The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

Hunter 0815

Production/Transit
Local time
11:53 AM
Joined
Feb 1, 2024
Messages
2
Reaction score
9
Location
D - Fast Holland
Hallo zusammen,

das Fahrzeug steht beim Händler und wir wollten es eigentlich morgen abholen. Nun hat der Händler angerufen, daß das Auto eine Fehlermeldung bzgl. der Frontkamera macht. Ein 2. Fahrzeug das beim gleichen Händler steht hat diese Fehlermeldung auch. Hatte das schon mal jemand aus dem Forum und wie konnte es gelöst werden?
 
  • Sad
Reactions: IGL

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:53 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo zusammen,

das Fahrzeug steht beim Händler und wir wollten es eigentlich morgen abholen. Nun hat der Händler angerufen, daß das Auto eine Fehlermeldung bzgl. der Frontkamera macht. Ein 2. Fahrzeug das beim gleichen Händler steht hat diese Fehlermeldung auch. Hatte das schon mal jemand aus dem Forum und wie konnte es gelöst werden?
Hi,

ja, es gibt beim 24er Modelljahr das beschriebene Problem. Angeblich besteht für diese Fahrzeuge Auslieferungsstop bis ein Workaround verfügbar ist und die Händler wurden informiert.

Ob generell Auslieferungsstop besteht kann ich nicht sagen. Auch mein Fahrzeug wird aktuell nicht ausgeliefert.

Gruß

Alex
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:53 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Update
Hi,
after one week and a total lack of communication from the dealer i was at the dealer yesterday.
They still did not find a root cause for the black screen.
Dealer is now waiting for on premise support from Ineos, cause Ineos was also unable to analyze and fix it remotely.
We're sure and sad that we can't welcome the Gren at our home this year.
So, Santa will have to load the presents into the Volvo and not into the Gren as we had hoped.

Quote: „All shall be well and all shall be well and all manner of thing shall be well.“ (The English mystic Julian of Norwich (1342 – c. 1416))
Hi,

just a short question, was yor Dealer able to fix the problem?

kind regards, Alex
 

IGL

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:53 AM
Joined
May 12, 2023
Messages
205
Reaction score
315
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:53 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,428
Reaction score
8,806
Location
Germany

IGL

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:53 AM
Joined
May 12, 2023
Messages
205
Reaction score
315
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
Moin,

gestern morgen erhielten wir einen Anruf vom Geschäftsführer des Autohauses. Ineos hat doch tatsächlich das neue Steuergerät für den Infotainment Screen am Freitag geliefert!

Es sollte gestern eingebaut und programmiert werden, danach folgen umfangreiche Tests (und wahrscheinlich ein paar mittlerweile verfügbare SW-Updates).

Mit etwas Glück können wir unseren Gren noch diese Woche abholen.

Doch nach mehr als neun Wochen völliger Ungewissheit werden wir uns erst dann wirklich freuen können, wenn wir in unserem Gren sitzen und losfahren.

Bitte drückt uns die Daumen, dass es endlich klappt. Merci.:)
 
Local time
11:53 AM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
15
Reaction score
7
Location
Straubing
Hallo, ich hoffe das alles klappt. Mein Grenadier steht gerade in der Werkstatt wegen Störmeldungen in Massen. Ich hatte mit der alten Software überhaupt keine Probleme. Dann Fehler E-call. Werkstatt kann auf die schnelle nichts machen. Ware nur drei Tage in der Werkstatt. Ich kann aber weiterfahren. Einen Tag später ist es dann los gegangen. Beim Starten ein kurzer Husterer vom Motor, 5 Sekunden Pause dann startet der Motor. Mit viel Glück kann man auf D schalten, oft aber nicht. Wieder neu Starten und hoffen. Die Fehlermeldungen wechseln dabei durch. Bei Start-Stopp Automatik startet der Motor normal, aber das Display geht kurz weg. Getriebe steht auf „P“🥺
Habe deshalb den Grenadier gleich wieder zum Service gebracht. Die haben aber erst viel später Zeit um nach zu schauen
Blöd nur meine Revierschlampe ist seit 9 Tagen auch in der Werkstatt, unseren Jimny haben wir letzte Woche verkauft und der Mini ist mit meinem Sohn unterwegs. Vor zwei Wochen 4 Autos, drei davon Geländegängig und jetzt Null
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:53 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo,

endlich kann ich Vollzug melden! Habe mein Eisenschwein bei ABTNR4X4 heute abholen können.

