The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Transport-Boxen und -Kisten

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:09 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Ein Thema das vielleicht auch im Kernforum ginge. Ich denke aber, dass sich in solchen Preisbereichen kaum Importe aus dem Ausland lohnen würden. Also versuche ich das mal hier.

Gesucht werden: Camping-taugliche Transport-Boxen und -Kisten für ins Auto.
  1. wasserdicht im Sinne von "kann auch bei Starkregen länger draußen stehen".
  2. robust: man muss nicht drüber fahren können. Aber sie sollten nicht gleich aufplatzen wenn sie mal ein, zwei Meter runterfallen
  3. ausreichend stabil auch für schweres Zeug (Werkzeug, Ersatzteile, Bergemittel ...)
  4. bevorzugt zäher Kunststoff. In Aluboxen gibt es schnell Abrieb der den Inhalt versaut.
  5. man sollte drauf sitzen können.
  6. Tragegriffe bitte
  7. 40 ... 100 Liter
  8. gut stapel- und kombinierbar, also möglichst kubische Formen (schräge Seitenwänder verschwenden Platz) und Stapel-freundliche Profilierungen.
  9. Bezahlbar.
Wofür die sein sollen, muss ich wohl nicht erklären: Unterbringung im Auto.

Das Thema ist ja irgendwie endlos (ich suche schon seit ich denken kann). Klar ist: Wer sich's leisten kann und will, kauft Peli und feddisch. Aber vierlleicht gehts ja auch etwas preiswerter: Ein Pelicase mit 27 Litern Innenvolumen geht mal eben ab 340 Euro los ...

Da eigentlich jeder so was braucht, müsste es ja bereits einige Erfahrungen zum Thema geben.

Ich hoffe auf regen Austausch. :)
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:09 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Ich werfe schon mal was in die Runde. Nicht 100% das Anforderungsprofil, aber preislich interessant.

Zum Beispiel (Achtung: Für Inklusivpreise ggf. oben rechts auf Privatkunde klicken) :

 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:09 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Und hier zum Beispiel (Achtung: Für Inklusivpreise ggf. oben rechts auf Privatkunde klicken) :

 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:09 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Gibts auch geschlossen und verstärkt.

Die Abnahmemengen wären nur für Gruppenbestellungen sinnvoll, aber das ließe sich ja arrangieren.

Achtung: tw. Nettopreise.

 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:09 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Da muss ich mal stöbern, sieht nicht schlecht aus.

Ich denke, man müsste verschiedene Varianten kombinieren. z.B. Euroformat im Auto, weil die einfach perfekt stapelbar und raumsparend sind. Und für den Kram, den man auch raus räumt, also Küchensachen etc., und der auch mal einen Regen abkönnen soll, vielleicht die richtig dichten Dinger wie in Deinem Link.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:09 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Verglichen mit Peli sind das tatsächlich Schnäppchen. Danke für den Link. (y)

Ich suche z.B. zwei "persönliche" Kisten. Eine für mich, eine für meine Frau. Die würde ich gerne als "immer gepackt" verwenden, so dass man einfach spontan am WE mal abhauen kann: Da kann jeder einfach seine Kiste greifen in der alles drin ist und dann "ab dafür".

Und als Fluchtkiste wäre das auch verwendbar.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:09 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
Ja, im Vergleich zu Peli sind die echte Schnapper und qualitativ durchaus konkurrenzfähig. Joar, sowas zu haben schadet nie…
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
11:09 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
mE kann man beim Camping kaum genug Schubladen/Boxen haben.

