The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Webasto Standheizung als Aufrüstung

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:39 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
429
Reaction score
560
Location
Berlin
Wie war es mit dem Tankinhalt vor dem Einbau? Hattest du den Hinweis, der Tank dürfe nur 1/4 voll sein, oder haben sie Diesel abgepumpt? Könnte mit deiner falschen Tankanzeige im Zusammenhang stehen.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
3:39 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Wie war es mit dem Tankinhalt vor dem Einbau? Hattest du den Hinweis, der Tank dürfe nur 1/4 voll sein, oder haben sie Diesel abgepumpt? Könnte mit deiner falschen Tankanzeige im Zusammenhang stehen.
Ich hatte den Tank auf Wunsch des Einbauers bis auf 15-20l leergefahren.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
3:39 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Kurzes Update: so, wie es aussieht, sind beide Fehler (Ausfall Steuerungsknubbel und Fehler Tankanzeige) auf den Einbau der Standheizung zurückzuführen. Offenbar wurde die Elektrik nicht ordentlich zusammengesteckt, so dass die Steuerung in der Mittelkonsole keine Verbindung mehr hat. Außerdem behindert wohl der Kraftstoffschlauch der Heizung den Schwimmer im Tank. Beides wird morgen in Ordnung gebracht, mit großem Einsatz des Einbauers, dem das sehr peinlich ist. Ich verbuche das unter Lehrgeld für den ersten Einbau in einem Grenadier. Hoffentlich ist danach alles in Ordnung.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:39 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
128
Reaction score
105
Location
Franken
Hi,

kurze Infos meinerseits zum Thema Webasto Standheizung für den Grenadier laut Ineos Partner:

  • Beim Benziner erfolgt keine Motorvorwärmung, das geht nur beim Diesel
  • Mir wurden ca. 4.300,00 EUR genannt, was aber vermutlich am niedrigeren Stundensatz liegt. Ein anderer hatte mir 5.500,00 EUR genannt. Ob da die Funkfernbedienung/App Connection dabei ist hatte ich nicht gefragt.
Ich bin da etwas unschlüssig. Auch wenn die Motorvorwärmung Energie zieht und den Heizvorgang deutlich verlängert wäre mir das schon lieber. Aber der Ineos spezifische Einbausatz sieht das nicht vor.

Weiß jemand von Euch zufällig ob die App Bedienung über die SIM Karte des Ineos geht, da ne feste dauerhafte von Webasto verbaut ist oder ob man da noch eine Daten SIM organisieren und reinstecken muss?

Grüße,

Alex
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
3:39 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
(Hoffentlich) Letztes Update von mir: Mein Auto war jetzt noch mal anderthalb Tage beim Webasto-Partner. Jetzt geht alles. Das Steuermodul in der Mittelkonsole war nicht richtig eingesteckt. Im Tank war der Schlauch für die Kraftsstoffentnahme wohl 2mm zu lang, was den Schwimmer behindert hat. Leider war das keine Kleinigkeit (der Tank musste noch mal raus) so dass das eben etwas länger gedauert hat.

Zu Deiner Frage @Schattenparker : Ich meine, dass die Heizung eine eigene SIM-Karte hat. Ich habe jetzt den (immer vorhandenen, bei mir aber versteckt verbauten) An/Aus-Schalter, die MultiControl-Konsole links vom Lenkrad und die App-Steuerung. Fernbedienung habe ich weggelassen. Insgesamt habe ich 3.600 gezahlt (Diesel).
 

internal

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:39 PM
Joined
May 5, 2022
Messages
41
Reaction score
99
(Hoffentlich) Letztes Update von mir: Mein Auto war jetzt noch mal anderthalb Tage beim Webasto-Partner. Jetzt geht alles. Das Steuermodul in der Mittelkonsole war nicht richtig eingesteckt. Im Tank war der Schlauch für die Kraftsstoffentnahme wohl 2mm zu lang, was den Schwimmer behindert hat. Leider war das keine Kleinigkeit (der Tank musste noch mal raus) so dass das eben etwas länger gedauert hat.

