The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:12 PM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
373
Reaction score
1,249
Location
Germany
Ich habe in der Zwischenzeit (Freitag) per Email die Nachricht bekommen "Der Vertrag zu Ihrem Grenadier ist annuliert"

Also auf die Webseite geschaut:
Dasselbe, und "Bitte rufe uns an".
Hab ich gemacht, dort dann "ja nee, das ist nur ne automatische Mail".

Sehr beruhigend.
Also habe ich geantwortet "Keine Ahnung, dann wurde der Vertrag eben automatisch annulliert. Was Anderes steht da für mich nicht, Ich bin nicht begeistert."

Jedenfalls gabs Beschwichtigung.

Soviel zum status quo.

In der Ruhe liegt die Kraft ... ;D
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Ich habe in der Zwischenzeit (Freitag) per Email die Nachricht bekommen "Der Vertrag zu Ihrem Grenadier ist annuliert"

Also auf die Webseite geschaut:
Dasselbe, und "Bitte rufe uns an".
Hab ich gemacht, dort dann "ja nee, das ist nur ne automatische Mail".

Sehr beruhigend.
Also habe ich geantwortet "Keine Ahnung, dann wurde der Vertrag eben automatisch annulliert. Was Anderes steht da für mich nicht, Ich bin nicht begeistert."

Jedenfalls gabs Beschwichtigung.

Soviel zum status quo.
Da kann ich noch einen obendrauf setzen. Ich hatte heute ein freundliches Gespräch mit meinem Händler, der mich informierte, dass "mein" Grenadier (für den ich noch keinen Vertrag unterschrieben hatte, weil er falsch war; Vertrag wurde Freitag ebenfalls anulliert) nun da sei. Einziger Haken: der Wagen hat die falsche Farbe (MM mit schwarzem Dach statt rundum Sela Green) und den falschen Motor. Meine Optionen: den Wagen so nehmen, wie er ist, oder neu bestellen (angeblich zum alten Preis). Der Händler war sehr freundlich und kooperativ und hat versprochen, zu tun, was er kann, um meine Entscheidung für Tor 2 zu beschleunigen. Ich halte es einstweilen mit Herbert Grönemeyer und lache, wenn's nicht zum Weinen reicht. Ab Mitte Juni habe ich dann kein Auto mehr, weil der wegen IA mehrfach verlängerte Leasing Vertrag dann endgültig ausläuft...
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
2:12 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
423
Reaction score
554
Location
Berlin
Ich habe in der Zwischenzeit (Freitag) per Email die Nachricht bekommen "Der Vertrag zu Ihrem Grenadier ist annuliert"

Also auf die Webseite geschaut:
Dasselbe, und "Bitte rufe uns an".
Hab ich gemacht, dort dann "ja nee, das ist nur ne automatische Mail".

Sehr beruhigend.
Also habe ich geantwortet "Keine Ahnung, dann wurde der Vertrag eben automatisch annulliert. Was Anderes steht da für mich nicht, Ich bin nicht begeistert."

Jedenfalls gabs Beschwichtigung.

Soviel zum status quo.
Brauche ich nix mehr selbst zu schreiben: Exakt gleicher Ablauf.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
2:12 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
423
Reaction score
554
Location
Berlin
Da kann ich noch einen obendrauf setzen. Ich hatte heute ein freundliches Gespräch mit meinem Händler, der mich informierte, dass "mein" Grenadier (für den ich noch keinen Vertrag unterschrieben hatte, weil er falsch war; Vertrag wurde Freitag ebenfalls anulliert) nun da sei. Einziger Haken: der Wagen hat die falsche Farbe (MM mit schwarzem Dach statt rundum Sela Green) und den falschen Motor. Meine Optionen: den Wagen so nehmen, wie er ist, oder neu bestellen (angeblich zum alten Preis). Der Händler war sehr freundlich und kooperativ und hat versprochen, zu tun, was er kann, um meine Entscheidung für Tor 2 zu beschleunigen. Ich halte es einstweilen mit Herbert Grönemeyer und lache, wenn's nicht zum Weinen reicht. Ab Mitte Juni habe ich dann kein Auto mehr, weil der wegen IA mehrfach verlängerte Leasing Vertrag dann endgültig ausläuft...
Das ist allerdings die Härte. Viel mehr kann kaum schiefgehen.
Mit dem Händler zu konferieren habe ich übrigens aufgegeben, da kommt bei meinem überhaupt nix. Haben die eigentlich Zugriff auf ein Portal, wo sie sehen, was läuft und ggf. Änderungen vornehmen können? Sternauto in Leipzig ist völlig ahnungslos.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Falsche Farbe, falscher Motor ...

