Habe ich bei Matzker in Köln auch bezahlt. Vor der Übergabe des Fahrzeuges habe ich darauf hingewiesen, dass ich alle Füllstände ( Servo, Kühler, AdBlue, Scheibenwischwasser ) aufgefüllt habe, damit dort keine unnötigen Kosten anfallen. Das hat man auch zur Kenntnis genommen, dafür dann aber den Dieselfilter bei 20000 km bzw. 2 Jahre gewechselt, der laut Serviceunterlagen erst bei 36000 km bzw. 3 Jahren gewechselt werden soll. Filter und Wechsel alleine haben schon 200,- Euro gekostet !!!!
Wie ich schon an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht habe, ist mir natürlich klar, dass diese Werkstätten nicht eröffnet wurden um uns eine Freunde zu machen. Sie wollen und müssen natürlich auch Geld verdienen und ein nicht unerheblicher Batzen geht natürlich in Form der Mwst. auch an den Staat.
Wenn ich aber überlege, dass ich die komplette Inspektion mit Öl, allen Filtern ( Öl, Luft, HVA, Diesel und Bremsflüssigkeit ) für 180,- Euro selber machen könnte, dann tut das schon weh.
Mit den eingesparten 1000,- Euro hätte man schon schönes Zubehör für den Ineos kaufen können.
Dafür habe ich jetzt aber eine neue Software drauf und der Wagen läuft super.
Eigentlich hätten auch alle Schlösser ( inklusive Zündschloss ) getauscht werden sollen. Allerdings waren die Ersatzteile dafür nicht vorhanden, so dass diese Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden müssen.