Die Übergabehalle war etwas gruselig, dafür ECHT ne super Einweisung (2 Stunden) inkl. kurzer Einweisungsfahrt wegen Sperren&co, echt netter Kollege dort (Danke Niko!). Obendrauf gab´s ne schöne Riesen Thermosflasche, Tankgutschein und nen Gutschein für ein Offroadtraining.

Auf der Heimfahrt keine Fehlermeldungen, und der Benziner ist gefühlt im 24er Modelljahr deutlich akustisch entkoppelter (warum auch immer). Bei der ersten Bremsung nach der Autobahnfahrt (Zwischenstop in Bamberg bei Mezger) kamen leider einige Tropfen aus dem Dachhimmel aufs Armaturenbrett (es regnete leicht während der Fahrt).

Habs in der Werkstatt gleich zeigen können, Termin zur Fehlersuche ist zeitnah ausgemacht. Beim 24er haben sie den Rahmen vom Safarifenster laut Werkstatt modifiziert, deswegen muss das Auto für. 2-3 Tage in die Werkstatt, da beim 24er noch kein Case aufgemacht wurde dazu. Ich bin entspannt.

Auto fährt sich schön, und nach 50km ist die Lenkung vergessen. Es scheint auch noch weitere Detailänderungen beim 24er zu geben, das poste ich aber woanders rein.

Insgesamt kann man sagen war der Weg von Bestellung bis zur Auslieferung absolut reibungslos mit ABNTR4X4 und Mezger als Werkstatt... wenn man die Kommunikationsfreude von INEOS ausklammert. Hätte es beim 24er nicht das Softwareproblem mit den Assistenten gegeben war das Auto auch gut 4 Wochen eher fertig gewesen. So waren es von Bestellung bis Abholung ca. 6 Monate.

Ich freu mich, nun auch vollständig dazu zu gehören.

Grüße

Alex
 

Sumpfgesicht

Grenadier Ordered
Local time
11:53 AM
Joined
Sep 1, 2023
Messages
6
Reaction score
9
Location
Eichstätt, Deutschland
Hallo,

endlich kann ich Vollzug melden! Habe mein Eisenschwein bei ABTNR4X4 heute abholen können.

Die Übergabehalle war etwas gruselig, dafür ECHT ne super Einweisung (2 Stunden) inkl. kurzer Einweisungsfahrt wegen Sperren&co, echt netter Kollege dort (Danke Niko!). Obendrauf gab´s ne schöne Riesen Thermosflasche, Tankgutschein und nen Gutschein für ein Offroadtraining.

Auf der Heimfahrt keine Fehlermeldungen, und der Benziner ist gefühlt im 24er Modelljahr deutlich akustisch entkoppelter (warum auch immer). Bei der ersten Bremsung nach der Autobahnfahrt (Zwischenstop in Bamberg bei Mezger) kamen leider einige Tropfen aus dem Dachhimmel aufs Armaturenbrett (es regnete leicht während der Fahrt).

Habs in der Werkstatt gleich zeigen können, Termin zur Fehlersuche ist zeitnah ausgemacht. Beim 24er haben sie den Rahmen vom Safarifenster laut Werkstatt modifiziert, deswegen muss das Auto für. 2-3 Tage in die Werkstatt, da beim 24er noch kein Case aufgemacht wurde dazu. Ich bin entspannt.

Auto fährt sich schön, und nach 50km ist die Lenkung vergessen. Es scheint auch noch weitere Detailänderungen beim 24er zu geben, das poste ich aber woanders rein.

Insgesamt kann man sagen war der Weg von Bestellung bis zur Auslieferung absolut reibungslos mit ABNTR4X4 und Mezger als Werkstatt... wenn man die Kommunikationsfreude von INEOS ausklammert. Hätte es beim 24er nicht das Softwareproblem mit den Assistenten gegeben war das Auto auch gut 4 Wochen eher fertig gewesen. So waren es von Bestellung bis Abholung ca. 6 Monate.

Ich freu mich, nun auch vollständig dazu zu gehören.

Grüße

Alex
Servus Alex!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Grenadier und allzeit gute Fahrt! Komm mal nach EI damit, dann können wir vergleichen....Grüße Udo
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:53 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Servus Alex!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Grenadier und allzeit gute Fahrt! Komm mal nach EI damit, dann können wir vergleichen....Grüße Udo
Hi Udo,

na klaro! Wird aber verm Mitte März, vorher tingelt er noch durch ein paar Werkstätten für MakeUp und Tomb Raider pimpen…

Übrigens war der Niko von ABNTR4X4 auch aus EI. Der fährt nen weißen, kennt Dich aber ned.

