The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Warum habe ich meinen Grenadier gekauft?

seenursch

Grenadier Owner
Local time
4:58 AM
Joined
Jan 13, 2024
Messages
15
Reaction score
8
Location
Berlin, Deutschland
Ich gebe zu, ich brauche den Grenadier so wenig, wie die Fahrer der G-Klasse in meiner Gegend Ihre G-Klasse.
Die G-Klasse ist hier überwiegend Statussymbol.
Ich gebe zu, ich habe den Grenadier gekauft weil er mich einfach fasziniert hat, weil er ein bisschen "Jungengenstraum" oder "Männerspielzeug" ist, einfach Spaß macht.
Wer braucht ihn wirklich? Jäger? Förster?
Wer hier braucht ihn wirklich im Gelände?
In Deutschland muss man doch eher nach einem legalen Gelände suchen, als dass man ein solches Auto brauchen würde.

Kurz, warum hab ihr den Grenadier gekauft?
Bedarf oder Spielzeug?
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:58 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,132
Location
Germany
Weil mir die Idee gefallen hat.
als Zugmaschine!
 
Vote:
Upvote 0

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
4:58 AM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
52
Reaction score
68
Location
Germany
Bei mir ist es eine Mischung zwischen habenwill und brauchen.

- Mit einem Bekannten betreibe ich Forstwirtschaft im Nebenerwerb. Da ist es ganz praktisch wenn man damit Baumstämme aus dem Wald ziehen kann oder auch der Anhänger voll Holz hinten dran kein Problem ist.
- Wir bewirtschaften in einer Ackergemeinschaft einen Acker und betreiben ein gutes Stück Selbstversorgung. Da muss viel transportiert werden (Gerätschaften, Pflanzen, ...).
- Im Urlaub schlafen wir auf bzw. im Auto. Und in Skandinavien sowie Island ist ein Geländeauto auch von Vorteil.
 
Vote:
Upvote 0
Local time
4:58 AM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
15
Reaction score
7
Location
Straubing
Hallo, habe meinen Grenadier für Revierfahrten und auch Zugmaschine gekauft.
Im Letzten Dezember, mit der hohen Schneelage, war er das beste Fahrzeug das zur Verfügung stand. Jimny und Pickup waren überfordert
Muss aber sagen, das er mir als Revierfahrzeug zu schade ist. Bei uns sind die Wege nicht sehr gepflegt und ziemlich eng. Da bleibt Feindkontakt nicht aus.
Habe in aber auch schon für Besuchsfahrten usw. benutzt. Mehr Kilometer als im Wald
 
Vote:
Upvote 0

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:58 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,407
Reaction score
4,731
Location
Germany
Der Grenadier ist mein emotionales Fenster zum Abenteuer. Es ist zwar meistens zu, kann aber jederzeit geöffnet werden.
Natürlich nutze ich ihn auch für jede Fahrt zur Jagd und als Zugfahrzeug. Aber da könnte ich, wenn ich ganz ehrlich bin, auch den TD5 oder ein anderes Auto nehmen.
In der Stadt fahre ich ihn nach Möglichkeit nicht (Wendekreis und Tiefgaragen…)
Das Auto lässt mich auf jeden Fall seit der Anschaffung darüber nachdenken, ob dieser Ressourceneinsatz für die Fortbewegung notwendig ist.
Hat außer mir noch jemand diese geteilten Gefühle?
 
Vote:
Upvote 0

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
4:58 AM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
51
Location
Germany
Absolute Übereinstimmung, und in den ersten beiden Sätzen perfekt formuliert! Ergänze in meinem Fall Jagd um Forst- und Landwirtschaft und streiche Zugfahrzeug, weil es da geeignetere Sachen mit mehr Wendigkeit bei Rangieren und Übersicht gibt.
 
