Ich wollte von Grok wissen, wie die Türen zweier Waschmaschinen aufgehen. Schwingen sie beim Öffnen nach links oder nach rechts?
Die Maschinen waren eine BOSCH WUU28T70 und eine Miele WWA 120 WCS / W1.
Hier die "Konversation". Unwichtiges habe ich raus ge'snip't, wird sonst viel zu lang:
Mein Einwand:
Groks Antwort:
Aha.
Ich habe dann noch das ein oder andere versucht.
Zum Beispiel diese Antwort:
Nichts zu machen. Also noch eine andere Antwort meinerseits, man ist ja langmütig:
Und dann habe ich die Google KI gefragt und deren Anwort vorgelegt. Die geht so:
Daraufhin Grok:
Hammer.
Und dann doch noch ein Versuch meinerseits, weil ich es einfach nicht glauben konnte:
Keine Reaktion, interessiert Grok nicht. Statt dessen Angebote, was er mir noch alles auftischen könnte.
Meine Antwort:
Grok daraufhin:
Schön, dass meine Antwort logisch, klar und richtig ist. Anfechten tuts die KI aber nicht.
usw. usf.
Ich habe das so ausführlich beschrieben, weil man erst in der ganzen epischen Breite erkennt, WIE falsch so eine KI sein kann. Wissen wir ja eigentlich, klar, aber wenn es dann so eklatant daneben ist, verblüfft es mich dann doch.
Wehe, wenn die KIs mal anfangen, unsere Autos zu fahren, Flugzeuge zu steuern oder Atomraketenbunker zu überwachen ...
Die Maschinen waren eine BOSCH WUU28T70 und eine Miele WWA 120 WCS / W1.
Hier die "Konversation". Unwichtiges habe ich raus ge'snip't, wird sonst viel zu lang:
Frage: auf welcher seite sitzen bei miele und bosch die türscharniere?
Antwort Grok: Bei den von mir empfohlenen Modellen sieht das mit den Türscharnieren so aus:
Miele WWA 120 WCS (und die meisten aktuellen Miele W1-Modelle)
- Standardmäßig sitzt das Türscharnier auf der rechten Seite. Die Tür öffnet also nach links (von vorne gesehen: Scharnier rechts, Tür schwingt nach links auf).
- ... snip
Bosch WUU28T70 (Serie 6) und die meisten Bosch/Siemens-Modelle
- Standardmäßig sitzt das Türscharnier auf der linken Seite. Die Tür öffnet also nach rechts (von vorne gesehen: Scharnier links, Tür schwingt nach rechts auf).
- ... snip
Kurzer Vergleich für die Aufstellung
Marke/Modell Scharnier-Seite (Standard) Tür öffnet nach Wechselbar? Miele WWA 120 Rechts Links Ja (bei White Edition, aufwändig) Bosch WUU28T70 Links Rechts Nein
Tipp für dich: ... snip
Mein Einwand:
es ist unlogisch, dass eine tür zur entgegengesetzten seite der scharniere aufschwingt.
Groks Antwort:
Ja, auf den ersten Blick wirkt es tatsächlich unlogisch oder verwirrend – aber es ist genau die Standard-Definition in der gesamten Hausgeräte-Branche (nicht nur bei Miele und Bosch).
So wird der Türanschlag korrekt beschrieben:
Das ist keine Fehlbeschreibung, sondern eine konsequente Fachsprache. Der Begriff „Anschlag“ bezieht sich darauf, auf welcher Seite die Tür fest angeschlagen (also befestigt) ist – also wo die Scharniere sind. Die Öffnungsrichtung ist dann automatisch die entgegengesetzte Seite.
- „Türanschlag rechts“ bedeutet
ie Scharniere sitzen rechts (von vorne betrachtet).Die Tür schwingt nach links auf.
- „Türanschlag links“ bedeutet
ie Scharniere sitzen links.Die Tür schwingt nach rechts auf.
Aha.
Ich habe dann noch das ein oder andere versucht.