Freu mich auf unser Treffen

Herzliche Grüße Alex
 

Malkav

Grenadier Owner
Local time
11:53 AM
Joined
Oct 12, 2023
Messages
11
Reaction score
30
Location
Meddersheim, Deutschland
Hallo zusammen,
jetzt wird es langsam spannend. Er steht jetzt bei Scherer in Saarbrücken auf dem Hof und Papiere sind angefordert. Hoffentlich geht jetzt auf den letzten Metern nix schief. Ich hatte schon einen Termin zur Unterbodenversigelung in 14 Tagen gemacht, vielleicht klappt das ja noch.
Grüße von der Nahe!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:53 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo zusammen,
jetzt wird es langsam spannend. Er steht jetzt bei Scherer in Saarbrücken auf dem Hof und Papiere sind angefordert. Hoffentlich geht jetzt auf den letzten Metern nix schief. Ich hatte schon einen Termin zur Unterbodenversigelung in 14 Tagen gemacht, vielleicht klappt das ja noch.
Grüße von der Nahe!
Ich drücke Dir die Daumen!

Die Papiere haben nach Zahlungseingang bei mir ca. 1,5 Wochen gedauert. Wird inkl. Zulassung sportlich aber möglich.
 

Malkav

Grenadier Owner
Local time
11:53 AM
Joined
Oct 12, 2023
Messages
11
Reaction score
30
Location
Meddersheim, Deutschland
Nu isser da! Eben in Saarbrücken abgeholt.
Radio funktioniert, Kompass auch, keine Fehlermeldung.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass bisher alles gepasst hat.
Bestellt im Oktober mit voraussichtlichen Lieferung Februar. Anfang November nochmal die Konfiguration per Email bei Ineos geändert, hat direkt geklappt. Mitte November Vertrag bekommen mit korrekter Konfiguration. Mitte Dezember in Produktion gegangen. Vor 2 Wochen dann die Nachricht vom Händler, dass der Wagen da ist.
Ein Anruf bei Ineos und nach der Zahlungsanweisung gefragt, kam dann am nächsten Tag.
Papiere sind innerhalb von 4 Tagen da gewesen. Zugelassen habe ich selber und heute dann abgeholt. Das Trenngitter muss noch nachgeliefert werden.
Kommunikation mit Scherer in Saarbrücken war auch top. Bei jeder Nachfrage promt gekümmert und wir wurden auch immer proaktiv informiert wenn es etwas Neues gab.
Freitag geht der Wagen direkt zur Unterbodenversiegelung zu einem Offroad-Spezi hier in der Nähe.

Grüße von der Nahe!
 

Attachments

  • 20240306_165511~2.jpg
    20240306_165511~2.jpg
    2.5 MB · Views: 52

IGL

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:53 AM
Joined
May 12, 2023
Messages
205
Reaction score
315
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
Hallo zusammen,

wir haben am Freitag den 01.03.2024 endlich unseren Gren abholen können. 😃😌

Es gab eine ausführliche Übergabe und Einweisung, die fast drei Stunden gedauert hat. Und wir waren begeistert, als der Gren endlich aus dem Ausstellungsraum gefahren wurde.

Direkt nach Hause, Taschen in den Gren und übers Wochenende ab in den Odenwald. Leider gab es keine Gelegenheit für unbefestigte Straßen, aber das holen wir bald nach.

Als wir am Samstag den Motor starteten, gab es leider jede Menge Bings und Bongs 😲. Meine Frau geriet leicht in Panik, ich meinte nur "Das ist die Taufe, um ein Mitglied der Global Grenadier Community zu werden" 😉. Das Problem konnte mit der bekannten MS-Prozedur gelöst werden, ausschalten - einschalten. Sonntag die gleiche Prozedur (ist inzwischen dem Händler gemeldet).

Aber vor allem: Kein schwarzer Infotainment-Bildschirm bisher!