Vote:
Upvote 0

seenursch

Grenadier Owner
Local time
4:58 AM
Joined
Jan 13, 2024
Messages
15
Reaction score
8
Location
Berlin, Deutschland
Der Grenadier ist mein emotionales Fenster zum Abenteuer. Es ist zwar meistens zu, kann aber jederzeit geöffnet werden.
Das nennt man Freiheit.
Das Auto lässt mich auf jeden Fall seit der Anschaffung darüber nachdenken, ob dieser Ressourceneinsatz für die Fortbewegung notwendig ist.
Hat außer mir noch jemand diese geteilten Gefühle?
Nein, diese Gefühle teile ich nicht.
Der Ressourceneinsatz schafft Arbeitsplätze, hilft der Wirtschaft, und desto weniger das Fahrzeug genutzt wird, desto geringen sind die Umweltbelastungen.
Egal, wo das Geld sonst eingesetzt ist, es wird immer verwendet, um Güter zu produzieren. Es wird immer bei der Produktion und meist bei der späteren Verwendung, eine größere Umweltbelastung sein als ein Auto, das fast immer still vor sich hin steht.
😊
 
Vote:
Upvote 0

Seadevil

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:58 AM
Joined
Jul 31, 2022
Messages
3
Reaction score
16
Location
Southern NRW / Germany
Hallo zusammen,
bei mir ist es eine Gemengelage aus dem, was bemax in den ersten Sätzen perfekt umreißt und dem Habenwollen, ein Brauchen kann ich ehrlicherweise nicht anführen, da weder eigenes Revier (nur Gast) noch Forst- oder Landwirtschaft.
Und wirklich vernünftig war die Entscheidung auch nicht, da der alte Freelander II (Bj.2014) mit allem, was die Liste damals hergab, in jeder Hinsicht ausgereift, bequemer und handlicher war und auch überall hinkam, wo ich (damals) hin wollte.
Auch hatte ich vor Jahren, angefixt durch die Werbung, hoch gesteckte Erwartungen in den neuen Defender, die aber immer mehr einer Ernüchterung wichen, je realer dieser wurde. Der Funke sprang einfach nicht über.
Dem Grenadier stand ich anfangs zwar positiv, aber auch abwartend gegenüber, wollte ich doch nicht den Beta-Tester machen. Nach einer Testfahrt im Herbst '22 jedoch war es dann schnell vorbei mit dem kühl rationalen Überlegen und kaum ein Jahr später war er dann da.
Ich fahre ihn täglich, zur Arbeit und auch sonst, mit und ohne Frau oder Hund, immer noch gerne mit Umwegen, seit Januar mit Standheizung, demnächst mit Dachzelt, aber ich fahre nicht mehr in die Stadt. Selbst zum Freundlichen (Matzker) fahre ich außen rum.
Auch habe ich wie viele andere hin und wieder Phänomene mit Heizung & Klima, ein undefinierbares und schlecht reproduzierbares Knarzen und Klocken irgendwo vorne und auch akustische Alarme ohne erkennbare Gründe.
aber
Ich freue mich immer noch jeden Tag wie ein Achtjähriger an Weihnachten, habe einen Heidenspaß und bin absolut glücklich mit der Entscheidung.
also
Emotionaler Bedarf, ja!
Spielzeug, würde ich nie zugeben ;)
 
Vote:
Upvote 1
Local time
4:58 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
36
Reaction score
81
Location
Germany
Bei uns ist der Grenadier Reise- und Zugfahrzeug. Er hat unseren Amarok samt Wohnkabine ersetzt und ist mit Dachzelt im Urlaub unser Zuhause. Daheim kommt er regelmäßig zum Einsatz wenn wir was in unserem Wald machen. Den vollgeladenen Anhänger bekomme ich dort regelmäßig nur mit Allrad raus.
 
Vote:
Upvote 0

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:58 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,434
Reaction score
8,824
Location
Germany
Wofür "braucht" man ein Motorrad? Oder zwei?

