The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Warum habe ich meinen Grenadier gekauft?

seenursch

Grenadier Owner
Local time
12:01 AM
Joined
Jan 13, 2024
Messages
17
Reaction score
8
Location
Berlin, Deutschland
Ich gebe zu, ich brauche den Grenadier so wenig, wie die Fahrer der G-Klasse in meiner Gegend Ihre G-Klasse.
Die G-Klasse ist hier überwiegend Statussymbol.
Ich gebe zu, ich habe den Grenadier gekauft weil er mich einfach fasziniert hat, weil er ein bisschen "Jungengenstraum" oder "Männerspielzeug" ist, einfach Spaß macht.
Wer braucht ihn wirklich? Jäger? Förster?
Wer hier braucht ihn wirklich im Gelände?
In Deutschland muss man doch eher nach einem legalen Gelände suchen, als dass man ein solches Auto brauchen würde.

Kurz, warum hab ihr den Grenadier gekauft?
Bedarf oder Spielzeug?
 

Stephan

Grenadier Owner
Local time
12:01 AM
Joined
Sep 3, 2023
Messages
2
Reaction score
0
Location
Thurgau, Schweiz
Nein, den Bedarf erfüllt er nicht. Für den jagdlichen Zweck ist er zu breit, hat noch weniger Einschlag als mein Defender TD5, das Schliessen der Türen ist viel zu laut und ein losfahren mit nicht ganz geschlossener Tür ist gesperrt. Als Reisefahrzeug ist die Lenkung zu speziell, der Tempomat übernimmt teilweise erst nach 30-60 Sekunden seine Funktion und beschleunigt viel zu schwermütig, die Menüführung ist leicht verzögert und für fast 100K mit Zubehör stören die ganzen Fehlermeldungen (Getriebe, Servo, Klima, ECal) nach dem Einschalten. Bis 80 Km/h zieht er einigermassen, anschliessend fehlt die Leistung und die Motorengeräusche entsprechen nicht dieser Preisklasse.
 
Vote:
Upvote 0
Local time
12:01 AM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
32
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Oh, das klingt nicht gut.
Das Lenkungsthema könnte, wenn man Taubenreuther glaubt, verbessert werden.
Die Elektronikfehler sind mehr als ärgerlich und können einen an Wandlung denken lassen.
Laute Türen und Jagd ist m.E. nicht dramatisch.
 
Vote:
Upvote 0

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:01 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,042
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
@Stephan Elektronikfehler.. hast du einen schon "nach September 2023" mit Lane Assist etc.?
Ich habe nichts dergleichen.
Wenn ich starte morgens, schlüssel rum, anschnallen,, da ist der hochgefahren, 3 pings. starten ... alles dunkel. Ich habe seit Beginn nur einmal eine Fehlermeldung, das war als er einige Zeit bei hoher luftfeuchtigkeit im Herbst gestanden hat. Da war der display und kompass mit Kondensat angelaufen..
da ging mal das gelbe warndreieck an.. nach einer längeren Runde warmfahren war alles weg.
Ansonsten nur so alle 6-8 wochen mal - Vorglühen aktiv - wenn er den Partikelfilter regeneriert.
Das mit den Türen hab ich auch bei der Jagd nie als störend empfunden. Das Wild störts nicht.. da wird mal das Haupt gehoben, aber dann weiter geäst. Ich fahre eh nicht bis an den Ansitz. Das nicht anfahren wenn Türen offen sind ist auch bei unseren anderen Autos so. Das Elektronik Thema ist in jedem Fall zu reklamieren.
 
