The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

V-Max

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:00 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Ein bisschen nachhaken über Ein paar Ecken bei den Technikern des Motorenherstellers hat die Info gebracht das die V-Max Limitierung seitens des Werks innerhalb der ersten 10 Betriebsstd. Aufgehoben werden kann.

jetzt versuche ich rauszufinden ob

a: die Limitierung auf 180 festgeschrieben werden kann
b: Anfrage an die Versicherung ob sie damit ein Problem hat ( nach 35 unfallfreien Jahren sollte das gehen ).

nach den 10 std. kann man das nur noch bei einem „freien“ Programmierer machen, möchte ich eigentlich nicht.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:00 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Achja, bremsen:
der Benz G350 d hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3200 kg, 265/60 18 Räder und läuft 200 km/h
da sollten die Bremsen vom Grenadier doch mit 180 zurechtkommen.
zumal man vollbeladen das eh nicht fährt.
im Leergewicht sind die grad mal ~ 100 kg auseinander.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:00 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,309
Reaction score
8,689
Location
Germany
Halte uns wegen der Versicherung und der Eintragung bitte auf dem Laufenden. Das dürfte auch andere interessieren.

Da es in anderen Ländere solche Geschwindikeiten kaum gibt, dürfte das Thema im Kernforum eher weniger nützlich sein.

Kurzum: Die anderen haben ihre Bullbars und die Stahlstoßstangen, wir haben dafür halt die höhere (legale) V-Max.

Wichtig wäre auf jeden Fall
  1. ob das wieder rückgängig gemacht werden kann
  2. ob es dann (auch wenn die 10 Stunden vorbei sind) auch wieder hoch gesetzt werden kann.

Wenn sich das als tatsächliche Möglichkeit für den Grenadier herausstellt (egal ob mit oder ohne Eintragung), würden sich die Leser im Kernforum dann sicher freuen, wenn Du dort dann eine entsprechende Erfolgsmeldung veröffentlichen würdest.
 
Last edited:

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:00 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Es ist definitiv so das BMW‘s vom Händler/Werk vor Ablauf der 10 std hochgesetzt werden können.
wird z.b. bei M Modellen gemacht unter bestimmten Vorraussetzungen.

es ist definitiv so das freie Programmierer das auch nach Ablauf machen können.
und auch zurück.
ist aber immer (?) feststellbar.

ich warte mal ab was mein freundlicher BMW Händler dazu sagt bzw. ob er es überhaupt an einem „Markenfremden“ Auto macht.

und ich warte ab bis ich den Wagen das erste mal gefahren bin.
evtl gibt die getriebeCharakteristik das gar nicht her.
 

AWo

Local time
2:00 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
769
Reaction score
1,413
Location
Germany
180 km/h mit Kugelumlauflenkung mit konstruktiv bedingtem Spiel und großen Reifen? Wäre jetzt nicht meine Wahl. Lieber mehr Dampf um zügig beschleunigen zu können. Eine hohe Endgeschwindigkeit wäre für mich nur kurzzeitiger Spaß. Zeitvorteile bringt es nur auf langen, freien Strecken und die sind doch arg limitiert.

Eine gutes Reisetempo ist alles zwischen 130 und 160 km/h. Absolut ausreichend.

My 2 cents....

Gruß
AWo
 

AWo

Local time
2:00 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
769
Reaction score
1,413
Location
Germany
Achja, bremsen:
der Benz G350 d hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3200 kg, 265/60 18 Räder und läuft 200 km/h
Die vorherige Serie des G hatte aber auch eine selbststabilisierende Achsaufhängung mit Stabilisatoren zusätzlich, die einer gute Verschränkung eher gegenläufig waren (aber dafür hat er ja Sperren), aber eben einem guten Straßenhandling zu gute kamen. Dir fuhr dann aber, wenn sie nicht gerade von Brabus kam, auch nur 160 km/h, meine ich. Oder liege ich da falsch?

Der Grenadier hat vorne(!) und hinten Four-Link, was überhaupt nicht eigenstabilisierend ist. Gut für die Verschränkung, schlecht für die Straße. Deshalb muss er auch Stabilisatoren haben, die das zumindest in Teilen wieder einfangen. Wrangler-Fahrer kennen das, die haben vorne auch Four-Link mit Stabi, da ist das Straßenverhalten akzeptabel, aber nicht gut. Auch das ist ein Punkt der eher gegen hohe Geschwindigkeiten spricht.

Das aktuelle G-Modell hat jetzt vorne eine moderne Einzelradaufhängung, was mit hohen Geschwindigkeiten zurecht kommt. Bei der Hinterachse wechselte man auch zu Four-Link, aber wieder mit Stabi, klar.

Gruß
AWo
 
Last edited:

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:00 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
180 km/h mit Kugelumlauflenkung mit konstruktiv bedingtem Spiel und großen Reifen? Wäre jetzt nicht meine Wahl. Lieber mehr Dampf um zügig beschleunigen zu können. Eine hohe Endgeschwindigkeit wäre für mich nur kurzzeitiger Spaß. Zeitvorteile bringt es nur auf langen, freien Strecken und die sind doch arg limitiert.

