The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

V-Max

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
657
Reaction score
1,128
Location
Germany
Hat jemand schon mal über die Begrenzung auf 160 km/h nachgedacht?
ich persönlich hätte das gern auf 180 hochgesetzt.
fahre meistens in dem Bereich 130-150, zu 99% mit Tempomat.
ich hätte nur gern die Möglichkeit, ab und an etwas schneller zu fahren. ( mehr wie 160 wird sich im Promille Bereich bewegen.)
nicht falsch verstehen, ich will den Grenadier nicht als Rennwagen benutzen, aber die sehr frühe Restriktion verstimmt mich etwas!
 

To

Grenadier Owner
Local time
9:03 PM
Joined
Jul 12, 2022
Messages
135
Reaction score
525
Hat jemand schon mal über die Begrenzung auf 160 km/h nachgedacht?
ich persönlich hätte das gern auf 180 hochgesetzt.
fahre meistens in dem Bereich 130-150, zu 99% mit Tempomat.
ich hätte nur gern die Möglichkeit, ab und an etwas schneller zu fahren. ( mehr wie 160 wird sich im Promille Bereich bewegen.)
nicht falsch verstehen, ich will den Grenadier nicht als Rennwagen benutzen, aber die sehr frühe Restriktion verstimmt mich etwas!
Hey, dass ist kein SUV. Das ist ein Geländewagen. Mal davon abgesehen, dass die Raserei auf deutschen Autobahnen aus diversen Gründen sofort abgeschafft werden müsste, ist doch auch eine G-Klasse zu kaufen. Der fetzt noch ganz anders ab.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
May 31, 2022
Messages
513
Reaction score
925
Location
Germany
@Hannes01 Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Hier mal ein paar dazu...

1. Ist es - wie Du es ja schon geschrieben hast - eine Begrenzung, bzw. Abregelung. Das wird durch Software und Steuergeräte gemacht. Mein jetziges Auto ist auch abgeregelt, diese könnte ich aber herausnehmen (lassen). Es sind normale Steuergeräte von Bosch und die BMW Motoren können definitiv mehr. Man müsste nur jemanden finden, der sich um die Umprogrammierung kümmert. Sollte aber nicht schwer sein.... Jetzt aber das erst ABER... Wie sieht es mit Gewährleistung und Garantie aus?
2. IA hat sich bei der Begrenzung sicherlich was gedacht, und da mache ich jetzt eine Analogie in die IT. Ich bin überzeugter Mac und iOS User, weil eben Apple es soweit alles regelt, dass ich einfach arbeiten kann. Der Rahmen ist weitestgehend geklärt. Bei Windows oder LInux kannst DU so lange an der Konfig rum schrauben, die gar nichts mehr geht.
3. Ich warte einfach mal ab, wie sich das Auto im Alltag bewährt und ich warte auch was es dann alles geben wird, der Markt insb. zum Grenni wird m.E. sehr schnell wachsen.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,397
Reaction score
4,719
Location
Germany
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ineos verschiedene Komponenten, wie z.B. die Bremsen, auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h hin hat entwickeln lassen. Bzw. dass die Bremsen, die in de 17 Zoll Felgen passen bei beladenen Fahrzeugen nicht für eine höhere Geschwindigkeit genutzt werden sollten.
Daher kann es gut sein, dass bei einer Aufhebung der Beschränkung die Typengenehmigung erlischt.
Ich finde zwar in keiner Weise, dass eine Geschwindigkeit von über 160 automatisch gleich Raserei ist, aber bei einem rollenden Ziegelstein sollte man es auch nicht übertreiben. Ich habe einmal in den Kasseler Bergen einen G in der Böschung gesehen. Dass muss man sich nicht antun. (kann man aber natürlich;) )
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
May 31, 2022
Messages
513
Reaction score
925
Location
Germany
@bemax Sehe ich auch so...
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
531
Reaction score
1,249
Location
Germany
Denke auch, die Reifen werden ein Problem sein, ich möchte nicht mit AT´s 160 km/h oder mehr unterwegs sein. Persönlich stelle ich mich schon gedanklich auf 120-130 km/h Marschgeschwindigkeit ein. Zum Schnellfahren habe ich den TTRS.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
657
Reaction score
1,128
Location
Germany
Ein G ist vorhanden, soll über 200 laufen, nie ausprobiert.
dafür sind die Autos auch nicht gedacht, geht mir nur um kurzfristige Momente.
wer kennt das nicht, fährst mit 130 mit Tempomat, läufst auf einen auf der 120 fährt, willst Überholen, dann gibt der Gas. Schön wenn man dann Reserven hat.

zum schnell fahren hab ich andere Autos.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
3:03 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
422
Reaction score
554
Location
Berlin
Wenn der Begrenzer raus programmiert wird, erlischt alles incl. des Versicherungschutzes bei einem Unfall.
Da kommt ein Gutachter, wenn die Polizei Merkwürdigkeiten feststellt; bei Personenschäden und hohen Geschwindigkeiten schon fast selbstverständlich. Die Versicherer möchten wissen, ob sie zahlen müssen.

