The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Unterbodenversieglung (München & Umgebung)

Lyros

Grenadier Owner
Forum Supporter
Local time
12:55 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
63
Reaction score
90
Location
Munich
Ich wollte gerne einmal meinen Erfahrungsbericht mit der Unterbodenversieglung meines Grenadiers teilen. Dieses ist sicherlich vor allem für diejenigen Interessant, die halbwegs im Raum München wohnen.

Seit längerer Zeit hatte ich mir schon Gedanken dazu gemacht, ob es wirklich Sinnvoll wäre, den kompletten Unterboden versiegeln zu lassen. Zwar bin ich nicht jede Woche im tiefsten Busch unterwegs und fahre durch salziges Meerwasser, jedoch sind auch in naher Zukunft Reisen und Trips geplant, wo ich sowas nicht ausschließen kann. Da ich meinen Grenadier als sehr langfristiges Fahrzeug bei mir in der Garage halten möchte, ist mir gleichzeitig ein langfristiger Schutz auch wichtig.

Ich bin über Empfehlung von Schmidt Premium Cars in Baierbrunn (mein Händler) auf "AR - Autorostschutz" in München gekommen. SPC kam selber auf Empfehlung auf die, da ein anderer Kunde bereits seinen Grenadier dort hat versiegeln lassen. In diesem Sinne war ich natürlich neugierig, da Sie bereits Erfahrung mit dem Fahrzeug haben.

Im Vorfeld hatte ich mich auch noch über AR informiert und deren tägliches Brot ist Unterbodenversieglungen von allen Arten von Offroadern, Campern, etc. Nach kurzer Beratung habe ich mich dann für die Unterboden- inkl. Hohlraum und Motorraumversieglung für 850€ (exkl. MwSt.) entschieden. Absolut saubere Arbeit und kann ich jedem nur weiterempfehlen. Ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, aber meines Achtens nach ein absolut fairer Preis.

Für überflüßiges Wachs was ggf. noch aus dem einen oder anderen Überlauf (an der Tür) austritt kriegt man noch einen Wachsentferner mit. In einigen Wochen kommen dann auch noch meine Rock Slider ran. Dafür haben Sie mir dann auch gleich noch Wachs mitgegeben, dass ich vor allem die Kontaktpunkte bei der Installation versiegeln kann.

Zukünftig empfehlen Sie einmal im Jahr einen kurzen Check. Nach extremen Offroad-Fahrten mit Aufsetzen etc. sollte man ggf. auch schon früher kommen.

Ich kann hier auf jeden Fall meine absolute Empfehlung für geben!
 

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
11:55 AM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
63
Reaction score
57
Location
Germany
Ich wollte gerne einmal meinen Erfahrungsbericht mit der Unterbodenversieglung meines Grenadiers teilen. Dieses ist sicherlich vor allem für diejenigen Interessant, die halbwegs im Raum München wohnen.

Seit längerer Zeit hatte ich mir schon Gedanken dazu gemacht, ob es wirklich Sinnvoll wäre, den kompletten Unterboden versiegeln zu lassen. Zwar bin ich nicht jede Woche im tiefsten Busch unterwegs und fahre durch salziges Meerwasser, jedoch sind auch in naher Zukunft Reisen und Trips geplant, wo ich sowas nicht ausschließen kann. Da ich meinen Grenadier als sehr langfristiges Fahrzeug bei mir in der Garage halten möchte, ist mir gleichzeitig ein langfristiger Schutz auch wichtig.

Ich bin über Empfehlung von Schmidt Premium Cars in Baierbrunn (mein Händler) auf "AR - Autorostschutz" in München gekommen. SPC kam selber auf Empfehlung auf die, da ein anderer Kunde bereits seinen Grenadier dort hat versiegeln lassen. In diesem Sinne war ich natürlich neugierig, da Sie bereits Erfahrung mit dem Fahrzeug haben.

Im Vorfeld hatte ich mich auch noch über AR informiert und deren tägliches Brot ist Unterbodenversieglungen von allen Arten von Offroadern, Campern, etc. Nach kurzer Beratung habe ich mich dann für die Unterboden- inkl. Hohlraum und Motorraumversieglung für 850€ (exkl. MwSt.) entschieden. Absolut saubere Arbeit und kann ich jedem nur weiterempfehlen. Ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, aber meines Achtens nach ein absolut fairer Preis.