Oder eine Flugmodell-Fernsteuerung für 2000 Euro? Oder eine DJI-Drone, eine IWC-Armbanduhr, oder eine Kamera für ein paar tausend Euro?

Ich besitze nicht alle die genannten Dinge, aber die Fernsteuerung zum Beispiel schon. Und wegen genau dieser bekam ich vor einigen Jahren eine sehr einfache Antwort auf die generelle Frage, ob man etwas braucht.

Ich zeigte meinem Freund Peter (wir kennen uns seit fast 60 Jahren), der ebenfalls Modellflug betreibt, damals meine neue Fernsteuerung, und er fand sie wirklich toll. Nach zwei Flaschen Bier gab ich dann aber zu, dass ich so ein Granatending für meine Modelle eigentlich überhaupt nicht "brauche".

So frage er mich "warum hast Du sie denn dann gekauft?"
Und ich antwortete: "Weil es halt echt ein Hammerding ist und ich sie einfach so toll finde."

Er überlegte eine kurzen Moment und meinte dann nur: "Ja aber dann brauchst Du sie doch auch?".

Und denke, er hatte tatsächlich Recht.
 
Vote:
Upvote 0
Local time
4:58 AM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
32
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Ich bin ja noch nicht so weit, aber die bisherige Flotte geht ja in die gleiche Richtung.
Bei mir kommt die berufliche Nutzung, Forstdienst, als Grund dazu obwohl man ehrlicherweise zugeben muss, dass ein Duster auch für die allermeisten Situationen reichen würde. “Spielgelände“ ist mein Arbeitsplatz, so ich Lust hätte, könnte ich einfach eine Rückegasse unter die Räder nehmen.
Tatsächlich ist es ein Luxusproblem, denn wer kann schon € 80.000+ auf den Tisch legen?
Was mich tatsächlich etwas stört, ist der Kraftstoffverbrauch. Wenn ich mit dem vergleichbar motorisierten GC mit 110 über die BAB bummle, dann zieht der mit Winterreifen um die 8 Liter. Das sollte doch ein vergleichbar schweres Fahrzeug mit etwas mäßigerer Windschlüpfrigkeit aber dafür besserem BMW Diesel wenigstens für 9 Liter hinbekommen?
Andererseits: ich mache weder Flug- noch Schiffsreisen und kaufe langlebige Produkte, in der Summe überkompensiert das den IG.
 
Vote:
Upvote 0

Bärenhunger

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:58 AM
Joined
Feb 5, 2023
Messages
25
Reaction score
108
Location
Berlin
Moin , vieles wurde schon gesagt - bei mir war es auch vorrangig das Reise-Ding, was den Ausschlag gegeben hat.
Ich will dahin, wo es einsam wird, oder zumindest die Option haben dahin kommen zu können.
Wir haben den Grenadier jetzt 9 Monate und bislang 2 Reisen - nach Rumänien und Marokko - gemacht und bislang nichts bereut, vor allem Dinge gesehen, die wir ohne ihn wahrscheinlich nicht gesehen hätten. Weitere - auch längere Reisen sind geplant. Als Noch-Berufstätiger ist aber zeitlich aktuell nicht mehr drin.
Deshalb steht er meistens rum. Alternative wäre vorort entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge zu leihen. Dann entfiele aber das individuelle Austoben am und im Fahrzeug, was ja auch irgendwie Spaß macht.
 
Vote:
Upvote 0

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
4:58 AM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
156
Reaction score
621
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Ein tolles Thema! Und witzig - weil von jemandem, der gerade siebzig Riesen für einen Haufen Eisen ausgegeben hat. NATÜRLICH brauche ich ihn nicht! MEIN BAUCH wollte ihn einfach. MEIN PECH war, dass ich nach dem WARTEN das Geld wirklich parat hatte. ALSO GÖNNTE ICH MIR...

