The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Standlicht und die aufkommende erste HU

Der Mattes

Grenadier Owner
Local time
8:07 AM
Joined
Jul 4, 2022
Messages
39
Location
Iserlohn, Deutschland
Guten morgen liebes Forum,
in den letzten Tagen kontaktierte mich ein befreundeter Unternehmer, der sich kürzlich auch einen Grenadier gekauft hat, mit der Frage, ob mein Standlicht funktionieren würde. Gemeint ist: Das Fahrzeug wird gewerblich genutzt und in Dunkelheit abgestellt um zum Beispiel eine Baustelle zu besichtigen. Hier soll laut StVO aus Sicherheitsgründen das Standlicht eingeschaltet werden. Dies funktioniert aber nur mit gestecktem Schlüssel. Ich kann nicht das Standlicht einschalten, das Fahrzeug verlassen und abschließen. Dann schaltet der Grenadier das Standlicht nach wenigen Sekunden aus.
Ich konnte dies nicht aus dem Stand beantworten. Ich habe es nun am Wochenende an meinem Grenadier selbst probiert. Selbes verhalten.
Nun bin ich kein KFZ-Experte, aber es kam die Frage auf, was der Prüfer bei der ersten HU dazu sagen wird. Laut Google wird das Standlicht bei einer HU mit eingeschalteter Zündung und ausgeschalteter Zündung geprüft. Habt ihr eine Meinung dazu?
 
Ich hatte meinen Grenny gerade bei der Inspektion. Mein Händler hat dann auch gleich die HU gemacht. Gestern kam der Anruf alles ist durch. (Auch die Rückrufaktionen 😅😉)
Allerdings habe ich noch nie das Standlicht ausprobiert. Versuche mal daran zu denken es mal auszuprobieren wenn ich am vermutlich Freitag mein Auto abhole.
 
Gerade Inspektion, HU etc. machen lassen, keine Beanstandungen.
Die Sache mit dem Parklicht hat von Anfang an nicht funktioniert. Ich habe das vor 2 Jahren bereits bemängelt, aber auch mit der neuesten Software keine Änderung. Wird offensichtlich von allen Beteiligten elegant ignoriert.
 
Das kann ich Dir genau sagen:

1. Das was ein geparktes Fahrzeug anzeigen soll, ist die Parkleuchte. Deren Kennzeichen auf der Leuchte ist "R" (dummerweise, das gleiche Zeichen wie für Fernlicht). Das Parklicht ist optional und keine Pflicht. Findet er also neben dem "HC/R" (= Abblend und Fernlicht) auf Deinem Hauptscheinwerfer kein weiteres "R", muss er das auch nicht abprüfen. Ja, Parkleuchten müssen ohne Zündung leuchten können. Aber wie gesagt, kein "R" = keine Parkleuchte = keine Prüfung der Funktion einer Parkleuchte.

2. Was Du auf dem Scheinwerfer findest ist ein "A" für Begrenzungs- und Umrissleuchte. In der Position und Anzahl gilt das "A" dann für die Begrenzungsleuchtenfunktion. Diese darf, wenn sie zusammen mit dem Rücklicht angeht, die Parkleuchtenfunktion ersetzen. Muss aber nicht so geschaltet sein, da es keine Parkleuchte ist.

Quellen: UN-ECE-R48, -R7 und R77.

Gruß
AWo
 
Also kurz gesagt, die Möhre hat keine Parkleuchte und wenn ich das Auto bei Dunkelheit mit Beleuchtung abstellen will, muss ich das Standlicht eingeschaltet lassen?
 
Hi,
hab den Fahrzeugschein nicht zur Hand. Ich meine 1,93m stehen drin bzw. hatte ich seinerzeit 2,15m Spiegel- zu Spiegelaußenkante gemessen.
 
Das mit den Parkleuchten hatten wir schonmal mein ich.

Viel schlimmer finde ich, dass der Warnblinker nicht funktioniert 🙈
Und zwar in folgender Situation: Anhänger angehängt, Zündung aus Warnblinker an - nur am Auto geht der Warnblinker.

Das wird jedoch durch den Anhänger nach hinten verdeckt. Keine Warnung des nachfolgenden Verkehrs, wenn die Zündung nicht eingeschaltet bleiben kann...
Hab das bereits bei der ersten Wartung gemeldet, jetzt steht die 6te an und scheint noch keine Lösung zu geben.
Fällt auch beim TÜV und Co nicht auf, denn die hängen keinen Anhänger dran...
 
