The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Zusatztank

Hast du Interesse an einem Zusatztank und würdest du diesen einbauen lassen?

• Großes Interesse

Votes: 10 41.7%
  • Joa interessiert schon

Votes: 3 12.5%
  • Kein Interesse

Votes: 6 25.0%
  • Einbau: auf jeden Fall

Votes: 3 12.5%
  • Einbau: wenn die Preis - Leistung stimmt ja

Votes: 9 37.5%
  • Einbau: interessiert aber unentschlossen / vielleicht

Votes: 1 4.2%
  • Einbau: eher nicht / unwahrscheinlich

Votes: 2 8.3%

• Total voters
    24

Gralido

Quartermaster Owner
Local time
4:14 PM
Was mich tatsächlich aktuell am meisten stört, ist die geringe Reichweite des Fahrzeugs. Wenn man es wirklich bis auf den letzten Tropfen ausreizt, ist bei bergiger Streckenführung und sparsamer Fahrweise bei 500km Schluss. In Ausnahmefällen kommt man bis knapp an die 600km heran, aber man kann ja nicht immer mit Rückenwind rechnen.

Ich habe auch mehrere Werkstätten für einen Zusatztank kontaktiert. In Australien gibt es schon einen auf dem Markt, aber es gestaltet sich kompliziert als gedacht, den einfach zu importieren und beim TÜV abzunehmen. (Für alle die sagen packe doch einfach Ersatzkanister ein, dies stößt ab einer gewissen Menge an Grenzen und spätestens bei der Fähre ist dann eh Schluss)
LeTech hat jedoch Interesse geäußert, selbst einen zu entwickeln. Deren Konstruktionsabteilung habe jedoch aktuell extrem viel zu tun. Meine Hoffnung ist, dass, wenn genug Interesse seitens der Community da ist, dass dieses Projekt auf deren Prioritätenliste nach oben rutscht.

Ihr habt 2 Antwortmöglichkeiten einmal ob Interesse da ist und einmal wie ihr zum Einbau steht. Nutzt dies gerne für einen vernünftigen Überblick.

Ps. Wenn jemand eine weitere Idee hat, schreibt mir gerne an, ich suche wirklich
dringend eine Lösung.

Geh mal zu Matzker und deren Partner Ralf Ehlermann, der macht gerade einiges für den Grenadier, z.B. einen Überollkäfig u.a. Ggf. ist da ein Tank in Planung oder schon im Bau.

Gruß
AWo

Last edited:
Geh mal und Matzker und deren Partner Ralf Ehlermann, der gerade einiges für den Grenadier macht, zB einen Überollkäfig ua Ggf. ist da ein Tank in Planung oder schon im Bau.

Gruß
AWo
Danke für den Tipp, Frage dort direkt einmal nach

Bei der Abenteuer & Allrad hatte ich bei LeTech nachgefragt. Da bekam ich die Auskunft, dass nichts dergleichen geplant wäre...
Bin sehr interessiert, egal von welchem Hersteller ;-)

Ralf hat jetzt eine Firma in Bosnien-Herzegowina aufgetan, die von der Planung über den Bau, auch der notwendigen Werkzeuge, bis zur letzten Beschichtung alles komplett selbst macht. Mit und bei denen konstruiert er gerade so einiges. Die sind hervorragend mit modernsten Maschinen usw. ausgestattet. Vom Stoßdämpfer bis zum Käfig, auch Innenausbauten, können die da alles fertigen. Er vertreibt aber nur an Wiederverkäufer und macht viel mit Matzker...nun, da kommt er ja her...war früher mal dort Werkstattleiter und hat viele Reisen zusammen mit Amadeus Matzker gemacht...

( https://matsch-und-piste.de/mit-vier-mann-und-2-800-litern-sprit-durch-die-wuesten-afrikas/ / https://matsch-und-piste.de/ralf-ehlermann-von-re-suspension-ueber-reisen-rallyes-und-fahrwerke/ )

Gruß
AWo

Last edited:
Bei der Abenteuer & Allrad hatte ich bei LeTech nachgefragt. Da bekam ich die Auskunft, dass nichts dergleichen geplant wäre...
Bin sehr interessiert, egal von welchem Hersteller ;-)
Das kann sein, da war ich aber zugegeben auch noch nicht in Kontakt mit LeTech und ich hatte ursprünglich angefragt, ob die eine Einzelabnahme für den Zusatztank aus Australien übernehmen würden.

Aufgrund der Art und Weise wie ich den bzw. später die Quartermaster nutze würde ich den nämlich auf jeden Fall kaufen und nach aktuellem Stand auch direkt 5 Stück davon.

Hatte übersehen, dass Du nach Tanks für den Quartermaster suchst. Da sind die Bedingungen natürlich anders (einfacher) als im Station Wagon. Ich denke, die Unterscheidung QM/SW ist für Deine Umfrage wichtig!

Hatte übersehen, dass Du nach Tanks für den Quartermaster suchst. Da sind die Bedingungen natürlich anders (einfacher) als im Station Wagon. Ich denke, die Unterscheidung QM/SW ist für Deine Umfrage wichtig!
Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher. Die Welt des Grenadier ist wahrscheinlich zu klein als das man 2 verschiedene Varianten auf den Markt bringen wird. So eine Entwicklung und Abnahme durch den TÜV etc kostet Geld und die Chance das in die Gewinnzone zu bekommen steigt, wenn man einen Tank hat der auf beide Fahrzeugvarianten passt, auch wenn das wahrscheinlich dann nicht für beide die optimale Lösung ist.

Back
Top Bottom