Ist es wenigstens ein Grenadier?

Mir kommt die Idee, das mal auf Youtube breit zutreten. Vor der Veröffentlichung kann man das Video ja mal an Ineos schicken, mit der Bitte um Stellungnahme.

Vielleicht werden die dann mal wach?

Ich stelle meinen Kanal gerne zur Verfügung. Das wäre mal ein Projekt.


PS: Optional könnte man so was auch von ASPW live stellen lassen. Der hat genug Abonnenten ...
 
Local time
1:12 PM
Joined
Nov 15, 2021
Messages
19
Reaction score
23
Location
Germany
@muxmax Der MM mit schwarzem Dach steht doch schon seit zwei Wochen dort auf dem Hof. Kann das wirklich sein, dass der mit Deiner Bestellnummer übereinstimmt oder ist das einer, den ein anderer Kunde nicht nimmt und der weiter muss? Kommt mir Spanisch vor. Ich hatte mir die 8 Fahrzeuge vorletzten Samstag live angesehen, lt. Dealer weiß er erst, wer das Fahrzeug bekommt, wenn es vom Hänger runter ist. Dann hättest Du ja schon längst informiert worden sein müssen. Ich habe immer noch keinen Vertrag (keine Änderungen, 18.5. geordert, 11.11.21 reserviert). Das ist wirklich der Hammer. Stell Dir vor, Du orderst neu und machst den Affenzirkus nochmal von vorne mit. Am Ende 2024 hast Du alle Preiserhöhungen im Vertrag, es soll bald eine zweite kommen. Langsam glaube ich, die wollen die early adopters abwimmeln, weil die Autos dann teurer weggehen. Irgendeiner nimmt den MM/black dann schon, der nicht warten will.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Also ich sehs auch so, dass das nicht sein kann.

Motor falsch, Farbe falsch UND kein Vertrag - und der erzählt Dir, das sei Dein Auto?

Haha, ichlachmichtot. Heißt der vielleicht Izmir Egal?

Frag doch mal den Agenten, wie er Dir das Auto ohne Vertrag überhaupt verkaufen will? Wenn der dann sagt, dass er auch selber einen Kaufvertrag ausfertigen kann, dann ist die Sache oberfaul. Das könnte ihn sogar den Agentenstatus kosten.

Ich würde erst mal fragen, dann den ggf. angebotenen Veetrag mit nach Hause nehmen und eine Kopie mit einem ganz großen Fragezeichen drunter an Ineos schicken.

Sowas verdient klare Kante.
 
Last edited:
Local time
1:12 PM
Joined
Nov 15, 2021
Messages
19
Reaction score
23
Location
Germany
Wenn er „meinen“ Motor hat und die „richtigen“ Extras nehm ich ihn! 😜
Genau das ist das Problem. Mux hat Grün bestellt, und Vertrag mit MM bekommen und dieses Auto steht dann schon auch am Hof. Wie kann sowas sein? Vertrauen die darauf, dass jeder weggeht, egal wie? Und der Besteller geht leer aus bzw. kann neu ordern?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Local time
1:12 PM
Joined
Nov 15, 2021
Messages
19
Reaction score
23
Location
Germany
Schmidt Premium Cars in Baierbrunn. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Grün bestellt, am 3.3. Vertrag mit Mushroom bekommen und das Auto steht ein paar Tage später so beim Händler. Take it or leave it.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Naja
Schmidt Premium Cars in Baierbrunn. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Grün bestellt, am 3.3. Vertrag mit Mushroom bekommen und das Auto steht ein paar Tage später so beim Händler. Take it or leave it.
Naja, es kam ja schon öfter mal vor, daß Autos beim Händler ankamen und die Kunden noch nicht mal einen Vertrag gesehen hatten. Ich hatte immerhin schon den falschen. Und zu den acht Autos sind letzte Woche noch ein paar dazugekommen. Jedenfalls bin ich morgens auf dem Weg ins Büro einem Transporter mit drei oder vier neuen begegnet. Wenn man mal die ganze Absurdität der letzten Monate als gegeben voraussetzt, finde ich den Verlauf gar nicht so unplausibel. Werde heute Abend mal an IA schreiben und sie fragen, wie sie sich das Ganze jetzt so vorstellen. Ich kann vor allem nicht verstehen, dass kein freundliches Wort von IA kommt. Stattdessen darf mir der arme Händler Lösungen anbieten, die man fast nicht als solche bezeichnen kann. Irgendwann landet das noch alles bei der Presse und damit ist IA vermutlich auch nicht geholfen.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Schmidt Premium Cars in Baierbrunn. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Grün bestellt, am 3.3. Vertrag mit Mushroom bekommen und das Auto steht ein paar Tage später so beim Händler. Take it or leave it.
Bist Du auch bei Schmidt in Baierbrunn? Ich habe ja an denen bisher nichts auszusetzen. Sind immer bemüht und reagieren fix. Ich glaube nur, der Draht der Händler zu IA ist auch nicht wirklich kürzer als unserer.
 