Nein, ich bereue es nicht. Ich finde jeden Tag neue Perspektiven, neue Dinge, die ich an dem Auto entdecke. Sir Ratcliffe hat hier wirklich all das verwirklicht, was eine Weiterentwicklung der Defender-Idee verdient hat - Sechszylinder, eine stabile Hütte, Zuverlässigkeit, Automatikgetriebe, Power und Speed, Sperren ab Werk, gute Sitze, Hecktisch, und der LOOK! Mir selbst hätte ein pragmatischeres Auto auch genügt...

NATÜRLICH habe ich mir das rational zu begründen versucht, mir erklärt, dass das mein späteres Reisefahrzeug wird (wenn der Wüsten-Toyota mal in Rente gehen sollte). Und NEIN, ich halte ihn nicht standesgemäß, bewege ihn NICHT ARTGERECHT. Ich habe nun 12.000 Straßenkilometer runter, die Sperren exakt einmal ausprobiert - die Höchstgeschwindigkeit aber schon öfter :)

ICH LIEBE IHN NICHT IMMER - mal nerven Vibrationen, der etwas zu präsente Motorklang, das zu leise Radio, viel Rangieren auf Parkplätzen, die enorme Fahrzeugbreite auf kleinen Straßen, der riesige Wendekreis... MÄNGEL gibt es auch - die Türknöpfe, die immer wieder festgehen, mein Bordwerkzeug-Torxschlüssel, den ich ZWEIFACH zerbrochen habe, beim Benutzen, der SCHLOSS-SCHROTT in Mittelkonsole und Reserveradfach. Mein Gepäckboden-Netz fehlt immer noch. Classic-Defender-Fahrer lieben ihre Fahrzeuge ja gerade WEGEN der Schwächen - also was soll´s...

ABER ich genieße es, ihn anzusehen. Ich klettere gerne rein. Ich fühle mich wohl, wenn er losschnurrt, ich lese meine Öltemperaturen ab, freue mich wie ein Kind, wenn ich einen zweiten Ineos sehe, oder ich auf das Auto angesprochen werde. Dann fange ich mit einem Pub in London zu erzählen an....
SEE YOU...
 
Vote:
Upvote 1

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:58 AM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
175
Reaction score
392
Location
Kaarst, Deutschland
Ich habe ihn gekauft für die Art, wie wir Urlaub machen, für intensives Jagen, als Zugpferd, weil ich das Konzept gut finde und zig andere Rechtfertigungen 😂😂😂

In erster Linie aber habe ich ihn gekauft, weil DAS Fahrzeug genau mein Ding ist, ich ihn wollte und mit einen Traum erfüllt habe. 😉👍🏻
 
Vote:
Upvote 0

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:58 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,042
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Warum muss man überhaupt den Kauf eines solchen Autos "rechtfertigen"? Es gibt immer zwei Dinge, brauch ich das oder will ich das? Klar ist.. irgendwann ist das Leben zu Ende, nach dem Tod wird das meiste von dem was einem hoch und heilig ist bei Ebay verkauft, ein Entrümpler holt es oder anderweitig entsorgt.
Ein paar freuen sich, aber muss ich mich für andere abrackern? - Nicht meine Aufgabe.. Bin ich ne Umwelt Sau? Unsere Vorfahren vor 55 Millionen Jahren hatten 1300 ppm. Davor war es noch höher und da fuhren keine Autos rum. Heute haben wir nicht ganz 400ppm. So what? - Das letzte Hemd hat keine Taschen. Deine Erfahrung, Deine Erlebnisse, Dein Wissen, Deine Freude, Deine Weisheit.. das ist das was dir gehört. Enjoy life while you can. - Die Freude Grenadier zu fahren gehört dazu.. Sch-Egal. ich muss mich für nichts rechtfertigen. Die letzten Jahre habe ich gelernt mein Leben zu genießen.. und der Grenadier ist ein Teil davon.
 
Vote:
Upvote 1
Back
Top Bottom