In meiner Naivität habe ich mal bei meinem BMW 524td vor etlichen Jahren das Steuergerät umprogrammieren lassen. Das Auto war danach richtig schnell, hatte ordentlich Power und zog Rußwolken hinter sich her. Bis mal ein Freund und Autobahnpolizist mitfuhr und mich sehr sanft darauf aufmerksam machte, dass die Karre so völlig illegal sei. Da habe ich wieder die originale Map aufs Steuergerät aufspielen lassen.
 
Local time
3:03 AM
Joined
Jan 21, 2023
Messages
66
Reaction score
137
Location
Germany
Moin,
die 160 km/h finde ich personlich auch etwas gering.

Mein jetziger Amarok (4-Zyl/180PS) ist mit 180 eingetragen und hat diese auch problemlos erreicht.
Mit Kabine (AluCab Canopy) schafft er das nur noch bei gerader Strecke mit viel Anlauf.

Nach Wochendtreffen ist es z.B. zwischen Hannover und Hamburg auch mal ganz nett etwas Strecke zu machen und das Auto laufen zu lassen.
Unsicher habe ich mich dabei bisher nicht gefühlt (trotz beim 4-Zyl. "nur" Trommelbremse hinten )
ATs gibt es in 265/70/17 auch als "S" bis 180, sollten zumindest kein technisches Problem darstellen (sind dann allerdings recht laut)
  • Die alten 6-Zylinder Amaroks (2016-2020) waren mit bis zu 207Km/h zugelassen, die Fahrzeugkategorie ist sehr ähnlich.
  • Die aktuellen Ford Ranger u. die neuen Amaroks (ab 2023) sind bei den 6-Zylindern mit 180-190Km/h eingetragen.
180 Km/h sollte somit technisch für ein neu entwickeltes Fahrzeug keine zu große Hürde darstellen.
Bei mir könnte es neben anderen Punkten (ich warte auf den Pickup) in die Kaufentscheidung mit einfliessen, auch wenn diese Geschwindigkeiten nur selten gefahren werden (können).

Änderungen lassen sich eintragen und der Versicherung bekanntmachen - alles eine Frage des Geldes :)
 
Last edited:

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,035
Reaction score
2,240
Location
Rhine - Main Area / Germany
Mein Disco ist mit 200 angegeben.. kann mich in der Gegend hier nicht mal dran erinnern das jemals den Disco (damals mit Strassenreifen) bis an die Grenze gefahren hab.
Den GLK hatte ich auf 237 Tacho (GPS 229 anzeige / Mobiltelefon) - zwischen Heidelberg und FFM aber das macht kein Spaß..
Nö ich lass den so, soll so bleiben. War mit dem Disco in Hof .. bringt es auch von der Zeitersparnis her nicht-- wegen 10 Minuten auf der Strecke Zeitgewinn.. besser entspannt - das muss ich mir nicht antun.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
647
Reaction score
1,376
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Sehe ich auch so, mein alter Herr wohnt in der Nähe von Niendorf an der Weser. A5 / A7 ist oft begrenzt und mit unendlich langen Baustellen gespickt. Früher bin ich mit meinem Grand Cherokee 200 + gefahren, habe inzwischen halbe Offroad Reifen drauf AT3 die das auch dürfen und können, aber es macht keinen Spass mehr bei den vollen Autobahnen und ich komme wenn ich „speed“ gebe nicht wirklich früher an. Ich kann mit dem abgeriegelten Gren gut leben. Gas geben tu ich mit meiner Ducati Monster 1200 S
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:03 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,391
Reaction score
8,761
Location
Germany
die BMW Motoren können definitiv mehr
Und die Bremsen? Das Fahrwerk? Die Reifen?

Ich bin in solchen Dingen kein Kind von Traurigkeit, aber das wäre mir zu heiß.

Nicht unbedingt wegen der 27% mehr Energie, die da unterwegs ist, die sollten in der Grenadier Reserve möglich sein. Sondern wegen der Stakeholder, die da mit im Bunde sind: Wenn ein 80'000 € Fahrzeug auf der Autobahn geschrottet wird, entstehen Kosten, die die Versicherung sicher nicht amüsieren werden. Ein Gutachten für 1000€ ist für die ein Klacks, ein Totalschaden jenseits der 50K nicht.

Von Straftatbeständen nebst Konsequenzen ganz zu schweigen. Bei WBK Haltern ist damit ebenso wie bei Piloten die ZÜP obsolet und damit das Hobby beendet.

Und BMW kann solche "Updates" erkennen, auch nach Wiederherstellung. Vielleicht nicht, WAS da gemacht wurde, aber doch DAS da was gemacht wurde.

Da stelle ich mir die Frage: Falsches Auto?

