The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread OBD-Reader

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:48 AM
VORAB BITTE BEACHTEN: Keines der hier vorgestellten Geräte kann alle Daten und Fehler auslesen und zurücksetzen, oder etwa Steuereinhaiten im Grenadier umprogrammieren (d.h. keines kann 'coden'). Es geht nur um Behelfslösungen für den Notfall, mit denen man ggf. erst mal weiter fahren bzw. das Auto auch wieder starten kann. Diese Geräte können einen bestimmten, per Gesetz zwangsweise zugänglichen Teil der OBD-II Daten zugreifen und auch zurücksetzen. Die Funktionen sind als weit von denen einer Werkstattlösung entfernt.

Ich schreibe das auf Deutsch im Deutschen Forum, weil ich denke, dass die Werkstatt- und Gerätesituation sich tatsächlich länderspezifisch entwickeln wird. Die rechtlichen Grundlagen sind eben weltweit unterschiedlich.

Wer weitere auf dem Grenadier erprobte Geräte kennt oder hat, ist eingeladen, diese hier hinzu zu fügen.

In diesem Thread ging es am Ende um einen OBD-Reader. Ich denke, dass dieses Thema einen eigenen Thread vertragen kann, deshalb hier mal mein EInstieg.

Ich hatte unterwegs das Problem eines defekten NOx Sensors, was am Schluss zu einer Abschleppfahrt auf dem Schandkarren führte. Der Abschlepper hatte den Grenadier aber mit einem OBD2-Lesegerät wieder startbar gemacht, um ihn auf die Rampe fahren zu können. Dazu hatte er dieses Gerät genutzt:
IMG_20250603_103022.jpg
IMG_20250603_103038.jpg

Dazu gibt es aber auch Alternativen, zum Beispiel statt des gezeigten AL519 das AL539, welches lt. Tabelle unten mehr kann. Ob man das braucht, keine Ahnung. Aber haben ist oft besser als brauchen ... :

comparation-of-obd2-and-can-code-reader-pic-1.jpg

Soviel als Einstieg. Ich denke, das Thema ist damit noch nicht fertig.

Last edited:
Unser Kollege @MACS hat noch diesen Link eingestellt, ein Bluetooth-Adapter, der mit dem Handy verbunden wird. Teurer, aber mit dem grundsätzlichen Vorteil, dass man damit Fahrdaten aufzeichnen könnte - sofern die zugehörige App das unterstützt. Als z.B. Drehzahl vs. Temperatur vs. Verbrauch etc.

Es muss nicht genau dieses oder jenes Gerät sein, weil so ziemlich alle möglichen Geräte die fraglichen (aber durch INEOS begrenzten) Daten auslesen können.

Wer was programmieren möchte, hat Pech, zumindest vorerst noch: Es gibt keine mir bekannten, öffentlich zu realistischen Konditionen erwerbbaren Programmiergeräte. Die hier gezeigten können nur bestimme Fehler zurücksetzen, und genau dafür möchte ich so etwas auch dabei haben - damit ich im Fall der Fälle wenigstens den Motor wieder starten kann.

Unser Kollege @MACS hat noch diesen Link eingestellt, ein Bluetooth-Adapter, der mit dem Handy verbunden wird. Teurer, aber mit dem grundsätzlichen Vorteil, dass man damit Fahrdaten aufzeichnen könnte - sofern die zugehörige App das unterstützt. Als z.B. Drehzahl vs. Temperatur vs. Verbrauch etc.

Es muss nicht genau dieses oder jenes Gerät sein, weil so ziemlich alle möglichen Geräte die fraglichen (aber durch INEOS begrenzten) Daten auslesen können.

Wer was programmieren möchte, hat Pech, zumindest vorerst noch: Es gibt keine mir bekannten, öffentlich zu realistischen Konditionen erwerbbaren Programmiergeräte. Die hier gezeigten können nur bestimme Fehler zurücksetzen, und genau dafür möchte ich so etwas auch dabei haben - damit ich im Fall der Fälle wenigstens den Motor wieder starten kann.
Meines Wissens sind die Ineos/BMW Steuergeräte noch nicht umfangreich gehackt worden um etwas zu programmieren wie z.Bsp. das AGR milder zu programmieren oder an der Leistung etwas zu verändern.

Die EU hat die Hersteller verpflichtet die Steuergeräte gegen „missbrauch“ zu sperren.
Erklärung der EU-Gesetzgebung:
  • Verordnung zur Fahrzeugtypfreigabe und -zulassung:
    Diese Verordnung fordert, dass Hersteller sicherstellen müssen, dass Fahrzeuge, insbesondere Neuwagen, manipulationssicher sind

Back
Top Bottom