The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Antennenempfang verbessern How to

Möchte hier noch kurz meine Erfahrung teilen:
Hatte sehr schlechten Radioempfang, also nahezu kein Sender gefunden.
Nach dem entfernen des Lacks an den 2 Massepunkten war er schon deutlich besser. Aber immernoch mit sehr vielen Unterbrechungen.
Anschließend habe ich noch etwas leitpaste dran und nun ist der Empfang einigermaßen ok, aber lange nicht so gut wie bei meinem Skoda.

Kann mir jemand sagen warum manche dab+ Sender besser empfangen werden, als andere?

Möchte hier noch kurz meine Erfahrung teilen:
Hatte sehr schlechten Radioempfang, also nahezu kein Sender gefunden.
Nach dem entfernen des Lacks an den 2 Massepunkten war er schon deutlich besser. Aber immernoch mit sehr vielen Unterbrechungen.
Anschließend habe ich noch etwas leitpaste dran und nun ist der Empfang einigermaßen ok, aber lange nicht so gut wie bei meinem Skoda.

Kann mir jemand sagen warum manche dab+ Sender besser empfangen werden, als andere?
Weil die Sendeleistung je nach Ensemble unterschiedlich ist. Teils liegt auch nicht jeder Sender auf jedem Sendemast.
Beispiel Celle in Niedersachsen. Hier steht zwar ein Sendemast in unmittelbarer Nähe jedoch strahlt dieser nur das NDR Niedersachsen DAB Ensemble aus. Ergo ist NDR 1 oder NDR 2 sehr gut in Celle zu empfangen aber ein Sender wie 80s80s der im Antenne DE Ensemble steckt sehr schlecht. Der nächste Sendemast der 80s80s trägt wäre der Hannover Sendemast der gute 40km entfernt steht.
Btw. Gleiches gilt auch für analoge Radiosender. Hier merkt man es aber nicht so deutlich.

Bei einigen Fahrzeugen gibt ja beim FM-Empfang Audio-Aussetzer. Kann jemand was zu dieser Theorie sagen.
Das Fahrzeug verfügt über zwei Antennen zum Diversity-Betrieb. Ist nun ein "Antennenwechsel" aufgrund der Empfangsbedingung notwendig schaltet die Headunit nicht sauber auf das stärkere Signal um. (Wechsel der Antenne) sonder geht kurz in die Störgeräuschunterdrückung. Also kurzes Mute.
Ein Softwareupdate ist sotwendig.
@Burki ...und sorry ich bin auch kein Profi. Sicherlich viele Begriffe falsch genutzt...

Back
Top Bottom