the place to upload your MOAB images for the community
The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread 2. Inspektion

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
8:38 AM
Moin,
meine 2. Jahresinspektion ist bald fällig. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Hab hier einen Kostenvoranschlag, ca. 1200 € brutto. Bin nicht ganz so begeistert...

Habe ich bei Matzker in Köln auch bezahlt. Vor der Übergabe des Fahrzeuges habe ich darauf hingewiesen, dass ich alle Füllstände ( Servo, Kühler, AdBlue, Scheibenwischwasser ) aufgefüllt habe, damit dort keine unnötigen Kosten anfallen. Das hat man auch zur Kenntnis genommen, dafür dann aber den Dieselfilter bei 20000 km bzw. 2 Jahre gewechselt, der laut Serviceunterlagen erst bei 36000 km bzw. 3 Jahren gewechselt werden soll. Filter und Wechsel alleine haben schon 200,- Euro gekostet !!!!

Wie ich schon an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht habe, ist mir natürlich klar, dass diese Werkstätten nicht eröffnet wurden um uns eine Freunde zu machen. Sie wollen und müssen natürlich auch Geld verdienen und ein nicht unerheblicher Batzen geht natürlich in Form der Mwst. auch an den Staat.
Wenn ich aber überlege, dass ich die komplette Inspektion mit Öl, allen Filtern ( Öl, Luft, HVA, Diesel und Bremsflüssigkeit ) für 180,- Euro selber machen könnte, dann tut das schon weh.
Mit den eingesparten 1000,- Euro hätte man schon schönes Zubehör für den Ineos kaufen können.
Dafür habe ich jetzt aber eine neue Software drauf und der Wagen läuft super.

Eigentlich hätten auch alle Schlösser ( inklusive Zündschloss ) getauscht werden sollen. Allerdings waren die Ersatzteile dafür nicht vorhanden, so dass diese Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden müssen.

Ich habe letzen Monat etwas unter 600€ bezahlt. Die Inspektion letztes Jahr hat um die 900€ gekostet. Gleicher Servicepartner

Habe hier (München) eine KVA für rund 870 netto für die zweite Inspektion. Darin enthalten:
2. Service nach Herstellervorgabe Service Inspection - 24 Months / 40000km Diesel
ÖLFILTER // HVAC Filter // Fuel Filter // Air Filter // Screw Plug // TwinPower Turbo LL-19FE OW-30 Motoröl

Plus:
Diverse Kleinigkeiten die unter die Garantie fallen. Die habe ich hier nicht gelistet, da Sie keine Kosten verursachen.

Hatte ich schon im anderen Inspektionsthread geschrieben:
2. Inspektion nach 22 Monaten, 24.357km, 1000€, Umfang wie erste Inspektion, anstatt Differential Öl, nun Bremsflüssigkeit getauscht. Aktion Türknöpfe konnte nicht gemacht werden: ET´s momentan nicht verfügbar, Türdichtungen lösen sich jetzt erstmals, werden auf Garantie mit den Türknöpfen gemacht, Dichtungen sind bestellt.
Wurde auf meine „Schäden“ an Karosserie hingewiesen, ich meinte nur ehrlich verdiente Narben, Offroad Gebrauchsgegenstand ;-)

P.S. NATO Dose wird dann auch beim nächsten mal ausgetauscht, ist wie festgeschweißt

Back
Top Bottom