The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Rückblick erstes Grenadier Treffen 2023 im Freizeitpark Mammut

MACS

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:53 PM
Joined
Feb 6, 2023
Messages
97
Reaction score
233
Location
Germany
So, hier geht nun die Nachbearbeitung los. Was meine ich? Die vielen Ideen die ich gesehen/gehört habe auf unserem genialen Treffen möchte ich mir nochmal sammeln.
  • Wer hatte die geniale Idee mit der Lack-Schutz-Folierung Vorne/Seite?
  • Wer hatte sich die Seilfenster-Klappe so umgebaut, daß eine schnelle Abnahme möglich war? (Auch Lackschutz, habe Deinen Nick leider nicht gemerkt, obwohl wir uns heute getroffen haben.)
  • Wer hatte die geile Folierung im Prototype-Style? Möchte gerne Kontakt des Folierers.
  • Wer hatte das James Barraud Dachzelt. Sah gut aus. Möchte Erfahrungen teilen.
Bitte gerne hier posten oder pm an mich. Oder beides.

Nach 10k km und den herausragenden Erfahrungen in diversen Geländeeinsätzen ist nun entschieden: Wir steigen um von L319/Discovery 4 auf IAG-1 !
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
4:53 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
32
Reaction score
36
Location
Bremen, Deutschland
Moin macs, ich habe die windenabdeckung optimiert. Wollte die 3d Datei hier mal posten, aber wahrscheinlich vorher noch eine optimierte Version machen. Ist noch ein prototyp 😉

Mein Auto habe ich mit XPEL steinschlagschutz folieren lassen. Die ist transparent und deutlich widerstandsfähiger als normale Folien. Da sie so stabil ist können das leider nicht alle Folierer. Die Folie wird nähmlich mit einem Plotter auf maß geschnitten und XPEL gibt die Schnittmuster natürlich nur an seine Vertriebspartner raus.

Ich habe das bei Mink Werbetechnik in Stuhr machen lassen. In Bremen macht das sonst auch noch Brunne werbetechnik in Bremen.
Und 3M hat vor ein paar Monaten ein Konkurrenzprodukt raus gebracht. Glaube die nennen das die 200er Serie da habe ich aber noch keinem im Freundeskreis der damit Erfahrung gemacht hat.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:53 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Gute Tipps (y)

Kannst Du noch was zu den Kosten sagen?
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
4:53 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
32
Reaction score
36
Location
Bremen, Deutschland
Kosten technisch ist es leider keine günstige Angelegenheit. Wie alles ist es gerade in den letzten 2-3 Jahren deutlich teurer geworden.
Momentan sind die Preise, wenn man die komplette Front, Seitenwände und die ersten paar Zentimeter vom vorderen Dach (der Rest wird bei mir ja vom Dachträger geschützt) machen lässt zwischen 3500€ -4500€. Hatte von verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt.
Man kann den Preis noch drücken indem man zb nur bis Unterkante Seitenfenster folieren lässt. Dann ist der Verschnitt deutlich kleiner. Die Folie liegt wohl bei ca 100-150€/m2.
Zum Vergleich: 2021 lagen die Preise bei ähnlichem Aufwand bei ca 2000€.
Dafür hat man für ca 10jahre den Lack gut geschützt.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:53 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Heftig.

Das müssen wohl die von der Politik neuerdings allseits verkündeten 3,8% Inflation sein.

Oder es ist (natürlich) nur ein Einzelfall. So wie beim Obst. Gemüse, Strom, Sprit und all den anderen Einzelfällen im Lande ...
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:53 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Trotzdem danke (y)
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
4:53 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Kosten technisch ist es leider keine günstige Angelegenheit. Wie alles ist es gerade in den letzten 2-3 Jahren deutlich teurer geworden.
Momentan sind die Preise, wenn man die komplette Front, Seitenwände und die ersten paar Zentimeter vom vorderen Dach (der Rest wird bei mir ja vom Dachträger geschützt) machen lässt zwischen 3500€ -4500€. Hatte von verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt.
Man kann den Preis noch drücken indem man zb nur bis Unterkante Seitenfenster folieren lässt. Dann ist der Verschnitt deutlich kleiner. Die Folie liegt wohl bei ca 100-150€/m2.
Zum Vergleich: 2021 lagen die Preise bei ähnlichem Aufwand bei ca 2000€.
Dafür hat man für ca 10jahre den Lack gut geschützt.
Hi,

Super, danke für die Info!

ich schwanke ehrlich gesagt etwas hin und her... eigentlich möchte ich meinen vorn/seitlich schon folieren, damit nicht jeder Strauch gleich nen Streifen durch den Lack zieht... aber bei den Preisen könnt ich auch nachlackieren lassen glaub ich.

Technische Frage: Die Folie darf, ohne besondere Pflegemaßnahmen, 10 Jahre auf dem Lack bleiben?

Ich hatte mal ne Dachfolierung auf dem Auto meiner Tochter, da hatten die gesagt, die müsse nach 4 Jahren runter, weil sie sonst aushärtet und nur noch weggeflext werden könnte ("O-Ton" Folierer). Hab´s dann 4 Jahren lackieren lassen, war mir zu nervig.

Grüße

Alex
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
4:53 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
32
Reaction score
36
Location
Bremen, Deutschland
Wenn ich das richtig im Kopf habe geben die 4 Jahre Garantie auf vertikale Flächen und 10 Jahre auf horizontalen. Mit normalen Folien habe ich auch schon ein paar mal gehört, dass es nach ein paar Jahren Probleme geben kann die wieder runter zu holen. Soll bei XPEL nicht der Fall sein.

Hatte auch lange überlegt, aber hatte das schon bei meinem Wrangler vor war dann aber zu geizig 🙃 jetzt muss ich mit den Kratzern auf der Seitenwand ausm Gelände leben. Nachlackieren / Smartrepair ist vermutlich günstiger aber man hat dann auch nicht mehr den original Lack. Das muss jeder selbst entscheiden ich hoffe ich bereue es nicht in 10 Jahren 😉
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
4:53 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Habe soeben das letzte Grenabier von unseremTreffen leergetrunken. Hatte mir frecherweise erlaubt, 2 Flaschen mit nach Hause zu nehmen.
Ist echt lecker, würde das gerne als diesjähriges Weihnachtsbier nehmen. Wo kann man das bestellen?
grenabier.jpg
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:53 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Da musst Du Woltmann fragen, die werden das kaum selber gekocht haben.

Das ist wohl ein Ale, mein Fall war das nicht. Lag vielleicht aber daran, dass der erste Schluck in Erwartung eines Pils' für mich merkwürdig schmeckte. 🤷‍♂️
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:53 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
934
Location
Germany
Weippert plans a Ineos Event in Maselheim in Mai...
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:53 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
@emax You know, after the meeting is before the meeting. Are there any ideas for a joint meeting this year in DACH or D?
Es gibt das Juni-Treffen der Defender-Fahrer im Mammut Park. Und aktuell steht der Vorschlag um Raum, da mit zu machen, s.hier:


Wenn irgendwer aber weitere Vorschläge hat, nur immer her damit.
 
Back
Top Bottom