The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Süddeutsche Zeitung zum Ineos Grenadier

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
422
Reaction score
554
Location
Berlin
Was deren Journalist so zum Grenadier zurechtschreibt. Genauso hip-flapsig und schlecht recherchiert nach der Einladungsfahrt in Schottland schreiben sie in der SZ seit längerem immer über Fahrzeuge, egal ob Autos oder Fahrräder. Nur noch ärgerlich.

Ich kopiere es hier mal rein, lässt sich nicht verlinken.

UNTERWEGS​

  • Samstag, 25. Februar 2023
  • Artikel 4/9

Erste Fahrt: Ineos Grenadier​

Gegen den Strom

Passt eine Allrad-Fahrmaschine wie der Ineos Grenadier mit seinem zweistelligen Spritverbrauch noch in die Zeit?
VON GEORG KACHER
1677320663085.png
Wo die Straße aufhört, ist die Reise mit dem Ineos Grenadier noch lange nicht zu Ende. Foto: Ineos
Ineos? Nie gehört. Oder doch: Hat die englische Chemie- und Automarke nicht die Smart-Fabrik übernommen? Wer glaubt, die Briten wollten im elsässischen Hambach nun Kunststoffe produzieren, irrt allerdings. Nach den E-Smarts laufen dort vorerst auch keine neuartigen Elektroautos vom Band. Stattdessen stellen fast 1300 Mitarbeiter rustikale Geländewagen auf die grobstolligen Räder. Keine rundgelutschten City-Cruiser mit irgendeiner Form von E-Antrieb, sondern kantige Nutzfahrzeuge mit Sechszylinder-Motoren.

Noch ist die Marke Ineos in Deutschland nahezu unbekannt - das soll sich mit der Einführung des Grenadier nun ändern. BMW lässt als Motorenlieferant schon mal aufhorchen, auch der Zulieferer Magna aus Graz in der Steiermark steht für solide Allrad-Technik. Angeblich fiel die Entscheidung, eine Automarke zu gründen, im Grenadier Pub in London - was ja schon mal den Modellnamen erklären würde. Just an jenem Montag im Januar 2016, als bei Land Rover der letzte Defender vom Band lief, soll dort der Chemie-Milliardär Jim Ratcliffe den Plan für einen würdigen Landy-Nachfolger ausgebrütet haben.

1677320663146.png
Im Smart-Werk im elsässischen Hambach läuft jetzt der große Geländewagen vom Band. Foto: Christophe Eberhart/Ineos
Nur vier Jahre später fuhr der erste Grenadier-Prototyp den Schöckl hinauf - also die Grazer Teststrecke von Magna. Jetzt durfte die Serienversion in den schottischen Lowlands zeigen, was in ihr steckt. Von Weitem sieht das winterliche Hochmoor aus wie ein gefrostetes Teddyfell, doch im knietiefen Schlamm ist für idyllische Betrachtungen keine Zeit. Schon bei der ersten tiefen Furt schwappt das Moorwasser bis an die Motorhaube. Im Konvoi pflügen die hochbeinigen SUVs durch schmale Wasserläufe und wühlen sich durch das lose Geröll die Hänge hinauf.

Derart unberührte Natur gibt es in Deutschland kaum noch. Aber da, wo die zivilisierte Welt endet, sind Tierärzte, Jagdaufseher, Bauern und die Polizei auf Autos wie dieses angewiesen. "Die Konkurrenz hat uns in gewisser Weise in die Hände gespielt", findet Klaus Hartmann, der für den Europa-Vertrieb von Ineos zuständig ist. "Land Rover bedient mit dem neuen Defender inzwischen eine ganz andere Zielgruppe, Toyota ist mit dem Land Cruiser nicht mehr das absolute Maß der Dinge, Mercedes hat mit der G-Klasse ein neues Preisfenster aufgemacht und Jeep bietet auch kein vergleichbares Produkt. Deshalb muss man nach einer echten Arbeitspferd-Alternative zum Grenadier ziemlich lange suchen."