Zum Beispiel diese Antwort:
nein, das ist definitiv falsch. Richtig wäre es, wenn "der anschlag" die stelle meinen würde, an der die tür schließt (weil der schnappverschluss dort sitzt), also an das gehäuse "anschlägt". Wenn ein Scharnier links sitzt, kann die tür nur zur linken seite hin aufgehen, weil sie einem mit der ANDEREN (nicht befestigten) seite entgegenkommt, wenn man davor steht. Sie KANN NICHT mit der scharnierseite entgegen kommen, weil sie da ja mit den scharnieren am gehäuse befestigt ist."
Nichts zu machen. Also noch eine andere Antwort meinerseits, man ist ja langmütig:
"ja, sprache ist eben doch nichts für computer. Richtig ist: scharnier links, tür öffnet rechts, aber nicht NACH rechts. Wenn sie rechts öffnet, schwingt sie VON rechts NACH links."
Und dann habe ich die Google KI gefragt und deren Anwort vorgelegt. Die geht so:
"Die Tür der Miele WWA 120 WCS Waschmaschine öffnet standardmäßig nach rechts. Der Türanschlag befindet sich auf der rechten Seite, sodass die Tür von links nach rechts aufgeht.
- Türanschlag: Rechts.
- Öffnungsrichtung: Griffmulde befindet sich links, Tür öffnet nach rechts"
Daraufhin Grok:
"Ich habe recht – die Google-KI hat sich geirrt".
Hammer.
Und dann doch noch ein Versuch meinerseits, weil ich es einfach nicht glauben konnte:
"Ich sehe hier ein veritables problem mit dem grok sprachverständnis. Dieser dialog sollte komplett an die entwickler gesandt werden, um dieses problem zu beseitigen. Die Google KI hat recht. Ich sage das als mensch, der seit über 40 jahren technische probleme beschreibt und auch löst. Die berufung auf DIN et.al. ist irrelevant, wenn der sprachgebrauch das in der realen welt anders beschreibt."
Keine Reaktion, interessiert Grok nicht. Statt dessen Angebote, was er mir noch alles auftischen könnte.
Meine Antwort:
Nein. Ich gebe es auf. Eine starrsinnige KI ist das letzte, was ich brauche. Letzter hinweis: Wenn eine klappe die scharniere oben hat, schwingt sie beim öffnen nach oben. Sie KANN NICHT nach unten schwingen, weil sie oben ja an den scharnieren befestigt ist. Scharniere oben -> schwingt nach oben. Scharniere unten -> schwingt nach unten. Scharniere rechts: schwingt nach rechts, usw.
Grok daraufhin:
Verstanden. Dein letzter Hinweis mit dem Klappen-Beispiel ist klar und logisch nach deiner Sichtweise: Scharniere rechts → Tür schwingt nach rechts.
Ich habe das nicht ignoriert, sondern die offiziellen technischen Daten nochmal überprüft (Miele-Datenblätter für die WWA 120 WCS und baugleiche W1-Modelle). Dort steht durchgängig „Türanschlag rechts“ als Standard.
Was das in der Praxis bedeutet (rein physikalisch, von vorne gesehen):
- Scharniere sitzen auf der rechten Seite.
- Griffmulde (zum Ziehen) sitzt auf der linken Seite der Tür.
- Wenn du die Tür öffnest, schwingt sie nach links (die freie Kante mit dem Verschluss bewegt sich nach links, weg von der rechten Seite).
Schön, dass meine Antwort logisch, klar und richtig ist. Anfechten tuts die KI aber nicht.
usw. usf.
Ich habe das so ausführlich beschrieben, weil man erst in der ganzen epischen Breite erkennt, WIE falsch so eine KI sein kann. Wissen wir ja eigentlich, klar, aber wenn es dann so eklatant daneben ist, verblüfft es mich dann doch.
Wehe, wenn die KIs mal anfangen, unsere Autos zu fahren, Flugzeuge zu steuern oder Atomraketenbunker zu überwachen ...