The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Krah & Enders

AWo

Local time
8:08 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
832
Reaction score
1,510
Location
Germany
Bei mir war die Anzeige bei Streckenfahrten immer bei 98-100%, meine Batteriemonitore zeigen meistens aber mehr an als die Ineosanzeige. Aber auch die sind momentan Backup <90%, Starter <85%. Ineos 83%
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass das Ineos Gerät ggf. einfach einfacher bzw. ehrlicher ist. Selten bekommt man mit der Lichtmaschine eine Blei-Säure-Batterie voll. Hersteller von Batteriemonitoren gehen daher nicht selten hin und lassen fünfe gerade sein. Sie zeigen dann einfach 100% an, wo es vielleicht nur 98% sind. Was auch absolut ok ist.

Gennau um solche Bedenken/Befürchtungen/Diskussionen zu vermeiden, die dann an deren Servicehotline enden.

Gruß
AWo
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass das Ineos Gerät ggf. einfach einfacher bzw. ehrlicher ist. Selten bekommt man mit der Lichtmaschine eine Blei-Säure-Batterie voll. Hersteller von Batteriemonitoren gehen daher nicht selten hin und lassen fünfe gerade sein. Sie zeigen dann einfach 100% an, wo es vielleicht nur 98% sind. Was auch absolut ok ist.

Gennau um solche Bedenken/Befürchtungen/Diskussionen zu vermeiden, die dann an deren Servicehotline enden.

Gruß
AWo
Das weiß ich, aber so habe ich zumindest eine rudimentäre Überprüfung der Backup Batterie, und mit meinen gesammelten Erfahrungswerten, weiß ich dass der Wagen noch bei 50% meiner Monitore startet, Ineos <50%.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,042
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
So sehe ich das auch, und deshalb warte ich noch.
Deine Entscheidung. Ich möchte das Update jedoch haben bevor du das Auto übernehme.
In dem Fall sehe ich es so:
Ineos hat das Update herausgegeben und nicht als Betaversion d.h. zum Rumexperimentieren und Fehler suchen. Das bedingt nämlich das man eine Sandbox bzw Instanz hat auf der man beliebig Experimente machen kann, Zeit, Lust und Willen hat. In unserem Fall haben wir nur die produktive Instanz d.h. eine Betaversion ist ein NoGo.
Also ist dieses Update als verpflichtend anzusehen um bestimmte Fehler zu beheben und die GarantieBedingungen zu erfüllen. Wenn da was beim Update schiefgeht ist es Sache von Ineos bzw den von Ineos Beauftragten, den Job zu machen und korrekt durchzuführen. Es scheint in den meisten Fällen gut zu gehen und ja es gab wohl wenige Fälle mit Problemen, aber das sind dann Probleme von Ineos. D.h. Aus meiner Sicht ein „jemand anderes Problem„. (C) Hitchhikers Guide
Daher stelle einfach die Frage, welche Folgen hat es, das Update nicht einzuspielen ? und entscheide dann.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
@klarie In Deinem Fall absolut nachvollziehbar, ich fahre aber im 4 Monat, mit knapp 7000km ein funktionierendes Auto, das nur bei “elektrischer Unterspannung” Gremlins ohne Funktionseinschränkung hat. Mein Händler empfiehlt mir ein paar Wochen zu warten, weil sie schon Autos (Benziner) hatten, die nicht mehr funktionieren. Ich mach das Update keine Frage, folge aber auch dem Rat des Händlers
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
@klarie In Deinem Fall absolut nachvollziehbar, ich fahre aber im 4 Monat, mit knapp 7000km ein funktionierendes Auto, das nur bei “elektrischer Unterspannung” Gremlins ohne Funktionseinschränkung hat. Mein Händler empfiehlt mir ein paar Wochen zu warten, weil sie schon Autos (Benziner) hatten, die nicht mehr funktionieren. Ich mach das Update keine Frage, folge aber auch dem Rat des Händlers
Dann sollte der Händler diese Bedenken aber irgendwie schriftlich formulieren, ansonsten hast Du im Schadensfall wahrscheinlich den Händler "falsch verstanden" und zahlst den Schaden selber. Ich bezweifele aber, dass irgendein Händler das machen wird. Somit nutzt Dir der Rat des Händlers gar nichts. In diesem Fall wird für mich die beste Entscheidung sein, es so zu machen wie INEOS es vorschlägt. Das könnte zwar für mich umkomfortabel werden, weil das Auto nach einem Update nicht mehr funktionstüchtig ist, aber das ist dann das Problem von INEOS. Von der ursprünglichen Idee, dass wir alle an dem Auto rumwerkeln können und nur dafür sorgen müssen, dass Originalteile benutzt werden damit wir die Garantiebedingungen erfüllen, können wir uns sowieso verabschieden. Wenn man sich mal die Garantiebedingungen richtig durchliest, dann macht man innerhalb der Garantiezeit besser nichts selbst an dem Fahrzeug. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass INEOS besonders kulant sein wird.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Dann sollte der Händler diese Bedenken aber irgendwie schriftlich formulieren, ansonsten hast Du im Schadensfall wahrscheinlich den Händler "falsch verstanden" und zahlst den Schaden selber. Ich bezweifele aber, dass irgendein Händler das machen wird. Somit nutzt Dir der Rat des Händlers gar nichts. In diesem Fall wird für mich die beste Entscheidung sein, es so zu machen wie INEOS es vorschlägt. Das könnte zwar für mich umkomfortabel werden, weil das Auto nach einem Update nicht mehr funktionstüchtig ist, aber das ist dann das Problem von INEOS. Von der ursprünglichen Idee, dass wir alle an dem Auto rumwerkeln können und nur dafür sorgen müssen, dass Originalteile benutzt werden damit wir die Garantiebedingungen erfüllen, können wir uns sowieso verabschieden. Wenn man sich mal die Garantiebedingungen richtig durchliest, dann macht man innerhalb der Garantiezeit besser nichts selbst an dem Fahrzeug. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass INEOS besonders kulant sein wird.
Ich verstehe das Problem nicht, ich lasse das Update machen, Matzker terminiert nach und nach die Termine, ich habe nur nicht den erst möglichen Termin genommen, sondern einen um 6 Wochen späzteren. Wenn Matzker sich selber gemeldet hätte wäre ich auch erst im November dran, Oktober wäre möglich gewesen, weil ich mich selbst gemeldet habe. In der Email steht doch nicht drin, das man bis zum Update den Wagen nicht mehr bewegen darf Und man soll sich beim Händler melden. Alles eingehalten und schriftlich, und ebenso schriftlich das ich noch warten soll ;-)
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Es gibt gar kein Problem und Du musst Dich auch nicht angesprochen fühlen. Mach es so wie Du es für richtig hältst. Es geht hier auch nicht darum wie schnell oder langsam man das Update macht, zumal in der E-Mail ja auch darauf hingewiesen wird, dass man nicht sofort mit einem Termin dafür rechnen kann. Mir ging es hier nur um die Aussage des Servicemitarbeiters des Händlers, wonach das meine Entscheidung ist, ob ich es mache oder nicht. Natürlich ist es letztendlich meine Entscheidung. Allerdings kann die auch bei Nichterfüllung der Garantiebedingungen in die Hose gehen. Darüber muss man sich nur im Klaren sein.