Land Rover musste den Defender komplett neu entwickeln, um die aktuellen Crashtest- und Abgasnormen zu erfüllen. Dabei haben die Briten ihr Einstiegsmodell auch im Preis deutlich geliftet. Ob sich Landschaftsgärtner, Rettungsdienste und andere professionelle Nutzergruppen den Allradkraxler mit seinen digitalen Spielereien noch leisten können? Der Grenadier setzt dagegen auf rustikale Funktionalität: Alle Knöpfe und Schalter lassen sich auch mit Handschuhen bedienen. Billiger wird es dadurch nicht, der Ineos startet bei einem Einstiegspreis von 75 230 Euro.

1677320663207.png
Unterwegs in den schottischen Lowlands. Wenn nichts mehr geht, hilft nur noch die eingebaute Seilwinde. Foto: Ineos
Mit seinem starren Leiterrahmen verbreitet der Grenadier null Verwöhnaroma, dafür besitzt er solide Nehmer-Qualitäten. "Wir haben alles weggelassen, was kaputtgehen könnte", beteuert der von Magna abgeworbene Entwicklungs- und Produktions-Chef Hans-Peter Pessler. "Möglichst wenig Elektronik, gepaart mit bewährter Mechanik, das war die Devise." Diese Philosophie spürt, hört und riecht man, doch das ansatzweise Mahlen der Zahnräder, die polternden Starrachsen und der stechende Geruch von Gummimatten passen zum analogen Charakter dieser mit der Axt gestylten Fahrmaschine.

Was man abseits der Straße halt so braucht: Rampenwinkel, Böschungswinkel, Wattiefe und Bodenfreiheit - all das erzeugt am Ende des ersten Tages ein trügerisches Gefühl der Unverwundbarkeit. Durch eine einzige falsche Lenkbewegung kann das Schiff jedoch in Schieflage geraten, da hilft dann nur noch die bordeigene Seilwinde. Dass er im Gelände bestehen kann wie kaum ein Zweiter, beweist der Ineos bei strömendem Regen in einem Steinbruch hoch über Morecambe Bay. Hier, wo sonst nur Kettenfahrzeuge zum Einsatz kommen, zieht der Grenadier auch auf rutschenden Schindeln sicher seine Spur.

1677320663257.png
Rechte Winkel, wohin man schaut: Der Grenadier wirkt auch im Innenraum eher wie ein Nutzfahrzeug. Foto: Ineos
Aber man weiß ja auch von klassischen Kletterkünstlern, dass Bestnoten im Gelände nicht alles sind. Der Grenadier legt zum Beispiel mit seinem 249 PS starken Sechszylinder-Diesel eine fast schon groteske Anfahrschwäche an den Tag. Der 3,0-Liter-Motor von BMW ist bei den Münchnern in dieser Hinsicht völlig unauffällig, während der Ineos recht zäh vom Fleck kommt - kein Wunder bei einem Leergewicht von mehr als 2,8 Tonnen. Gewöhnungsbedürftig ist auch die unpräzise Kugelumlauflenkung, die von einem südamerikanischen Kleintransporter übernommen wurde. Der Wendekreis beschreibt mit 13,5 Meter einen zu großen Bogen, und die beschaulichen Fahrleistungen sind kaum der Rede wert. Bei der Trialmaster-Variante, die mit allen erdenklichen Kletterhilfen ausgerüstet ist, steigt der Normverbrauch schließlich auf stolze 12,2 Liter. Im Gelände wird das nicht reichen.

Im Vergleich zum Ur-Defender ist der mit allen gängigen Sicherheits-Features bestückte Grenadier zwar ein wahres Komfortwunder, doch die Anschaffung lohnt nur, wenn man auch das volle Offroad-Potenzial nutzt. Für den normalen Alltagseinsatz schleppt der Kantenhauber einfach zu viel Hardware mit sich herum - Winden vorne und hinten, Bergungskit, bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast und das Gesamtzuggewicht von sieben Tonnen sind eher nützlich für Militär und THW als für die meisten Endverbraucher. Die dürften sich eher auf jene Modelle freuen, die Ineos bis 2030 noch in der Planung hat.

1677320663302.png
Der 4,90 Meter lange Grenadier ist ein Transporter mit reichlich Stauraum. Foto: Ineos
Firmenchef Ashley Reed verrät erste Details: "Wenn alles nach Plan läuft, werden wir mindestens zwei weitere Baureihen auf den Markt bringen - vielleicht sogar eine dritte. Alle künftigen Modelle teilen sich eine neu entwickelte, voll skalierbare Elektroplattform. Ziel ist es, die komplette Bandbreite vom erschwinglichen Einstiegsprodukt im Stil eines Suzuki Jimny bis zur Oberklasse abzudecken." Doch bevor es so weit ist, wird Ineos erst einmal einen Pick-up mit Doppelkabine und ein rollendes Chassis anbieten. Das kann von Aufbauherstellern nach Kundenwunsch individuell bestückt werden: Die Palette reicht vom expeditionstauglichen Wohnmobil bis zum offenen Planenwagen für Safari-Touren.

