The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

Hier ist der Mai:
1750590327109.png

Es waren 36 PKW, davon 31 Diesel. Kommen 17 LKW hinzu. Gesamt im Mai also 53 Fahrzeuge.

Vom Juni kamen heute die PKW-Zahlen raus - und Überraschung: INEOS hat 148 Neuzulassungen! Das sind fast so viele wie in den vorherigen 5 Monaten zusammen.
Über die Gründe kann man nun spekulieren:
  • allgemeine Trendwende
  • Flottenverkauf
  • oder, meine Vermutung, Wechsel vom Agenten zum Händermodell. Die Händler haben den Bestand "übernommen" und haben von Ineos einen Rabatt bekommen, wenn sie die Fahrzeuge zulassen. Die gehen dann irgendwann als Tageszulassungen in den Markt.
Nächste Woche weiß man mehr, da kommen u.a. die LKW-Zahlen und eine Aufschlüsselung nach Haltergruppen.

Warum sollte der Wagen zugelassen werden müssen, wenn er in den Bestand übernommen wird? Ich halte das zwar auch für die wahrscheinlichste Erklärung, aber erschließen tut sich mir das nicht.

Gruß
AWo

Es gab doch da die Niedrigzins Aktion bis Ende Juni, vielleicht deshalb die “guten” Zahlen. Oder gibt es zum 01.07. irgendwelche neue Regularien, die eine Zulassung von Lagerfahrzeugen bis zum 30.06. notwendig machen?

Die älteren Fahrzeuge bei den Händlern mit Euro6d haben (alle) eine Tageszulassung bekommen, da die Erstzulassungsfähigkeit eingeschränkt ist. Die neuen müssten jetzt Euro6e haben. Fragt mich bitte nicht nach irgendwelchen weiteren Bezeichnungen nach 6d xxx.xxx, aber ich denke damit hängt das zusammen.

So, Juni ist da:
1752224884371.png

Das ist doch mal ein ordentlicher Sprung im Juni. 148 PKW, davon 101 Diesel. Kommen 58 LKW hinzu.
Die PKW sind beim KBA auch nach Haltergruppen geschlüsselt. Von den 148 PKW sind 82 auf Kfz-Handel und 11 auf Kfz-Hersteller zugelassen worden, macht in der Summe 93.
Gute Nachricht für potenzielle Käufer: Es gibt jede Menge Tageszulassungen bei den Händlern, bestimmt zu einem guten Preis :)

Back
Top Bottom