Für überflüßiges Wachs was ggf. noch aus dem einen oder anderen Überlauf (an der Tür) austritt kriegt man noch einen Wachsentferner mit. In einigen Wochen kommen dann auch noch meine Rock Slider ran. Dafür haben Sie mir dann auch gleich noch Wachs mitgegeben, dass ich vor allem die Kontaktpunkte bei der Installation versiegeln kann.

Zukünftig empfehlen Sie einmal im Jahr einen kurzen Check. Nach extremen Offroad-Fahrten mit Aufsetzen etc. sollte man ggf. auch schon früher kommen.

Ich kann hier auf jeden Fall meine absolute Empfehlung für geben!
Klingt gut. Interessant wäre noch welche Mittel dazu verwendet werden….
 

drbra

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Oct 16, 2023
Messages
5
Reaction score
1
Location
Germany
Gibt es Empfehlungen für Niedersachsen/ Braunschweig?
 

Macmunich

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Nov 23, 2023
Messages
3
Reaction score
0
Location
Munich, Deutschland
Ich wollte gerne einmal meinen Erfahrungsbericht mit der Unterbodenversieglung meines Grenadiers teilen. Dieses ist sicherlich vor allem für diejenigen Interessant, die halbwegs im Raum München wohnen.

Seit längerer Zeit hatte ich mir schon Gedanken dazu gemacht, ob es wirklich Sinnvoll wäre, den kompletten Unterboden versiegeln zu lassen. Zwar bin ich nicht jede Woche im tiefsten Busch unterwegs und fahre durch salziges Meerwasser, jedoch sind auch in naher Zukunft Reisen und Trips geplant, wo ich sowas nicht ausschließen kann. Da ich meinen Grenadier als sehr langfristiges Fahrzeug bei mir in der Garage halten möchte, ist mir gleichzeitig ein langfristiger Schutz auch wichtig.

Ich bin über Empfehlung von Schmidt Premium Cars in Baierbrunn (mein Händler) auf "AR - Autorostschutz" in München gekommen. SPC kam selber auf Empfehlung auf die, da ein anderer Kunde bereits seinen Grenadier dort hat versiegeln lassen. In diesem Sinne war ich natürlich neugierig, da Sie bereits Erfahrung mit dem Fahrzeug haben.

Im Vorfeld hatte ich mich auch noch über AR informiert und deren tägliches Brot ist Unterbodenversieglungen von allen Arten von Offroadern, Campern, etc. Nach kurzer Beratung habe ich mich dann für die Unterboden- inkl. Hohlraum und Motorraumversieglung für 850€ (exkl. MwSt.) entschieden. Absolut saubere Arbeit und kann ich jedem nur weiterempfehlen. Ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, aber meines Achtens nach ein absolut fairer Preis.

Für überflüßiges Wachs was ggf. noch aus dem einen oder anderen Überlauf (an der Tür) austritt kriegt man noch einen Wachsentferner mit. In einigen Wochen kommen dann auch noch meine Rock Slider ran. Dafür haben Sie mir dann auch gleich noch Wachs mitgegeben, dass ich vor allem die Kontaktpunkte bei der Installation versiegeln kann.

Zukünftig empfehlen Sie einmal im Jahr einen kurzen Check. Nach extremen Offroad-Fahrten mit Aufsetzen etc. sollte man ggf. auch schon früher kommen.

Ich kann hier auf jeden Fall meine absolute Empfehlung für geben!
Servus und Danke für Deine Info.
Bin aus dem Raum MUC und wüsste gerne, wo die Firma ansässig ist?
Hab von einer Wkst. in Waldtrudering/Friedensprommende gehört, oder sind das die sogar?
Gruß Mac
 

Lyros

Grenadier Owner
Forum Supporter
Local time
12:55 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
63
Reaction score
90
Location
Munich
Servus und Danke für Deine Info.
Bin aus dem Raum MUC und wüsste gerne, wo die Firma ansässig ist?
Hab von einer Wkst. in Waldtrudering/Friedensprommende gehört, oder sind das die sogar?
Gruß Mac
Servus,

die Werkstatt heißt AR-Autorostschutz und befindet sich in der Tat an der Friedenspromenade (Adresse: Friedenspromenade 47, 81827 München).

