The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:29 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Ja, bin auch dort. Matzker macht bisher einen super Job.
Ich habe meinen IG Trialmaster, Donny Grey, am am 18.05.22, 09.19 bestellt und seitdem keine Änderungen vorgenommen. Am 07.11.22 habe ich meinen Vertrag unterschrieben. Am 11.01.23 habe ich die Mitteilung bekommen, dass er sich in der Fertigung befindet. Lieferdatum ? Laut Matzker will Ineos jetzt erst mal alle Fahrzeuge ausliefern, an denen keine Änderungen mehr vorgenommen werden mussten. Ein konkretes Lieferdatum oder Details zum Fahrzeug ( FIN ) konnte Matzker nicht nennen. Was hat ihr für Erkenntnisse ? Wisst ihr wievielt IG's sich derzeit bei Matzker befinden ?
 

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:29 PM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
373
Reaction score
1,249
Location
Germany
Alles verdreht. In Essen stehen 4. alle von Kunden ohne Vertrag. Dann wiederum zig Kunden mit Vertrag seit November aber keiner Info zu Lieferung.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:29 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Das ist billig, hier in GB betragen die Registrierungskosten für einen Fieldmaster:

View attachment 7805047
Delivery Fee, PDI, Sprit und Dealer Handling Fee fallen bei uns nicht unter Zulassungskosten.

Es bleiben
  • die Nummernschilder (nur das Blech): ca. 35€/Paar (das entspricht wohl Eurer Number Plate Registration)
  • Neuzulassung: 27 €

Ich bin nicht sicher, ob die Euro-6 Plakette und die Stempel auf den Nummerschildern extra kosten. Wenn ja, dann wären das zusammen um die 10 Euro.

Wenn das ein Autohaus übernimmt, kommt noch ein Betrag für den Händler dazu, vielleicht 20-30 Euro.

Und wenn man eine bestimmte Nummer haben möchte (und diese frei ist), kostet es nochmal zwischen 10,20 und bei vorab Reservierung insgesamt 12,80 €.

Verglichen mit Euch ist das tatsächlich akzeptabel. Die 2420 GBP sind in meinen Augen Wegelagerei: Man wird ausgenommen, weil man einfach keine Wahl hat.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:29 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
180
Reaction score
360
Location
Germany
Dafür ist in Großbritannien die KFZ Steuer wohl etwas billiger. Dort müssen auch keine Anhänger, Wohnwagen und Traktoren zum TÜV. Soweit ich weiß, brauchen kleine Anhänger auch keine eigene Zulassung und man kann sie leichter selbst bauen. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.
 

Arkaig

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:29 PM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
786
Reaction score
2,470
Location
PH34 4EL, Scotland
Dafür ist in Großbritannien die KFZ Steuer wohl etwas billiger.
Für einen Fieldmaster oder Trialmaster in GB beträgt die Kfz-Zulassung/Steuer im ersten Jahr £2.420, gefolgt von £520 pro Jahr für die Jahre 2-5.
 

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
3:29 PM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
67
Reaction score
58
Location
Germany
Info für die Hamburger :

ich war gestern mal bei Ford Krüll in der Ruhrstr. Dort stehen 6 Fahrzeuge, wovon wohl 5 Kundenfahrzeuge sind…..
2 x grün, 2x schwarz, 1 x grau und einmal mushroom
Auf die Frage nach einem Prospekt, wurde mir gesagt das das alles nur online läuft, obwohl ich die Dame darauf hingewiesen habe das in einem Büro Prospekte lagen, unter anderem der Pocketguide, den ich gern in Papierform gehabt hätte.
Aber das hat mir wieder gezeigt das es die richtige Entscheidung war den Wagen nicht in Hamburg sondern in Bremen zu bestellen…..
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
9:29 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
For a Fieldmaster or Trialmaster in the UK, vehicle registration/tax is £2,420 for the first year, followed by £520 per year for years 2-5.
The £520 is for 5 years but applies from the second year so runs to year 6.
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
9:29 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
And what would it be after year 6?
£165 per annum.

The detail is it's £165 per annum from year two but because it's a car (M1) with a list price over £40,000 then it's hit with a separate charge of £355 per year for 5 years.

The commercial (N1) versions pay a higher rate of tax (£290) but don't get the huge year 1 cost and the £40k surcharge for the additional 5 years.
 
Last edited:

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
10:29 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
383
Reaction score
849
Location
South Germany
£165 per annum.

The detail is it's £165 per annum from year two but because it's a car (M1) with a list price over £40,000 then it's hit with a separate charge of £355 per year for 5 years.

The commercial (N1) versions pay a higher rate of tax (£290) but don't get the huge year 1 cost and the £40k surcharge for the additional 5 years.
So this is ridiculously cheap, in a long term, isn't it?
For the M1, in Germany it would be 1005 EUR, forever(!), not taken into account greenish punishment actions in the future...
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
9:29 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
Well I guess both are by German standards, but more so the N1, hence why it's worthwhile for Ineos even if the "true" commercial savings on VAT and BiK aren't there.
 