Eine gutes Reisetempo ist alles zwischen 130 und 160 km/h. Absolut ausreichend.

My 2 cents....

Gruß
AWo
Stimmt.
fahr ich auch meistens.
möcht h“lt aber auch noch ne Reserve haben, nicht um längere Strecken mit 170/180 zu fahren, sondern um mal überholen zu können ohne in den Begrenzer zu laufen.
 

AWo

Local time
2:00 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
769
Reaction score
1,413
Location
Germany
Stimmt.
fahr ich auch meistens.
möcht h“lt aber auch noch ne Reserve haben, nicht um längere Strecken mit 170/180 zu fahren, sondern um mal überholen zu können ohne in den Begrenzer zu laufen.
Verständlich. Aber wenn Du 160 km/h max. hast überholst Du doch schon den Großteil der anderen Verklehrsteilnehmer und alle LKW mit fast doppelter Geschwindigkeit. Auf der rechten und mittleren Spur bist Du da doch gut unterwegs und kurze Ausflüge nach links sind auch drin.

Wen willst Du denn noch mit 180 km/h überholen? Meine Erfahrung ist, wenn ich mit 160 km/h jemanden überhole der 155 km/h fährt, dann hängt der die ganze Zeit hinten dran, dann überholt er wieder usw. Wenn ich überhole, dann setze ich mich auch weiter mit der Geschwindigkeit ab, da ich keine Lust auf Bockspringen habe. Ergo überhole ich nur jemanden, der auch mit einer größeren Differenz langsamer ist. Das geht mit 180 km/h, klar, aber dann ist das eben auch Deine Reisegeschwindigkeit und nicht nur die zum Überholen.

Deshalb würde ich eine durchzugsstarken Motor bevorzugen.

Gruß
AWo
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
1:00 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,474
The Grenadier has four-link front(!) and rear, which is not self-stabilizing at all.
Detailed as 5 link is all the literature I've seen?
 

AWo

Local time
2:00 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
769
Reaction score
1,413
Location
Germany
5-Link??? 😯

Do they count the Panhard-Bar?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:00 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,309
Reaction score
8,689
Location
Germany
Wen willst Du denn noch mit 180 km/h überholen? Meine Erfahrung ist, wenn ich mit 160 km/h jemanden überhole der 155 km/h fährt, dann hängt der die ganze Zeit hinten dran, dann überholt er wieder usw.
Wiewohl ich Dir völlig zustimme, gilt "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Oder, um es mit dem Alten Fritz zu sagen "Jeder nach seiner Fasson".

Manchmal ist haben besser als brauchen. Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht - bin aber unentschieden.

Nun hast Du mich mit diesem Satz auf etwas aufmerksam gemacht, was mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist:

Deshalb würde ich eine durchzugsstarken Motor bevorzugen.

Würde eine Anhebung der Vmax denn automatisch etwas an der sonstigen Charateristik des Motos ändern? Müsste man dafür Drehmoment im unteren Bereich opfern? Dann wäre das Thema für mich sofort durch.

Oder ist es nur die Aufhebung einer Sperre - egal wie sich der Motor obenrum dann quält?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:00 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,309
Reaction score
8,689
Location
Germany
  • Haha
Reactions: AWo

AWo

Local time
2:00 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
769
Reaction score
1,413
Location
Germany
Wiewohl ich Dir völlig zustimme, gilt "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Oder, um es mit dem Alten Fritz zu sagen "Jeder nach seiner Fasson".
Ich habe ja keine Kritik geübt, nur eine Frage gestellt und meine Erfahrung geteilt. Jeder wie er mag ist absolut auch mein mein Motto. Wurde das anders aufgefasst?

Würde eine Anhebung der Vmax denn automatisch etwas an der sonstigen Charateristik des Motos ändern? Müsste man dafür Drehmoment im unteren Bereich opfern? Dann wäre das Thema für mich sofort durch.
Das kann pauschal nicht beantwortet werden.
Da müsste geklärt werden,in welchem Drehzahlbereich welche Geschwindigkeit und welches Drehmoment liegt. Da wir dann noch die Getriebeübersetzung und Schaltprogrammierung Thema.

Aber, Power die ein Motor nicht hat, bekommt er auch nicht durch öfnnen einer Geschwindigkeitssperre. Umgekehrt, drosselst Du die Geschwindigkeit nimmt das dem Motor nicht die Kraft. Man kann es ja auch ausrechnen, je schneller ein Motor dreht, desto weniger Drehmoment muss er bei gleicher Last bieten (und umgekehrt).

