The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Verunsichert

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
1:16 PM
Joined
Sep 9, 2023
Messages
9
Reaction score
8
Location
Deutschland
Moinsen, also wir hatten auch am 7.9 bescheid bekommen dass unser Wagen in der Fertigung sei. Heute bekamen wir erneut eine Email dass der Wagen auf dem Weg zum Händler sei. Wenn wir den Wagen rechtzeitig vor Ende September bekommen werden wir unmittelbar danach in die TR fahren. Nun ist meine Frage, wann ist der erste Inspektion fällig, hin und zurück nach 2 Monaten haben wir bestimmt 8-9 Tkm.
Danke und gute Fahrt
Kuddel
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:16 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Moinsen, also wir hatten auch am 7.9 bescheid bekommen dass unser Wagen in der Fertigung sei. Heute bekamen wir erneut eine Email dass der Wagen auf dem Weg zum Händler sei. Wenn wir den Wagen rechtzeitig vor Ende September bekommen werden wir unmittelbar danach in die TR fahren. Nun ist meine Frage, wann ist der erste Inspektion fällig, hin und zurück nach 2 Monaten haben wir bestimmt 8-9 Tkm.
Danke und gute Fahrt
Kuddel
20-25.000km oder 1 Jahr
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:16 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
@Monaco1900 mittlerweile ist meiner bei K&E im anderen Thread gibts Bilder und bei der ersten Inaugenscheinnahme top.
K&E kennt mittlerweile auch alle Stellen auf die man achten muss. Mittlerweile haben die bei Ineos auch ein paar 1000 Autos gebaut
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:16 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Meine Verunsicherung, sofern sie denn überhaupt da war, ist bei meinem Besuch bei K+E am Mittwoch völlig verflogen.

Ich hatte nämlich darum gebeten, mir das Auto mal von unten ansehen zu können, und so kam es auf die Bühne, so dass ich die Unterkonstruktion erstmalig persönlich in vollem Panorama in Augenschein nehmen konnte.

Der Grenadier mag hinsichtlich der Materialien und der Verarbeitung im Innenraum noch etwas Luft nach oben haben. Das Plastik fühlt sich nicht besonders edel an, und auch beim Stauraum könnte noch nachgelegt werden.

Aber was ich da von unten gesehen habe, hat mein Herz hüpfen lassen. Ich habe in jungen Jahren schon immer Autos repariert, Getriebe und Motoren gewechselt, und stehe bei jedem Besuch bei Angelo (meiner Autowerkstatt) unter der Bühne und schaue mir die Autos an, die er gerade in der Mache hat.

Kein Vergleich. Weder bei den SUVs, noch bei den PKW, ob Edelmarke oder nicht.

Die ganze Konstruktion und Verarbeitung is a-tem-be-rau-bend! Viel Platz zum Schrauben, kein Gedärm von Schläuchen, Kabeln und Halterungen. Es ist alles super aufgeräumt und in Materialdimensionen gefertigt, die einfach nur fantastisch sind. Schweißnähte, die diese Bezeichung verdienen, Halterungen, die über jeden Zweifel erhaben sind und auch was halten können. Stäbe und Gelenke wie bei einem Traktor. Da ist nichts, was das Auge stören könnte.

Sogar die "Kabelschlaufen", die Christian von LR Time sofort gesehen hat, sind zwar seitlich innen am Längsträger zu finden, aber nicht darunter. Aber auch das wird ja sowieso gefixt. Aber ich hätte schon jetzt keine Bedenken, damit auch durchs Gelände zu fahren - wenn man mal von hervorstehenden Ästen absieht, die sich unter sehr ungünstigen Bedingungen tatsächlich darin verfangen könnten. Nach dem Fix ist aber auch das kein Thema mehr.

Die Anmutung ist schlicht "Industriequalität", Hammer, sensationell. Stabil, konsequent, vertraueneinflößend. Ein Genuss, sich das anzusehen.