Deepblue

#00274 - Swiss Vehicle (SD1-1/63)
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:29 PM
Joined
Mar 17, 2022
Messages
200
Reaction score
645
Location
Switzerland

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:29 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
428
Reaction score
560
Location
Berlin
Heute habe ich Ineos Customer Service nach Auslieferungsterminen gefragt: nix, wie bisher, bis Ende Juni. Aber bestimmt. Hmm.

Aber eigentlich wollte ich wissen, ob sie das von mir spezifizierte Auto bauen und wann der neue Vertrag kommt, weil mein letzten Freitag zugesandter unvollständig war, u.a. die Winde fehlte. Das scheiterte fast an deren Terminologie. Die reden von Station Wagen und ich von Utility 5-sitzig, so wie im Konfigurator. Wenn ich dann versuchte zu erfahren, ob mit „Laderaumteiler - gesamte Höhe“ (habe ich nicht bestellt ) das Laderaumgitter im meinem Utility (hat halbe Höhe) gemeint sei, rutschte die Konversation ins Absurde ab.

Es ließ sich nicht richtig klären, ob mit obigem Laderaumteiler das halbhohe oder ganze Höhe Trenngitter, das Laderaumtrennnetz oder Gepäcknetz gemeint ist. Das halbhohe Trenngitter könne man runterschieben, sprach die Dame, was ich bezweifelte und meinte, es sei wohl das Trennnetz. Immerhin konnten wir nach einigem hin und her das Gepäcknetz ausschließen, und gemeinsam auf das Innenraum-Bild des von mir bestellten Autos schauen. Da war ein halbhohes Trenngitter. Aber was nun ein Laderaumteiler sein soll, weiß ich immer noch nicht; die mit unendlicher Geduld gesegnete Support-Mitarbeiterin aber auch nicht. Sie will es in Erfahrung bringen.

Das war mein vierter Versuch in dieser Woche, den Vertrag zu klären. Es nervt da schon, dass die Fahrzeugdetails und -optionen teils deutsch, teils englisch benannt sind. Es hilft gar nicht bei Gesprächen mit den armen Support-Mitarbeitern.
 
Last edited:

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:29 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
428
Reaction score
560
Location
Berlin
I think you are right! But I did not order nor did I ever configure it. Very strange, must call them again. Sigh!

Edit: Diese mit dem Geduldsgen geborenen Mitarbeiter haben sich der Sache des Laderaumteilers noch mal angenommen: Load divider ist raus. Die Sache mit dem halbhohen bzw. hohen Trenngitter ist jetzt auch klar, zumindest dem Mitarbeiter, mit dem ich gerade gesprochen habe. Er will es im nächsten meeting weitergeben.

Die sind echt nett, die Jungs und Mädels vom Customer Support. 👍

Btw: Sternauto in Leipzig, mit denen ich deswegen auch Kontakt aufgenommen hatte, wussten nix. Sie haben sich mal wieder nicht gemeldet, trotz email und Anruf. Hoffentlich gibt es bald einen guten Händler in Berlin.
 
Last edited:

DCPU

Grenadier Owner
Local time
9:29 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,500
I think you are right! But I did not order nor did I ever configure it. Very strange, must call them again. Sigh!
I think it's been added to a few people's orders/configurations. It seems to have been coupled the wrong way around, in that you need to have the cargo barrier to make the divider work, but the not the other way around.

Edit: These employees, who were born with the patience gene, have taken up the matter of the load compartment divider again: Load divider is out. The thing with the half-height or high partition grille is now also clear, at least to the employee I just spoke to. He wants to pass it on at the next meeting.
Good for you.👍 I struggled to get the point across to the person I spoke to, and still have the full height cargo barrier in my contract. I don't think it will even fit with 5 seats.
 

sne

Local time
10:29 PM
Joined
Feb 21, 2023
Messages
40
Reaction score
101
Location
Lübeck
I think you are right! But I did not order nor did I ever configure it. Very strange, must call them again. Sigh!

Edit: Diese mit dem Geduldsgen geborenen Mitarbeiter haben sich der Sache des Laderaumteilers noch mal angenommen: Load divider ist raus. Die Sache mit dem halbhohen bzw. hohen Trenngitter ist jetzt auch klar, zumindest dem Mitarbeiter, mit dem ich gerade gesprochen habe. Er will es im nächsten meeting weitergeben.

Die sind echt nett, die Jungs und Mädels vom Customer Support. 👍

Btw: Sternauto in Leipzig, mit denen ich deswegen auch Kontakt aufgenommen hatte, wussten nix. Sie haben sich mal wieder nicht gemeldet, trotz email und Anruf. Hoffentlich gibt es bald einen guten Händler in Berlin.
Ich denke, dass der Laderaumteiler in voller Höhe Teil der EU Homologation als Utility Vehicle (Nutzfahrzeug vs. PKW) ist und damit in dieser Variante, zusammen mit dem engeren Sitzabstand, unabdingbar ist, zumindest bei der Erstauslieferung. Auch später bei der HU könnte das relevant sein.
  • Laderaum und Fahrgastraum müssen voneinander getrennt sein.
Aus den Andorderungen für die Zulassung von Nutzfahrzeugen zitiert.
 
Back
Top Bottom