Oder Einzelgenehmigung inklusiver aller Kosten - und die fünfstellig, schätze ich.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
3:03 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
371
Reaction score
828
Location
South Germany
Hat jemand schon mal über die Begrenzung auf 160 km/h nachgedacht?
ich persönlich hätte das gern auf 180 hochgesetzt.
fahre meistens in dem Bereich 130-150, zu 99% mit Tempomat.
ich hätte nur gern die Möglichkeit, ab und an etwas schneller zu fahren. ( mehr wie 160 wird sich im Promille Bereich bewegen.)
nicht falsch verstehen, ich will den Grenadier nicht als Rennwagen benutzen, aber die sehr frühe Restriktion verstimmt mich etwas!
Ja, sehr interessant!
Ich kann Dich gut verstehen. Wenn man das Auto auch (nicht nur!) als Schnell-Transporter einsetzt, ist _genau_das_ eine der Fragen.
Vllt. im Zusammenhang zu sehen: Über die Lenkung wurde ja in letzter Zeit von der Presse viel spekuliert; vermutlich lauter Leute, die nicht regelmäßig einen 90er Defender im Bereich 120...130 betreiben. Bei den kurzen Testfahrten auf der Straße ist mir nur aufgefallen, daß zwischen kurzem Landy und Grenadier diesbezüglich mehrere Welten liegen.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
647
Reaction score
1,376
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Und die Bremsen? Das Fahrwerk? Die Reifen?

Ich bin in solchen Dingen kein Kind von Traurigkeit, aber das wäre mir zu heiß.

Nicht unbedingt wegen der 27% mehr Energie, die da unterwegs ist, die sollten in der Grenadier Reserve möglich sein. Sondern wegen der Stakeholder, die da mit im Bunde sind: Wenn ein 80'000 € Fahrzeug auf der Autobahn geschrottet wird, entstehen Kosten, die die Versicherung sicher nicht amüsieren werden. Ein Gutachten für 1000€ ist für die ein Klacks, ein Totalschaden jenseits der 50K nicht.

Von Straftatbeständen nebst Konsequenzen ganz zu schweigen. Bei WBK Haltern ist damit ebenso wie bei Piloten die ZÜP obsolet und damit das Hobby beendet.

Und BMW kann solche "Updates" erkennen, auch nach Wiederherstellung. Vielleicht nicht, WAS da gemacht wurde, aber doch DAS da was gemacht wurde.

Da stelle ich mir die Frage: Falsches Auto?

Oder Einzelgenehmigung inklusiver aller Kosten - und die fünfstellig, schätze ich.
Klar keiner möchte seine „Lizenzen“ ob jagdlich oder flugtechnisch sinnlos gefährden. Ich hatte auch schon Chipgetunte Diesel, wofür ? Ja das Ego. Der Gren wird mein Ego voll befriedigen, auch wenn ein G Wagen oder LR an mir vorbeiziehen. - Man sieht sich immer 2 x im Leben … Und wie geil wäre es denn in der Vollsperrung einfach die AB zu verlassen 😁
 

Traveling Marvin

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Jan 18, 2023
Messages
36
Reaction score
103
Location
Geneve
Mein erster TD4 hatte 135 als Abregelung. Das war extrem nervig, da dank Tacho-Ungenauigkeit eher bei 130 abgeregelt wurde.
Jedes mal beim überhohlen....

Mein jetziger TD4 hat 145 als Limit, da kann man auch schon mal ein anderes Auto überholen.
Macht man halt nur selten.

160 gibt mir nochmals etwas mehr Spielraum. Ich bin zufrieden.
Bei 2.7 Tonnen auf AT Reifen.... nein, das passt schon so.

Wenn ich Lust auf Geschwindigkeit habe, stehen da noch das Motorrad (≥240) in der Garage.
Damit gefährde ich wenigstens (hauptsächlich) nur mich. :)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:03 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,035
Reaction score
2,240
Location
Rhine - Main Area / Germany
Mein erster TD4 hatte 135 als Abregelung. Das war extrem nervig, da dank Tacho-Ungenauigkeit eher bei 130 abgeregelt wurde.
Jedes mal beim überhohlen....

Mein jetziger TD4 hat 145 als Limit, da kann man auch schon mal ein anderes Auto überholen.
Macht man halt nur selten.

160 gibt mir nochmals etwas mehr Spielraum. Ich bin zufrieden.
Bei 2.7 Tonnen auf AT Reifen.... nein, das passt schon so.

Wenn ich Lust auf Geschwindigkeit habe, stehen da noch das Motorrad (≥240) in der Garage.
Damit gefährde ich wenigstens (hauptsächlich) nur mich. :)
Sag mal zwischen Lausanne runter nach St Prex und weiter nach Geneve.. das ist doch komplett vermint..
soviel Speedcams wie dort sind.. da wird der Tritt ordentlich teuer..
 
Back
Top Bottom