Das mit den Parkleuchten hatten wir schonmal mein ich.

Viel schlimmer finde ich, dass der Warnblinker nicht funktioniert 🙈
Und zwar in folgender Situation: Anhänger angehängt, Zündung aus Warnblinker an - nur am Auto geht der Warnblinker.

Das wird jedoch durch den Anhänger nach hinten verdeckt. Keine Warnung des nachfolgenden Verkehrs, wenn die Zündung nicht eingeschaltet bleiben kann...
Hab das bereits bei der ersten Wartung gemeldet, jetzt steht die 6te an und scheint noch keine Lösung zu geben.
Fällt auch beim TÜV und Co nicht auf, denn die hängen keinen Anhänger dran...
funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl am Hänger als auch beim
Fahrradträger
 
funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl am Hänger als auch beim
Fahrradträger
Ich hab nächste Woche die nächste Wartung, dann werde ich meinen freundlichen drauf ansprechen, dass es anscheinend fahrzeugspezifisch ist und nicht wie er sagte stand der Technik.
Denn es ist ja wahrscheinlich nicht beabsichtigt das es bei einem Fahrzeug geht beim anderem nicht...

Ich bin auch grad nochmal ans Gespann gegangen, mache ich nur den Warnblinker an leuchtet hinten nichts. Erst sobald die Zündung eingeschaltet wird ist der Anhänger mit beleuchtet.
 
Dann tippe ich mal auf den Kabelbaum, hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Nissan, da war der Kabelbaumstecker nicht ordentlich gecrimpt.
 
Habe vor einer Stunde mal verkehrsbedingt das Standlicht anlassen wollen. Wenn die Zündung aus ist, leuchtet an der Karre kein Licht, alles stockdunkel. Weder auf der Stellung Abblendlicht noch Standlicht.
 
Ich habe mit Anhängern untereschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wenn das Old-School Anhänger mit ollen Glühbirnchen sind, gibts eigentlich nie Probleme, und die machen, was sie sollen. Bei den modernen "Energiesparern" mit LED Ausrüstung scheint es zuweilen aber die tollsten Effekte zu geben. Da geht ein Anhänger an einem alten Auto aber nicht an eine neuen - und umgedreht. Alles bereits mehrfach vorgekommen. Oder Warnblinber geht, aber normaler Blinker nicht - oder umgedreht. Weiß der Geier. Waren meist Motorrad-Anhänger - unterschiedlichster Provenienz. Und was "Marken" angeht, sehe ich Namen die ich noch nie zuvor gesehen habe. Früher gabs da eine vielleicht eine Handvoll. Heute heißt es bestenfalls noch "Made in Poland", "Made in EU" o.ä.

Da ist der Markt auch nicht mehr, was er mal war.

Deshalb glaube ich sofort beiden, wenn einer sagt "geht bei mir tadellos" und der andere "geht bei mir bei keinem meiner Anhänger".
 
Wir sind heute mit unserem WW, Fendt 700 von 2017 alles mit Glühbirnen von Lagos nach Porto gefahren und Warnblinken funktioniert ohne Zündung an.
 
Wenn der IG einexsmarte Lichtmaschine mit PWM Signalen hat, ist mit nicht im Fahrzeug abgestimmter LED Beleuchtung alles möglich.

Wenn er 6dtemp hat, sollte er eibecsmarte Lima haben und das bedeutet auch PWM.

AWo
 
Also, "Fehler gefunden " bei der 120.000km Wartung habe ich den Beitrag hier vorgezeigt, dass es anscheinend nicht Stand der Technik ist mit dem Warnblinker.
Der funktioniert jetzt am Anhänger auch ohne das die Zündung eingeschaltet ist. Da war ein Masseanschluss in der Dose für den Anhänger nicht angeklemmt bzw. hat sich wohl gelöst.
Das andere war ein Missverständnis, die hätten den Warnblinker nicht separat wahrgenommen sondern gedacht mit dem Standlicht etc. Dies funktioniert immer noch nicht und ist dann wohl Stand der Technik.

Hat mich knapp 6 Stunden Wartezeit gekostet bis die den Fehler gefunden haben, aber es ist doch ein besseres Gefühl jetzt damit zu fahren 😅
 
Back
Top Bottom