Vote:
Upvote 0

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:01 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
660
Reaction score
1,412
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Nein, den Bedarf erfüllt er nicht. Für den jagdlichen Zweck ist er zu breit, hat noch weniger Einschlag als mein Defender TD5, das Schliessen der Türen ist viel zu laut und ein losfahren mit nicht ganz geschlossener Tür ist gesperrt. Als Reisefahrzeug ist die Lenkung zu speziell, der Tempomat übernimmt teilweise erst nach 30-60 Sekunden seine Funktion und beschleunigt viel zu schwermütig, die Menüführung ist leicht verzögert und für fast 100K mit Zubehör stören die ganzen Fehlermeldungen (Getriebe, Servo, Klima, ECal) nach dem Einschalten. Bis 80 Km/h zieht er einigermassen, anschliessend fehlt die Leistung und die Motorengeräusche entsprechen nicht dieser Preisklasse.
Ich habe neulich im Revier schnell mal die Winde genossen um ein Weg frei zu machen. Auf keiner Wiese oder Gasse bisher Probleme gehabt. Aber ja Deine Kritik kann ich nachvollziehen. Türen ( bis auf hinten) gehen aber auch sehr leise zu. Wmh
 
Vote:
Upvote 0

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
12:01 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
383
Reaction score
849
Location
South Germany
Ansonsten nur so alle 6-8 wochen mal - Vorglühen aktiv - wenn er den Partikelfilter regeneriert.
Echt? Wird (jetzt? Nach SW-Update?) angezeigt, wann er regeneriert??
 
Vote:
Upvote 0
Local time
12:01 AM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
32
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Vielleicht geht das ja auch beim IG: beim GC kann man im Display einstellen, ob Start/Stopp bereit ist oder nicht. Wenn er regeneriert, meldet er, dass Start/Stopp aus diesem Grund nicht bereit ist. Ich fahre dann den Regenerationszyklus zünde, dauert meistens +- 15 Kilometer, um keine unnötige Ölverdünnung zu haben.
 
Vote:
Upvote 0

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
12:01 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Habe den Grenadier gekauft weil ich die Idee und das Konzept mochte, der Firma vertraute, den Testberichten geglaubt hab und den Händler sympatisch fand….war ein Fehler ….
 
Vote:
Upvote 0

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:01 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Weil vieles, das ursprünglich kommuniziert wurde verschwunden ist!

Online Zugang reperaturanleitung
Schnelle ersatzteilversorgung
Ausbau des händlernetzes
Unkomplizierte, schnelle Fehlerbeseitigung
Usw
 
Vote:
Upvote 1

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:01 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher. :)

Toller Trecker! (y)

Wenn ich mal wieder in Weißenburg bzw. Bergen/Geyern bin, würde ich mal vorbei schauen. Trecker anschauen ist immer schön.

In Geyern sitzt mein Motorradhersteller.
 
Vote:
Upvote 0

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:01 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,439
Reaction score
8,825
Location
Germany
Danke für den Tipp. Paderborn liegt nicht so in meinem Revier, aber ich merke es mir mal.

Ansonsten mag ich die Dinger vor allem in freier Wildbahn und wenn sie fahren.
 
Vote:
Upvote 0

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
12:01 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Warum war es ein Fehler?
Weil nicht gehalten wurde was versprochen wurde. Mir wurde ein robustes unkomplziertes Auto, mit 5 Jahren Garantie , langen Wartungsintervallen, erprobten Komponenten die keine Probleme machen, einem funktionierendem Händler und Servicenetz ud einem engagiertem Hersteller der voll zu seinem Produkt und seinen Kunden steht versprochen. . Gekriegt habe ich ein Auto mit vielen Mängel,vielen Fehlern, schleppender Ersatzteilversorgung, z.t. überforderte Händler, eine nicht funktionierendes Servicenetzwerk und vorallem einen Hersteller der nicht zu erreichen ist, Zusagen nicht einhält und dem seine Kunden scheinbar nicht wirklich wichtig sind….und eine Community die Kritik am Fahrzeug und Hersteller nicht gerne gehört hat. Inzwischen sind viele Fahrzeuge ausgeliefert und viele Besitzer haben die gleichen oder ähnliche Erfahrungen mit Mängeln und Fehlern gemacht. Zu Anfang wurde unterstellt das man „bezahlter Troll“ und geschäftsschädigend sein würde wenn man Fehler bennent und Kritik äußert. Inzwischen treten die Mängel und Probleme weltweit auf…lässt sich jetzt nicht mehr mit „Montagsauto“, „Einzelfall“, „zu dumm zum fahren“, „keine Ahnung“ etc. abtun. Einige „fanboys“ sind ruhiger geworden.
 