Bei mir ist es nur so, dass das Update durch den anstehenden Tausch des Verteilergetriebes zeitnah mit erledigt werden kann. Außerdem hatte ich aktuell noch ein anderes Problem mit der Elektrik und den Diff-Sperren, was ebenfalls durch so ein Update erledigt werden könnte, zumal die Aussage des Servicemitarbeiters zur Behebung des Problems in keiner Weise hilfreich war. Ich werde den Wagen jetzt am 05.10.23 zum Händler bringen und dann sehe ich ja wie gut der Service ist. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.
 

AWo

Local time
8:08 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
832
Reaction score
1,510
Location
Germany
. In der Email steht doch nicht drin, das man bis zum Update den Wagen nicht mehr bewegen darf Und man soll sich beim Händler melden. Alles eingehalten und schriftlich, und ebenso schriftlich das ich noch warten soll ;-)
D.h. der Händler holt das Fahrzeug ab, oder wie kommt es zum Update hin?

Gruß
AWo
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Krah und Enders bietet das (via BMW) tatsächlich an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sogar kostenfrei.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,042
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Was anderes .. gerade eine Einladung von Herrn Anselment bekommen, - es gibt wieder einen Event in Aufenau.. - kommt jemand von Euch dahin?
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Was anderes .. gerade eine Einladung von Herrn Anselment bekommen, - es gibt wieder einen Event in Aufenau.. - kommt jemand von Euch dahin?
Nix bekommen
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Was anderes .. gerade eine Einladung von Herrn Anselment bekommen, - es gibt wieder einen Event in Aufenau.. - kommt jemand von Euch dahin?
Wann ist das?

Wenn ich bis dahin meinen Grenadier habe, vielleicht. Wenns Wetter schön ist.

Vielleicht darf ich die Runde dann ja mal mit meinem fahren.

No. 1 hat übrigens einen Käufer. 😭
Wird in KW 42 aubgeholt.

Aber vorerst steht er noch in der Werkstatt, es fehlen Teile (Türgummis, z.B.).

Gemacht wurden, soweit ich das bis jetzt überschaue:

- Sidesteps montiert
- Campingtisch montiert
- Gummifußmatten geliefert
- Software Update gemacht
- Verteilergetriebe getauscht
- Safari Dichtungen gewechselt
- Kühlschläuche (?) gewechselt. Halterungen dazu getauscht bzw. montiert
- Ein Aufkleber/eine Folie mit der Fahrgestellnummer irgendwo angebracht
- Türdichtungen gewchselt (kommen noch)

und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge.

Na hoffentlich ist das bis KW42 erledigt ...
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Luxusproblem. ;)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,042
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich war da letztes Jahr, nein an dem Tag kann ich leider nicht. Kommst Du in den Mamoutpark ?
Nein, geht zumindest dieses mal leider nicht der Termin ist schon seit langem verplant. Der Termin am Freitag der 13 in Aufenau ist auch wackelig, weil ich halt beruflich eingespannt bin, höchstens recht spät noch mal zum gucken und klönen
 
Back
Top Bottom