The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Kühlbox (aktiv) plus Solar

IG666

Grenadier Owner
Local time
5:37 PM
Moin, ich habe jetzt seit einer Woche meinen Trialmaster und beschäftige mich gerade mit Kühlboxen. Muss sagen, das Thema erschlägt mich etwas bei der ganzen Auswahl. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben bzw. von eigenen Erfahrungen berichten.

Es soll eine Kompressorkühlbox werden, die sich auch mittels Solar laden lässt. Keine billiges Modell, es soll lange halten. Anwendung ist dann natürlich Offroad Touren, aber auch mal Festivals oder Urlaub in Gegenden mit normalen Straßen bzw. max. holprigen Feldwegen. Laden mittels Solar wäre super für die Zeit in der man mal ein paar Tage bzw. über Nacht steht.

Jetzt habe ich schon einiges über die Engel Kühlboxen gelesen und die scheinen einen guten Eindruck zu machen.
Bei Genesis hatte ich mir vor ein paar Wochen die von Iceco angeschaut. Hat die schon jemand im Einsatz?

Wie ist eure Erfahrung? Eher Kühlbox mit Solar oder gleich ne Powerstation mit ins Auto (und diese dann mit Solar)?

Engel, Dometic, National Luna sind wohl die renommiertesten Marken.
Ich selber habe mit mehreren Dometic gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig kann sein, dass Du das notwendige Volumen bestimmst. Ich hatte früher auch immer zu große Kühlboxen (40L) mit auf Reisen. Aber für`s Festival darf es sicher mehr sein. Kommt auf die Trinkgewohnheiten an.

Mittlerweile haben viele die Kühlbox im Grenadier mittels Ecoflow o.ä. angeschlossen. Einfach weil das INES Batteriemanagement nicht zu begreifen ist.
Dann kannst Du auch einfach Solar an die Powerbank erweitern.

Kühlbox direkt an Solar hat glaube ich nur Ecoflow mit der Glacier Produktreihe.

Ich betreibe auch eine Dometic CFX5 35 mit einem iKamper 140 Watt Panel auf dem Dachzelt. Dazwischen ist eine Eco Flow River 2 Max geschaltet. Funktioniert sehr gut und ist komplett getrennt von der Fahrzeugelektronik. Ich suche allerdings noch nach einem einfachen Weg das Kabel in den Innenraum zu legen (aktuell klemme ich es in die Hecktür).

Back
Top Bottom