 140 km/h deine Reifen von matsch und Dreck frei und freust Dich wenn es ordentlich Schläge im Radkastengegeben hat ? Respekt ! Freuen sich die anderen Verkehrsteilnehmer .
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Du fährst auf der Autobahn mit 140 km/h deine Reifen von matsch und Dreck frei und freust Dich wenn es ordentlich Schläge im Radkastengegeben hat ? Respekt ! Freuen sich die anderen Verkehrsteilnehmer .
Zwischen Revier und Autobahnauffahrt liegen 15 km - und bevor ich auf eine STVO Straße komme nochmal 2 km geteerter Feldweg der für den Strassenverkehr gesperrt ist. Der Matsch und Dreck war NICHT vom Revier sondern von Baustelle an der Straße (Glasfaserausbau) und von anderen Verkehrsteilnehmern - d.h. Traktoren die gerade was am säen oder sind. - Das ist NICHT zu verhindern. Du wirst bei sowas auch nicht jedes steinchen aus dem Profil entfernen.. Das ist der Nachteil von Allterrains. - Es scheint dass du den Gren nicht magst und alles runterputzt. Dann verkauf ihn doch wenn ich das auto so stört. Wenn man aus dem Revier fährt ist es nun mal so - das man dreck dran hat .. wir sind hier auf dem Land. - Und einen Hochdruckreiniger hat man nicht an Bord. Sag mal wie das realistisch gehen soll.
Ich hab gefragt ob du das Auto vorher gefahren hast - nicht beantwortet. Wenn du professionell im Gelände fahren würdest, wie Jagd Forst und Landwirtschaft - dann wüsstest du das das mit Dreck an den Rädern gar nicht zu verhindern ist.. Wir sind eben NICHT im OffRoadpark wo man gegen Münze mal eben den Hochdruck reiniger nutzen kann...
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
.…echt jetzt…dann versuch mal z.B. in in Frankreich an nen Strandparkplatz zu fahren…mit 2,05 meter höhe da zeigt Dir der Ignis wo der Bartel den Most holt ! Alter …es ging um die Klimaanlage !
Du weißt schon, warum die Höhenbegrenzung oft auf 1.80m in Frankreich eingeführt wurde?
Und das der Gren 2.05 hoch ist wusste man vor der Unterschrift im Vertrag.
Klimaanlage problemlos, war heute vormittag bei Schnürlregen unterwegs noch Mais holen, 23 Grad, - keine angelaufenen Scheiben, Warme Füsse und kein Zug. Auch die letzten Tage keine Probleme .. da ist die Anordnung der Düsen in Discovery unangenehm. Sitzheizung anfangs angehabt.. die macht man schnell wieder aus.. die reagiert extrem flott.

Ach ja von wegen Dreck auf der Straße .. im Moment sind die Zuckerrübenernter unterwegs.. - Was meinst du was hier Matschepampe auf der Strasse ist..
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Zwischen Revier und Autobahnauffahrt liegen 15 km - und bevor ich auf eine STVO Straße komme nochmal 2 km geteerter Feldweg der für den Strassenverkehr gesperrt ist. Der Matsch und Dreck war NICHT vom Revier sondern von Baustelle an der Straße (Glasfaserausbau) und von anderen Verkehrsteilnehmern - d.h. Traktoren die gerade was am säen oder sind. - Das ist NICHT zu verhindern. Du wirst bei sowas auch nicht jedes steinchen aus dem Profil entfernen.. Das ist der Nachteil von Allterrains. - Es scheint dass du den Gren nicht magst und alles runterputzt. Dann verkauf ihn doch wenn ich das auto so stört. Wenn man aus dem Revier fährt ist es nun mal so - das man dreck dran hat .. wir sind hier auf dem Land. - Und einen Hochdruckreiniger hat man nicht an Bord. Sag mal wie das realistisch gehen soll.
Ich hab gefragt ob du das Auto vorher gefahren hast - nicht beantwortet. Wenn du professionell im Gelände fahren würdest, wie Jagd Forst und Landwirtschaft - dann wüsstest du das das mit Dreck an den Rädern gar nicht zu verhindern ist.. Wir sind eben NICHT im OffRoadpark wo man gegen Münze mal eben den Hochdruck reiniger nutzen kann...
Was redest du ? Es geht nicht um den Dreck. Ich komme vom Land und hab meine Pferde noch auf dem Land. Also erzähl mir keine Geschichten. Es geht darum das Du dich damit gebrüstet hast das Du mit 140 Km/h die Reifen auf der Autobahn frei gefahren hast. Das ist einfach blöd sorry. da musst du auch keine langen Stories erzählen.
 
Last edited:

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Echt…welcher Zuckerrübenernter fährt seine Reifen mit 140 km/h auf der Bahn frei ? Bleib beim Thema.
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Gut fangen wir mal an:
1.Lacher
Die Lüftung und die Klimaanlage…das sie bei vielen leckt oder gar nicht läuft geschenkt…eben Ineos.…aber wenn sie den funktioniert, dann regelt sie wie sie will…
Ja bei mir auch bzw. bei allen Grennys ab Werk. Die Temperaturregelung ist Mist. Haetten sie besser von BMW uebernommen, die funktioniert da wesentlich besser.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Was redest du ? Es geht nicht um den Dreck. Ich komme vom Land und hab meine Pferde noch auf dem Land. Also erzähl mir keine Geschichten. Es geht darum das Du dich damit gebrüstet hast das Du mit 140 Km/h die Reifen auf der Autobahn frei gefahren hast. Das ist einfach blöd sorry. da musst du auch keine langen Stories erzählen.
Wo hab ich geschrieben das ich meine Reifen (womöglich mit Intention) vom Revierdreck frei gefahren hab mit 140.. ? Der war längst weg bis zur Autobahn und an der AutobahnAuffahrt Wölfersheim gibt es keine Tanke mit Hochdruckreiniger.. Aber eben Rübenernter, Traktoren mit 7 Tagewoche und Kabelbaustellen.
Du wirst nicht verhindern können das man mit groben Reifen zu dieser Jahreszeit auch auf der Straße genug aufsammelt, die man bei AutobahnTempo wohl verliert. und dafür braucht es keine 140.. das war nach einigen Kilometern das Maximum. du willst nicht verstehen. Ansonsten.. apropos „bleib beim Thema..„ hast du den Grenadier vorher probe gefahren oder nicht?
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Es scheint dass du den Gren nicht magst und alles runterputzt. Dann verkauf ihn doch wenn ich das auto so stört.
Na ja, es geht hier nicht um das "Runterputzen" vom Grenny. INEOS hat zwar in der Zwischenzeit einige kleinere Fehler behoben (nach dem SW Update nicht mehr so viele gelbe Lampen und Gebimmele), aber es bestehen nach wie vor etliche Fehler. Das ist einfach so.
Du hast vor geraumer Zeit fuer INEOS ein "Welpenschutzprogramm" in Anspruch genommen, aber irgendwann laeuft das mal aus.
 
Last edited:

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Na ja, es geht hier nicht um das "Runterputzen" vom Grenny. INEOS hat zwar in der Zwischenzeit einige kleinere Fehler behoben (nach dem SW Update nicht mehr so viele gelbe Lampen und Gebimmele), aber es bestehen nach wie vor etlliche Fehler. Das ist einfach so.
Du hast vor geraumer Zeit fuer INEOS ein "Welpenschutzprogramm" in Anspruch genommen, aber irgendwann laeuft das mal aus.
Korrekt! Da müssen wir aber 2 Dinge unterscheiden, Qualitätsmängel und Designfehler. Qualitätsmängel hab ich jetzt keine an meinem, bisher dicht, kein bling und die Heizung und Kühlung funktioniert auch. Ach das Thema Lenkradvibrationen oder sonstige merkwürdige Geräusche hab ich nicht.
Das andere sind Designfehler, die wohl eher mit Modellgeneration behoben werden. Der Welpenschutz betrifft nur Designfehler und läuft für mich mit dem Modelljahreswechsel aus, wenn sie neue Funktion einbauen.. Modellpflege. Dh zukünftig besser machen.
Qualitätsmängel wie schlechte Verlegung von Kabel, Undichten müssen behoben werden, die fallen bei mir ausdrücklich nicht unter WelpenSchutz sondern gehören zur Erziehung.. Ich hab vielleicht Glück das ich den spät bestellt hatte und deswegen kein Betatester mehr war und die Verarbeitungsqualität bei meinem soweit gut ist. Ich hab die üblichen Punkte auf der Liste alle angeschaut und selbst nach Kondenswasser und Leckagen geschaut oder wie die Türgummis angebracht sind. Ich kann mich bisher nicht beschweren.. wenn nicht noch was kommt.
Designfehler sind Elemente die regelmäßig zu Störungen führen oder unpraktisch sind oder eben fehlende Funktionen. Es ist die Aufteilung unter dem Rücksitz bei den Batterien da ist ungenutzte Staufläche, Schrägen im Ladebereich und noch mehr Ablagen.. und mehr Serien USB Ports auch am Dach vorne und Hinten sowie auf dem Armaturenbrett. Sowie die beheizte Frontscheibe, Oder beheiztes Lenkrad was ich im Discovery habe. Aber das ist ein nice to have, und ein reines Winterthema wenn man des nachts vom Hochsitz kommt. Aber sobald die Standheizung drin ist, ist das eh kein Thema.
Mit der A/C und Heizung hab ich zwar keine Probleme, trotz derzeit Schietwetter, was entfeuchten und wärmen angeht aber es gibt ja eine ganze Liste von Wünschen anderer Fahrer. das ist eine Momentaufnahme von 292 gefahrenen Kilometern auf Landstraße, Autobahn, Vogelsberger Dörfern, Stadt Friedberg, dazu unbefestigte Feldwege, unbefestigte Waldwege mit Spitzkehren tief ausgefahrene Spurrillen Schlammig und Steigung und Wiese..
Ich hatte was die Lenkung betrifft die meisten Befürchtungen beim fahren. In der Tat ist die das geringste Problem. Einparken etc ist problemlos.
Die Spitzkehren brauchen mehr Übung, da ich gegenüber Disco deutlich früher einlenken muss, den Wendekreis hab ich noch nicht verinnerlicht.
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:43 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Da bin ich bisher ja nur mehr als 50x soviele km mit dem Ding unterwegs gewesen wie Du isher. Aber Du teilst hier deine Erfahrungen und Meinngen Seitenweise und hast den Durchblick.…sicher. Schau doch einfach mal auf Facebook in die vielen Gruppen dort gibt es sehr viele die offen über die Mängel die sie haben sprechen und zum Glück auch einiges an Humor mitbringen und sich selbsr nicht so ernst nehmen…wundert mich das du noch gar kein Bild von Dir mit deinem Grendier im Revier in deinem Profil hast?

Achjah DU HAST EINEN DISCOVERY SPORT…das Ding ist eine Beleidigung für den richtigen Discovery. Der Sport ist für Mutti zum Kinder in die Kita bringen.
 
Last edited:
Back
Top Bottom