The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

DCPU

Grenadier Owner
Local time
11:42 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
For some reason, this song comes to mind:

Oh, the monkeys have no tails in Zamboanga,
Oh, the monkeys have no tails in Zamboanga,
Oh, the monkeys have no tails,
They were bitten off by whales,
Oh, the monkeys have no tails in Zamboanga"

Anyone remember the film?
 

Fab

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Dec 18, 2022
Messages
167
Reaction score
287
Location
Dinslaken Germany
ja verstaendlich, geht mir aehnlich. Die Jungs in Hambach machen einen guten Job, die Qualitaet ist gut, aber wenn das Management aus lauter verwirrten Inselaffen mit null Kommunikation besteht, dann kann das nichts Professionelles werden.
Ich denke, man wird wohl oder uebel noch ein paar Wochen/Monate rumhappeln muessen.
Uebrigens: Mein geschaetztes 1. Fertigungsdatum war mal September 2022, was fuer ein Witz :) vllt meinte Ineos September 2023?
Ich glaube ein geschätztes fertigungsdatum September hatten wir alle, die am 18. Mai 2022 bestellt haben.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Ich glaube ein geschätztes fertigungsdatum September hatten wir alle, die am 18. Mai 2022 bestellt haben.
ja, September 22 hatte ich auch!
Und das Management seit dem Jahreswechsel ist tatsächlich eine einzige Enttäuschung. Dabei wurde bis Ende 2022 soviel erreicht und eine so geniale mediale Kommunikation betrieben. Unerklärlich und Unerträglich
 
Local time
12:42 AM
Joined
Jan 21, 2023
Messages
68
Reaction score
138
Location
Germany
Dont hang me up, thats not a style to talk about other people, so only because you are asking:
"Inselaffen" is a insult of people (island monkeys).

I hope Burki has use it only of a great frustration to get his car.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:42 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,043
Reaction score
2,247
Location
Rhine - Main Area / Germany
ja verstaendlich, geht mir aehnlich. Die Jungs in Hambach machen einen guten Job, die Qualitaet ist gut, aber wenn das Management aus lauter verwirrten Inselaffen mit null Kommunikation besteht, dann kann das nichts Professionelles werden.
Ich denke, man wird wohl oder uebel noch ein paar Wochen/Monate rumhappeln muessen.
Uebrigens: Mein geschaetztes 1. Fertigungsdatum war mal September 2022, was fuer ein Witz :) vllt meinte Ineos September 2023?
Unter den Problemen leiden alle... ich finde die Bezeichnung übergriffig und hat hier nichts zu suchen.. nicht mal denken.. Dss gibt punkte..
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Dss gibt punkte..
Wo? In Flensburg?
Also, um es ganz klar zu sagen:
Ich finde den Grenny nach wie vor Klasse und freue mich auf ihn (wenn er denn dann irgendwann mal kommt).
Aber wie wuerdest Du denn ein Management bezeichnen, dass den Kunden seit Monaten hinhaelt, etliche Telefon Gespraeche fuehrt und Mails schreibt, in denen versichert wird, dass der Grenny in den naechsten Wochen da ist? Ausreichend, befriedigend oder gut?
Da wurde und wird doch vorsaetzlich gelogen und der Kunde mit Durchhalteparolen verarscht.
Mit Ehrlichkeit und offener Kommunikation kann ich leben und wuerde Probleme wie Software-Updates oder andere Kinderkrankheiten bei der Produktion akzeptieren.
Schliesslich baut Ineos ja zum ersten Mal ein Auto und muss jede Menge Anfaenger-Lehrgeld zahlen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,442
Reaction score
8,832
Location
Germany
Bleibt mal entspannt. Der Ausdruck ist zwar despektierlich, aber doch kein Kraftausdruck. Die Aufregung darum finde ich übertrieben.

Man kann das auch überlesen, dann wäre es schon verblasst.

