The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

GRENADIER_YTR

Grenadier Ordered
Local time
10:28 PM
Joined
Aug 11, 2023
Messages
7
Reaction score
1
Location
Ossingen, Schweiz
spooky, kaum hast Du´s geschrieben und schwupps war grad der Vertrag in meiner Inbox. Werd mir den morgen nochmal durchlesen... und eh unterschreiben. Eigentlich Irrsinn. Aber gut, so ein Auto kannst eh ned mit dem Verstand begreifen.

Aber gut, back to topic, @Lollo050968 danke für die neuen Zahlen. Der Monats-Output scheint konstant zu sein.

Wär mal interessant zu erfahren wie die Gesamtproduktionszahlen sind. Kann mir schwer vorstellen, dass sie auf die 15.000 geplanten Fahrzeuge in 2023 kommen, aber ich drück denen die Daumen.

Grüße

Alex
Hey Alex....klingt doch gut, dann klappt es mit der Lieferung evtl. doch so schnell.
Auch ich drück Dir die Daumen.
Gruess Yves
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:28 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,399
Reaction score
4,720
Location
Germany
…das sind dann gefühlt 10% aller Auslieferungen Deutschlands. Ich weiß edz echt ned wie ich das deuten soll. Vielleicht am besten gar nicht.

Grüße, Alex
Verwechselt nicht die Anzahl von an Händler gelieferten Fahrzeugen mit zugelassenen Fahrzeugen. nicht wenige der angebotenen Grenadiere sind noch nicht zugelassen worden.
Gleichzeitig stehen bei den Händlern noch viele Fahrzeuge auf den Höfen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:28 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,419
Reaction score
8,796
Location
Germany
spooky, kaum hast Du´s geschrieben und schwupps war grad der Vertrag in meiner Inbox.
Na geht doch. (y)

Rechne vor dem Unterschreiben halt lieber noch mal nach. Die ham's nicht so mit den 19% und mit dem Addieren und so komplizierten Sachen ...
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
10:28 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Na geht doch. (y)

Rechne vor dem Unterschreiben halt lieber noch mal nach. Die ham's nicht so mit den 19% und mit dem Addieren und so komplizierten Sachen ...
Hi,

danke für den Hinweis, das hatte allerdings gestimmt. Bislang gab´s keine Ungereimtheiten (also außer, dass das geplante Lieferdatum da war für Ende November, bevor der Vertrag am 06.11. kam).

Um beim Topic zu bleiben, die Zulassungszahlen für 2023 wird meiner wohl in keinem Fall mehr verändern.

Grüße

Alex
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
10:28 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Hi,

kurze Info für die die´s ggfs. interessiert: Die Tage scheint wohl der 1.000ste Grenadier in Deutschland ausgeliefert worden zu sein. Die Gemeinde ist also immer noch sehr exklusiv ;-)

Aktuell beträgt die Produktion ca. 2000 Grenadier im Monat (also Gesamt), und die Dauer von Bestellung zur Auslieferung an den Partner ca. 4 Monate.

Grüße,

Alex
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:28 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,419
Reaction score
8,796
Location
Germany
Die Gemeinde ist also immer noch sehr exklusiv ;-)
Dennoch wäre der nächste Grendierbesitzer dann im Schnitt nur maximal knapp 10 Km von Dir entfernt.

Bei mir (auf dem Land) sind es aktuell tatsächlich 2,65 Km. :)
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:28 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Bis Ende November waren 873 zugelassen….
könnte knapp werdemit den 1000, 116 im November und im Dezember fehlen ein paar Tage😉
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
10:28 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
92
Reaction score
133
Location
Hesse, Germany
Für Dezember: 93 Grenadier, davon 80 mit Dieselmotor
Gesamtjahr 2023: 965, davon 728 Diesel.
Aber dies sind nur die PKW-Zulassungen, die N1-Zulassungen sind nicht inkludiert.