Mit solchen individuellen Extras, die in der Nutzfahrzeugbranche üblich sind, wurde auch der Land Rover zum Erfolgsmodell. Beratung ist dabei ein wesentlicher Baustein. In Deutschland vertraut die Marke auf ein kleines, aber kompetentes Netz von 16 Händlern, eine Fünf-Jahres-Garantie und auf einen einzigartigen "Flying Spanner Service". Der funktioniert wie bei Rolls-Royce: In irgendeiner entlegenen Ecke liegengeblieben? Pannenhilfe kommt - zur Not auch per Flugzeug.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,414
Reaction score
8,786
Location
Germany
Georg Kacher:
  • Master of Arts - MA Regieführung und Theaterproduktion
  • Aktivitäten und Verbände: Uni München MA in Englisch/Deutsch Literatur/Sprachwissenschaft und in Theaterwissenschaft
Noch Fragen?


PS: Und wenn er in der Süddeutschen nicht Mainstream-Compliant schreibt, ist er dort schnell weg vom Fenster.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:50 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
376
Reaction score
842
Location
South Germany
Georg Kacher:
  • Master of Arts - MA Regieführung und Theaterproduktion
  • Aktivitäten und Verbände: Uni München MA in Englisch/Deutsch Literatur/Sprachwissenschaft und in Theaterwissenschaft
Noch Fragen?


PS: Und wenn er in der Süddeutschen nicht Mainstream-Compliant schreibt, ist er dort schnell weg vom Fenster.
No, Sir!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,414
Reaction score
8,786
Location
Germany
Weil der Mann den "Motorjournalist des Jahres" Preis bekommen hat.

Klingt blöd. Ist aber so.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:50 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,397
Reaction score
4,720
Location
Germany
Weil der Mann den "Motorjournalist des Jahres" Preis bekommen hat.

Klingt blöd. Ist aber so.
Wofür? Für einen Artikel? Den würde ich gerne mal lesen. Oder für sein Lebenswerk? Ich habe selten so einen affektiert formulierten Text gelesen.
Einfach nur „gewollt“
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,414
Reaction score
8,786
Location
Germany
Mainstreamer. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Im Gegenteil: Man feiert sich.
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
156
Reaction score
621
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Der Grenadier legt zum Beispiel mit seinem 249 PS starken Sechszylinder-Diesel eine fast schon groteske Anfahrschwäche an den Tag.
Da bin ich mal gespannt, wie das wirklich ist. Denn: Drei Liter Hubraum - Drehmoment ab Standgas ohne Ende - Echter Schalt-Automat. Okay, 2,7 Tonnen. Vielleicht hat der Journalist ja einen Sportwagen erwartet. Denke, der erste Gang ist in der Straßenübersetzung nicht zu kurz, vielleicht fährt der INEOS ja auch - wie ich es von anderen Autos kenne - normalerweise im zweiten Gang los... Was soll ich sagen? ICH GLAUBE ES EINFACH NICHT - alle FAHRVIDEOS vom Ineos waren diesbezüglich unauffällig, meine ich mich zu erinnern. Und: ICH WILL GAR KEIN RENNAUTO! :cool:
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,414
Reaction score
8,786
Location
Germany
Da bin ich mal gespannt, wie das wirklich ist.
Da mach Dir mal kein' Kopp.

Was erwartest Du von einer linkslastigen Redaktion? Die kommen möglicherweise alle mit GEZ-finanzierten E-Autos zur Arbeit. Und wenn man damit vergleicht, mag man vielleicht eine Anfahrschwäche diagnostitzieren (wollen).
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
422
Reaction score
554
Location
Berlin
Anfahrschwäche? Absolut grotesk! Wir haben doch alle schon im Grenadier gesessen und erlebt, wie der abgeht, wenn der Fahrer richtig auf den Pin tritt. Für ein Auto dieser Klasse beeindruckend.