Meinerseits gibt das jedenfalls keine Punkte.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Wo? In Flensburg?
Also, um es ganz klar zu sagen:
Ich finde den Grenny nach wie vor Klasse und freue mich auf ihn (wenn er denn dann irgendwann mal kommt).
Aber wie wuerdest Du denn ein Management bezeichnen, dass den Kunden seit Monaten hinhaelt, etliche Telefon Gespraeche fuehrt und Mails schreibt, in denen versichert wird, dass der Grenny in den naechsten Wochen da ist? Ausreichend, befriedigend oder gut?
Da wurde und wird doch vorsaetzlich gelogen und der Kunde mit Durchhalteparolen verarscht.
Mit Ehrlichkeit und offener Kommunikation kann ich leben und wuerde Probleme wie Software-Updates oder andere Kinderkrankheiten bei der Produktion akzeptieren.
Schliesslich baut Ineos ja zum ersten Mal ein Auto und muss jede Menge Anfaenger-Lehrgeld zahlen.
Von außen wirkt es so, wie es inzwischen in vielen großen Firmen ist. Die Leute haben von der Sache keine Ahnung, hocken den ganzen Tag in Meetings, beschäftigen sich nur noch mit sich selbst, fühlen sich dabei unheimlich busy und interessieren sich nicht die Bohne für den Kunden. Bin gespannt, wie lange sich der Gesellschafter das noch anschaut.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:42 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,043
Reaction score
2,247
Location
Rhine - Main Area / Germany
Von außen wirkt es so, wie es inzwischen in vielen großen Firmen ist. Die Leute haben von der Sache keine Ahnung, hocken den ganzen Tag in Meetings, beschäftigen sich nur noch mit sich selbst, fühlen sich dabei unheimlich busy und interessieren sich nicht die Bohne für den Kunden. Bin gespannt, wie lange sich der Gesellschafter das noch anschaut.
So ist es, und zwar unabhängig von Nationalität, in den meisten Firmen findet sich im Team sowieso meist Personal beliebiger Herkunft.
Aus dem Anlass kann ich gerade über ein Fahrzeug von VW berichten. Standort des Fahrzeug ist im Gebiet Sachsen. Der Eigentümer kämpft seit 3 Jahren mit Problemen, VW weigert sich das Problem zu beheben noch Rücknahme.. das läuft derzeit vor Gericht. .. ständig Ärger mit Elektronik. Erst Rücknahme verweigert wegen Nachbesserung und das ständig hinausgezögert, und nun wird gesagt das beheben wir nicht.
Wie gesagt das ist nur die eine Seite, Position des Käufers.. ich will nicht urteilen bevor man die andere Seite gehört hat. Aber, sowas kommt häufiger vor als man denkt und es werden überall ordentlich Preise aufgerufen, aber was man dafür bekommt…
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Aus dem Anlass kann ich gerade über ein Fahrzeug von VW berichten
Wenn Du schon VW ansprichst, dann sollte man ein paar Fakten nennen:
1) VW kann liefern, Ineos nicht (Fahre zur Zeit T6 mit 100k km, vorher T5 mit 400k km).
2) Wenn VW signalisiert, dass das gekaufte Fahrzeug im Fertigungsdurchlauf ist, dauert es circa 35 Stundnen, bis das Fahrzeug auslieferungsfertig ist. Wenn Ineos postet, dass der Status sich geaendert hat, ist das mehr oder weniger Grimm's Maerchen. Kann richtig sein, muss aber nicht.
3) Bei VW habe ich physikalische Ansprechpartner, mit denen ich reden kann, wenn ich Probleme habe. Bei Ineos habe ich nur eine Hotline, die mit Hanseln besetzt ist, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Meine Mails werden von Ineos zur Zeit nicht beantwortet.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:42 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,043
Reaction score
2,247
Location
Rhine - Main Area / Germany
Wenn Du schon VW ansprichst, dann sollte man ein paar Fakten nennen:
1) VW kann liefern, Ineos nicht (Fahre zur Zeit T6 mit 100k km, vorher T5 mit 400k km).
2) Wenn VW signalisiert, dass das gekaufte Fahrzeug im Fertigungsdurchlauf ist, dauert es circa 35 Stundnen, bis das Fahrzeug auslieferungsfertig ist. Wenn Ineos postet, dass der Status sich geaendert hat, ist das mehr oder weniger Grimm's Maerchen. Kann richtig sein, muss aber nicht.
3) Bei VW habe ich physikalische Ansprechpartner, mit denen ich reden kann, wenn ich Probleme habe. Bei Ineos habe ich nur eine Hotline, die mit Hanseln besetzt ist, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Meine Mails werden von Ineos zur Zeit nicht beantwortet.
0) Vorweg ich bin in Sachen VW "gebranntes Kind",Meine Erfahrungen waren bisher nicht positiv. Trotzdem versuche ich objektiv zu sein. - VW ist nicht unbedingt eine Marke die kontinuierlich durch gutes aufgefallen ist. - Will nicht über die Krauts herziehen im Management das war auch schon vor Lopez so und die Dieselskandale etc waren schon danach..

