The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Frage an diejenigen die Ihr Auto bezahlt haben

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Habt Ihr bezahlt ohne das Auto vorher zu sehen?
weiß noch nicht genau wie ich das handeln soll!?
wenn der Wagen da ist und ich was auszusetzen habe kann ich ihn ja schlecht stehen lassen.
ich denk mal dem Händler wäre es egal da er einen verfügbaren Grenadier leicht mit Gewinn verkaufen könnte.
oder wie gehe ich/Ihr mit evtl. Mängeln um?
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,408
Reaction score
4,733
Location
Germany
Ich habe in der Tat bezahlt ohne den Wagen persönlich gesehen zu haben. Bei mir lag es aber daran, dass ich noch gehofft habe, dass der Wagen dadurch rechtzeitig zugelassen würde. Wenn ich dem Händler raver nicht so vertrauen würde , hätte ich auch nicht vorab bezahlt.
Grundsätzlich finde ich die Herangehensweise vernünftig den Wagen erst selber gesehen zu haben. Besonders nach den Erfahrungen von emax!
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
156
Reaction score
621
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Habs grad woanders schon geschrieben:
Ich habe heute die Zahlungsaufforderung erhalten - "Auto ist unterwegs".
Mein Händler soll Bescheid geben, wenn das Auto da ist. Dann fahre ich hin, schaue es an, kläre ob es bereits zulassungsfertig ist.
Dann zahle ich das Auto. Geldeingang wird in 3-5 Tagen bestätigt. Und dann hole ich es ab.
So werde ich es handhaben - kann aber jeder machen wie er will.
(Da mein Auto rund 3 Monate !!! "in Produktion" war, weiß ich nicht, wie lange die Lieferung dann dauern wird...) ;)
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
660
Reaction score
1,412
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Bei mir war es so. Ich habe nur mal zum Händler fahren wollen vor gut 2 Wochen am Freitag um zu sehen ob ein Grüner im Hof steht. Er hate 26 alles upgedatet ohne Papiere. Zufällig war meiner der am Morgen gelieferte erster Grüne in Ffm. Habe mir ein Loch in den Bauch gefreut. Die Woche drauf kam die Zahlungsaufforderung die ich prompt bedient habe. 2 Tage später die Eingangsbestätigung. Ich würde erst zahlen wenn er im „Fleisch“ dasteht. Seit dem nix. Im Internet stehe ich noch in Produktion aber Zahlung erhalten
 

Maxwell

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Jul 11, 2022
Messages
130
Reaction score
221
Location
Germany
Ich habe den Wagen vor Wochen bereits gesehen. Da war er gerade abgeladen worden. Er war und ist aber noch nicht freigegeben. Vermutlich fehlen immer noch mindestens die Papiere. Die Zahlungsaufforderung habe ich letzte Woche erhalten. Ich werde erst bezahlen, wenn der Vertriebspartner mir meldet, dass die Papiere bei ihm sind und der Wagen zur Übergabe bereit ist. Ich zahle weder für Unfertiges noch für Dinge, die ich vielleicht erst am Sankt Nimmerleinstag bekomme.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Mein Fahrzeug ist seit Mitte Januar in der Produktion. Die Zahlungsaufforderung habe ich letzte Woche Montag erhalten. Mit dem Händler - Matzker - habe ich vereinbart, dass ich erst zahle, wenn das Fahrzeug zulassungsfähig bei ihm auf dem Hof steht. Laut Händler ist es aber noch nicht bei ihm. Heute hat sich mein Konto von "In Produktion" auf "Fertigung abgeschlossen" geändert. Das Feld auf dem Transportweg ist noch rot. Also mal sehen was diese Woche noch so passiert.
Wie ich mit Fehlern am Fahrzeug umgehe, weiß ich noch nicht. Es kommt halt darauf an, was es ist und ob man es noch ändern / reparieren kann und was man letztendlich bereit ist zu akzeptieren.
Also mal als Beispiel. Die Fehler am Fahrzeug von emax. Nicht schön, könnte man aber akzeptieren, da man sie beheben kann.
Falsche Farbe, fehlende Safarifenster. Da würde ich mich schon schwer tun. Es wird wahrscheinlich mein letztes Fahrzeug sein. Da soll es schon so ausgestattet sein, wie ich es mir gewünscht habe.
Fehlerhafte Punktschweißungen. Zum Glück habe ich hinten Fenster bestellt. Die einzigen Fehler können jetzt nur noch vorne an der Spritzwand sein. Ich hoffe, dass sie einigermaßen ok sind. Richtige Beulen und einen zu tiefen Einbrand, der sicherlich später zum Aufreißen der Schweißpunkte führt, würde ich nicht akzeptieren. Da müsste nachgebessert werden.

Das Untersetzungsgetriebe macht mir noch etwas Sorgen. Das die Probleme machen, ist seit Ende 21/Anfang 22 bekannt. Wieso werden die jetzt im eingebauten Zustand in Kundenfahrzeugen überprüft bzw. im Einzelfall sogar ausgewechselt ? Wäre eine Katastrophe wenn gute ZF-Getriebe durch fehlerhafte Tremec Untersetzungsgetriebe ruiniert würden.
Mit etwas Glück bin ich diese Woche schlauer.
 