Meine persönliche Lösung sieht wie folgt aus (bzw. wird so aussehen, ist gerade noch work in progress):
- Ein LeTech-Schubladenkorpus im Kofferraum. Dadurch habe ich schonmal zwei richtig große Schubladen und mit umgeklappter Hecksitzbank eine ebene Ladefläche von der Kofferraumkante bis hinter die Vordersitze.
- Die Kühlbox kommt auf der Fahrerseite auf die umgeklappte Rücksitzbank. Die Hundebox auf die andere Seite.
- Die LeTech-Schubladenbox hat drei Airline-Schienen. Dazwischen passen jeweils 60x40-Euroboxen.
- Für die Euroboxen baue ich mir ein Gestell aus Vierkant-Aluprofilen. Außen an das Gestell kommen links und rechts jeweils vier Ringösen. So kann ich das Gestell mit zwei Spanngurten prima an den Airline-Schienen zu verzurren.

Denk' bei dem ganzen Thema auch an die Zuladung. Das ist echt ein limitierender Faktor. Bei uns mit zwei Personen und Hund bin ich echt gespannt, wie wir das am Ende hinbekommen, uns an die 3,5 Tonnen zu halten. Hier hat ein einfaches Aluprofilgestell mit Euroboxen mE eine große Stärke, das ist nämlich echt leicht. Zusätzlich lässt sich so ein Gestell sehr einfach entfernen und mitsamt den Euroboxen im Haus verstauen - für mich ein Pluspunkt, da ich mich so fest einrichten kann und "nur" den Kühlschrank, die Hundebox, das Alugestell mit den darin befindlichen Euroboxen und eine Tasche mit Klamotten ins Auto packen muss und am Freitagabend ins Wochenende fahren kann. Für mich ein must-have. Das Thema darf nicht kompliziert werden. Wenn ich jedes Mal 2 Stunden das Auto packe vergeht mir sonst ziemlich schnell der Spaß. Das geht bei mir so weit, dass ich einen separaten Kulturbeutel habe, der dauerhaft in einer der Euroboxen bleibt. Ich packe nicht einmal mehr eine Zahnbürste ein, sondern schmeiße einfach das Gestellt mitsamt der Kisten ins Auto und verzurre es. Die Euroboxen werden gut gehalten, weil sie unten eine "Stufe" haben, die genau in den Aluprofilrahmen passt und deshalb gegen Verrutschen gesichert ist.

Das sieht dann in etwa so aus (Quelle: https://www.vobi-regale.de/regalsysteme-/tower-4.html). Das Beispiel ist von einem kommerziellen Anbieter, sowas kann man aber auch recht leicht (und deutlich günstiger) selbst bauen. Da lassen sich auch gottweißwas an Sachen einflechten. Es gibt sogar Trockentrenntoiletten, Camping-Waschbecken usw. die auf Euroboxen basieren und sich demnach in dem Gestell rutschsicher unterbringen lassen. Was ich anders lösen würde ist, dass an der Oberseite auch ein Viereck-Rahmen dran kommt. So kann man die Spanngurte einmal komplett über das Gestell spannen. Zudem verbaue ich das unterste Fach/den untersten Viereck-Rahmen, bodenbündig.

1711618482976.jpg
 
Last edited:

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:09 PM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
169
Reaction score
388
Location
Kaarst, Deutschland
Ein Thema das vielleicht auch im Kernforum ginge. Ich denke aber, dass sich in solchen Preisbereichen kaum Importe aus dem Ausland lohnen würden. Also versuche ich das mal hier.

Gesucht werden: Camping-taugliche Transport-Boxen und -Kisten für ins Auto.
  1. wasserdicht im Sinne von "kann auch bei Starkregen länger draußen stehen".
  2. robust: man muss nicht drüber fahren können. Aber sie sollten nicht gleich aufplatzen wenn sie mal ein, zwei Meter runterfallen
  3. ausreichend stabil auch für schweres Zeug (Werkzeug, Ersatzteile, Bergemittel ...)
  4. bevorzugt zäher Kunststoff. In Aluboxen gibt es schnell Abrieb der den Inhalt versaut.
  5. man sollte drauf sitzen können.
  6. Tragegriffe bitte
  7. 40 ... 100 Liter
  8. gut stapel- und kombinierbar, also möglichst kubische Formen (schräge Seitenwänder verschwenden Platz) und Stapel-freundliche Profilierungen.
  9. Bezahlbar.
Wofür die sein sollen, muss ich wohl nicht erklären: Unterbringung im Auto.