Alleine das wird jeden Technikaffinen auf Anhieb umhauen, einfach toll, das müsst Ihr Euch echt mal ansehen. (y)

So ein Auto kann man definitiv bedenkenlos belasten und fordern.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:16 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Der aktuelle. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch gar nicht bekannt, dass mein zweiter hundert Meter weiter schon auf mich wartet.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:16 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Ich werde meinen Beitrag auch mal in Englisch ins Kernforum stellen. Das ist sicher auch für die Allgemeinheit von Interesse.
 

Monaco1900

Grenadier Owner
Local time
1:16 PM
Joined
Sep 8, 2023
Messages
11
Reaction score
17
Location
München, Deutschland
Hallo Leute, habe meinen Grenadier mittlerweile bekommen und bin begeistert! Warum hatte ich Zweifel? 🙈 War auch schon Offroad und es war faszinierend, wie sich dieser Koloss mühelos, nur mit gesperrtem Mitteldiff und Untersetzung, durch tiefe Matsch gewühlt hat.
Die Verarbeitung ist mittlerweile auch recht solide, wie ich es sehe. Nur ein Punkt, den vielleicht noch wer hat - wenn es geregt hat und ich die Heckklappe öffne, tropft von der oberen Dichtung Wasser nach unten und teilweise in den Laderaum. Fehler für die Werkstatt oder bauartbedingt? Es läuft auf jeden Fall richtig runter. Kann meiner Meinung nach nicht gewollt sein...auf dem Bild war das meiste schon vorbei, aber man erkennt vielleicht was ich meine
 

Attachments

  • PXL_20231129_124539696a.jpg
    PXL_20231129_124539696a.jpg
    1.4 MB · Views: 36

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:16 PM
Joined
Aug 2, 2022
Messages
165
Reaction score
463
Hat meiner auch, finde ich aber nicht wirklich dramatisch. Tropft ja nur auf Plastik.
Ist bei anderen Automarken auch immer wieder ein Problem --> bei meinem Peugeot 208 ergießt sich die gesamte Scheibe beim Öffnen und schräger Fläche in den Kofferraum/Teppich.
 

Monaco1900

Grenadier Owner
Local time
1:16 PM
Joined
Sep 8, 2023
Messages
11
Reaction score
17
Location
München, Deutschland
Es war schon mehr als Tropfen, also ein richtiger Rinnsal. Und es ist dann natürlich ordentlich in den Innenraum gespritzt. Außerdem auf das untere Schloßteil und unter die Plastikverkleidung. Finde ich nicht so optimal und wenn ich was einladen will, was nicht geduscht werden soll....
 

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:16 PM
Joined
Aug 2, 2022
Messages
165
Reaction score
463
Finde ich nicht so optimal und wenn ich was einladen will, was nicht geduscht werden soll....
deswegen braucht man ja auch zwei Hände zum Öffnen des Kofferraums --> da ist man gezwungen näßesensibles Ladegut vorher abzustellen ;)
Spaß beiseite: auch mich nervt es etwas aber ich verbuche es unter "schrullig".
 

YIPPE

GG #00286
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:16 PM
Joined
Mar 28, 2022
Messages
223
Reaction score
585
Location
Hawkesbury, NSW, Australia
A few people have mentioned the same problem. Personally I think that top trim piece above the doors which is attached to the roof needs to be re-engineered to have a gutter. Another company has made one that turns it into a mini wing (aero) for whatever reasons. But yes a common problem.
 

Monaco1900

Grenadier Owner
Local time
1:16 PM
Joined
Sep 8, 2023
Messages
11
Reaction score
17
Location
München, Deutschland
My German is not very good, sorry about that, but in the video from ABNTR4x4, did they complain about the double cardan joints on the front axle?
Du meinst die Doppelkreuzgelenke statt Homokineten? Da haben sie nichts bemängelt und es als robust bezeichnet. Ich hoffe, dass dir diese Antwort weitergeholfen hat.

