The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:11 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,796
Location
Germany
Gibt es Gründe für den doch recht besorgniserregenden Trend nach unten?
Der Putin ist schuld.

Und der Klimawandel natürlich ...

🤷‍♂️
 
Local time
1:11 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
31
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Bestell-Überhang abgearbeitet & Normalgeschäft?
Wieso "besorgt" Dich das?

Wir sollten wirklich mal damit aufhören, das, was in D passiert (oder nicht passiert), als für den Rest der Welt irgendwie relevant zu halten...
Moin,
der Rest der Welt ist mir ziemlich egal. Wenn ich hier ein Fahrzeug kaufe und die Absatzzahlen so mickrig sind, dann wird es wohl nichts mit einem dichten Servicenetz. Bei einem Fahrzeug, das problemlos funktioniert, ist das kein Problem. Ich mag aber nicht mehrere Tage Urlaub im Jahr nehmen, nur um die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte durchführen zu können. Bis 100.000 Kilometer sollte ein jährlicher Service ausreichen.
Ich bleibe gespannt, ob IG die Kurve kriegt.
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
1:11 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
92
Reaction score
133
Location
Hesse, Germany
Die Frage, die uns Grenadier-Besitzer umtreiben sollte, ist doch: „Ist das Grenadier Projekt wirtschaftlich erfolgreich?“

Wenn man sich die ursprünglichen Einschätzungen von 2020/2021 anschaut, wird eine Jahresproduktion von mind. 25.000 Fahrzeugen benötigt, um Gewinn zu erwirtschaften, s. z.B. hier:
"Ineos bosses have long said that the project will be profitable if it can achieve 25-35,000 annual sales"
Quelle: https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/ineos-grenadier-2021

Diese Zahl findet auch auf der Ineos-Website selbst, Taschenrechner erforderlich 😉
"Die rund 1.000 Beschäftigten stellen mit der Unterstützung von über 250 vollautomatischen Robotern alle fünf Minuten eine Karosserie her."
Quelle: https://ineosgrenadier.com/de/de/en...s/der-bau-des-grenadiers/bau-deines-grenadier

Eine Prognose von Gary Pearson (hat gerade Ineos verlassen) aus 2021 für Großbritannien:
"Once production at the factory in France gets up to speed, Ineos expects to sell 6000 Grenadiers a year in the UK. ‘We estimate that the 6000 will be skewed to commercial vehicles, which is representative of the events we’ve been to throughout the summer.’"
https://www.carmagazine.co.uk/car-news/industry-news/ineos/ineos-dealers/

Hier in D sind mehr Einwohner als in GB, ziehen wir einen Patriotismus-Faktor ab, sollten es doch eigentlich 2000 bis 3000 Fahrzeuge im Jahr hier werden. Davon sind wir ein Stück weit entfernt.

Zurück zur Ursprungsfrage: Ich vermute, gegenwärtig ist das Grenadier-Projekt ein Verlustgeschäft für Ineos. Was für Konsequenzen das für uns Grenadier-Besitzer haben wird wenn es so weiter geht, darüber kann man nur spekulieren.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:11 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
378
Reaction score
845
Location
South Germany
...
der Rest der Welt ist mir ziemlich egal.
Ja, das ist genau die Haltung, die ich gemeint habe.

Faktisch ist es umgekehrt: Dem Rest der Welt kann D inzwischen völlig wurscht sein. D-Arroganz ist echt nur noch peinlich.
D wird irgendwann erkennen müssen, daß es mit seinen Vorstellungen ein verschwindend kleiner Teil der Welt ist, der niemanden mehr interessiert. Dieses Schicksal ist allerdings selbst "er-wählt"... Und wenn INEOS das so sieht, D als Sprungbrett (ich sag jetzt nicht: Nützliche Idioten) benutzt + seine Aktivitäten auf Teile der Welt konzentriert, wo man Geld verdienen kann, kann man ihnen das nicht verübeln.

Ich freu' mich einfach drüber, daß wir dieses Fahrzeug noch selbst erleben dürfen.