Local time
2:12 PM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
29
Reaction score
69
Location
Germany
Mein Händler hat schon nochmal einen anderen Draht zu Ineos. Letzte Woche dachte ich erst ich hätte eine automatisierte Antwort auf meine E-Mail bekommen, aber es war tatsächlich eine "richtige" erstellte Antwort. Die hatte nur nichts mit meinem Anliegen zu tun und ich sollte mich an meinen Händler wenden. Nur kann der in dem Fall rein gar nichts machen. Er hat es dann nochmal an seinen AP weitergeleitet.

Unser Fahrzeug steht seit letzter Woche auch beim Händler, aber meinte am Freitag, dass er die Kunden nicht (standardmäßig) darüber informiert solange nicht absehbar ist wann eine Auslieferung und Zulassung erfolgen kann.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Heute den Vertrag V2 erhalten.

Das Wunder von Böblingen/Ineos ist (fast) geschehen: Der Vetrag enthält genau meine Positionen. :)

Der Preis hat sich (immerhin) der Realität "angenähert": Es sind nur noch 118,99 Euro zu viel. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Insgesamt gibt es nun drei Salden, die ich noch zu zahlen hätte. Warum drei?
  1. Der Saldo nach meiner Berechnung, der 118,99 Euro niedriger liegt als der von Ineos
  2. Der Saldo von Ineos (der logischerweise 118,99 Euro höher ist als meiner)
  3. Der Saldo den Krah&Enders vorliegen hat. Das ist der niedrigste von allen und er liegt nochmal 40,99 Euro unter meinem und damit 159,98 Euro unter dem von Ineos.
DAS IST EIN VOLLER TANK! 🤬

Herr Anselment gibt sich alle Mühe, sieht es aber auch als Fehler an. Ich werde deshalb aber kein Fass aufmachen und den Vertrag wohl unterzeichnen. Sonst stehe ich am Ende ohne irgendwas da. Und tatsächlich liegt die Fehlerquote ja "nur noch" bei 0,2 % ... 🥳

Nicht zu fassen.


PS: Wie ich heute gehört habe, kommen die Kisten mit fast leerem Tank an. Es scheint sich dabei keineswegs so zu verhalten wie ich es in Erinnerung habe, nämlich Fahrzeugauslieferung inklusive 90% Tankinhalt. Das zahlen wir selber.

Aber vielleicht erinnere ich mich ja auch falsch.
 

Deepblue

#00274 - Swiss Vehicle (SD1-1/63)
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:12 PM
Joined
Mar 17, 2022
Messages
196
Reaction score
643
Location
Switzerland
Heute den Vertrag V2 erhalten.

Das Wunder von Böblingen/Ineos ist (fast) geschehen: Der Vetrag enthält genau meine Positionen. :)

Der Preis hat sich (immerhin) der Realität "angenähert": Es sind nur noch 118,99 Euro zu viel. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Insgesamt gibt es nun drei Salden, die ich noch zu zahlen hätte. Warum drei?
  1. Der Saldo nach meiner Berechnung, der 118,99 Euro niedriger liegt als der von Ineos
  2. Der Saldo von Ineos (der logischerweise 118,99 Euro höher ist als meiner)
  3. Der Saldo den Krah&Enders vorliegen hat. Das ist der niedrigste von allen und er liegt nochmal 40,99 Euro unter meinem und damit 159,98 Euro unter dem von Ineos.
DAS IST EIN VOLLER TANK! 🤬

Herr Anselment gibt sich alle Mühe, sieht es aber auch als Fehler an. Ich werde deshalb aber kein Fass aufmachen und den Vertrag wohl unterzeichnen. Sonst stehe ich am Ende ohne irgendwas da. Und tatsächlich liegt die Fehlerquote ja "nur noch" bei 0,2 % ... 🥳

Nicht zu fassen.