Regelst Du die vmax simpel ab, in dem die Geschwindigkeit gemessen und dann eine weitere Gaszugabe verhindert wird, wirkt sich ja nicht auf das zur Verfügung stehende Drehmoment aus, das bei einem Diesel ja auch eher in Drehzahlen unter der vmax zu finden ist. Ist der Motor nicht abgeregelt und erreicht sein natürliches Ende, dann musst Du sicherlich in mehr Dinge den Motor betreffend eingreifen.

Von der grundsätzlichen Charakteristik ist es so, dass Motoren mit langen Hüben eher kräftig sind, aber weniger schnell drehen. Das hängt mit den Massen zusammen, die beschleunigt, bewegt und gebremst werden müssen. Längere Hübe = längerer Hebel an der Kurbelwelle = mehr Kraft = mehr Massen. Gut das der Grenadier ein Reihen-Sechser ist, der kommt excellent mit Massen klar (siehe hierzu mein Artikel zu Fünfzylindern: https://matsch-und-piste.de/give-me-five-der-fuenfzylinder-reihenmotor/ ).

Will man mit kürzeren Hüben, z.B. bei einem V6, die gleiche Kraft entwickeln, muss er schneller laufen. Das kann aber dazu führen, dass wenn Du bei so einem Motor die Kraft nutzen willst, in hohen Drehzahlen unterwegs bist, die das Fahren nicht angenehm machen. Wer will ständig mit 4.200 U/min-1 unterwegs sein? 2.500 bis 3.000 ist doch veil entspannter.

Dann ist da noch die Frage, ob ein Anheben der Drehzahl des Motors um einen Wert X die gewünschte Geschwindigkeitssteigerung bewirkt oder ob dann das Getreieb geändert werden muss (andere Übersetzung, zusätzlicher Gang, usw.).

Gruß
AWo
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:00 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,309
Reaction score
8,689
Location
Germany
Jeder wie er mag ist absolut auch mein mein Motto. Wurde das anders aufgefasst?
Nein, aber ich schreibe ja nicht nur für Dich. ;-)

Die Zusammenhänge RPM vs. NM etc. sind mir klar. Meine Frage war eher, ob bei höheren Drehzahlen über längere Zeit und bei signifikant veränderter (Dauer)last (das wäre bei Entsperrung die Konsequenz) BMW-seitig, und evt. auch wegen bestehender Emissionsbestimmungen, auch ein anderes Mapping aktiviert werden würde.

So ein Verfahren wäre denkbar - und eigentlich auch korrekt. Denn der nutzbare Arbeitspunkt bzw. -bereich des Motors würde sich nach oben verschieben, womit die durchschnittlichen Emissionswerte sich ändern dürften.

Da sind die staatlichen Akteure aktuell empfindlich, und ich bin mir nicht sicher, ob die Hersteller nach der VW Arie noch Bock auf Ärger haben. Einfach so mal die Kiste "aufmachen" könnte da problematisch sein - wenn die Mappings unverändert bleiben.

Wilde Vermutung. Aber nicht ganz von der Hand zu weisen, denke ich.


EDIT: natürlich RPM statt PPM ...
 
Last edited:
  • Like
Reactions: AWo

DCPU

Grenadier Owner
Local time
1:00 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,089
Reaction score
13,474
Sorry, no ~ a weak joke at 4 or 5 link.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:00 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
655
Reaction score
1,128
Location
Germany
Nein, aber ich schreibe ja nicht nur für Dich. ;-)

Die Zusammenhänge RPM vs. NM etc. sind mir klar. Meine Frage war eher, ob bei höheren Drehzahlen über längere Zeit und bei signifikant veränderter (Dauer)last (das wäre bei Entsperrung die Konsequenz) BMW-seitig, und evt. auch wegen bestehender Emissionsbestimmungen, auch ein anderes Mapping aktiviert werden würde.

So ein Verfahren wäre denkbar - und eigentlich auch korrekt. Denn der nutzbare Arbeitspunkt bzw. -bereich des Motors würde sich nach oben verschieben, womit die durchschnittlichen Emissionswerte sich ändern dürften.

Da sind die staatlichen Akteure aktuell empfindlich, und ich bin mir nicht sicher, ob die Hersteller nach der VW Arie noch Bock auf Ärger haben. Einfach so mal die Kiste "aufmachen" könnte da problematisch sein - wenn die Mappings unverändert bleiben.

Wilde Vermutung. Aber nicht ganz von der Hand zu weisen, denke ich.


EDIT: natürlich RPM statt PPM ...
Bis jetzt hat sich bei bmw durch die Aufhebung am motormanagment nichts geändert.
ich möchte auch erst mal sehen wie der Motor bei welchen Drehzahlen dreht.
ich hab aktuell - noch - 2 bmw mit dem Benziner reihensechszylinder, die haben in der ungedrosselten Version ~ 340 PS.
ich schreib mir mal die Drehzahlen auf bei 100/120/140/160 und dann wird man sehen ob der IG signifikant anders übersetzt ist.
der 540ix dreht bei 160 im 8 Gang gefühlte 1500 RPM.
 
Back
Top Bottom