Zum Vergleich im Gesamtjahr:
Jeep Wrangler: 860
LR Defender: 4441
Toyota Landcruiser: 1158
 

Maxwell

Grenadier Owner
Local time
10:28 PM
Joined
Jul 11, 2022
Messages
130
Reaction score
220
Location
Germany
Für Dezember: 93 Grenadier, davon 80 mit Dieselmotor
Gesamtjahr 2023: 965, davon 728 Diesel.
Aber dies sind nur die PKW-Zulassungen, die N1-Zulassungen sind nicht inkludiert.

Zum Vergleich im Gesamtjahr:
Jeep Wrangler: 860
LR Defender: 4441
Toyota Landcruiser: 1158
Einer der im Dezember zugelassenen Diesel-Grenadiere ist meiner 😉 (auch wenn er da schon fast 11 Monate alt war 🤪)
 

AWo

Local time
10:28 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
812
Reaction score
1,480
Location
Germany
Ja, die Nutzfahrzeugzahlen hinken ein paar Jahre hinterher....mal abwarten.

AWo
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
10:28 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
92
Reaction score
133
Location
Hesse, Germany
So, 12 Monate sind rum, deshalb einmal mit Grafik:
1713159987814.jpg
PKW sind Grenadiere, LKW sind Grenadiere und Quartermaster zusammen. Im April 23 war Ineos bei den LKW noch nicht gelistet.
Für März 2024, in Klammern fürs laufende Jahr:
Als PKW: 42 (183) gesamt, davon 35 (153) Diesel.
Als LKW: 37 (90).
 

AWo

Local time
10:28 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
812
Reaction score
1,480
Location
Germany
Bist Du sicher?

Gemäß KBA FZ8, Kraftfahrzeuge und Anhänger nach Markennamen steht für Ineos insgesamt 42. Da wird nicht zwischen PKW und LKW unterchieden.

Im Anhang die Tabelle....

AWo
 

Attachments

  • fz8_202403.xlsx
    305.4 KB · Views: 25

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
10:28 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
92
Reaction score
133
Location
Hesse, Germany
Bist Du sicher?

Gemäß KBA FZ8, Kraftfahrzeuge und Anhänger nach Markennamen steht für Ineos insgesamt 42. Da wird nicht zwischen PKW und LKW unterchieden.

Im Anhang die Tabelle....
Guckst Du FZ 8.13 in dem Spreadsheet, da ist die LKW-Tabelle. Die PKWs nehm ich aus FZ10.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
10:28 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Gibt es Gründe für den doch recht besorgniserregenden Trend nach unten?
Hi,

ja, es wurden bis November bevorzugt noch ein hoher Ausstoß von Mj. 23 produziert und ausgeliefert wegen Zulassungsstop, und ab Ende November das Mj24 mit den Assistenten produziert.

Parallel dazu war gegen Ende des Jahres der Anlauf in weiteren Ländern, was -verbunden mit dem niedrigeren Bestelleingang in Deutschland- eine Umverteilung bedeutet iedrigere Zulassungszahl erwarten lässt.

Solange Ineos nicht in die Pötte kommt mit Marketing und in den Medien präsenter wird denke ich nicht, dass die Zahlen spürbar nach oben gehen.

Wäre mal interessant von einem jetzt frischen Besitzer die VIN zu erfahren. Wenn unverändert stark produziert wird müssten wir aktuell bei grob 15.000 sein
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
10:28 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
378
Reaction score
845
Location
South Germany
Gibt es Gründe für den doch recht besorgniserregenden Trend nach unten?
Bestell-Überhang abgearbeitet & Normalgeschäft?
Wieso "besorgt" Dich das?

Wir sollten wirklich mal damit aufhören, das, was in D passiert (oder nicht passiert), als für den Rest der Welt irgendwie relevant zu halten...
 
Last edited:
Back
Top Bottom