PS: Wie ich heute gehört habe, kommen die Kisten mit fast leerem Tank an. Es scheint sich dabei keineswegs so zu verhalten wie ich es in Erinnerung habe, nämlich Fahrzeugauslieferung inklusive 90% Tankinhalt. Das zahlen wir selber.

Aber vielleicht erinnere ich mich ja auch falsch.
Das eigentliche Problem ist das der Tankinhalt verdunstet ist wenn die Kisten noch viele weitere Monate rumstehen ohne Auslieferung 🤔
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Also bei Benzin vielleicht, Diesel eher nicht. ;-)
 

sne

Local time
2:12 PM
Joined
Feb 21, 2023
Messages
40
Reaction score
101
Location
Lübeck
Heute den Vertrag V2 erhalten.

Das Wunder von Böblingen/Ineos ist (fast) geschehen: Der Vetrag enthält genau meine Positionen. :)

Der Preis hat sich (immerhin) der Realität "angenähert": Es sind nur noch 118,99 Euro zu viel. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Insgesamt gibt es nun drei Salden, die ich noch zu zahlen hätte. Warum drei?
  1. Der Saldo nach meiner Berechnung, der 118,99 Euro niedriger liegt als der von Ineos
  2. Der Saldo von Ineos (der logischerweise 118,99 Euro höher ist als meiner)
  3. Der Saldo den Krah&Enders vorliegen hat. Das ist der niedrigste von allen und er liegt nochmal 40,99 Euro unter meinem und damit 159,98 Euro unter dem von Ineos.
DAS IST EIN VOLLER TANK! 🤬

Herr Anselment gibt sich alle Mühe, sieht es aber auch als Fehler an. Ich werde deshalb aber kein Fass aufmachen und den Vertrag wohl unterzeichnen. Sonst stehe ich am Ende ohne irgendwas da. Und tatsächlich liegt die Fehlerquote ja "nur noch" bei 0,2 % ... 🥳

Nicht zu fassen.


PS: Wie ich heute gehört habe, kommen die Kisten mit fast leerem Tank an. Es scheint sich dabei keineswegs so zu verhalten wie ich es in Erinnerung habe, nämlich Fahrzeugauslieferung inklusive 90% Tankinhalt. Das zahlen wir selber.

Aber vielleicht erinnere ich mich ja auch falsch.
Mich würde einmal interessieren, wie der Ablauf Zahlung, Zulassung, Übergabe vorgesehen ist. Zahlung an den Händler oder an Ineos? In UK scheint das ja ein heisses Eisen zu sein.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:12 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
In D m.E. an Ineos. Das ist unser Vertragspartner.

Sonst müsste der Agent ja als Treuhänder auftreten - was ohne Zulassung sicher nicht geht.

PS: Vielleicht geht es doch. Ich hab's nicht durchgelesen, aber hier steht Einiges dazu:


Trotzdem denke ich, dass wir an Ineos zahlen. Das steht im Vertrag:

Direktzahlung:
Sobald Ihr Grenadier versandt wurde, fordern wir die
Überweisung des verbleibenden Saldos von Ihnen an. Die
Zahlung muss spätestens 2 Werktage vor der Übernahme des
Fahrzeugs vollständig erfolgt sein.

Bei Finanzierung:
Sobald Ihr Grenadier versandt wurde, fordern wir die
Überweisung des verbleibenden Anzahlungsbetrags von Ihnen
an. Die Zahlung muss spätestens 2 Werktage vor der Übernahme
des Fahrzeugs vollständig erfolgt sein.
...
5.2 Der angegebene Kaufpreis enthält keine Steuern, mit Ausnahme gesetzlich vorgegebener Gebühren und
sonstiger in den Vertragsdetails aufgeführten Kosten. Sind weitere Steuern oder Abgaben zu entrichten,
sind diese vom Kunden zusätzlich zum angegebenen Kaufpreis als Lieferbedingung des Fahrzeugs an
INEOS
(oder direkt an die zuständige Steuerbehörde) zu zahlen. INEOS leistet bei Exportvorgängen
und/oder Steuerrückforderungen keine Unterstützung und übernimmt keine Verantwortung dafür.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: sne
Back
Top Bottom