The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread M/T Reifen Falken Wildpeak

MACS

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:49 AM
Hat Jemand schon M/T Reifen auf dem Grenadier und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?
Ich überlege in der Offroad-Saison den Falken Wildpeak M/T MT01 zu fahren.
Das Ausmaß der zusätzlichen Lärmentwicklung würde mich primär interessieren.

Ich habe MT-Reifen bereit zur Montage, weiß aber nicht wie ich die bescheuerten Reifendrucksensoren anlerne. Das Autel-Dings ist wohl nicht unbedingt die Lösung, zum Händler fahren leider sehr weit und die Fehlermeldung aushalten auch nicht so mein Ding. Wie löst ihr das Problem?

Ich habe leider nur die AT von Falken, die sind aber super, sofern es nicht das schlimmste Gelände ist, und gut auf der Straße, auch im Winter.

Sensoren anlernen ist der letzte Husten, hat meine Ineos Werkstatt gemacht (ne knappe Stunde), Gottseidank kostenlos, da Radsatz dort gekauft, für absolut fairen Kurs.

Nimm am besten ein paar Autel-Sensoren und klone die Originalen einfach. Dann kann man auch mal zwischendurch die Räder durchtauschen und ist nicht jedes Mal auf eine Werkstatt angewiesen.

Nimm am besten ein paar Autel-Sensoren und klone die Originalen einfach. Dann kann man auch mal zwischendurch die Räder durchtauschen und ist nicht jedes Mal auf eine Werkstatt angewiesen.
Genau, hat mein Reifenhaendler in 2023 gemacht war voelling unproblematisch. Man benoetigt dann nicht in die Grenadier Werkstatt zu fahren.

Das sind doch schonmal wertvolle Informationen. Danke Euch.
Das regelm. Umrüsten hatte ich hinsichtlich der Sensoren gar nicht bedacht.
Zusätzliche Stahlfelge mit Autel Sensor und M/T Reifen?
Fährt denn jemand Wildpeak M/T? Wie ist die Lärmentwicklung im Bereich 80-120 km/h?

@Kruegerruda : Lass mal hören sobald du die M/T Decken drauf hast. Woltmann, Bremen?

@Jörk : Die R/T habe ich auch gesehen. Aber weil man für den Winter eh umrüsten muss aufgrund fehlendem "snow-sign" dachte ich gleich die M/T zu nehmen.

Hat Jemand schon M/T Reifen auf dem Grenadier und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?
Ich überlege in der Offroad-Saison den Falken Wildpeak M/T MT01 zu fahren.
Das Ausmaß der zusätzlichen Lärmentwicklung würde mich primär interessieren.
Jaja, die sehen schon gut aus, das ist eine Versuchung.

ABER: Gibt es wirklich irgendwas, wo Du nicht hoch kommst?
Und neben den Geräusch- und Sensoren-Themen gibts ja auch noch den Verbrauch ...

Nur so als Anregung ... 🤷‍♂️

Aber gefallen würden die mir auch ;-)

Am meisten stört mich an MTs, dass man diese im Sommer in Italien nicht legal fahren darf. Stichwort: SpeedIndex.

ABER: Gibt es wirklich irgendwas, wo Du nicht hoch kommst?
Naja, der Balkan hat da schon einiges zu bieten. Als wir auf vergangenen Reisen in der Gruppe M/T und A/T Autos hatten, kamen die A/T schon an die Grenze.
Zugegeben die Anreise auf den M/T ist ein Thema. Kosten sowieso.

Balkan ist natürlich etwas Anderes, da kann ich nicht mitreden. Wäre es in D und den Nachbarländern, wäre es m.E. oversized. Die Optik ist aber trotzdem sehr ansprechend.

Es hat, wie alles, halt seinen Preis. Beim Kauf ebenso wie im Betrieb. 🤷‍♂️

Wieso? Die haben den Grschwindigkeitsindex Q, was 160 km/h entspricht. Also gleich der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
In Italien muss der Reifen im Sommer den Speed-Index aus der Zulassung erfüllen. Und da steht beim Grenadier "S" ab Werk drin. Beim TÜV habe ich das bei einer Eintragung mal mit ändern lassen. Aber mit 160km/h Höchstgeschwindigkeit ist das niedrigste was man eingetragen bekommt "R".

Bei meinem Stationwagon, steht unter "Ziffer T Höchstgeschwindigkeit in km/h" 160. Das entspricht nach meinem Verständnis Geschwindigkeitsklasse Q.
Der Falken Wildpeak M/T hat Index Q. nop!

Ja unter "Ziffer 15.1/15.2 Bereifung auf Achse..." steht LT265/70R17 121S
Aber darf ich dann nur Reifen mit genau der Bezeichnung fahren? Kein 265/70R17 128T ?
Wo ist mein Denkfehler?
Ich werde mal den TÜV-Macker im Dorf fragen...
Unbenannt.PNG

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

In Italien muss der Reifen im Sommer den Speed-Index aus der Zulassung erfüllen. Und da steht beim Grenadier "S" ab Werk drin. Beim TÜV habe ich das bei einer Eintragung mal mit ändern lassen. Aber mit 160km/h Höchstgeschwindigkeit ist das niedrigste was man eingetragen bekommt "R".
Ich bin bis zu 12x pro Jahr beruflich in Italien und das seit über 25 Jahren, ein Freund arbeitet dort bei der Polizei, ausser uns Deutschen kennt da eher keiner diese Regel und schon dran halten tut sich eh keiner dran. Wenn Q =160 auf dem Reifen steht, wird keiner was sagen.
Ende der 80er habe ich bei der Polizeikontrolle irrtümlich den Fahrzeugschein von Auto meiner Frau vorgezeigt….alles OK, bitte weiterfahren…

In Italien ist nur der eingetragene Speed-Index relevant. Wenn dort "H" stehen würde, dann muss im Sommer ein Reifen mit mind. H montiert sein. Da ist egal ob das Auto nur 160 fährt.
Beim TÜV bekommt man mit 160km/h Vmax kein "Q" eingetragen. Ich hatte da lange mit einem Sachverständigen drüber gesprochen. Sie nutzen dafür eine Berechnung, in die eine Sicherheit mit einfließt. "R" war das niedrigste was er mir eintragen konnte.
P.S. in dem Zuge habe ich auch den Load-Index auf 111 ändern lassen. Das lässt bei Winterreifen mehr Auswahl zu.

Ich sehe in den Fahrzeugpapieren kein Feld für "Speedindex".
Nur ein Feld Ziffer T = Höchstgeschwindigkeit
Und dem würde der Falken Wildpeak M/T mit Index Q entsprechen.
"L'indice di velocità è sbagliato"

@siseb Wobei ich da jetzt Deine Einschätzung und Erfahrungen nicht in Abrede stelle. Geht mir darum, dass ich das richtig verstehe.

Last edited:
@siseb hat rechtlich gesehen absolut Recht, aber ich bin jetzt seit 25 Jahren mit SuV bzw Geländewagen unterwegs und kenne viele aus der Szene, aber wirklich keinen der jemals in Italien bzgl Reifen kontrolliert wurde

Back
Top Bottom