Kann ich nur weiterempfehlen!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo,
für den Raum Nürnberg gibt es auch Empfehlung/ Erfahrung?
Servus Daniel,

meine Ineos-Werkstatt in Bamberg prüft gerade die Möglichkeit der Unterboden/Hohlraumbehandlung. Die arbeiten da mit einer externen Lackiererei zusammen.

Die Werkstatt meinte auch, der für die Versiegelung notwendige Abbau der Verkleidungen sei etwas tricky. Wenn man´s noch nicht oft gemacht hat brechen die Clipse, die man dann nicht kleben sollte sondern ersetzen. Die Werkstatt würde das Auto dann zuerlegen, zum Lackierer für die Versiegelung geben und danach wieder zusammenbauen. Ich hab denen gesagt, die sollen schonmal ne Packung Clipse bestellen ;-)

Ich hol grad weitere Infos und Preise ein, dann kann ich das nochmal bekanntgeben.

Werde das wohl vor Auslieferung machen...

Grüße

Alex
 

Kruegerruda

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Sep 29, 2022
Messages
95
Reaction score
128
Location
Soltau, Germany
In Norddeutschland die Offroad Manufaktur Hamburg. Meiner steht da gerade für eine TimeMax-Behandlung.
 

MShepherd

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Jan 7, 2023
Messages
29
Reaction score
60
Location
Germany
Servus Daniel,

meine Ineos-Werkstatt in Bamberg prüft gerade die Möglichkeit der Unterboden/Hohlraumbehandlung. Die arbeiten da mit einer externen Lackiererei zusammen.

Die Werkstatt meinte auch, der für die Versiegelung notwendige Abbau der Verkleidungen sei etwas tricky. Wenn man´s noch nicht oft gemacht hat brechen die Clipse, die man dann nicht kleben sollte sondern ersetzen. Die Werkstatt würde das Auto dann zuerlegen, zum Lackierer für die Versiegelung geben und danach wieder zusammenbauen. Ich hab denen gesagt, die sollen schonmal ne Packung Clipse bestellen ;-)

Ich hol grad weitere Infos und Preise ein, dann kann ich das nochmal bekanntgeben.

Werde das wohl vor Auslieferung machen...

Grüße

Alex

Hallo Alex,

da ist fast alles geschraubt! Die Kotflügelverbreiterungen haben Clipse und ich glaub die Schweller, sonst nichts. Ich habe das vorher noch nie gemacht, bei mir ist nichts abgebrochen. War allerdings im Sommer, also etwas wärmer!

Gruß Michael
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo Alex,

da ist fast alles geschraubt! Die Kotflügelverbreiterungen haben Clipse und ich glaub die Schweller, sonst nichts. Ich habe das vorher noch nie gemacht, bei mir ist nichts abgebrochen. War allerdings im Sommer, also etwas wärmer!

Gruß Michael
Ah, danke für die Info!

ich warte mal das Angebot ab. Ein andere IA Werkstatt die die Versiegelung selber macht wollte 1600 Ocken, das kam m teuer vor.

Muss auch noch fragen mit welcher Pampe die das machen…

Grüße,

Alex
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo,
für den Raum Nürnberg gibt es auch Empfehlung/ Erfahrung?
Hi Daniel,


soderla… nochmal Feedback.