Meine Erfahrung in der Unternehmenskultur bei VW Angst vorm Management, dazu Melde"muschis" - wenn jemand was kritisiert - wird lieber irgendeine Person als "Schuldiger" gebrandmarkt statt das Problem sachlich anzugehen und eine Lösung zu suchen, das war schon so, als mein Vater noch als Meister in Wolfsburg war. (Damals liefen noch die "Käfer" vom Band).

Autobau ist nun mal komplex, vlt behandle ich deshalb Ineos etwas nachsichtiger, ich bin eher erstaunt dass sie es tatsächlich geschafft haben, vom Bierdeckel in dieser Zeit was auf die Räder zu stellen.
Normalerweise dauert es etwa 6-8 Jahre um nur ein Auto zu entwickeln. Für eine Firma die eine etablierte Struktur und Fertigung hat. Ineos muss in derselben Zeit auch noch die Firma und die Fertigung auf die Beine stellen das ist fast Weltrekord.

1) Welche Erwartungshaltung hast du? - Seit wieviel Jahren baut VW, seit wann Ineos? - Ineos gilt im Übrigen als Kleinhersteller und er ist unabhängig, d.h. kann nicht auf die etablierten Strukturen eines Autogrosskonzerns wie etwa Lamborghini auf Audi zugreifen.
- Ich wundere mich eher, bei einem typischen Entwicklungszyklus das sie überhaupt schon liefern..

2) Ja stimmt, - aber auch hier hast du wohl eine andere Erwartungshaltung, die ich nicht habe. Die meisten "Großen" haben für sowas Standardprozesse.. vollautomatisiert - das ist bei Ineos noch nicht so.. das ist bei einem kleinhersteller meist noch ein Manueller Prozess und deswegen fehlerbehaftet.

3) Siehe 2 - aus gleichem Grund. Die Crew muss sehen das das Licht anbleibt. Die müssen sehen dass sie ihren "Berg" abgearbeitet bekommen.. - das dauert eben.
 

AWo

Local time
12:42 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
837
Reaction score
1,515
Location
Germany
Autobau ist nun mal komplex, vlt behandle ich deshalb Ineos etwas nachsichtiger, ich bin eher erstaunt dass sie es tatsächlich geschafft haben, vom Bierdeckel in dieser Zeit was auf die Räder zu stellen.
Normalerweise dauert es etwa 6-8 Jahre um nur ein Auto zu entwickeln. Für eine Firma die eine etablierte Struktur und Fertigung hat. Ineos muss in derselben Zeit auch noch die Firma und die Fertigung auf die Beine stellen das ist fast Weltrekord.
Exakt! Deshalb wäre etwas mehr Bescheidenheit und gutes Zuhören, wenn langjährig Erfahrene aus der Automotive-Branche Ineos mit Rat zur Seite stehen wollten angebracht gewesen. Das ist oft aber nicht passiert. Eine typische Ineos Attitüde. "Wir wissen es eh alles besser". Nun, bis die Realität sie einholt. 2016 hieß es, das Auto ist Ende 2019, spätestens 2020 am Markt....nun, bis die Realität sie einholte. Auch beim E-Grenadier wurden Ratschläge zu Kosteneinsparungen (nicht auf Kosten der Qualität, sondern clevere Zusammenstellungen) einfach ignoriert, was die Kosten treibt und damit auch wieder den Druck an den Markt zu gehen. Zulieferer beobachten das ganz genau und es gibt ja nicht nur die Zulieferer der Fahrzeugteile sondern auch der Produktionsmachinerie und alle wollen Ihre Rechnungen bezahlt haben.

1) Welche Erwartungshaltung hast du? - Seit wieviel Jahren baut VW, seit wann Ineos? - Ineos gilt im Übrigen als Kleinhersteller und er ist unabhängig, d.h. kann nicht auf die etablierten Strukturen eines Autogrosskonzerns wie etwa Lamborghini auf Audi zugreifen.
- Ich wundere mich eher, bei einem typischen Entwicklungszyklus das sie überhaupt schon liefern..
Eben deshalb sollte ich mit meinen Aussagen zum Markt als Hersteller bewusster umgehen. Wer sagt er baut den besten Geländewagen der Welt, ohne jemals irgendein Auto gebaut zu haben, setzt die Latte hoch und sich enorm unter Druck. Ist das nötig? Wem hilft das? An so vielen Stellen wurde abgewunken, ach das sei kein Problem und dann wurde es doch eines....es ist einfach nicht clever Hinweise und Ratschläge immer wieder zu verwerfen um dann unter Zeitdruck doch das Problem lösen zu müssen. Auch dieses Verhalten ist für mich typisch Ineos.

