The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread AdBlue an Zapfsäule tanken

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
1:32 AM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
70
Location
Germany
Hallo zusammen,

ich habe einen Trialmaster Bj. 10/23 und habe beim Tanken von AdBlue an der Zapfsäule ein Problem. Und zwar hält der Bürgel der Zapfpistole nicht in der oberen arretierbaren Position. Der Tankvorgang stoppt und ich muss meinen Tank füllen, in dem ich den Bügel in einer Position halte, wo eine bemerkbare Menge aus der Pistole kommt aber die Zapfpistole den Tankvorgang nicht unterbricht. Das Problem tritt an allen von mir ausprobierten Tankstellen auf. Vielleicht kennt der eine oder andere das Problem auch...
Laut meiner Werkstatt sei dies bei allen Grenadieren so und normal (zuerst dachte man, dass die Tankentlüftung nicht in Ordnung sei).

Wie löst ihr das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
Roland
 
Warst du an eine AdBlue-Säule für LKW oder PKW?
Ansonsten wäre die Lösung Kanisterbetankung. Da die nachzutankende Menge ja angezeigt wird, geht das recht gut. Entweder bei Bedarf Kanister kaufen oder 1x einen Kanister kaufen und dann an der Zapfsäule den Kanister füllen und von dort in den Grenadier tanken.
An der LKW-Säule ging es bei mir auch nur mit halten.
 
Das waren immer Säulen für PKW.

Die Idee mit einem Kanister hatte ich auch schon. Im Internet hatte ich nur gelesen, dass man mit der Zapfpistole keinen Kanister füllen kann, da sich hier der Bügel auch nicht arretieren lassen würde... Ausprobiert habe ich es noch nicht. Anscheinend bräuchte man da einen Adapter mit einem Magneten, der das Ventil in der Zapfpistole aktiveren würde.
 
Ich würde nicht fragen, wenn es kein Problem wäre...

Auch beim Festhalten des Bügels stoppt die Zapfpistole und man kann alle paar Sekunden den Bügel wieder neu drücken. Das ist ziemlich nervig und dauert dann unter dem Strich deutlich länger als deine angegebenen zwei Minuten...

Sorry, nicht persönlich nehmen. Aber deinen Beitrag hättest du dir wirklich sparen können.
 
Back
Top Bottom