Last edited:
Vote:
Upvote 0

seenursch

Grenadier Owner
Local time
12:01 AM
Joined
Jan 13, 2024
Messages
17
Reaction score
8
Location
Berlin, Deutschland
Weil nicht gehalten wurde was versprochen wurde. Ich wollte ein robustes unkomplziertes Auto, mit 5 Jahren Garantie , langen Wartungsintervallen, erprobten Komponenten die keine Probleme machen, einem funktionierendem Händler und Servicenetz ud einem engagiertem Hersteller der voll zu seinem Produkt und seinen Kunden steht. Gekriegt habe ich ein Auto mit vielen Mängel,vielen Fehlern, schleppender Ersatzteilversorgung, z.t. überforderte Händler, eine nicht funktionierendes Servicenetzwerk und vorallem einen Hersteller der nicht zu erreichen ist, Zusagen nicht einhält und dem seine Kunden scheinbar nicht wirklich wichtig sind….und eine Community die Kritik am Fahrzeug und Hersteller nicht gerne hört.
Doch, Kritik sollte geäußert und auch gehört werden, gerade hier.

Nur so kann man feststellen, ob ein grundsätzliches Problem besteht, ob man gemeinsam vorgehen kann.
Ich habe bisher keine Probleme, es wäre aber wichtig im Zweifel nicht allein im Regen zu stehen.

Mindestens das mit den Händler- wichtiger Servicenetz ist definitiv ein Problem, aber nicht unerwartet. Wer jetzt kauft hat das Risiko jeden early adapters. Ich hoffe es wird besser werden, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass es ein Nischenprodukt ist und wohl bleiben wird. Parallelen zu den Anfängen Tesla sind erkennbar.
 
Vote:
Upvote 0

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
12:01 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Nein, den Bedarf erfüllt er nicht. Für den jagdlichen Zweck ist er zu breit, hat noch weniger Einschlag als mein Defender TD5, das Schliessen der Türen ist viel zu laut und ein losfahren mit nicht ganz geschlossener Tür ist gesperrt. Als Reisefahrzeug ist die Lenkung zu speziell, der Tempomat übernimmt teilweise erst nach 30-60 Sekunden seine Funktion und beschleunigt viel zu schwermütig, die Menüführung ist leicht verzögert und für fast 100K mit Zubehör stören die ganzen Fehlermeldungen (Getriebe, Servo, Klima, ECal) nach dem Einschalten. Bis 80 Km/h zieht er einigermassen, anschliessend fehlt die Leistung und die Motorengeräusche entsprechen nicht dieser Preisklasse.
Ich stimme Dir da zu. Ich finde aber er ist ein gutes Landstrassenauto bis 90 km/h passt das Fahrwerk, die Geräuschkulisse, die Safariefenster (Lautstärke) und die Leistung auch auch winkligen Berpassagen. Da passt auch der Verbrauch noch.
 
Vote:
Upvote 0

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
12:01 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
39
Reaction score
28
Location
Deutschland
Doch, Kritik sollte geäußert und auch gehört werden, gerade hier.

Nur so kann man feststellen, ob ein grundsätzliches Problem besteht, ob man gemeinsam vorgehen kann.
Ich habe bisher keine Probleme, es wäre aber wichtig im Zweifel nicht allein im Regen zu stehen.

Mindestens das mit den Händler- wichtiger Servicenetz ist definitiv ein Problem, aber nicht unerwartet. Wer jetzt kauft hat das Risiko jeden early adapters. Ich hoffe es wird besser werden, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass es ein Nischenprodukt ist und wohl bleiben wird. Parallelen zu den Anfängen Tesla sind erkennbar.
ich hab mich nochmal korrigiert seit soviele Besitzer weltweit Probleme haben ist es inzwischen entspannter Kritik zu äußern. ich hab meinen Wagen sehr früh gehabt…da haben viel noch auf ihre Fahrzeuge gewartet und reagierten sehr empfindlich .
 
Vote:
Upvote 1
Back
Top Bottom