Den Gren zu fahren ist so cool und macht Spaß. Wir haben jeden Kilometer genossen. Und wir haben unsere ersten Mods gemacht:
  • Das Grenny Grinsen (wir haben beide die ganze Zeit gegrinst, und sicherlich auch weiterhin) 😊
  • Etwas Rot für das zentrale Fach 🙂 (Danke an P 👍)
Auf dem Heimweg beschlossen wir, die Fahrt zu verlängern und unseren Freund, der Winzer in der Pfalz ist, zu besuchen. Er freute sich genauso über den Gren wie wir uns über seinen neuen 6-Zylinder-Traktor. Leider konnten wir nicht in die Felder fahren, da er auf dem Weg zu einem Termin war. Das mit den Feldern wird beim nächsten Mal erledigt.

Der Spritverbrauch (Diesel) lag während der Fahrt im Odenwald bei 10,3 Litern und am Ende unserer ersten Tour waren es 11 Liter (alles auf befestigten Straßen, 20% Dörfer, 70% Landstraßen, 10% Autobahn).

Wir lieben unseren Gren und wurden Global GReNadiers 2023 (was man am Nummernschild sehen kann), auch wenn wir ihn erst in 2024 erhalten haben. 😍

Bisher noch ein ein paar kurze Trips, keine Bings und Bongs mehr, überwiegend Landstraße mit 11 Litern.

Android Auto problemlos mit plug and play über Kabel verbunden (trotzdem Ottocast A2Air Pro bestellt), DAB etwas instabil, ist aber nicht so wichtig, lausche lieber dem Klang des Motors. Bison Gear Ablage für unters Dach ist bestellt, kommt hoffentlich nächste Woche.
 

Attachments

  • 20240302_160100.jpg
    20240302_160100.jpg
    1.8 MB · Views: 35
  • 20240301_121212.jpg
    20240301_121212.jpg
    1.2 MB · Views: 35

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:53 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,428
Reaction score
8,806
Location
Germany
  • Like
Reactions: IGL

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:53 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
656
Reaction score
1,392
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Hallo zusammen,

wir haben am Freitag den 01.03.2024 endlich unseren Gren abholen können. 😃😌

Es gab eine ausführliche Übergabe und Einweisung, die fast drei Stunden gedauert hat. Und wir waren begeistert, als der Gren endlich aus dem Ausstellungsraum gefahren wurde.

Direkt nach Hause, Taschen in den Gren und übers Wochenende ab in den Odenwald. Leider gab es keine Gelegenheit für unbefestigte Straßen, aber das holen wir bald nach.

Als wir am Samstag den Motor starteten, gab es leider jede Menge Bings und Bongs 😲. Meine Frau geriet leicht in Panik, ich meinte nur "Das ist die Taufe, um ein Mitglied der Global Grenadier Community zu werden" 😉. Das Problem konnte mit der bekannten MS-Prozedur gelöst werden, ausschalten - einschalten. Sonntag die gleiche Prozedur (ist inzwischen dem Händler gemeldet).

Aber vor allem: Kein schwarzer Infotainment-Bildschirm bisher!

Den Gren zu fahren ist so cool und macht Spaß. Wir haben jeden Kilometer genossen. Und wir haben unsere ersten Mods gemacht:
  • Das Grenny Grinsen (wir haben beide die ganze Zeit gegrinst, und sicherlich auch weiterhin) 😊
  • Etwas Rot für das zentrale Fach 🙂 (Danke an P 👍)
Auf dem Heimweg beschlossen wir, die Fahrt zu verlängern und unseren Freund, der Winzer in der Pfalz ist, zu besuchen. Er freute sich genauso über den Gren wie wir uns über seinen neuen 6-Zylinder-Traktor. Leider konnten wir nicht in die Felder fahren, da er auf dem Weg zu einem Termin war. Das mit den Feldern wird beim nächsten Mal erledigt.

Der Spritverbrauch (Diesel) lag während der Fahrt im Odenwald bei 10,3 Litern und am Ende unserer ersten Tour waren es 11 Liter (alles auf befestigten Straßen, 20% Dörfer, 70% Landstraßen, 10% Autobahn).

Wir lieben unseren Gren und wurden Global GReNadiers 2023 (was man am Nummernschild sehen kann), auch wenn wir ihn erst in 2024 erhalten haben. 😍

Bisher noch ein ein paar kurze Trips, keine Bings und Bongs mehr, überwiegend Landstraße mit 11 Litern.

Android Auto problemlos mit plug and play über Kabel verbunden (trotzdem Ottocast A2Air Pro bestellt), DAB etwas instabil, ist aber nicht so wichtig, lausche lieber dem Klang des Motors. Bison Gear Ablage für unters Dach ist bestellt, kommt hoffentlich nächste Woche.
Gratuliere. Auch bei K&E?
 
Back
Top Bottom