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, was ein Kleinhersteller ist und was nicht. Die gesetzlichen Vorgaben dazu sind unabhängig von irgendwelchen Verbänden und nach den gesetzlichen Vorgaben ist Ineos kein Kleinserienhersteller.

2) Ja stimmt, - aber auch hier hast du wohl eine andere Erwartungshaltung, die ich nicht habe. Die meisten "Großen" haben für sowas Standardprozesse.. vollautomatisiert - das ist bei Ineos noch nicht so.. das ist bei einem kleinhersteller meist noch ein Manueller Prozess und deswegen fehlerbehaftet.

3) Siehe 2 - aus gleichem Grund. Die Crew muss sehen das das Licht anbleibt. Die müssen sehen dass sie ihren "Berg" abgearbeitet bekommen.. - das dauert eben.
Richtig, Das ist Ineos nicht so. Ich frage mich auch, ob es in den nächsten 3-5 Jahren so sein wird. Mir scheint es ein schönes Beispiel dafür zu sein, das Prozesse fehlen oder dem Druck geopfert wurden, dass z.B. nach einer Fahrzeugkonfiguration diese nicht mehr geändert werden kann, obwohl (so habe ich es hier herausgelesen), der Vertrag noch nicht unterschrieben wurde. Selbst Änderungen durch Fehler auf IA Seite konnten scheinbar nicht korrigiert werden. Es sieht also so aus, als wenn die Bestellung schon in die Produktion geht, auch ohne das ein unterschriebenen Vertrag vorliegt. Kann man so machen, es wird wohl davon ausgegangen (oder die Prioritäten sind so gesetzt), dass diese Fahrzeuge trotzdem einen Käufer finden. Aber, wie ich hier so lesen kann, finden Kunden das nicht nur gut, wenn sie eine fehlerhafte Bestellbestätigung zurück bekommen und dann ans Ende der Warteschlange rutschen wenn sie es korrigiert haben wollen, obwohl der Fehler nicht auf Kundenseite passierte.

Gruß
AWo
 
Last edited:

Burki

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Welche Erwartungshaltung hast du?
Auf Grund der bisherigen Erfahrungen habe ich bei Ineos eine sehr geringe Erwartungshaltung und ich werde mich entsprechend vorbereiten, so dass ich von Ineos unabhaengig meinen Grenny warten und reparieren kann.
Das heisst konkret:
Obwohl ich schon seeehr lange auf den Grenny warte, gehe ich davon aus, dass ich quasi eine Version mit Beta-Bananensoftware bekomme (reift beim Kunden). Dementsprechend wird als 1. Schritt mittels EuroDFT auf Stabilitaet und nicht auf Performance programmiert, wenn ich dann Zugang habe. Die Prototypen Software lief zum Schluss sehr stabil. Kein elektronischer Schnick Schnack und unnoetige Stoerungsmeldungen (wie Beifahrer Airbag nicht ok, Start Stop Abschaltungen etc).
Weiterhin wird die AHK auf Nato umgebaut, da der Grenny u. a. in der Forstwirtschaft im schwierigen Gelaende eingesetzt wird und es wird die Nato-Buchse auf 150 A Dauerbetrieb getestet (traue der Ineos-internen Verkabelung nicht) und ggfs umgebaut, dient als back up mit einem 1,5 kVA Inverter anstelle des mitgefuehrtem Honda-Aggregats.
Aber alles Schnee von uebermorgen, erstmal muss der Grenny auf dem Hof stehen.
 
Last edited:

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:42 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,043
Reaction score
2,247
Location
Rhine - Main Area / Germany
Eben deshalb sollte ich mit meinen Aussagen zum Makt als Hersteller bewusster umgehen. Wer sagt er baut den besten Geländewagen der Welt, ohne jemals irgendein Auto gebaut zu haben, setzt die Latte hoch und sich enorm unter Druck. Ist das nötig? Wem hilft das? An so vielen Stellen wurde abgewunken, ach das sei kein Problem und dann wiurde es doch eines....das ist einfach nicht clever Hinweise und Ratschläge immer wieder zu verwerfen um dann unter Zeitdruck doch das Problem lösen zu müssen. Auch dieses Verhalten ist für mich typisch Ineos.