Der Ineos Partner Bosch Mezger in Bamberg bietet in Zusammenarbeit mit seinem externen Lackierer nun auch ne Unterbodenversiegelung an. Entweder Schwarz (wohl so‘n Bitumendingens) oder ne durchsichtige (auf Silikonbasis). Kosten ca. 1300 EUR brutto. Werd das wohl bei ihm vor Auslieferung gleich mitmachen lassen, dann erspar ich der Werkstatt das saubermachen in dieser salzreichen Zeit…

Plan B is ne andere Werkstatt in der Gegend von Limburg, die sind absolut top (auch im Folieren), aber die hab ich noch ned erreicht, und ist auch etwas umständlich von Nürnberg aus…

Grüße

Alex
 

Olga

Production/Transit
Local time
6:55 PM
Joined
Feb 25, 2024
Messages
9
Reaction score
6
Location
Stuttgart, Deutschland
Hallo zusammen,
Mein IG kommt wohl so im August September. Habe mit Interesse gelesen, dass ihr das Fahrzeug versiegeln lasst. Ist das für den normalen Gebrauch notwendig? Stahlrahmen pulverbeschichtet und Aluminium Karosserie?
Lg
 
Local time
6:55 PM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
29
Reaction score
69
Location
Germany
Tipp für Sachsen: https://www.lackierung-bochmann.de/
Dort haben wir im vergangenen Sommer an unserer Grenadier Unterboden- und Hohlräume konservieren lassen. Sie nutzen am liebsten Fluid Film und Innotec Wachs. Soweit ich weiß haben sie inzwischen mindestens 3 Grenadiere zur Konservierung gehabt und entsprechend ihre Erfahrungen.
 

User1

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
May 30, 2022
Messages
9
Reaction score
14
Location
Germany
Hat jemand einen Tipp für den Raum Böblingen oder Raum Stuttgart?
Würde das auch gerne einmal richtig machen lassen
 

Olga

Production/Transit
Local time
6:55 PM
Joined
Feb 25, 2024
Messages
9
Reaction score
6
Location
Stuttgart, Deutschland
Hallo zusammen,

Nochmals die Frage, braucht man eine Versiegelung oder ist das nur teure abzocke. Der IG ist ja kein lada niva der nur einen Winter überlebt ohne Versiegelung. Hier o ton ineos:

„Das Chassis wird einer kathodischen Tauchlackierung unterzogen und pulverbeschichtet, weshalb es auch gegen Steinschlag und Korrosion geschützt ist. Zudem sorgt die Karosserie aus verzinktem Stahl für strukturelle Festigkeit.“

Danke für eure Einschätzung
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo zusammen,

Nochmals die Frage, braucht man eine Versiegelung oder ist das nur teure abzocke. Der IG ist ja kein lada niva der nur einen Winter überlebt ohne Versiegelung. Hier o ton ineos:

„Das Chassis wird einer kathodischen Tauchlackierung unterzogen und pulverbeschichtet, weshalb es auch gegen Steinschlag und Korrosion geschützt ist. Zudem sorgt die Karosserie aus verzinktem Stahl für strukturelle Festigkeit.“

Danke für eure Einschätzung
Servus Olga,

da kannst Du 3 Leute fragen und kriegst 4 Antworten. Meiner Kenntnis nach ist insbesondere der Unterboden nicht gesondert geschützt. Ob wann die Büchse durchrostet wirst Du heute noch nicht absehen können.

Auch ich habe mich entschieden Unterboden und Hohlräume zu versiegeln. Ich hab vor das Auto laaange zu besitzen und möchte versuchen, dass mich der Gilb so spät wie möglich angrinst.

Ich lass das in nem Fachbetrieb nordwestlich von Wiesbaden machen, und auch gleich die Einstiegsleisten folieren.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Is ja ned schlimm wenn Du‘s ned machst… also für mich :)

Gruß

Alex
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
6:55 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,792
Location
Germany
Wenn in xy (?) Jahren solche Autos in der EU verboten werden (sollten), dann verkauft Ihr mit Euren Versiegelungen perfekt konservierte Autos nach Afrika.


Ja, manchmal bin ich halt gemein. 🤷‍♂️
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
6:55 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
104
Location
Franken
Wenn in xy (?) Jahren solche Autos in der EU verboten werden (sollten), dann verkauft Ihr mit Euren Versiegelungen perfekt konservierte Autos nach Afrika.


Ja, manchmal bin ich halt gemein. 🤷‍♂️
Kein Problem, denn in der Zwischenzeit erfreue ich mich täglich an meinem gut gepflegten Exemplar.

Ich mach das für mich, nicht für den Nachbesitzer. Und kaufe meine Autos auch so wie sie mir gefallen und nicht für den späteren Verkauf.
 
Back
Top Bottom