Zu Deiner Frage @Schattenparker : Ich meine, dass die Heizung eine eigene SIM-Karte hat. Ich habe jetzt den (immer vorhandenen, bei mir aber versteckt verbauten) An/Aus-Schalter, die MultiControl-Konsole links vom Lenkrad und die App-Steuerung. Fernbedienung habe ich weggelassen. Insgesamt habe ich 3.600 gezahlt (Diesel).
Danke, dass Du die Infos mit uns teilst!
Hast Du zufällig mal gefragt, ob es für die Diesel- Webasto auch ein Höhenkit gibt, bzw. inwieweit die ab Werk mit Höhen über 4.500m klarkommt? Da braucht man sie nämlich dann wirklich ;-).
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:39 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
532
Reaction score
973
Location
Germany
Ich habe jetzt ein erstes Angebot. Die rechnen mit 22 Stunden!!!! Einbauzeit inkl. dem Funkmodul kommt es auf knapp 4900€… Wären es 13 Stunden knapp unter 4k€…

Werde aber noch andere Angebote zum Vergleich einholen.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:39 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
538
Reaction score
1,270
Location
Germany
Matzker meinte die Woche eher 2 Tage (16h?), als 13h Arbeit, und grob, nicht schriftlich ~5800€😱
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:39 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
532
Reaction score
973
Location
Germany
Habe jetzt noch ein Angebot von einem Webasto Partner hier in der Nähe eingeholt 13,5h Einbauzeit knapp über 4k€. Über die Webasto Homepage habe ich noch ein drittes eingeholt... Mal sehen was die schreiben...
 
Local time
3:39 PM
Joined
Jan 21, 2023
Messages
68
Reaction score
138
Location
Germany
Das sind schon gesalzene Preise, wobei auch die Mitbewerber nach Teppichhändlerverfahren kalkulieren:

Standheizungspreise (ab Werk, Konfiguratorpreise vom 23.11.2023):
Bei Ford kostet die im Ranger 2356,20€
Bei VW für den Amarok 1844,50€
Beides Webasto in (fast) baugleichen Autos, beide laufen bei Ford vom Band.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
3:39 PM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Danke, dass Du die Infos mit uns teilst!
Hast Du zufällig mal gefragt, ob es für die Diesel- Webasto auch ein Höhenkit gibt, bzw. inwieweit die ab Werk mit Höhen über 4.500m klarkommt? Da braucht man sie nämlich dann wirklich ;-).
Leider nicht. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich kratze bei der Jagd ab und zu die 2000 von unten an, mehr aber auch nicht….
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:39 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,445
Reaction score
8,833
Location
Germany
Für solche Summen habe ich früher ganze Autos gekauft.
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
3:39 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Falls jemand einen Tipp nahe Hamburg hat, wäre ich sehr dankbar. Werde die Tage mal die nahegelegenen Webasto-Partner um KVA bitte.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:39 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
128
Reaction score
105
Location
Franken
Hi,

mal ne dumme Frage an diejenigen, die die Zweitbatterie haben und sich mit der Standheizung beschäftigt haben:

Wird bzw. kann die Standheizung an die Zweitbatterie angeschlossen werden, und kann die dann auch länger als die Aufheizung, also quasi als Dauerheizung genutzt werden?

Grüße

Alex
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:39 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
429
Reaction score
560
Location
Berlin
Die ThermoTop ist im Grenadier nicht als Dauerheizung ausgelegt. Sie zieht mit mindestens 8A für Lüftung etc. in Windeseile die Batterie leer und schaltet dann ab.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:39 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
429
Reaction score
560
Location
Berlin
Falls jemand einen Tipp nahe Hamburg hat, wäre ich sehr dankbar. Werde die Tage mal die nahegelegenen Webasto-Partner um KVA bitte.
Schau mal oben im thread, Lentz in Hamburg, 3600€ komplett.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:39 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,412
Reaction score
4,742
Location
Germany
Die ThermoTop ist im Grenadier nicht als Dauerheizung ausgelegt. Sie zieht mit mindestens 8A für Lüftung etc. in Windeseile die Batterie leer und schaltet dann ab.
Danke für den Hinweis.meine Planar im Defender zieht gefühlt kaum Strom. Die muss aber auch nur die Dieselpumpe und einen kl Lüfter bedienen.
 
Back
Top Bottom