Das Thema ist ja irgendwie endlos (ich suche schon seit ich denken kann). Klar ist: Wer sich's leisten kann und will, kauft Peli und feddisch. Aber vierlleicht gehts ja auch etwas preiswerter: Ein Pelicase mit 27 Litern Innenvolumen geht mal eben ab 340 Euro los ...

Da eigentlich jeder so was braucht, müsste es ja bereits einige Erfahrungen zum Thema geben.

Ich hoffe auf regen Austausch. :)
 

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:09 PM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
169
Reaction score
388
Location
Kaarst, Deutschland
Hallo @emax
Rein aus Interesse: was meinst du mit Abrieb bei Alu?
Ich fahre seit über 20 Jahren mit Zarges/BW Kisten, aber ich hatte noch keinen Abrieb. Meinst du vom Alu auf die Sachen, die drin sind in den Kisten?
Also, ansonsten erfüllen die BW Kisten alles denke ich. Mit den Stapelecken stehen die stabil aufeinander, sind wirklich dicht, dienen als Sitz und Tisch , brechen nicht wenn sie kalt sind(wie die meisten Kunststoffe)
Das Thema Abrieb interessiert mich echt….
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:09 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
536
Reaction score
1,260
Location
Germany
Zum campen nehme ich die Euroboxen mit Deckel, stapelbar, für leichten Regen ausreichend dicht (ansonsten kommen die ins Vorzelt oder bleiben im Auto), stabil genug um 2 Stck übereinander als “3 Tritt” zu nehmen.
Aufs Dach, für nicht so häufig benötigte Ausrüstung, wollte ich eigentlich Alubox nehmen, jetzt finde iche die Auer für meinen Bedarf besser …. Danke für den Tipp.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:09 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Rein aus Interesse: was meinst du mit Abrieb bei Alu?
Grauen Schmodder. Ich hatte Zeit meines Lebens auf allen Gegenständen, Schlafsäcken, Zelten usw., die ich auf dem Motorrad in Aluboxen transportiert habe, Aluminium Abrieb (und ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad). Ich musste das dann in Tüten und Taschen verpacken, dann ging es. Dann waren nur noch die Tüten und Taschen betroffen.

Wer eloxiertes und/oder gepulvertes Material verwendet, hat damit kein Problem - wenn die Eloxierung bzw. Pulverung was taugt. Aber davon reden wir bei Alu-Boxen in diesem Kontext i.d.R. ja nicht. "Nacktes" Alu kann eben keine Vibrationen ab ohne (nach intensivem Gebrauch und langen Fahrten ) Abrieb zu hinterlassen.

Eine realistische Gegenmaßnahme ist z.B. eingeklebter Filzbelag. Was Arbeit ist und auch was kostet.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:09 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Mach das, ich bin von der Qualität überzeugt. Hab viel von Auer…
Hi,

darf ich fragen über welchen Kanal Du die Auer Sachen gekauft hast?

Ich hab vor ein paar Jahren mal Klappboxen für Brennholz bei denen direkt gekauft. Wirklich sehr gute Qualität, aber der Bestellprozess und der respektvolle Umgang war unterirdisch. Ich konnte spüren, dass sie absolut keinen Bock auf nen Endkunden hatten und lieber palettenweise an Wiederverkäufer/Großkunden liefern wollen.

Peli hab ich vor vielen Jahren was direkt aus der USA bestellt. Das war trotz Porto und Zoll deutlich günstiger.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:09 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
515
Reaction score
933
Location
Germany
@Schattenparker Ich habe direkt bei Auer bestellt. Die waren sehr freundlich und Bestellung war überhaupt kein Problem, habe alles per Mail abgewickelt.
 
Back
Top Bottom