Outdoor63

Contract Signed
Local time
1:27 PM
Joined
May 2, 2023
Messages
1
Reaction score
1
Location
Berlin
Hallo und Gruß aus Hamburg,
bei mir war’s auch so. Zahlungsaufforderung erhalten,bezahlt und kein Auto da.
Angeblich steht es schon auf dem Hof,aber kann nicht zugelassen werden,da der FahrzeugBrief nicht da ist!
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
12:27 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
The reduction gear still worries me a bit.It has been known since the end of 21/beginning of 22 that the problems arise. Why are they now checked when installed in customer vehicles or even replaced in individual cases?
Perhaps they are not related issues?

The 21/22 issues were just general heat issues, solved by the air/oil cooler in front wing.

These current issues are more related to recent production tolerances.
 

Christoph

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
7:27 AM
Joined
Jun 22, 2022
Messages
127
Reaction score
286
Location
Maintal - Germany
Also mein Grenadier steht seit letzte Woche Montag beim Händler und ich habe ihn gesehen und keine offensichtlichen Mängel festgestellt. Trotzdem werde ich erst zahlen, wenn Krah + Enders mir mitteilen, dass er abgeholt werden kann. Auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an - und schließlich muss man erst 2 Tage vor Übergabe zahlen.
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
12:27 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
I guess with not paying, the question is where does that put you in a queue of vehicles that all need attention ~ PDI or campaign work, when others have paid?

Or two vehicles needing parts and they only have parts for one?
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,408
Reaction score
4,733
Location
Germany
I guess with not paying, the question is where does that put you in a queue of vehicles that all need attention ~ PDI or campaign work, when others have paid?

Or two vehicles needing parts and they only have parts for one?
My car has been finished with everything at the dealer before Ineos asked me to pay. It is just the registration paper that is missing.
Right now I do not think that anything we do has a real input on the acting of Ineos.... Not the right things and neither the wrong things.
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
12:27 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
Well yes, if you're not in the VIP lane or have Lynn Calder on speed dial.
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
1:27 PM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
39
Location
Switzerland
Ich habe den Wagen vor Wochen bereits gesehen. Da war er gerade abgeladen worden. Er war und ist aber noch nicht freigegeben. Vermutlich fehlen immer noch mindestens die Papiere. Die Zahlungsaufforderung habe ich letzte Woche erhalten. Ich werde erst bezahlen, wenn der Vertriebspartner mir meldet, dass die Papiere bei ihm sind und der Wagen zur Übergabe bereit ist. Ich zahle weder für Unfertiges noch für Dinge, die ich vielleicht erst am Sankt Nimmerleinstag bekomme.
... und zwischenzeitlich könnte der Händler ja auch noch Konkurs anmelden!? ;)
 

sne

Local time
1:27 PM
Joined
Feb 21, 2023
Messages
40
Reaction score
101
Location
Lübeck
... und zwischenzeitlich könnte der Händler ja auch noch Konkurs anmelden!? ;)
Finde ich auch einen wichtigen Aspekt. Vertragspartner ist aber wohl Ineos Automotive und auch Zahlungsempfänger. Ich würde die Zahlung mit dem Vermerk "Zahlung vorbehaltlich Eigentumsübergang Fahrzeug FIN xyz gemäß Vertrag abc" versehen. Das könnte im Insolvenzfall helfen. Eine aktuelle Auskunft zB von Creditreform zu ziehen, halte ebenfalls für ziemlich sinnvoll, um das Risiko eines Ausfalls zu reduzieren.
 

Sebastian

Grenadier Owner
Forum Supporter
Local time
12:27 PM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
129
Reaction score
156
Location
Bamberg
Der Händler ist ja nicht Eigentümer des Fahrzeugs, daher sollte eine Insolvenz kein großes Problem sein / die Grenadiere gehen nicht in die Insolvenzmasse. Einzig die Auslieferung würde sich verzögern, weil die Autos ausgesondert werden müssen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Vertragspartner ist aber wohl Ineos Automotive und auch Zahlungsempfänger.
Na auch INEOS kann Konkurs gehen.

Dann wird Eure Kohle zur Konkursmasse. o_O
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Meine nicht. Ich hab sie noch. 😜
 

Squirrel

Production/Transit
Local time
1:27 PM
Joined
Feb 18, 2023
Messages
4
Reaction score
22
Location
Allgäu
Fragt mal Euren Anwalt
Unser Grenadier steht seit etwa 7 Wochen auf dem Hof vom Händler. Die Rechnung haben wir bekommen, aber zahlen werden wir erst nachdem die Papiere da sind.
Da wir das Fahrzeug jedoch benötigen, unsere Geduld am Ende ist und uns durch den Verzug Aufwand und Kosten entstehen, haben wir gestern mit Frist zum nächsten Mittwoch INEOS in Lieferverzug gesetzt.
Danach geht die Sache an den Anwalt. Selbst bei einem unverbindlichem Liefertermin zum 01.02.23 sind mehr als 3 Monate Verzug eine gute Grundlage für eine Entschädigungsklage.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:27 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,408
Reaction score
4,733
Location
Germany
Eine Entscheidungsklage?
Ich bin kein Anwalt, wäre aber nur auf die Idee gekommen so aus dem Vertrag rauszukommen.
Das wollte ich aber gar nicht.
Die Frist bis Mittwoch erscheint mir zwar verständlich, ist aber vielleicht zu kurz. Oder soll Ineos Dir bis dahin nur Auskunft geben? Eine Zulassung kann ja in der kurzen Zeit kaum klappen, zumal Du noch nicht bezahlt hast.
 
Back
Top Bottom