Google Translate:
Te refieres a las juntas universales dobles en lugar de la homocinética? No tuvieron ninguna queja al respecto y lo calificaron de robusto. Espero que esta respuesta te haya ayudado¿Te refieres a las juntas universales dobles en lugar de la homocinética? No tuvieron ninguna queja al respecto y lo calificaron de robusto. Espero que esta respuesta te haya ayudado.
 

Olga

Production/Transit
Local time
1:16 PM
Joined
Feb 25, 2024
Messages
9
Reaction score
6
Location
Stuttgart, Deutschland
Hallo alle,

Habe letzte Woche die Nachricht bekommen, dass der im Februar bestellte grenny statt im September bereits im April/Mai kommt. Freue mich riesig.

Ich bin das Fahrzeug ca. 60 km probegefahren, nur Straße und Autobahn. War absolut genial. Die Lenkung ist super, ich weiß nicht warum hier jeder Journalist draufhaut. Kugelumlauflenkung ist einfach heavy duty und gehört einfach zu dem Auto.

Bei einigen Videos habe ich den Eindruck, dass der Wagen „runtergewertet“ wird. In einem Video wurde mit dem Jeep eindeutig eine andere Linie gefahren und der grenny wurde in tiefen spuren festgefahren. Bei den Videos weiß man eben nie, wer für die Musik bezahlt.

Und ganz ehrlich, den Charme und charakter des grenny hat kaum ein anderer Neuwagen.

Eines darf man auch nicht vergessen, ich glaube wir alle haben sehr wertstabile Fahrzeuge, die nicht nach drei Jahren nur noch die Hälfte wert sind 😎
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:16 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
@Olga genau so ist es. Man kann auch so ein Auto mit Intention festfahren. Nach nun 5650 km in knapp 6 Monaten und davon einiges eben auf unbefestigtem Untergrund, schwer zu schätzen wieviel Prozent.. bisher bin ich in 4 H und zentralsperre fast überall durchgekommen, nur 2 mal musste ich runter und hintere Sperre dazunehmen. Okay berghoch, teilweise Schlamm.. aber zu Fuß wollte ich da auch nicht hin mit all dem Glump, was man braucht um einen Hochsitz zu reparieren (Dicker Ast aus Windbruch drauf gestürzt und hat Dach und eine Wand beschädigt) Wenn das noch in der Dunklen Jahreszeit ist..
Der Grenadier macht das was der Fahrer will. Ich hatte die Tage auch einen kleinen Fahrfehler bin im Wald etwas auf den Rand gekommen, weil ich nicht unbedingt einen tiefhängenden Ast mitnehmen wollte, und das Vorjahreslaub hatte eine tiefe Fahrspur einer Rückemaschine verdeckt .. der Untergrund war auf der Seite braune Schmierseife.. Aber dank Kugelumlauflenkung war ich da ratzfatz wieder draußen , fast Zuviel Gas gegeben , sonst wäre ich auf der anderen Seite im Rand gewesen. Das liegt nicht am Auto sondern nur am können des Bedieners. Ich hab Off-road Fahren nie mit trainer gelernt, sondern nur mit Vorsicht mich dadurch getastet und hab mich bisher glücklich durch schwierige Situationen manövriert. So Dinger passieren eben, und nun weiß ich wie das Auto reagiert..
Hochdruckreiniger hat die Spuren alle wieder beseitigt .. Der war am Donnerstag heftigst eingesaut. Alles in Allem ich bin froh dass das Auto so gebaut wird wie es ist. Es macht ein Höllen Spaß den zu Fahren und auch wenn ich mittlerweile nicht drauf achte .. das Ding zieht immer noch eine Menge Aufmerksamkeit.. Der Spritverbrauch ist auf 11.5l Diesel 100km gesunken und das Maschinchen hat einen ordentlich grollenden Sound. Vibration ist okay .. gestern hatte ich ein Tschak Tschak Geräusch vorne links. Hab mal wieder einen Zweig mitgenommen der sich am Fahrwerk verklemmt hatte.. nun ja auf Parkplatz, einmal leuchten und dann rausziehen.. Ruhe .Bei dem Grenadier kommt man wenigstens dran..
 
Back
Top Bottom