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, was ein Kleinhersteller ist und was nicht. Die gesetzlichen Vorgaben dazu sind unabhängig von irgendwelchen Verbänden und nach den gesetzlichen Vorgaben ist Ineos kein Kleinserienhersteller.
Na Wahnsinn.. Werbung gehört zum Handwerk, - ich arbeite für eine Firma mit einer mittlerweile 6 stelligen Mitarbeiteranzahl, ich habe als Mensch, der Prozesse und QS, sowie Compliance "Alltagsgeschäft" ist, wenig Vertrauen in Werbeaussagen. Meine Art - ist Werbung eher ins Gegenteil zu verkehren.. Erwarte das "schlimmste", im Einsatz nennt man das "Vorfinde-Lage".
Mag sein, dass ich deswegen nicht unter Druck stehe, da ich auf den Grenadier nicht angewiesen bin. Bisher geht es noch so. Und, wenn ich dürfte, wieviel meiner Kunden Tipps, Ratschläge und Best Practice verworfen haben.. und gerade erst hat ein Kunde mir gegenüber zugegeben, das mein Vorschlag wohl die "bessere" und preiswertere Lösung gewesen wäre. "Hätte" Hätte" .. nun ja, wohl eine gute Million zusätzlich ausgegeben und ne Menge IT Entwickler mit Lohn und Brot versorgt. Plus ein knappes Jahr Verzögerung,
Alles gut.. - was Ineos macht ist völlig normal, Kinder müssen laufen lernen, fallen und wieder aufstehen und holen sich Beulen und Blaue Flecken.. aber das scheint in den Unternehmen oft völlig normal zu sein. - Ich kenne nur ganz wenige, die wirklich "effizient" sind und diese Sachen wirklich durchdenken und das auch leben. Ineos ist es sicher nicht und in der Automobilbranche ist meine Erwartungshaltung was das angeht insgesamt sehr gering. - Denn selbst die dicksten Konzerne und mit der längsten Erfahrung .. machen immer noch Fehler bei vergleichsweise "offensichtlichen" Dingen.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Heute kam ja mal wieder eine Mail. Ich hatte den Eindruck, man hat uns gehört, aber nicht ansatzweise verstanden. 500 Autos ausgeliefert, ganz toll, 1500 Autos bei den Händlern ganz schwierig, 3500 Autos gebaut läuft ganz super. Mir doch egal! Denn wo ist mein Auto mit der Vin knapp 11xx?
 
Last edited:

Burki

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
500 Autos ausgeliefert
Ja, habe ich auch gelesen, das laesst mein Vertrauen in Ineos weiter schwinden.
Wie AWo richtig geschrieben hat, gab es ja schon Warnungen im Vorfeld, als Dirk Heilmann noch da war (ist ja jetzt in China taetig).
Mein Bekannter Claude, der bei einer Zulieferfirma fuer Ineos taetig ist, sagte mir schon Anfang 2022, dass Ineos mit deren Ankuendigungen "einen auf dicke Hose macht" und dass er sehr skeptisch ist, ob Ineos diese viel zu hoch gesteckten Ziele in der Zeit erreichen kann.
Nun hat Ineos die Realitaet eingeholt und beglueckt die Kaeufer mit Aussagen wie "Wir haben es fast geschafft" (das hoere ich schon ein Jahr lang).
 

Fab

Grenadier Owner
Local time
12:42 AM
Joined
Dec 18, 2022
Messages
167
Reaction score
287
Location
Dinslaken Germany
Heute kam ja mal wieder eine Mail. Ich hatte den Eindruck, man hat uns gehört, aber nicht ansatzweise verstanden. 500 Autos ausgeliefert, ganz toll, 1500 Autos bei den Händlern ganz schwierig, 3500 Autos gebaut läuft ganz super. Mir doch egal, wo ist mein verficktes Auto mit der Vin knapp 11xx
Geduld Alex, du bist noch mindestens 427 grenadiers hinter mir. Und wir wissen wie lange die 500 gedauert haben. 😈

Gruss, Fabio
 
Back
Top Bottom