Servicenetz: Ist hier dichter als in ROW, selbst wenn die Hälfte der Händler aufgeben. Wenn Du hier halbwegs aufmerksam mitliest, wirst Du das sicher bemerkt haben. Also deutsches Gejammer.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:11 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
378
Reaction score
845
Location
South Germany
...Was für Konsequenzen das für uns Grenadier-Besitzer haben wird wenn es so weiter geht, darüber kann man nur spekulieren.
Man kann's auch lassen, volltanken + fahren.
BTW: Haben die in USA nicht >7000 Vorbestellungen? Nur mal um's einzuordnen, wo die Zukunft ist...
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:11 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,796
Location
Germany
D-Arroganz ist echt nur noch peinlich.

So isses.

Ngozi Okonjo-Iweala, Generaldirektorin der World Trade Organization, aus Nigeria zu Baerbock:

View: https://twitter.com/DrTBehrens/status/1719638054539829383


 
Local time
1:11 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
31
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Dann ist ja alles super. Die Ignoranz von Ineos ist erfunden und technische Probleme gibt es nicht, die Heizung funktioniert perfekt und die Elektronic arbeitet ohne Fehler. Schön. Denn so muss es sein, wenn man 80.000+ auf den Tisch legt.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:11 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,796
Location
Germany
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.

Dass die o.g. Punkte bei einigen ein Thema sind, bezweifelt doch niemand.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:11 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.

Dass die o.g. Punkte bei einigen ein Thema sind, bezweifelt doch niemand.
Sehe ich genauso, nachdem SW Update ist bei mir alles OK. Ich hoffe, dass nächste Woche bei der Inspektion nichts durch Aktionen verschlimmbessert wird.
 
Local time
1:11 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
31
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Gut, dann nochmal ohne Sarkasmus: wenn ich ein Fahrzeug in Deutschland kaufen und fahren will, dann kümmern mich Verkaufszahlen und Serviceorientierung des Herstellers, die er in den USA an den Tag legen mag doch nicht. Ich will, dass hier alles klappt. Ist das eine abseitige Betrachtung?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:11 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,796
Location
Germany
Nein, ist es nicht.

Ich denke, dass wir im Grunde keine unterschiedlichen Positionen haben. Schriftliches Forum ohne sich Auge-in-Auge gegenüber zu stehen kann immer missverständlich sein.

Und es sind hier m.E. auch zwei verschiedene Dinge vermischt worden. Der politische Irrsinn in Deutschland ist das eine, die Zukunft des Grenadiers das andere. Leider könnte Letzteres vom Ersteren halt durchaus negativ betroffen sein.

Aber davon möchte ich meine Freude über das Auto nicht abhängig machen.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:11 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
378
Reaction score
845
Location
South Germany
Gut, dann nochmal ohne Sarkasmus: wenn ich ein Fahrzeug in Deutschland kaufen und fahren will, dann kümmern mich Verkaufszahlen und Serviceorientierung des Herstellers, die er in den USA an den Tag legen mag doch nicht. Ich will, dass hier alles klappt. Ist das eine abseitige Betrachtung?
Versteh's doch bitte: Ohne Sarkasmus, aber mit Realismus (und plakativ formuliert, kein Affront):
Was _Du_persönlich_willst_, ist für den Hersteller _natürlich(!)_nicht_ der alleinige Maßstab! Die müssen den ganzen Tanker INEOS auf Kurs halten. Du hast eben das Pech, hier in D zu sein, wo's Firmen wie INEOS, schwach formuliert, unnötig schwer gemacht wird. Das ist 'ne Firma mit Gewinnerzielungsabsicht, nicht das Sozialamt. Die konzentrieren sich halt auf Länder, die nicht ganz so daneben sind. Logisch. Du gehst doch auch nicht bevorzugt dahin, wo Du ewig Watschn kassierst, sondern dahin, wo Du auch mal einen Erfolg haben + vllt sogar ein bißchen genießen kannst.
Einfach mal nicht alles durch die eigene Brille sehen hilft. Nicht falsch verstehen: Ich entschuldige den Stil von INEOS nicht. Grade was Ersatzteile, Werkstatthandbücher etc betrifft find' ich deren Verhalten auch schofel: Viel versprochen, wenig gehalten. Aber die schauen halt nach vorne, und D wird für die unwichtiger werden in Zukunft. Grenadier-Fahrer werden sich nach der Decke strecken müssen. Wer das nicht will, wird halt irgendwann in irgend 'ne Wegwerf-Elektro-Kleinwagenschüssel umsteigen müssen...

Das ist alles nicht schön für Leute in D, die Fzge wie Grenadiers fahren möchten. Aber es ist halt (ohne Not) so geworden hier.