Dieser Georg Kacher durfte zuletzt mit einem 440 kW/598 PS starken i5 M60 xDrive einem Testingenieur hinterher fahren, das ist seine Welt. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, da geht ihm einer ab.

Was will man von so jemand erwarten, wenn er mit dem Grenadier auf Schottlands Straßen 3 Tage Kolonne mit den anderen Journalisten fahren muss? Vielleicht ist er ja auch derjenige, der das Auto dabei in den Graben gesetzt hat. Alle Kosten von Ineos bezahlt, aber trotzdem unqualifiziert meckern.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:50 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,397
Reaction score
4,720
Location
Germany
Anfahrschwäche? Absolut grotesk! Wir haben doch alle schon im Grenadier gesessen und erlebt, wie der abgeht, wenn der Fahrer richtig auf den Pin tritt. Für ein Auto dieser Klasse beeindruckend.

Dieser Georg Kacher durfte zuletzt mit einem 440 kW/598 PS starken i5 M60 xDrive einem Testingenieur hinterher fahren, das ist seine Welt. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, da geht ihm einer ab.

Was will man von so jemand erwarten, wenn er mit dem Grenadier auf Schottlands Straßen 3 Tage Kolonne mit den anderen Journalisten fahren muss? Vielleicht ist er ja auch derjenige, der das Auto dabei in den Graben gesetzt hat. Alle Kosten von Ineos bezahlt, aber trotzdem unqualifiziert meckern.
Der Grabensetzer war vermutlich von "4x4 action"
 

Tom Frankonia

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Apr 23, 2023
Messages
23
Reaction score
73
Location
Deutschland - Bavaria
Ja, hat er, nicht wie das berüchtigte Turboloch, eher im Sinne von, du tritts das Pedal weit durch und das Auto setzt sich eher zäh in Bewegung, der Autor hat da (leider) Recht...bei meiner 1. Fahrt mit meinem Grenadier habe ich den Händler direkt gefragt "...ist der Wagen noch im Transportmodus, bzw. läuft der im Notlauf?"...Nein, das ist so beim Diesel, event. sogar gewollt von INEOS und soll das Gefühl einer guten Dosierung des Gases im Gelände vermitteln...
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:50 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,397
Reaction score
4,720
Location
Germany
Ja, hat er, nicht wie das berüchtigte Turboloch, eher im Sinne von, du tritts das Pedal weit durch und das Auto setzt sich eher zäh in Bewegung, der Autor hat da (leider) Recht...bei meiner 1. Fahrt mit meinem Grenadier habe ich den Händler direkt gefragt "...ist der Wagen noch im Transportmodus, bzw. läuft der im Notlauf?"...Nein, das ist so beim Diesel, event. sogar gewollt von INEOS und soll das Gefühl einer guten Dosierung des Gases im Gelände vermitteln...
Ich habe diese Erfahrung bei meinem Diesel nicht gemacht. Ich bin aber nur 20 km gefahren und habe nur verhalten beschleunigt.
Zum Händler bin noch mit einem 12 jährigen Audi A5 3.0 V6 Diesel mit 280 ABT PS gefahren. Der hat ein Turboloch!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,414
Reaction score
8,786
Location
Germany
Turboloch bei der Doppelturbo-Konfiguration sicher nicht.

Und "zäh" ist eher subjektiv. Kommt immer drauf an, mit was man vergleicht. Ich finde, dass der Diesel-Grenadier in Aufenau einen ganz guten Antritt hatte.
 

MikeP

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
1:50 AM
Joined
Mar 6, 2023
Messages
7
Reaction score
17
Location
Switzerland
Anfahrschwäche? Wirklich absoluter Blödsinn!! Ich hatte vorgestern die Gelegenheit mit einem Grenadier Diesel eine 1.5-stündige Probefahrt zu machen. Gefahren bin ich durch Dörfer, Überland und auf der Autobahn. Beschleunigung aus dem Stand - absolut top (von Turboloch keine Spur)! Beschleunigung auf der Autobahn von 80 km/h bis 120 km/h sehr zügig. Schliesslich sind wir mit einem Fahrzeug mit rund 2.7t unterwegs!!
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
12:50 AM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,495
I wonder if they were describing a lag with the ZF autobox? My old Discovery had a bad case of it.
 
Back
Top Bottom