Das Fahrzeug selber find ich, wie @emax sagt, nach wie vor klasse. Und das möchte ich mir, auch wie @emax , nicht vermiesen lassen.
 
Local time
1:11 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
31
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Ebenfalls ohne Sarkasmus und mit subjektiven Realismus:
1. Ein Unternehmen überlebt nur mit Gewinnerzielung. Das ist auch gut und richtig so.
2. Um Gewinne nachhaltig zu erzielen, benötigt das Unternehmen (neben guten Zulieferen etc.) v.a. zufriedene Kunden.
3. Klar, dass das Unternehmen sich auf Märkte mit den höchsten Margen konzentriert, was auch an den gesetzlichen Rahmenbedingungen liegt.

Ich habe eine Neigung zu Exoten, das ging mit dem Toyo LC BJ 4 anno 1985 los und ist jetzt mit zwei Jeeps (GC und JK) und einem Unimog auch sehr abseits der automobilen Norm und gelegentlich auch recht ärgerlich. Vielleicht ruckelt sich auch im Verlauf des nächsten Jahres alles noch zurecht. Oder es bleibt so wie jetzt. Für mich wäre das dann nichts (mehr) aber jeder, der sich einen IG dann dennoch kauft, genießt meine volle Sympathie.
Hätte ich einen Service vor Ort, wäre ich vielleicht auch cooler, aber mindestens 60 Kilometer sind mir zu viel.

Elektro? Erst, wenn ich muss, mich überzeugt das bisher nicht.
Dann lieber mit HVO100 - wenn man darf.

Vermiesen kann einem ein Post in einem Forum ein tolles Fahrzeug hoffentlich nicht. Wenn bei Dir alles läuft, dann ist das sehr gut und möge so bleiben!
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:11 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
378
Reaction score
845
Location
South Germany
Ebenfalls ohne Sarkasmus und mit subjektiven Realismus:
1. Ein Unternehmen überlebt nur mit Gewinnerzielung. Das ist auch gut und richtig so.
2. Um Gewinne nachhaltig zu erzielen, benötigt das Unternehmen (neben guten Zulieferen etc.) v.a. zufriedene Kunden.
3. Klar, dass das Unternehmen sich auf Märkte mit den höchsten Margen konzentriert, was auch an den gesetzlichen Rahmenbedingungen liegt.
Ok.
Ich habe eine Neigung zu Exoten, das ging mit dem Toyo LC BJ 4 anno 1985 los und ist jetzt mit zwei Jeeps (GC und JK) und einem Unimog auch sehr abseits der automobilen Norm und gelegentlich auch recht ärgerlich. Vielleicht ruckelt sich auch im Verlauf des nächsten Jahres alles noch zurecht. Oder es bleibt so wie jetzt. Für mich wäre das dann nichts (mehr) aber jeder, der sich einen IG dann dennoch kauft, genießt meine volle Sympathie.
Hätte ich einen Service vor Ort, wäre ich vielleicht auch cooler, aber mindestens 60 Kilometer sind mir zu viel.
Biete 2xU406 (1xU403 hab ich grade verschenkt), Land Rover Santana Super Turbo 88, Defender 90 TD5, T3 Camper, und noch Fzge aus der "Konformismus-Klasse" (Golf IV, Passat B8 BiTDI; da gibt's auch welche, die mir gefallen).
Ich versuch, alles selber zu machen, und das klappt meist recht gut.
Elektro? Erst, wenn ich muss, mich überzeugt das bisher nicht.
Sprechen wir nicht drüber. Ist langweilig das Thema...
Dann lieber mit HVO100 - wenn man darf.
Vermiesen kann einem ein Post in einem Forum ein tolles Fahrzeug hoffentlich nicht. Wenn bei Dir alles läuft, dann ist das sehr gut und möge so bleiben!
Es ist nicht alles perfekt & läuft. So wie mit den anderen Fzgen auch. Wenn's nervt, wird versucht, es passend zu machen. Erst dann. Und die Software (>11.000km, kein Update) ignorier' ich einfach. Alle paar Tage mal drunterschauen. So wie mit alten Autos halt. Gesundes Mißtrauen. Und daß irgendwas wie die Heckscheiben-Waschanlage ned tut: Wurscht. Macht das Auto ned schlechter!

Ich wünsch' Dir auch, daß das Positive weiterhin überwiegt! In Summe muß es passen, und das tut's.
 
Back
Top Bottom